gsforever
Themenstarter
Hallo, zusammen.
auf Hinweis meines Händlers nach der 1.000'er Inspektion habe ich gestern auf freier Autobahn (nahezu ebene Strecke, nahezu windstill) meine neue R 1200 GS (2008; ca. 3 tkm gelaufen) einmal ausgefahren. Mit einem Koffer (halbvoll) und dem Windschild in höchster Stellung mit Aufsatz (ähnlich TT-Windschildaufsatz, s. Bild) kam ich (ca. 100 kg) bei Vollgas auf etwas über 7.000 U/Min und auf ca. 210 km/h laut Tachometer. Dann war Schluss; in den Drehzahlbegrenzer bin ich nicht gekommen, was anderen wohl reihenweise zu gelingen scheint. Ich vermute, dass die geringere Geschwindigkeit bei mir am Windschildaufsatz und dem Koffer gelegen hat.
Ich möchte die Leistung mit anderen 2008'er GS'en vergleichen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr? Ist es unbedenklich, den Motor jetzt schon so hart ranzunehmen?
Keine Sorge, ich will weder mich noch die Kuh verheizen. Normalerweise fahre ich eher langsam (BAB nur notfalls und dann zwischen 100 und 140 km/h Reisegeschwindigkeit). Mir geht es nur um die Frage des richtigen Einfahrens und des Vergleichs der Leistung des Motors.
Übrigens bemerke ich seit den ersten Kilometern einen zunehmend sanfteren Motorlauf und bessere Leistungsentfaltung im Drehzahbereich zwischen 2.500 und 4.500 U/Min., in dem ich mich normalerweise aufhalte. Im Vergleich zu meiner alten R 1100 GS (1997) kommt fast schon 4-Zylinder-Feeling auf.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Es grüßt
gsforever!
auf Hinweis meines Händlers nach der 1.000'er Inspektion habe ich gestern auf freier Autobahn (nahezu ebene Strecke, nahezu windstill) meine neue R 1200 GS (2008; ca. 3 tkm gelaufen) einmal ausgefahren. Mit einem Koffer (halbvoll) und dem Windschild in höchster Stellung mit Aufsatz (ähnlich TT-Windschildaufsatz, s. Bild) kam ich (ca. 100 kg) bei Vollgas auf etwas über 7.000 U/Min und auf ca. 210 km/h laut Tachometer. Dann war Schluss; in den Drehzahlbegrenzer bin ich nicht gekommen, was anderen wohl reihenweise zu gelingen scheint. Ich vermute, dass die geringere Geschwindigkeit bei mir am Windschildaufsatz und dem Koffer gelegen hat.
Ich möchte die Leistung mit anderen 2008'er GS'en vergleichen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr? Ist es unbedenklich, den Motor jetzt schon so hart ranzunehmen?
Keine Sorge, ich will weder mich noch die Kuh verheizen. Normalerweise fahre ich eher langsam (BAB nur notfalls und dann zwischen 100 und 140 km/h Reisegeschwindigkeit). Mir geht es nur um die Frage des richtigen Einfahrens und des Vergleichs der Leistung des Motors.
Übrigens bemerke ich seit den ersten Kilometern einen zunehmend sanfteren Motorlauf und bessere Leistungsentfaltung im Drehzahbereich zwischen 2.500 und 4.500 U/Min., in dem ich mich normalerweise aufhalte. Im Vergleich zu meiner alten R 1100 GS (1997) kommt fast schon 4-Zylinder-Feeling auf.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
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