Motor springt nur schleppend an

Diskutiere Motor springt nur schleppend an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ist mir etwas peinlich, aber in dem Zusammenhang muss ich davon berichten. Beim Ausbau des Vorderrades ist mir die Dicke mit Wumms...
V

VoeU

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
11
Ort
Rheine
Modell
R1200GS TripleBlack
Hallo Leute,

ist mir etwas peinlich, aber in dem Zusammenhang muss ich davon berichten.
Beim Ausbau des Vorderrades ist mir die Dicke mit Wumms vom Hauptständer gefallen und
hat hart auf dem Unterbodenschutz aufgesetzt. (Hab dann hier im Forum gelernt, dass sich eine Bierkiste
hervorragend als Standfuss eignet)
Danach war der Bodenblechhalter verbogen und musste gerichtet werden.
Nach Montage des Vorderrades habe ich ca 1 Woche später den Motor wieder anlassen wollen.
Normalerweise drücke ich ohne Gasbetätigung auf den Starter und ca 1-2 sek später läuft der Motor.
Aber diesmal dreht der Motor und ich hör direkt, dass sich nichts tun wird.
Nach mehrmaligen Versuchen versuche ich, nach einschalten der Zündung den Gashebel
komplett auf und zuzumachen - hilft auch nicht.
Danach ziehe ich beim Starten den Gasgriff auf und ganz allmählich läuft mit viel Mühe der Motor an.
Dann bin ich ne Runde gefahren und dann war alles wieder wie gewohnt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der sog. Leerlaufstepper nicht gearbeitet hat und somit kein Benzin
zugeführt wurde. Aber warum fällt das Ding aus, wenn die Maschine hart aufsetzt und heilt sich dann selbst?

Oder habt ihr eine andere Erklärung?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich glaube nicht, dass das damit etwas zu tun hat. Ab 5°C muss ich seit Anfang an etwas Gas geben damit das Moped anspringt. Ist jetzt seit 100.000km, Bj 2011, so, mache mir darüber keine Gedanken mehr, weil sie immer anspringt und das mit der 1. Batterie.

Gruß,
maxquer
 
V

VoeU

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
11
Ort
Rheine
Modell
R1200GS TripleBlack
Hatte im letzten Winter auch schon Erfahrung mit dem etwas schlechteren Anlassen.
Aber diesmal war es echt anders und wäre dir auch seltsam vorgekommen.
Anfangs hatte ich den Eindruck, der Motor läuft nur auf einem Zylinder.
Der Anlassvorgang dauerte ca 30s und nur ganz allmählich kam der Motor auf Drehzahl.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Moin
die sog. Stepper sorgen nur dafür das die Baypässe bei kaltem Motor geöffnet werden und bei Betriebstemperatur diese wieder schließen!
wenn die Dicke im kalten zustand auch kein Standgas hat, könnte es schon sein das die Stepper nicht arbeiten.
Evtl. hat sich auch nur ein Stecker an ihnen gelöst .
Gruß Bernd
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Dieses Problem hatte ich auch an meiner R1200RT.
Springt kalt nicht an.
Mit weit geöffnetem Gasgriff springt der Motor schleppend an.
Es lag an klemmenden Steppern.
Beide Stepper erneuert und alles i.O.
Der Fehlerspeicher zeigt leider nichts an, da keine Positionsrückmeldung von den Steppern.
LG
Pascher
 
V

VoeU

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
11
Ort
Rheine
Modell
R1200GS TripleBlack
Danke für eure Antworten,

vermutlich haben bei mir die Stepper geklemmt, weil die Dicke so einen harten Schlag bekommen hat.
Und bei Betriebstemperatur haben sich die Stepper gelöst und alles war wieder gut.
Ist vlt mal ne wertvolle Erfahrung.

LG
 
G

Gast20919

Gast
Gaszug in der Führung ???

Rechts ., wird gerne genommen !!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
Gaszug is doch bei der 12er eher selten, oder?! und warm läuft sie ja super!!
Wenn man die Teie nie raus nimmt und reinigt, vorallem auch die Kanäle, sammelt sich da richtig schönes Zeugs an und dann klemmts auch mal!
Pfeifenreiniger machen sich da richtig gut :cool:
Gruß Bernd
 
V

VoeU

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
11
Ort
Rheine
Modell
R1200GS TripleBlack
Zu dem Gaszug eine Frage:
Wenn ich die Gaszüge demontiere, muss dann nicht hinterher die Synchronisation der Drosselklappen von linkem und rechtem Vergaser neu eingestellt werden? (d.h. Unterdruckmessung links und rechts)
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jup, kein Vergaser......Einspritzer- und nicht an der rechten Anschlagschraube der Drosselklappe rumschrauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Thema:

Motor springt nur schleppend an

Motor springt nur schleppend an - Ähnliche Themen

  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Motor springt nach Abwürgen nicht an

    Motor springt nach Abwürgen nicht an: Abend zusammen. Bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer GS Adventure Bj. 2007, daher muss ich mich an das Motorrad fahren, vor allem an...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor springt nicht an...

    Motor springt nicht an...: Hallo Leute, ich bin nach dem Neuaufbau meiner R100, Bj. 81 jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Motorrad im Feb. diesen Jahres gekauft...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß - Ähnliche Themen

  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Motor springt nach Abwürgen nicht an

    Motor springt nach Abwürgen nicht an: Abend zusammen. Bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer GS Adventure Bj. 2007, daher muss ich mich an das Motorrad fahren, vor allem an...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor springt nicht an...

    Motor springt nicht an...: Hallo Leute, ich bin nach dem Neuaufbau meiner R100, Bj. 81 jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Motorrad im Feb. diesen Jahres gekauft...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Oben