Motorlauf mit Super Plus

Diskutiere Motorlauf mit Super Plus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So einen Test gab mal vor Jahren bei GRIP , da kam raus : absolut kein Unterschied ausser bei hochgetunten Motoren im oberen Drehzahlbereich...
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Gast20919

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So einen Test gab mal vor Jahren bei GRIP , da kam raus : absolut kein Unterschied


ausser bei hochgetunten Motoren im oberen Drehzahlbereich bis zu 3% mehr Leistung .


OK , es soll ja Leute geben die das merken , wenn sie über eine Zigarettenkippe fahren ob die mit o. ohne Filter war.
 
Werner-R80

Werner-R80

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......... OK , es soll ja Leute geben die das merken , wenn sie über eine Zigarettenkippe fahren ob die mit o. ohne Filter war.
und es gibt auch Leute die merken nicht einmal wenn sie mit ihrem Auto an ein anderes dran rumpeln


Kann ja sein das du den Unterschied in deinem Flachland nicht merkst ...... ich aber in den Bergen schon
 
BlackFly

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So einen Test gab mal vor Jahren bei GRIP , da kam raus : absolut kein Unterschied


ausser bei hochgetunten Motoren im oberen Drehzahlbereich bis zu 3% mehr Leistung .


OK , es soll ja Leute geben die das merken , wenn sie über eine Zigarettenkippe fahren ob die mit o. ohne Filter war.
Wobei bei diesen Tests immer davon ausgegangen wird das der Vergleichskraftstoff mit 95 oder 98 Oktan gegenüber dem 100 Oktan ausreichend ist. Das meinen die vermutlich mit "hochgetunten" Motoren. Auch werden diese Tests nicht bei 30°C gemacht. Sobald ein 98 Oktan Motor in die Klopfregelung kommt bringt ein 100 Oktan Sprit zwar keinen Leistungsgewinn aber eben auch nicht den Leistungsverlust eines 98Oktan Sprits, und die Klopfregelung kommt gerade an einem heißen Sommertag zum Teil relativ früh...
 
Ralsch

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Hallo,
ausgehend von der Diskussion hier habe ich auch mal ein bisschen an der 2005er GS mit Sprit experimentiert.
Beginnend mit der ersten Tankladung vor dem Wochenenedtrip in die Alpen vor 3 Wochen habe ich 98 bzw. 100 Oktan statt der sonst genutzten 95 getankt. Natürlich ist es immer schwierig unterschiedliche Fahrsituationen zu vergleichen, aber das Ergebnis war eindeutig. Am ersten Tag habe ich bei ziemlich genau 300km getankt. Die Reserve war noch nicht an, es gingen nur 14,4 Liter rein! Der Trend hat sich bei den folgenden Tankstopps mit 98 Oktan fortgesetzt. Normalerweise geht bei meiner GS die Reserveleuchte bei 260-265km an. Ich habe nach dem Urlaub wieder auf 95 umgestellt und siehe da, bei 260km blinkts auf dem Multiinstrument.
Der Motorlauf ist eindeutig weicher mit dem hochoktanigen Zeugs und die Maschine nimmt besser, oder zumindest gleichmäßiger, Gas an. Bislang allerdings nur bei den vorherrschenden hohen Temperaturen getestet, siehe voriger Eintrag von BlackFly.
Ob im Endeffekt die Leistung vom teureren Sprit beeinflusst wird oder nicht ist mir persönlich egal, spüren konnte ich zumindest nichts.
Mein Fazit:
Ich werde zukünftig bei dem Hochoktanigen Gebräu bleiben. Neben dem angenehmeren Lauf ist für mich der Hauptfaktor die erhöhte Reichweite. Der Tank ist ja nicht wirklich üppig bemessen und die meisten Vereinskollegen kommen mit den neueren Maschinen per se schon weiter. So bin ich nicht der Bremsklotz der 50 oder 100km vor allen anderen schon rechts ran fahren muss. Finanziell hält sich das grob die Waage, aber auch wenn es etwas teurer wird ist mir der größere Aktionsradius das Wert.

Bis dann,

Ralf
 
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Gast20919

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Wenn ich 95 Oktav tanke und damit Tag /Täglich z.b. zur Arbeit fahre ...und dann irgendwann nach ein paar 1000 Km mir in den Sinn kommt ich muss mal 500 Km schnell über die A.bahn mit 98 Oktan werde ich nach ca 300 Km einen Unterschied merken , das Ding läuft einfach besser .



Aber ob das jetzt an den 98 Ocken liegt oder ob der Motor einfach nur freigeblasen ist ????

Ich bin für das letztere !!!


Genau das habe ich bei meinem Diesel gemerkt ...nach ca. 3-500 km ging er recht gut ...Gasannahme etc. war spürbar .


aber ist wie mit einen und Öl , jeder hat ne andere Meinung .
 
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Seidl

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Logisch, zu Hause Kurzstrecken viel Verbrauch weniger km. Urlaub Langstrecken weniger Verbrauch mehr km. Und? Natürlich die Fahrweise, oder?????
 
Ralsch

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Wenn ich 95 Oktav tanke und damit Tag /Täglich z.b. zur Arbeit fahre ...und dann irgendwann nach ein paar 1000 Km mir in den Sinn kommt ich muss mal 500 Km schnell über die A.bahn mit 98 Oktan werde ich nach ca 300 Km einen Unterschied merken , das Ding läuft einfach besser.
Aber ob das jetzt an den 98 Ocken liegt oder ob der Motor einfach nur freigeblasen ist ????
Das wäre korrekt wenn es so wäre. Hhhmm..
Der gravierende Unterschied in meinem Nutzerverhalten zwischen Alpen und sonstigen Mittelgebirgen rund um Rhein Main liegt darin dass sich die Höhenmeter auf unterschiedliche Anzahlen an Auf- und Abstiege verteilen. Die Tageskilometer und die Höhenmeter wie auch die gefahrenen Geschwindigkeiten sind vergleichbar. Die Strecken zur Arbeit würden eher spritsparend in's Gewicht fallen da man auf den Bundesstraßen im Rhein/Main Gebiet zu den Zeiten keine Rennen fahren kann sondern eher sehr gleichmäßig im Berufsverkehr mitschwimmt, Gesamtdurchschnitt dann ziemlich genau 50km/h.
Ich habe jetzt wieder 98 drin und fahre genau im altbekannten Geläuf. Sollte jetzt wirklich wieder bei 260 bis 265km Schluss sein gehe ich zurück, vorstellen kann ich mir das aber nicht.
Btw - die 260-265km sind übrigens beim 95er Sprit wie festgenagelt, egal ob mit ein paar Fahrten zur Arbeit, oder die Kiste Sonntags um 06:30 durch den Odenwald gedroschen, sportliche Tour mit dem Verein zur Nahe oder eben entspanntes Rollen mit meinem Sohn auf der 125er.

Logisch, zu Hause Kurzstrecken viel Verbrauch weniger km. Urlaub Langstrecken weniger Verbrauch mehr km. Und? Natürlich die Fahrweise, oder?????
Hhhmm.., ja, wäre auch logisch wenn die km zum Beispiel auf dem Mond gefahren würden, oder nur in 500m Etappen oder alles bergab. Da meine kürzeste Strecke (die ich höchstens 1x pro Woche fahre) die Arbeitsstrecke mit einfaach 50km ist und ich ansonsten wenn's sich einrichten lässt ca. 200-300km am Stück fahre (eher länger) ist die Aussage zwar in sich betrachtet logisch aber inhaltlich grundlegend falsch da die implizierten Fakten falsch sind.

Bis dann,

Ralf
 
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Doug Piranha

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Wo gibt es bitte super plus für nur 10 Cent Aufpreis?
...wäre interessant.....
Danke
Wo es gerade Super Plus für 10 Cent Aufpreis zu normalem Super gibt, weiß ich nicht, aber wo's nur 8 Cent Unterschied sind, schon.
Heute hatte ich mal wieder meinen Sparfuchs dabei (der sich, um nicht erkannt zu werden, als Rotti tarnt...).

Der sondiert die Spritpreise... (siehe unten)…



...und gibt Bescheid, wenn's günstig ist.:cool:



Zugegeben: Von der Nordsee bis nach Gomaringen ist es nicht gerade "der nächste Weg"... :schulterzucken:
 
Werner-R80

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In der Bedienungsanleitung steht:
empfohlener Kraftstoff = Superplus bleifrei 98 Oktan
alternativer Kraftstoff = Super bleifrei 95 Oktan (dabei Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)

Das ist das, was von vielen festgestellt wurde. Ausgenommen sind die mit der dicken gefühllosen Hornhaut am Hintern


Achja ........ hatte gestern mal wieder getankt. Superplus ..... also das 98'er für 1,399
 
Zörnie

Zörnie

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Meine TÜ lief damals sowohl mit SuperPlus als auch mit E10 und Unterschiede gab es weder im Fahrverhalten noch beim Verbrauch.
 
billy

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Wo es gerade Super Plus für 10 Cent Aufpreis zu normalem Super gibt, weiß ich nicht, aber wo's nur 8 Cent Unterschied sind, schon.
Heute hatte ich mal wieder meinen Sparfuchs dabei (der sich, um nicht erkannt zu werden, als Rotti tarnt...).

Der sondiert die Spritpreise... (siehe unten)…



...und gibt Bescheid, wenn's günstig ist.:cool:



Zugegeben: Von der Nordsee bis nach Gomaringen ist es nicht gerade "der nächste Weg"... :schulterzucken:
Das sind die gleichen Preisunterschiede wie hier im Ruhrgebiet E10 95 Oktan zu Super+ macht 10 Cent, E5 95 Oktan zu Super+ macht 8 Cent.
 
Ralsch

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Wo gibt es bitte super plus für nur 10 Cent Aufpreis?
...wäre interessant....
Wieso? Nimmst Du dann 3 Oktan und zahlst nur die Differenz?
Spannender ist doch wo der Super Plus am wenigsten kostet, und nicht wo auf teuren Super die geringste Differenz für den Plus zu zahlen ist.
Also so zumindest nach meinem Verständnis..

Bis dann,

Ralf
Habe gerade mal den Preisfinder angeworfen. Preisunterschiede in meiner Ecke für Superplus liegen im Bereich von ca. 5 Cent pro Liter. Hhhmm.., macht bei 15 Liter so ca. 75Cent Unterschied. Dafür fahre ich keine 10min Umweg.
 
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Gast20919

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In der Bedienungsanleitung steht:
empfohlener Kraftstoff = Superplus bleifrei 98 Oktan
alternativer Kraftstoff = Super bleifrei 95 Oktan (dabei Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)

Das ist das, was von vielen festgestellt wurde. Ausgenommen sind die mit der dicken gefühllosen Hornhaut am Hintern


Achja ........ hatte gestern mal wieder getankt. Superplus ..... also das 98'er für 1,399
Schon verstanden !!!

Also Du drehst am Hahn ...oder besser, ziehst so am Kabel ...und merkst das im oberen Drehzahlbereich ...

und empfohlen heisst nicht MUSS ...
 
RobbyNCX

RobbyNCX

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Wieso? Nimmst Du dann 3 Oktan und zahlst nur die Differenz?
Spannender ist doch wo der Super Plus am wenigsten kostet, und nicht wo auf teuren Super die geringste Differenz für den Plus zu zahlen ist.
Also so zumindest nach meinem Verständnis..

Bis dann,

Ralf
Habe gerade mal den Preisfinder angeworfen. Preisunterschiede in meiner Ecke für Superplus liegen im Bereich von ca. 5 Cent pro Liter. Hhhmm.., macht bei 15 Liter so ca. 75Cent Unterschied. Dafür fahre ich keine 10min Umweg.

....sorry, hab immer das teure von Aral und Shell vor Augen gehabt und das Super Plus übersehen, gibt es bei uns und ist in der Regel 8 Cent zu E5 teurer, ich werd es mal testen...aber das 102 Oktanzeugs ist mir doch mit 20 Cent Aufpreis zu teuer.

...das meinte ich, bitte um Nachsicht ob meiner Unkenntnis.....
 
Werner-R80

Werner-R80

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.........aber das 102 Oktanzeugs ist mir doch mit 20 Cent Aufpreis zu teuer .........
ob du nun 98'er oder 100'er/102'er tankst is wurscht ....... da gibts eigentlich für den Boxermotor keinen Unterschied. Das würdest du bei einem hochgezüchteten 4-Zylinder vielleicht merken.
 
Ralsch

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Moin Robby,
...aber das 102 Oktanzeugs ist mir doch mit 20 Cent Aufpreis zu teuer.
Ja, das habe ich einmal reingefüllt - zum Gegenwert einer Tankfüllung für meinen 5er BMW Diesel :eek:
Fast...
Aber 1,859 Euro pro Liter - da können die das Zeug selber saufen.

Bis dann,

Ralf
 
ydna

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Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
klar Ralsch, es ist überteuert - es geht hier allerdings zunächst um die Feststellung, dass die Oktanzahl doch offenbar in Verbindung
einiger Zusätze Auswirkungen auf Verbrauch und Laufkultur hat - Wer das also verbessern möchte tankt halt wertig. Andere stört eine Naht am Handschuh und lassen es umnähen . .
 
Thema:

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