Motoröl

Diskutiere Motoröl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern nach einer längeren Ausfahrt ging das Ölkanchen an. Ölstand im Schauglas geprüft, kein Öl mehr sichtbar. Ab zur nächsten Tanke ( Aral)...
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Gestern nach einer längeren Ausfahrt ging das Ölkanchen an. Ölstand im Schauglas geprüft, kein Öl mehr sichtbar.
Ab zur nächsten Tanke ( Aral). Kein SAW 15W-50 im Warenbestand, ausgewichen auf SAW 10W-40. 750 ml eingefüllt, Füllstand knapp unter Max.. Habe ich etwas verkehrt gemacht?, hinsichtlich der Ölsorte.
Ist es normal nach ca. 3500 Km 750 ml Öl verbraucht zu haben?

Danke im voraus für Eure Hilfe
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Kein SAW 15W-50 im Warenbestand, ausgewichen auf SAW 10W-40. 750 ml eingefüllt, Füllstand knapp unter Max.. Habe ich etwas verkehrt gemacht?, hinsichtlich der Ölsorte.
Eigentlich nein.Mischbar sind die Öle.Du hast die Viskosität und die Langlebigkeit etwas herabgesetzt.Brauchst dir aber keine Gedanken machen.

Ist es normal nach ca. 3500 Km 750 ml Öl verbraucht zu haben?

Danke im voraus für Eure Hilfe
Normal ist es wenn man weiß dass viele 12er Öl brauchen.Ob es sein muß dass ein Motor Öl verbraucht ist strittig.
 
W

Wogenwolf

Gast
Der Verbrauch ist schon ok. Ich weiß ja nicht, was deine Q gelaufen ist.
Gerade am Anfang geht bei dem dicken luftgekühlten ab und an etwa Öl durch die
Abstreifringe. Da legt sich in der Regel, wenn die Dicke eingefahren ist
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Lustig hatte ich auf der Rückfahrt aus der Eifel auch gestern. Nach 4000km musste ich nachschütten an der Tanke. Eigentlich hat die GS ja 10W40 Teilsynthetisch und ich habe einfach 5W40 Synthetisches nachgefüllt. Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ist es normal nach ca. 3500 Km 750 ml Öl verbraucht zu haben?
Ist bei mir auch so. Bei 4000km kann ich schon mal bis zu 1l nachfüllen. Und darum nehme ich immer 2l Öl 20W50 mineralisch mit, weil man es an der Tank nicht bekommt.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ist es nicht so das zwischen min. und max. im schauglas eigentlich nur ~250ml liegen ?
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Laut Betriebsanleitung soll es SAW 15W-50 sein. Aber wie es sich jetzt hier anhört geht wohlmalles rein.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Laut Betriebsanleitung soll es SAW 15W-50 sein. Aber wie es sich jetzt hier anhört geht wohlmalles rein.
15w50 API SJ JASO MA" für Bj, ab 2010, also die TÜ

10w40 API SG JASO MA für die Bj. 2004-2009 einschließlich MÜ

Andere Sorten sind auch möglich laut den jeweiligen Handbüchern
:cool:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Laut Betriebsanleitung soll es SAW 15W-50 sein. Aber wie es sich jetzt hier anhört geht wohlmalles rein.
Unterwegs geht alles rein, mach Dir keinen Kopf, Öl wird (speziell hier) sowieso überbewertet.....

Bin mir nicht sicher, ob all die Sensibelchen hier auch so einen Tanz um das goldene Ölfass machen, wenn es um ihr Auto geht.:eekek:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Unterwegs geht alles rein, mach Dir keinen Kopf, Öl wird (speziell hier) sowieso überbewertet.....

Bin mir nicht sicher, ob all die Sensibelchen hier auch so einen Tanz um das goldene Ölfass machen, wenn es um ihr Auto geht.:eekek:



Meinste wirklich, die Dose ist in D heilig, die Steuer dafür heißt allerdings KFZ Steuer und nicht Kirchensteuer:cool:
 
Bikejoker

Bikejoker

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
31
Ort
Zwischen KA und Bruchsal
Modell
R 1200 GS
Hallo McMiller,
ich habe auch gerade Öl in meine neuerworbene GS 1200 Bj. 2005 nachfüllen müssen, weil nach einer Ausfahrt von ca. 700 km das Schauglas bei kalter Maschine vollkommen leer war. Ölwarnleuchte ging aber noch nicht an.
Ich hab dann auch 15W 40 nachgefüllt weil ichs gerade zuhause hatte.
Ich hab dann auf ca 2/3 des Schauglasses aufgefüllt und die Maschine warmgefahren und einige Minuten abgestellt(Hauptständer).
Das Öl hatte sich dabei so stark ausgedeht, dass das Schauglas vollkommen gefüllt war. Also zuviel Öl eingefüllt.
Habe dann das noch warme Öl soweit abgelassen, dass das Öl unter der der Max.- Markierung lag.

Und hier sehe ich eigentlich das Problem deines Nachfüllens, denn der Ölstand sollte soweit ich das in Erinnerung habe, bei warmen Motoröl zwischen den Min- und Max-Markierungen liegen. Wenn du jetzt Öl nachfüllst, erwärmt sich das Öl bei Betrieb noch sehr und der Ölstand steigt wodurch du dann zuviel Öl in der Wanne haben müsstes.
Bei normalen OTTO-Motoren kann das aber zu Motorschäden führen, weil Kurbelwelle und Pleul das Öl zu Schaum schlagen, welcher schlechter schmiert.
Wie ist das mit dem Boxermotor? Ist der da auch anfällig oder macht ein zu hoher Ölstand hier wenig aus?
Wäre auch dankbar übe Informationen.
Da der Ölstand ja zumeist zu Beginn einer Ausfahrt (kalter Motor) geprüft wird, wäre es interessant zu wissen, wo denn der Ölstand bei kaltem Öl liegen muß, damit der Ölstand bei heißem Öl nicht über der MAX-Markierung liegt.
Wie macht Ihr das mit euren GS?
Gruss
Jürgen
 
Dresdner

Dresdner

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi an alle

also bei mir war es auch so.
Letztes Wochenende große Ausfahrt gehabt und mittendrin Ölkännchen an.
Im Stand war es aber dann wieder aus. Zuhause dann Öl besorgt, gab aber kein 15W50 nur 15W40 habe nach 5000km ca. 500ml nachgefüllt.
Will noch der Vollständigkeit halber schreiben GS Rallye BJ. 2012 km Stand 6000

Geht Euch aber wahrscheinlich ähnlich mit dem Ölverbrauch

Grüße André
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
15w50 API SJ JASO MA" für Bj, ab 2010, also die TÜ

10w40 API SG JASO MA für die Bj. 2004-2009 einschließlich MÜ

Andere Sorten sind auch möglich laut den jeweiligen Handbüchern
:cool:
JASO MA ist für Nasskupplungen und durch Motoröl geschmiertes Getriebe wichtig;)

Für die Luftgekühlten absolut überflüssig;)

Gruß
Berthold
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hallo McMiller,
ich habe auch gerade Öl in meine neuerworbene GS 1200 Bj. 2005 nachfüllen müssen, weil nach einer Ausfahrt von ca. 700 km das Schauglas bei kalter Maschine vollkommen leer war. Ölwarnleuchte ging aber noch nicht an.
Ich hab dann auch 15W 40 nachgefüllt weil ichs gerade zuhause hatte.
Ich hab dann auf ca 2/3 des Schauglasses aufgefüllt und die Maschine warmgefahren und einige Minuten abgestellt(Hauptständer).
Das Öl hatte sich dabei so stark ausgedeht, dass das Schauglas vollkommen gefüllt war. Also zuviel Öl eingefüllt.
Habe dann das noch warme Öl soweit abgelassen, dass das Öl unter der der Max.- Markierung lag.
du solltest mal die betriebsanleitung zu rate ziehen ... da steht wie man den ölstand richtig misst(nicht in kaltem zustand...)

) motor warm fahren
) 10min. auf dem hauptständer abstellen
) ölstand kontrollieren
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
JASO MA ist für Nasskupplungen und durch Motoröl geschmiertes Getriebe wichtig;)

Für die Luftgekühlten absolut überflüssig;)

Gruß
Berthold
Das solltest Du dann unbedingt BMW mitteilen, die schreiben dies so in ihre Handbücher:cool:, mich hat das auch ein wenig gewundert, aber schaden tut es dem Boxer auch nicht:p
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
...
Bei normalen OTTO-Motoren kann das aber zu Motorschäden führen, weil Kurbelwelle und Pleul das Öl zu Schaum schlagen, welcher schlechter schmiert.
Wie ist das mit dem Boxermotor? Ist der da auch anfällig oder macht ein zu hoher Ölstand hier wenig aus?
...
Gruss
Jürgen
Ser's,

der Boxermotor der R1200GS (auch LC) ist ein "normaler" Ottomotor!!!!

Und ein Quäntchen Öl zuviel ist egal, solange du den Motor nicht mit Öl flutest. (Die KW läuft ein Stückchen über dem Ölspiegel, der ja sobald der Motor läuft auch absinkt, da das Öl im Kreislauf ist).

Und welches Öl da drinn ist, ist völlig wurscht, solange es nicht Salatöl ist (sollte halt der BMW-Vorgabe entsprechen) - also "Öl von der Tanke" um 5 - 7 EUR / l reicht völlig aus.

Und alles andere ist Quatsch.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motoröl

Motoröl - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben