motor springt fuer 3 sek.an und stuertzt dann wieder ab

Diskutiere motor springt fuer 3 sek.an und stuertzt dann wieder ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe seit vorgestern eine R1200GS Bj.2004, 30 000km, bin auch ungefähr 200km mit der muehle gefahren und war eigentlich hellaufbegeistert...
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tito88

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Hallo, habe seit vorgestern eine R1200GS Bj.2004, 30 000km, bin auch ungefähr 200km mit der muehle gefahren und war eigentlich hellaufbegeistert von dem moped.kurz bevor ich daheim war, ging mir das "gute"stueck aus.seitdem springt sie kurz (fuer etwa 3sek.)an und geht auch dann wieder aus.um sie neu starten zu können muss ich die zuendung wieder ausmachen, neu anmachen und das gleiche passiert immer wieder.wäre echt super, wenn mir bei diesem problem jemand weiterhelfen könnte.
im voraus schon mal recht herzlichen dank !
beste gruesse aus schweden !
 
junka2005

junka2005

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ich habs Dir doch gesagt......

kauf Dir nicht so nen Elektroschrott!
Hallo Fuzzy alter Schwede!
Spaß beseite, wie heute Mittag am Telefon hab ich zuerst an die Ringantenne gedacht, aber eigentlich sollte dann die EWS-Leuchte leuchten.
ODER?
Interessant für die Forumsmitglieder scheint meiner Ansicht nach auch zu sein , daß es bei durchfahren von Pfützen war, der Karren ausging und dann nach einer Wartezeit wieder für 50Km lief ( Hallgeber ??? ).
Und jetzt läuft sie nur noch 3 sekunden und stirbt dann ab.

Was anderes wie weit ist es von Lebach zu Dir?

Piss dann
Achim
 
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tito88

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Hallo Achim, von Lebach nach hier sind es ungefähr 1500km, wenn du ueber dännemark fährst.mit fähre weniger.
 
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TE320

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Hallo tito88,
schau doch mal nach der Stromversorgung der Kraftstoffpumpe vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Gruß

Uwe
 
junka2005

junka2005

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So geht das nicht..

unser lieber Torsten ist Bergmechaniker...
Er ist nicht blöd oder ungeschickt und hat recht viel Erfahrung am Auto, aber wir müssen ihn quasi fernsteuern, Prüfschritte solltet ihr etwas genauer erklären, er kann dann auch mit dem Multimeter umgehen.
Solche Prüfungen haben wir auch schon an seinem Bus, ferngesteuert durchgeführt.
Das kriegen wir bestimmt zusammen hin....1500km ist mir zu weit um hinzufahren.
Wie heißt denn das nächste Dorf, würds mal googlen.

Gruss Achim
 
Presi7XL

Presi7XL

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.... ging mir das "gute"stueck aus.seitdem springt sie kurz (fuer etwa 3sek.)an und geht auch dann wieder aus.um sie neu starten zu können muss ich die zuend...
Da das Mopped immer für 3 Sekunden anspringt, kommt eigentlich nur die Kraftstoffpumpe in Frage - Einspitzung und Zündung funktionieren ja.
Dasselbe Problem hatte mein Holde jetzt im Urlaub vor zwei Wochen. Immer wenn es sehr warm draußen war, ging die 2 Zyl. 650 GS aus und reagierte, genau wie Du es beschreibst. Wenn sie denn 20 Minuten abgekühlt war, lief sie, als ob nie was war. Bis dahin immer nur kurz anspringen und wieder absterben.
Diagnosecomputer sagte: Kraftsoffpumpe defekt. Nachdem sie gewechselt wurde, war alles ok.

Gruß
Berndt
 
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TomTom-Biker

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Ich hatte bei einem Auto mal was ähnliches und konnte auch nix finden. Mein letzter verzweifelter Versuch war es die Batterie abzuklemmen ungefähr ne Minute zu warten, Zündung wieder an und Gaspedal zweimal ganz durchgetreten und anschließend ohne Gas zu geben gestartet. Danach sprang die Kiste an und ging nicht wieder aus.

Klingt zugegebenermaßen kurios, war aber so. Ich hab mir natürlich schon was dabei gedacht. Hard-Reset und Drosselklappennullstellung neu kalibrieren. Beim Auto ging das zumindest, beim Motorrad käme es auf einen Versuch an. Es kostet zumindest nix und kaputt machen kann man dabei auch nix.

Desweiteren würde ich mir mal die Steckverbindungen zu den Drosselklappenpotis anschauen. Ggf. mal abmachen und trocknen.

Impulsgeber, Steuergerät und was da sonst noch an Mimik dran hängt ist eher was für den Profi-Schrauber mit entsprechendem Equipment und natürlich Know-How. Ja, das ist der Preis der Technik.

Die Benzinpumpe halte ich für weniger wahrscheinlich. Ich denke entweder die funktioniert oder die funktioniert nicht. Hat die Kiste eigentlich einen Benzinfilter? Und wenn ja, wann wurde der das letzte mal gewechselt.
Man könnte ja auch testhalber mal den Druckschlauch von der Pumpe abmachen und mal schaun, ob was kommt. Mit nem extra Schlauch in einen Kanister, sonst spritzts.

Gruß Thomas
 
kolli

kolli

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So ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meiner Q Anfang letztes Jahr auch mal gehabt. Da wars die Benzinpumpe. Mal bin ich 5 Meter gekommen, dann mal wieder 30 km, dann ging ne Weile mal gar nix und dann war mal nach 300 Metern Schluss. Wurde ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.
 
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tito88

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vielen dank schon mal fuer die wertvollen tips, werde das gleich morgen nach der arbeit mal testen, halte euch auf dem laufenden.vielen dank erstmal.
 
B

Baumbart

Gast
Klingt zugegebenermaßen kurios, war aber so. Ich hab mir natürlich schon was dabei gedacht. Hard-Reset und Drosselklappennullstellung neu kalibrieren. Beim Auto ging das zumindest, beim Motorrad käme es auf einen Versuch an. Es kostet zumindest nix und kaputt machen kann man dabei auch nix.
Das kannst Du dir zumindest sparen. Erst mal Batteriekabel auf festen Sitz prüfen, dann Spritpumpe, Zündspulen / Kerzensteckern als nächstes. Und dann musst Du mal jemanden fragen der was davon kennt. :rolleyes:
 
junka2005

junka2005

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ne Frage zu der SCHXXXXXXXXX

hhhmmm,
so wie ich das sehe hat der Karren ja , da ein unützes Bus-System hat eine sog. Kraftstoffpumpenelektronik.....
Soll ja wohl das an normalen Fahrzeuge vorhandene Kraftstoffpumpenrelais ersetzen ( wg. Sicherheitsfunktion --> verhindern das die/der Zylinder bei hängenden Injektore(n) vollaufen )
Das heißt: Pumpe läuft wenn:
1. Zündung an +3 sec oder Druck da ist, je nach Art der Steuerung

2. Anlasser betätigt Kl.50 bestromt
oder

3. dann der Motor von irgendeinem Sensor ( KW oder NW ) bzw. direkt vom Hallgeber ein TD Signal kommt.

So nun meine Idee:
Das ist doch bestimmt eine ganz normale Spritpumpe aus dem Bosch System.
An der Pumpeneinheit werden wohl 4? Anschlüße sein (evtl. auch 5 ).
2 davon sind die elektrischen Anschlüße der Pumpe.
Elektronik abklemmen --> am besten nur auf der Seite der Pumpe und sie schön am Kabelbaum lassen ( scheiß auf dern Fehlerspeicher ).
Und die Pumpe extern bestromen.
Nicht die falschen Anschlüße nehmen.
Pumpe raus und gucken , welche der Anschlüße an die Pumpe gehen und welche an den Foliengeber.

Wenn der Kasten dann läuft ist es vermutlich nur die Elektronik ( gibts gem. realoem.com einzeln ).


Oder was meint Ihr dazu?
Alternativ könnte man auch prüfen ob und wann Spannung am Ausgang dieses Kraftstoffpumpenrelaisersatzkasten anliegt.
Wenn noch Spannung anliegt wenn der Karren abgestorben ist , wird es wohl die Pumpe sein.
 
kolli

kolli

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Ich hab irgendwo mal gelesen, wie man das Relais der Pumpe umgehen kann. Evtl auf Powerboxer.de??? Hab grad keine Lust zum Suchen :cool:
 
junka2005

junka2005

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Powerboxer!

das war natürlich der erste Platz an dem ich geschaut hab. ( immer wieder DANKE an unseren GERD!!!!)
Aber da hab ich auch nichts gefunden........
 
junka2005

junka2005

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DANKE

ganz geil!
Torsten guck mal!
mit Bildern!!!
Bis morgen! Achim
 
HaJü

HaJü

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Hai Tito,

wie einige Vorschreiber tippe ich auch auf die Kraftstoffpumpensteuerung.

Hatten vor Kurzem das gleiche Phänomen beim Volvo V70, da war das Kraftstoffpumpenrelais defekt. Ausgetauscht, jetzt läuft der V70 wieder klaglos ;)

Viele Grüße nach Schweden.
 
junka2005

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Sie läuft wieder.....

Hallo,
es ist vollendet....
Per Ferndiagnose, bzw. Fernsteuerung hat unser Bergmann das Mopped repariert...
DANKE AN ALLE!
Es war die Kraftstoffpumpensteuerung.......
Komplette Pume aus der Bucht für 99Euro und der Hobel läuft wieder und der hat die Pumpe auf Halde.
Gruss Achim
 
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