Motorenöl Nachfüllen oder nicht?

Diskutiere Motorenöl Nachfüllen oder nicht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja, logisch erscheint das wirklich nicht
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Gestern habe ich mich mit einem Techniker unterhalten und das Thema Ölstand und Öldruck angesprochen. Er hat mir bestätigt, daß es sich bei "normalen" Verbrennungsmotoren um einen "offenen" Ölkreislauf handelt und der Öldruck ausschließlich von der Pumpenleistung abhängig ist. Das bezieht sich auf Naß-wie Trockensumpfmotoren. Auch würde die peinliche Beachtung der Viskositäten überbewertet.

Was bei Überhitzung durch zu geringe Ölmenge und zu hohem Leistungsabruf passieren kann (z.B. Filmriß) bleibt ml außen vor. Ebenso wie Sondermotoren etc.

Denke mal, es kommt doch etwas Licht in diese nebulösen Halbwahrheiten, die immer wieder durch die Foren geistern und wilde Spekulationen auslösen


ja, logisch erscheint das wirklich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.960
ölstand sieht doch gut aus?

ich kippe nur 1/4 l nach, wenn der BC meldet, dass öl fehlt
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Bei mir meldet der BC mit dem gewellten Ölkännchen, dass der Ölstand nicht ok ist "check oil" (dann ist so um den unteren Rand im Schauglas); wenn kein Öl drin ist - das habe ich (GSD) noch nicht gehabt...

Das mit dem gewellten Ölkännchen kann auch schon mal kommen, wenn ich bei wenig(er) Öl etwas abwärts stehen bleibe - dann kriegt der Sensor weniger ab und - voila - das Ölkännchen erscheint (geht wieder weg, wenn waagerecht oder aufwärts)...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Die Warnmeldung in der Schräge hatte ich auch schon mal. Ist für mich aber nicht beunruhigend, da ich vor Fahrantritt immer einen Blick drauf werfe. Der Verbrauch ist sehr moderat, lediglich bei richtiger Kurvenhatz steigt er mal an. Letztes Jahr hatte ich nach 2tkm Alpentour 250ml nachgefüllt, bei der diesjährigen Frankreichtour war der Verbrauch nicht nennenswert.

Im Normalbetrieb liegt der Verbrauch so bei 40-50ml/tkm.

Aber so mit Gottvertrauen nur auf den Sensor hören bzw. auf die Anzeige warten wäre mir zu joker.
 
B

Braund1988

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
18
Ort
36286 Neuenstein
Modell
R1200GS, Honda XL350R und einige Zündapp's
Interessant wie oft hier Diskussionen über Ölstände, Ölmessungen etc. geführt und mit einem neuen Thread eröffnet werden.
Es steht doch alles sehr gut und vor allem nachvollziehbar im BMW Heft beschrieben. Am besten einfach nach dieser Anleitung vorgehen
und fertig...... Damit hat sich doch die Frage nach dem Ölstand dann auch beantwortet....
 
T

TomTom-Biker

Gast
1. um dich anscheinend zu ärgern :p

2. Wie machst du es? Machst du es so:

Motorrad warm fahren, Motor aus, absteigen und NICHT auf den Seitenständer tun beim Absteigen, sondern gleich auf den Hauptständer, 5 min warten und Kontrollieren? Schaffst du es beim Absteigen nicht auf denn Seitenständer zu stellen? Wenn du diese beim Absteigen auf denn Seitenständer stellst während der Motor aus ist, ist das schon falsch nach laut BMW

Oder machst du es so:

Motorrad warm fahren, absteigen und auf den Seitenständer tun beim Absteigen, auf Hauptständer, Motor aus, 5 min warten und Kontrollieren? Denn so ist es von BMW RICHTIG!!!

@ libertine

Wenn du es so machst wie hier beschrieben kannst du sagen, du machst es richtig und kannst anderen Vorträge halten von wegen nachlesen wie man es macht. Falls nein, keine solchen Sprüche bitte :rolleyes: da du es dann selbst nicht weißt
Ich muß zugeben, daß dies jetzt aber auch total neu ist für mich. Haben duie die Prozedur möglichweise während der Baujahre geändert? Bei mir hieß es (seitens BMW) eben auch noch gerade und heiß, nicht warm sondern heiß. Und das mach schon einen deutlichen Unterschied im Ölstand.

Ich werde heute Abend mal mein Handbuch konsultieren. Dann hätte ich das bei mir über Jahre falsch gemacht. Was noch viel schlimmer ist, meine BMW-Werkstatt auch.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ich muß zugeben, daß dies jetzt aber auch total neu ist für mich. Haben duie die Prozedur möglichweise während der Baujahre geändert? Bei mir hieß es (seitens BMW) eben auch noch gerade und heiß, nicht warm sondern heiß. Und das mach schon einen deutlichen Unterschied im Ölstand.

Ich werde heute Abend mal mein Handbuch konsultieren. Dann hätte ich das bei mir über Jahre falsch gemacht. Was noch viel schlimmer ist, meine BMW-Werkstatt auch.
in der anleitung steht es so, von heiß ist da keine rede.

> Betriebswarmen Motor ausschalten.

> Motorrad auf den Kippständer(nein, gemeint ist nicht der seitenständer) stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.

> Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
alternativ kannst du auch, wenn du artistisch nicht begabt bist und sie zuerst für ein paar sec. auf dem seitenständer abstellst, nach dem abstellen auf dem hauptständer noch 1min. laufen lassen...dann verteilt sich das bißchen das sich beim schauglas gesammelt hat wieder.

so stehst auch in praktisch jedem thread zu dem thema, da manche(du bist jetzt nicht gemeint tomtom) hier aber anscheinend nicht mal im stande sind aufs klo zu gehen ohnen einen neuen thread zu starten erklärt warum das thema immer wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Meine ich doch. Und das mach ich auch so, nach jeder Tour.

"Heiß" sagte mir mein Schrauber. Er wollte damit sicher stellen, daß auch wirklich betriebstemperatur erreicht wird. Heiß ist allerdings keine technisch richtige Beschreibung, Betriebstemperatur dagegen schon.

Alles klar, dann paßt das bisherige ja.

Jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, ob im kalten Zustand auch gekippt werden kann. Das wäre wohl eher Zufall wenn hier unter Berücksichtigung des Ausdehnungskoeffizienten des Öls und dem Neigungswinkel bei Seitenständermessung das gleiche Ergebnis raus käme. Auch das werde ich demnächst testen.

Definitiv falsch ist allerdings, daß bei kalt sich die gleiche Anzeige ergibt wie bei betriebswarm oder allgemein warm oder umgangssprachlich heiß. Das geht schon physikalisch nicht. Aber vielleicht war ja ungefähr im Sinne von das gleiche gemeint. Und der Begriff ungefähr ist dann halt so ca. also so PI x Daumen.

Richtig ist jedenfalls, daß es nur geschmiert gut läuft, womit mein Anteil an diesem Ölfred denn nun auch beendet ist.

Gruß Thomas
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
@ libertine: Da hast Du vollkommen Recht! Aber es ist ja schon der zweite Thread (nicht "Theard") nach dem bekannten Strickmuster. Der erste begann mit "Ich war noch nie mit dem Zelt unterwegs und will so gern mal. Was soll ich alles einpacken? Ich plane mitzunehmen ... " Alle gute Ratschläge betreff Optimierungsmöglichkeiten wurden mit einem trotzigen " Oh menno, ich will aber ... " abgebügelt. Also watt solls ...
 
G

Gast 18703

Gast
@ libertine: Da hast Du vollkommen Recht! Aber es ist ja schon der zweite Thread (nicht "Theard") nach dem bekannten Strickmuster. Der erste begann mit "Ich war noch nie mit dem Zelt unterwegs und will so gern mal. Was soll ich alles einpacken? Ich plane mitzunehmen ... " Alle gute Ratschläge betreff Optimierungsmöglichkeiten wurden mit einem trotzigen " Oh menno, ich will aber ... " abgebügelt. Also watt solls ...
Wenn Ihr 2 es eh schon wisst das Ich eure Antworten Ignoriere, warum probiert ihr es immer wieder? Behaltet euren Senf bei euch in meinen Theard's!!! :bounce::redcarded: Zum Glück kann Ich dein Dummes Gelabber nicht mehr lesen dank Igno Liste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Warum kommentierst Du, was Du nicht lesen kannst?Was bitte ist ein "Theard"?
 
Thema:

Motorenöl Nachfüllen oder nicht?

Motorenöl Nachfüllen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Oben