Motoröl 4T 20W50 "JMC"

Diskutiere Motoröl 4T 20W50 "JMC" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Sportfreunde, hat jemand Erfahrungen oder Wissenswertes über die Marke JMC? speziell das Öl "JMC" Motoröl 4T 20W50. Beschreibung...
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lenki

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Hallo Sportfreunde,
hat jemand Erfahrungen oder Wissenswertes über die Marke JMC?
speziell das Öl "JMC" Motoröl 4T 20W50.

Beschreibung:
Mineralsches 4-Takt-Motorenöl, speziell für Motorradmotoren.
Lang anhaltender Schutz vor Verschleiß und Korrosion durch dauerhaft belastbaren Schmierfilm
Hohe Schmierfähigkeit und guter Verschleiß- und Korrosionsschutz.
Für den Einsatz in Ölbadkupplungen bestens geeignet.
Spezifikation: API SJ-CF4 / JASO MA / SAE 20w-50 MIL-L_2104 D, ACEA A3/B3 früher CCMC G4

Preis: 4 liter 14,80€ 20 liter 75,00€

In einen Shop steht dazu: Ideal geeignet für die alten K und R Modelle mit 2 Ventiltechnik!

Ist das richtig?


Ich wolte das Öl (20W50) in meiner R12ADV fahren!

Gruss
lenki


 
Ingo (SE)

Ingo (SE)

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moin,

also in meiner Bedienungsanleitung (12GS ohne Abenteuer) steht dazu auf Seite 139ff:

Schmiermittel Motoröl 20W-50 (andere Viskositätsklassen möglich in Abhängigkeit von den Umgebungstemperaturen )
API-Klassifikation SF oder besser

und BMW empfiehlt, auf den ersten 10 tKm auf synthetisches Öl zu verzichten.

Fazit: verwendbar ;)

P.S. in meiner R80 ab ich auch 20W-50 gefahren, 21 Jahre und 72 tKm, hat funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast6538

Gast
Halllo Wolfgang!

Auf Synthetiköl soll auf den ersten 10000 KM verzichtet werden, weil sich die Einlaufphase verlängern und die Maschine dadurch auch mehr Öl verbrauchen würde.
 
DiDi 60

DiDi 60

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Hi,
ich hab erst vor kurzem mal BMW direkt angeschrieben, wegen der Verwendung von teilsynthetischen Motorölen in alten 2V-Motoren.
Hier die Antwort:

Für die 2-Ventil-Boxermotoren empfehlen wir grundsätzlich die Verwendung von
mineralischen Marken-HD-Ölen - eine Verwendung von teil- oder vollsynthetischen Ölen ist aus technischer Sicht nicht notwendig. Darüber hinaus kann es bei Maschinen mit höheren Laufleistungen aufgrund der Dünnflüssigkeit dieser Öle zu Problemen mit dem Öldruck kommen. Im Sommerbetrieb sollten Öle mit der Viskosität SAE 15 W - XX oder 20 W – XX verwendet werden.

Das Fließverhalten macht den Unterschied, und im Umkehrschluss könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das dickflüssigere 20W50 den moderneren, höherdrehenden 4V-Motoren nicht genügt, zumindest nicht unter allen Umständen und als Ganzjahresöl. Erfahrungswerte hab ich hierzu allerdings keine.
 
cpt.mo

cpt.mo

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Also in meiner GSa ist 10W40 drin. teilsynthetisches.

Und das von ner BMW Niederlassung......:rolleyes:
 
Wolfgang

Wolfgang

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Hi.

Ich möchte wegen der aufgeführten Gründe auch bei meiner 1150er kein synthetisches oder teilsynthetisches Öl einsetzen. Hatte auch schon Probleme mit der Dichtheit bei den Fuß- bzw. Kopfdichtungen (R 80). Bei den mineralischen Ölen ist es nur sehr schwer, ein 10W50 oder 20W50 zu bekommen. XXW40 gibt es an jeder Tanke und in jedem Baumarkt. Für höhere Temperaturen im Sommer wäre XXW50 aber schon besser.
 
qtreiber

qtreiber

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es ist beruhigend, daß so kurz vor Jahresschluß nochmals ein Ölfred eröffnet wurde.

Kaum einem "Teil" wird in Foren, speziell in BMW-Foren, so häufig und überflüssig die Aufmerksam geschenkt. Hauptsache es ist Öl drin; wenn es dann noch das passende lt Handbuch ist, umso besser. :)


Guten Rutsch ..., aber bitte nicht auf ausgelaufenem Öl! ;)


Gruß
 
Schweinehund

Schweinehund

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Tolles Thema mit dem Öl. Der freundliche:)sagt dieses Öl reicht völlig aus und wenn man die Ölfirma fragt sagt dieses was anderes und der nette Mann im Zubehörladen hat seine Meinung zum Thema.
 
Wolfgang

Wolfgang

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es ist beruhigend, daß so kurz vor Jahresschluß nochmals ein Ölfred eröffnet wurde.

Kaum einem "Teil" wird in Foren, speziell in BMW-Foren, so häufig und überflüssig die Aufmerksam geschenkt. Hauptsache es ist Öl drin; wenn es dann noch das passende lt Handbuch ist, umso besser. :)


Guten Rutsch ..., aber bitte nicht auf ausgelaufenem Öl! ;)


Gruß
Hallo Bernd.

Ich sehe, wir verstehen uns wieder einmal. :) :) :)

Werde mich jetzt auch den Vorbereitungen zum Jahreswechsel widmen und wünsche allen einen guten Rutsch...

Wer gut schmiert, der gut fährt. :D

Ich liebe dieses Thema ...
 
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