Motorenöl Ravenol --- ok?????

Diskutiere Motorenöl Ravenol --- ok????? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 20W50 ab Werk Hallo zusammen, ich habe im Werk (über einen Bekannten) und in der Münchner Moped-Niederlassung nachgefragt. Dort füllt man...
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
20W50 ab Werk

Hallo zusammen,

ich habe im Werk (über einen Bekannten) und in der Münchner Moped-Niederlassung nachgefragt. Dort füllt man (derzeit) das Castrol ActEvo 20W50 in die R1200GS. Also mache ich es auch.

Aber das Thema Öl ist in jedem Forum eine heisse Diskussion wert.

Gruß
GB
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Das Öl ist geeignet für deine Kuh. Hat sogar einen Aschegehalt von unter 1% (geeignet für Dieselpartikelfilter :D). Lediglich den Betrieb des Motorrads in der Arktis solltest du vermeiden, da der Gefrierpunkt mit -27° gering ist. Das beste auf Markt befindliche Motoröl, das vollsynthetische Mobil 1 5W-50, gefriert erst bei -54°. Das Ravenol-Öl ist aber schon nach API SM freigegeben. Das ist die neuste US-Norm für Benzinmotoren. BMW verlangt nur die Freigabe nach API SF, SG oder SH. Ich persönlich würde das Öl allerdings nicht kaufen, da mir der Hinweis von Ravenol auf die Ester-Basis nicht gefällt.

CU
Jonni
Mein TDI Pumpe Düse ist begeistert von dem Ravenol Öl.

Jetzt will ich aber kein Syntetisches ober Halb sondern Mineral,
und Ravenol hat so ein 20W50
http://www.ravenol-shop.de/epages/6...1107442/Products/173122/SubProducts/173122-5L

Jetzt meine Frage zu dem Ester Zeug, befindet sich das auch im
Mineralischen?

Find auch mein Handbuch nicht mehr wo ich nachschauen könnte
ob das 20W50 von Ravenol die BMW anforderungen erfüllt!!??

Könnte mir jemand bitte fachlich bestätigen ob die Brühe passt? :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Alle freigegebenen Motoröle müssen miteinander misch- und austauschbar sein. Früher sagte man einmal, man solle bei einer Ölsorte bleiben. Ich glaube nicht, dass dies heute noch eine besonders bedeutende Rolle spielt.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Mehrere Freunde und ich fahren Ravenol 20W50 in Ducatis,Guzzis und BMW`s.
Keine Probleme und sehr geringer Ölverbrauch.
Karl
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Liqui Moly => Made in Germany
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Nur so nebenbei - Ravenol is auch made in Germany (oder gehört OWL nicht dazu ;)) - fahre auf meine Feierabendrunde (Bielefeld-Borgholzhausen und zurück) immer am "Werk" (ist eine recht kleine Bude) vorbei.
Gruß
Berndt
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Hab Heute mein Öl von Ravenol bekommen, auf der HP steht zwar API-J
aber bekommen hab ich sogar API-SM :D für 4,59€

Link Ravenol

Hier die Tabelle der API-Spezifikation:
 
Thema:

Motorenöl Ravenol --- ok?????

Motorenöl Ravenol --- ok????? - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Oben