Motorenöl Nachfüllen oder nicht?

Diskutiere Motorenöl Nachfüllen oder nicht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich les hier immer wieder Interessante Themen und Beiträge zwecks das Motorenöl, nur Ich selbst werde nicht schlauer... Muss Ich jetzt bei...
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Gast 18703

Gast
Hallo,

Ich les hier immer wieder Interessante Themen und Beiträge zwecks das Motorenöl, nur Ich selbst werde nicht schlauer... Muss Ich jetzt bei mir was nachkippen an Motorenöl oder nicht?

Bin gestern unterwegs gewesen und danach das Motorrad abgestellt auf den Seitenständer 2 min. Lang, danach etwas hin und her geschüttelt, das das Öl noch nach unten lauft. Gerade eben Ölstand bei Kaltem Motor Kontrolliert und sehe folgendes:





Muss Ich dort jetzt etwas Motorenöl nachfüllen oder nicht. Hab damals auch schon einmal auf einer anderen seite geschaut. 4V Ölverbrauch und Ölkontrolle werd aber auch nicht schlau darauß.
Ich weiß ja das man das bei Warmen Motor machen sollte, aber nach laut Powerboxer würde das so auch gehen...

Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
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Schlonz

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ich würde nicht nachfüllen und in ca. 500 - 1000 km mal wieder checken, um dann evtl. ein Viertelliterchen einzufüllen
 
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Gast 18703

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vielleicht mal zu allererst nachlesen wie man den ölstand richtig mißt ...
Ich könnte es dir jetzt schreiben, wie man diesen Ölstand richtig messen sollte aber wozu? Wir wissen es beide wie es geht. ;) Die frage war ja ledeglich nur Nachfüllen oder nicht? Wie man das messen sollte muss jeder selber wissen... Hoff Ich einmal.
 
libertine

libertine

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Ich könnte es dir jetzt schreiben, wie man diesen Ölstand richtig messen sollte aber wozu? Wir wissen es beide wie es geht. ;) Die frage war ja ledeglich nur Nachfüllen oder nicht? Wie man das messen sollte muss jeder selber wissen... Hoff Ich einmal.
und warum machst dus dann nicht richtig sondern startest einen thread nachdem du den stand auf eine art und weise gemessen hast die nicht repräsentativ ist ? ist doch vollkommen sinnlos das ganze und ölthreads gibts onehin genug.
 
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Gast 18703

Gast
und warum machst dus dann nicht richtig sondern startest einen thread nachdem du den stand auf eine art und weise gemessen hast die nicht repräsentativ ist ? ist doch vollkommen sinnlos das ganze und ölthreads gibts onehin genug.
1. um dich anscheinend zu ärgern :p

2. Wie machst du es? Machst du es so:

Motorrad warm fahren, Motor aus, absteigen und NICHT auf den Seitenständer tun beim Absteigen, sondern gleich auf den Hauptständer, 5 min warten und Kontrollieren? Schaffst du es beim Absteigen nicht auf denn Seitenständer zu stellen? Wenn du diese beim Absteigen auf denn Seitenständer stellst während der Motor aus ist, ist das schon falsch nach laut BMW

Oder machst du es so:

Motorrad warm fahren, absteigen und auf den Seitenständer tun beim Absteigen, auf Hauptständer, Motor aus, 5 min warten und Kontrollieren? Denn so ist es von BMW RICHTIG!!!

@ libertine

Wenn du es so machst wie hier beschrieben kannst du sagen, du machst es richtig und kannst anderen Vorträge halten von wegen nachlesen wie man es macht. Falls nein, keine solchen Sprüche bitte :rolleyes: da du es dann selbst nicht weißt
 
Zörnie

Zörnie

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Nein, Öl nachfüllen ist nicht notwendig.

Grüße
Steffen
 
HaJü

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.....
Muss Ich jetzt bei mir was nachkippen an Motorenöl oder nicht?
.....




.....
Bedingung ist doch, daß der Ölspiegel sich innerhalb der roten Markierung des Schauglases befindet.

Bedingung ist erfüllt -> nachfüllen nicht erforderlich !!!
 
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Gast 18703

Gast
Bedingung ist doch, daß der Ölspiegel sich innerhalb der roten Markierung des Schauglases befindet.

Bedingung ist erfüllt -> nachfüllen nicht erforderlich !!!
Stimmt, von dieser Sichtweiße hab ich das noch nicht betrachtet :eekek:

Danke
 
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oliw70

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...Motorrad warm fahren, Motor aus, absteigen und NICHT auf den Seitenständer tun beim Absteigen, sondern gleich auf den Hauptständer, 5 min warten und Kontrollieren?

Schaffst du es beim Absteigen nicht auf denn Seitenständer zu stellen?
Auch wenn es etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, wenn ich es NICHT schaffe, ohne Seitenständer abzusteigen, dann würde ich mir Gedanken machen, ob ich das richtige Gefährt ausgewählt habe...für MICH ist dies ein absolutes Sicherheitskriterium...

BTW...solange Öl im Kreis ist, ist nachfüllen nicht erforderlich...wenn eher im unteren Bereich, dann kontrolliere ich VOR jeder Fahrt...
 
rotekuh

rotekuh

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fast wie im Kindergarten hier , warum nicht einfache Antwort wie sie viele hier schon gegeben haben!!!

Ja alles OK, ist noch genug Öl drin :)
 
Zörnie

Zörnie

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Auch wenn es etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, wenn ich es NICHT schaffe, ohne Seitenständer abzusteigen, dann würde ich mir Gedanken machen, ob ich das richtige Gefährt ausgewählt habe...für MICH ist dies ein absolutes Sicherheitskriterium...
Ich weiß auch nicht, ob ich es könnte, hab es noch nie probiert. Aus welchem Grund sollte das ein Sicherheitskriterium sein - und ein absolutes noch dazu? :confused:

Grüße
Steffen
 
T

ta-rider

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Ich würde nen Schluck nachfüllen. Das Risiko dass die Maschine Öl verbraucht und bei einer langen Fahrt plötzlich zu wenig Öl hat ist höher als das Risiko, dass sich das Öl wundersamerweise vermehrt und plötzlich zu viel drinne ist ;)
 
HaJü

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Auch wenn es etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, wenn ich es NICHT schaffe, ohne Seitenständer abzusteigen, dann würde ich mir Gedanken machen, ob ich das richtige Gefährt ausgewählt habe...für MICH ist dies ein absolutes Sicherheitskriterium...
.....
Ob das jetzt Geschwätz ist ???????

Die GS ist von Haus aus recht "hochbeinig", dazu kommt der erhöhte Soziussitz und oft noch ein Topcase. Nicht jeder hat ein Gardemaß mit einer Schrittbogenlänge +1m, damit er galant das rechte Bein im nahezu rechten Winkel übers Heck bringt.

Sicherheitsrelevant ist m.E. der sicher Stand im Sattel und keine Turnübung auf der Sitzbank.

Würde die GS nach Deinen Sicherheitskriterien verkauft werden, hätten bestimmt 90% keinen Vertrag unterschreiben dürfen bzw. müßten die GS wieder zurückgeben (inkl. meiner einer).

Nur mal zur Erinnerung:
Einer der erfolgreichen Paris-Dakar-Fahrer auf der GS war Gaston Rahier, der nur 164cm maß († 8. Februar 2005 in Paris). Der hats ohne Ständer auch nicht geschafft.
 
maxquer

maxquer

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Auch wenn es etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, wenn ich es NICHT schaffe, ohne Seitenständer abzusteigen, dann würde ich mir Gedanken machen, ob ich das richtige Gefährt ausgewählt habe...für MICH ist dies ein absolutes Sicherheitskriterium...
Mein Neffe ist bei der letzten Alpentour auf dem Passo Pordoi auch ganz elegant ohne Seitenständer auszuklappen von seiner geliehenen KTM 990 runtergestiegen. Leider hat er nicht an die Gepäckrolle auf dem Sozius gedacht. Naja, die Lacher hat er auf seiner Seite gehabt, als er neben dem Motorrad lag. Der Schaden war bei der Abgabe dann €390,- für Spiegel etc. Er steigt jetzt übrigens nur noch mit ausgeklappten Seitenständer ab.

Gruß,
maxquer
 
palmstrollo

palmstrollo

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Ich würde nen Schluck nachfüllen. Das Risiko dass die Maschine Öl verbraucht und bei einer langen Fahrt plötzlich zu wenig Öl hat ist höher als das Risiko, dass sich das Öl wundersamerweise vermehrt und plötzlich zu viel drinne ist ;)
Wenn wie hier das Schauglas noch halb voll ist?
Wie lang soll die "lange Fahrt" denn sein, dass er mind. den 1/4 Liter bis zum nächsten Tankstopp verbrennt? Selbst wenn er einen Liter unter Minimum wäre, so wäre die Ölversorgung gewährleistet. Hab ich selber an einer zu kaufenden 12er GS erlebt.
 
Zörnie

Zörnie

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Wenn wie hier das Schauglas noch halb voll ist?
Wie lang soll die "lange Fahrt" denn sein, dass er mind. den 1/4 Liter bis zum nächsten Tankstopp verbrennt? Selbst wenn er einen Liter unter Minimum wäre, so wäre die Ölversorgung gewährleistet. Hab ich selber an einer zu kaufenden 12er GS erlebt.
Grundsätzlich muss er kein Öl nachfüllen. Wenn ich jetzt mit der GS aber in den Urlaub fahren würde, würde ich nochmal etwas nachfüllen. Das hängt aber auch alles vom bisherigen Durchschnttsverbrauch ab.

Grüße
Steffen
 
S

Schlonz

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genau das würde ich nicht tun, sondern lieber etwas Öl mit auf die Reise nehmen. Der Ölstand ist so perfekt, da würde ich nichts dran ändern, es sei denn, ich lege Wert auf Ölnebel in der airbox
 
Thema:

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