Motorenöl Nachfüllen oder nicht?

Diskutiere Motorenöl Nachfüllen oder nicht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ergänzend sei noch zu erwähnen, daß es auf den Kabelzug ankommt: je stärker ich zieh, desto mehr Öl wird verbraucht. Beobachten, d.h. nach jeder...
HaJü

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Ergänzend sei noch zu erwähnen, daß es auf den Kabelzug ankommt: je stärker ich zieh, desto mehr Öl wird verbraucht.

Beobachten, d.h. nach jeder Tour nachsehen und wie Schlonz schon anmerkte, bei einer längeren Tour Reserveöl mitnehmen. Hab so ein handliches 0,5l-Fläschen, das reicht für ne Wochentour. Bei der letzten im Juni mußte ich nix nachfüllen, bei der Tour davor waren es 250ml.
 
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oliw70

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Nur mal zur Erinnerung:
Einer der erfolgreichen Paris-Dakar-Fahrer auf der GS war Gaston Rahier, der nur 164cm maß († 8. Februar 2005 in Paris). Der hats ohne Ständer auch nicht geschafft.
Dieser Vergleich hinkt im Speziellen, im Allgemeinen ging mein Gedankengang dahin, dass ICH mich nicht unbedingt immer auf den Untergrund verlassen kann oder will (zumindest für MICH ist dies ein Umstand, dem ICH Beachtung gebe: das kann jeder so halten wie er will, deswegen ist das kein Geschwätz von jemanden sondern einfach eine andere Ansicht, mit der ICH leben kann *g*) - nichtsdestotrotz, solange der Ölspiegel innerhalb vom Kreis ist, muss NICHT nachgefüllt werden
 
Larsi

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wärs mein mopped, bekäme es erst nachschlag, wenn das fenster (so gut wie) leer ist.

selbst 1cm unter minimum ist kein drama.
besser als 1cm über maximum ...

der 4V-boxer ist da eigentlich sehr unproblematisch.
 
Pendeline

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R9T und ne GS
Ich sehe hier jede Menge ganz entspannter Antworten auf die Frage des TE. :I_agree:

Erst nachfüllen, wenn die unterste Markierung erreicht ist. Für längere Touren hat es sich bewährt, wenn man ein Viertele des passendes Öls mitnimmt. (Dann muss man unterwegs keinen ganzen Liter kaufen, den man nicht vollständig einfüllen kann.)

Gruß - Pendeline
 
HaJü

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.....ging mein Gedankengang dahin, dass ICH mich nicht unbedingt immer auf den Untergrund verlassen kann oder will.....
Deswegen such ich mir den Parkplatz vorausschauend und mit Bedacht aus, dann klappts auch mit dem Seitenständer.

Natürlich kann und darf jeder seine eigenen Ansichten haben und deswegen komme ich auch zu dem Schluß, daß das nur Geschwätz sein kann:

.....wenn ich es NICHT schaffe, ohne Seitenständer abzusteigen, dann würde ich mir Gedanken machen, ob ich das richtige Gefährt ausgewählt habe.....
M.E. ist diese Aussage überdenkungswürdig !!!

Aber wie oben schon angedeutet, es kann jeder mit seinem Moped machen was er will, links oder rechts auf- und absteigen, mit und ohne Ständer umfallen, nach gusto Öl eingießen von 5W30 bis extra nativ kaltgepreßt.
 
Obiwan

Obiwan

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Nur mal zur Erinnerung:
Einer der erfolgreichen Paris-Dakar-Fahrer auf der GS war Gaston Rahier, der nur 164cm maß († 8. Februar 2005 in Paris). Der hats ohne Ständer auch nicht geschafft.
Na ja, ganz so kann ich das nicht stehen lassen. Gaston Rahier brauchte keinen Seitenständer zum Aufsteigen. Nach ihm wurden doch die legendären "Rahier-Starts" benannt, bei denen man auf das anfahrende Motorrad aufsteigt bzw. absteigt.

Gruß
Stephan
 
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Gast20919

Gast
Zum umkippen , Ich bin 192 cm und ist mir auch passiert ADV ESA auf 2 Personen , Ständer hat sich in den Boden gebohrt und langsam zur Seite gekippt...!!!

Fahre seit 35 Motorrad und über 1 Million Km , kann also jedem Grossmaul passieren.

zum Oelstand , bitteschön :4V Ölverbrauch und Ölkontrolle
 
G

Gast 18703

Gast
Ach du Heilige sch.... :eekek:. Naja ok lassen wir das ähm... Was habe Ich denn dort losgetreten?

Danke erst einmal für die ganzen antworten das Ich nichts nachfüllen muss.

Zum anderen, Ich will es noch nicht einmal ausprobieren, bei meiner ADV ohne Seitenständer abzusteigen. Und warum auch? Vor dem Absteigen aufn Seitenständer stellen und gut ist, danach einfach absteigen.

Ich persönlich gehe das Risiko nicht ein, das während des Absteigens die Maschine zu kippen versucht, denn wenn Doch was machst du? Denn einen Fuß am Boden, denn anderen in der Luft? Da fliegste bestimmt mit samt der Maschine um und wenns blöd läuft, ist nicht nur das Motorrad Kaputt / Zerkratzt sondern du hast dir auch noch was gebrochen.

Ich steige nur mit Ausgeklappten Seitenständer ab.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Jamukah

Jamukah

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Öl sichtbar, innerhalb des "roten Rings" ist vollkommen okay. Bedenke dass zwischen Unterkante -> Oberkante im Ring gerade mal 500ml Unterschied ist. Also nicht "wild" Öl nachkippen....

Und zum Thema Ölstand "richtig" messen ist bereits alles gesagt.
 
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SauseBrause

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Hallo

Aber wie sieht es denn aus wenn zu viel, oder das Schauglas voll mit Öl ist :eekek:
 
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ta-rider

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Aber wie sieht es denn aus wenn zu viel, oder das Schauglas voll mit Öl ist :eekek:
Dann besteht die Gefahr dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt und die Ölpumpe dann Ölschaum statt Öl einsaugt. Dann kann der Ölfilm an hart beanspruchten Stellen reissen mit fatalen Folgen...
 
HaJü

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Hallo

Aber wie sieht es denn aus wenn zu viel, oder das Schauglas voll mit Öl ist :eekek:
.....dann neigt man die Maschine zur anderen Seite. Wenn der Ölspiegel nur 2-3mm, meinetwegen auch 5mm über max liegt, ist das kein Grund zur Panik

Hab mir grad mal die Zeichnung des Motors angesehen: die Kurbelwellen dürfte ca. 160mm über dem Ölschauglas liegen. Der fordere Kurbelwellensitz dürfte einen Durchmesser von 50mm haben, die Wangen ca. 150mm. D.h. der Radius und gleichzeitige Maximum nach unten sind 75mm. Dem entsprechend wären ca. 85mm "Luft" zwischen Kurbelwellenwange und Ölspiegel.

Da wird nix schaumig geschlagen, wenn da versehentlich mal 100/200ml zuviel reinkommen.

RealOEM.com . BMW K25 R 1200 GS 04 (0307,0317) Short Engine (clicky)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Was bitte ist ein "Theard"? :help:
 
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Schlonz

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stimmt, gibt kein Panschen der KW beim GS Motor. Zu viel Öl wird normalerweise durch die Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung Airbox befördert. Generell kann es aber auch an bestimmten Stellen zu Druckerhöhungen führen, wenn ich mich recht entsinne und das ist natürlich nicht gut
 
rotekuh

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Es ist schön, wie man mit der Banalität einer Ölstandskontrolle, ein halbes Forum auslasten kann. Macht weiter so, Ihr habt (hoffentlich) Humor. :wink::biggrin::springen:
 
Maze

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bei einem solchen ölstand bleibe ich noch relaxt und schaue nach 2 weiteren tankungen mal wieder danach. fülle erst öl nach, wenn das öl noch knapp zu sehen ist. damit ging mir noch kein motor an arxxx
 
HaJü

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.....Generell kann es aber auch an bestimmten Stellen zu Druckerhöhungen führen.....
Ähnliches hab ich schon mal gelesen. Auch bzgl. der LC und ihrer Getriebe-/Kupplungsschwierigkeitn hat ein BMW-Sprecher gesagt, man müsse peinlichst auf den Ölstand achten, da es sonst zu Schwierigkeiten kommen könne.

Das Verständnis hierfür bleibt mir irgendwie verschlossen.

Die Pumpe fördert Öl und der ist der Ölstand nahezu egal - entweder sie hat Öl oder sie hat keines. Der Öldruck ist von der Pumpenleistung abhängig aber doch nicht vom Ölstand.

Oder hab ich da ein Info-Defizit ???

- - - Aktualisiert - - -

Gestern habe ich mich mit einem Techniker unterhalten und das Thema Ölstand und Öldruck angesprochen. Er hat mir bestätigt, daß es sich bei "normalen" Verbrennungsmotoren um einen "offenen" Ölkreislauf handelt und der Öldruck ausschließlich von der Pumpenleistung abhängig ist. Das bezieht sich auf Naß-wie Trockensumpfmotoren. Auch würde die peinliche Beachtung der Viskositäten überbewertet.

Was bei Überhitzung durch zu geringe Ölmenge und zu hohem Leistungsabruf passieren kann (z.B. Filmriß) bleibt ml außen vor. Ebenso wie Sondermotoren etc.

Denke mal, es kommt doch etwas Licht in diese nebulösen Halbwahrheiten, die immer wieder durch die Foren geistern und wilde Spekulationen auslösen
 
Thema:

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