Motoröl

Diskutiere Motoröl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wieviel Liter ab Minimum willst Du denn nachfüllen ????? Rechne Dir mal aus, um wieviel mm der Ölspiegel steigt, wenn 200/300ml zuviel...
HaJü

HaJü

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R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Bei normalen OTTO-Motoren kann das aber zu Motorschäden führen, weil Kurbelwelle und Pleul das Öl zu Schaum schlagen, welcher schlechter schmiert.
.....
wieviel Liter ab Minimum willst Du denn nachfüllen ?????

Rechne Dir mal aus, um wieviel mm der Ölspiegel steigt, wenn 200/300ml zuviel reingeschüttet hast. Und wie groß müßten die Wangen der Kurbelwelle sein, daß diese im Öl plantschen können ????? So breit ist das Motorgehäuse nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Ser's,

der Boxermotor der R1200GS (auch LC) ist ein "normaler" Ottomotor!!!!

Und ein Quäntchen Öl zuviel ist egal, solange du den Motor nicht mit Öl flutest. (Die KW läuft ein Stückchen über dem Ölspiegel, der ja sobald der Motor läuft auch absinkt, da das Öl im Kreislauf ist).

Und welches Öl da drinn ist, ist völlig wurscht, solange es nicht Salatöl ist (sollte halt der BMW-Vorgabe entsprechen) - also "Öl von der Tanke" um 5 - 7 EUR / l reicht völlig aus.

Und alles andere ist Quatsch
.

liebe Grüße

Wolfgang
So isses

Beim normalen Einsatz im mitteleuropäischen Raum ist es nahezu egal, welche Plörre da reinkommt - Hauptsache es ist welches drin, denn jedes (Motor-) Öl ist besser als kein Öl!

Selbst bei der LC würde ich im Notfall "normales" Öl reinschütten. Das MA beinhaltet Aditive, die die Reibwert in der Kupplung verbessern. Durch einen unfreiwilligen, mehr zufälligen Selbsttest hab ich ne Naßkupplung ohne MA-Öl gefahren, ganz ordinäres 15/40er und das Moped lief ohne eine einzige Zickerei.

Einfach die Kirche im Dorf lassen
 
Bikejoker

Bikejoker

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R 1200 GS
du solltest mal die betriebsanleitung zu rate ziehen ... da steht wie man den ölstand richtig misst(nicht in kaltem zustand...)

) motor warm fahren
) 10min. auf dem hauptständer abstellen
) ölstand kontrollieren
Ja Libertine, in der Bertireibsanleitung steht das so, hatte ich auch so verstanden. Das
Vorgehen ist aber meiner Meinung nach recht unpraktisch.

Daher wollte ich wissen, ob jemand beobachtet hat, auf welches Niveau der Ölstand absinkt wenn zuvor der Ölstand bei heißem, in die Ölwanne zurückgelaufenem Öl im oberen Drittel des Schauglases lag.
Also einfach ausgrdrückt.
Heißes Öl steht im oberen Drittel des Schauglases, dann steht bei kaltem Öl der Ölstand z.B. etwas über der MIn-Markierung des Schauglases.
So eine Aussage würde mir weiterhelfen.
Hat das jemand beobachtet?

Gruß Jürgen
 
IamI

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Ja Libertine, in der Bertireibsanleitung steht das so, hatte ich auch so verstanden. Das
Vorgehen ist aber meiner Meinung nach recht unpraktisch.
Ser's,

was bitte ist daran unpraktisch?

Übrigens wird bei fast allen Motoren der Ölstand im betriebswarmen Zustand gemessen (auch bei den Autos).

Und eine Aussage, um wieviel der Ölstand bei kaltem Motor abgesunken ist, kann man nicht machen, da zB auch das im Ölkühler verbleibende Öl nicht immer die gleiche Menge hat, welche Ölmenge ist in der Leitungen verblieben, ....
Also wäre das eine echte Ratepartie.

Wenn ich das Gefühl habe das Öl sei zuwenig, dann bleibe ich halt einfach bei einer Tankstelle stehen und mache den "Kniefall" - ich muss ja nicht tanken dafür.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Jamukah

Jamukah

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R 1200 GS, BJ 07/2005

10w40 API SG JASO MA für die Bj. 2004-2009 einschließlich MÜ



Nicht ganz Richtig. Laut der aktuellsten RepRom soll bei o.g. Mopeds 20W50 rein.

Klar , kann man da fast alles reinschütten. Ich halte mich aber lieber an die Vorgaben. Auch hab ich bei größeren Touren immer nen halben Liter von dem Zeug dabei.
 
P

PitBremen

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Hallo,
gibts da ne Neue? Ich habe die 6. Auflage 3/11.
Darin steht für die 303/307
von BMW Motorrad empfohlene Produkte und allgemein zulässige Viskositätsklassen
Bezeichnung Verwendung Spezifikation Bestell-Informationen
SAE 5W-40 ≥-20 °C API SF / ACEA A2, oder besser
SAE 5W-≥50 ≥-20 °C API SF / ACEA A2, oder besser
SAE 10W-40 ≥-10 °C API SF / ACEA A2, oder besser
SAE 10W-≥50 ≥-20 °C API SF / ACEA A2, oder besser
SAE 15W-≥40 ≥0 °C
und niGS von 20W50.
Gruß
Pit

10w40 API SG JASO MA für die Bj. 2004-2009 einschließlich MÜ



Nicht ganz Richtig. Laut der aktuellsten RepRom soll bei o.g. Mopeds 20W50 rein.

Klar , kann man da fast alles reinschütten. Ich halte mich aber lieber an die Vorgaben. Auch hab ich bei größeren Touren immer nen halben Liter von dem Zeug dabei.
 
McMiller

McMiller

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Hallo,
Bei Einfüllen von dem neuen Motoröl habe ich nur wenig eingefüllt und die Maschine im Stand Warmlaufen lassen und dann 10 Minuten gewartet. Das Schauglas war bis zu der Hälfte gefüllt. Danach nocheinmal nachgefüllt. Maschine wieder im Stand warmgelaufen 10 Minuten gewartet , Schauglas zu 2/3 gefüllt. Dann gestern zum Tanken Gefahren ca. 4 km. Oh Schreck das komplette Schauglas mit Öl geflutet.
Kann man das Öl mit einer Spritze absaugen???


Gruß

Michael
 
IamI

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ser's,

mach dir keinen Kopf, das verbraucht sich von selbst.

und hört endlich auf so ein Theater wegen des öls zu machen. Jeder Motor hält Handelsübliche Öle aus, wurscht welches.

ölnachfüllen geht so:
Gucken - Nachfüllöffnung auf - Öl rein - Nachfüllöffnung zu - fertig.

geölte Grüße
Wolfgang
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
ser's,

mach dir keinen Kopf, das verbraucht sich von selbst.

und hört endlich auf so ein Theater wegen des öls zu machen. Jeder Motor hält Handelsübliche Öle aus, wurscht welches.

ölnachfüllen geht so:
Gucken - Nachfüllöffnung auf - Öl rein - Nachfüllöffnung zu - fertig.

geölte Grüße
Wolfgang
du hast den rituellen Opfertanz davor und danach vergessen, ebenso die Anbetung aller verfügbaren Schutzheiligen.....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Solang Du keine Ölbadkupplung hast geht das, bei Ölbadkupplungen wie bei deiner CS und K können die Kupplungen schon mal das Kleben anfangen weil die Kupplungsbeläge quellen, oder rutschen weil der Reibwert sich ändert durch das verkehrte ÖL. Da sollte man immer auf das richtige JASO ...... achten.


ser's,

mach dir keinen Kopf, das verbraucht sich von selbst.

und hört endlich auf so ein Theater wegen des öls zu machen. Jeder Motor hält Handelsübliche Öle aus, wurscht welches.

ölnachfüllen geht so:
Gucken - Nachfüllöffnung auf - Öl rein - Nachfüllöffnung zu - fertig.

geölte Grüße
Wolfgang
 
IamI

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Ser's,

ja, das ist mir bewusst,

Aber solange man Motorradöle verwendet, passt das. Und solange man nur ein wenig nachfüllt macht auch ein nicht ganz perfektes Öl keien Probleme.

Ich meinte auch (nur), dass man bei Verwendung eines Öls entsprechend der Betriebsanleitung sich keine Sorgen machen braucht.
Viele Weltreisende vewenden Öle, die gerade verfügbar sind, auch bei Ölbadkupplungen, und kommen auch ans Ziel.

Ölnachfüllen ist keine Wissnschaft und man kann dabei im Normalfall nix kaputtmachen.

liebe Grüße
Wolfgang
 
S

Soran

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GSA LC 2018
Meine R1200GS MÜ 2008 befülle ich immer mit 20W-50 mineralisch (von Tante Luise).
Auf´s Schauglas schaue ich immer in gleicher Situation (Garage, auf Hauptständer, kalter Motor), entsprechend fülle ich Öl nach (max. 250 ml). Unterwegs musste ich noch nie nachfüllen obwohl ich stets ein kleines SIGG-Fäschchen (250 ml) voll Öl dabei habe.
Der Ölverbrauch ist sehr minimal (500ml auf 10.000 km).
Meine Jahresfahrleistung: ca. 10.000 km

Gruß
Soran
 
Jamukah

Jamukah

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Mist! Dann ist meine ja voll alt (5.Auflage, 02/2007)

Sorry !!!


Hallo,
gibts da ne Neue? Ich habe die 6. Auflage 3/11.
Darin steht für die 303/307
von BMW Motorrad empfohlene Produkte und allgemein zulässige Viskositätsklassen
Bezeichnung Verwendung Spezifikation Bestell-Informationen
SAE 5W-40 ≥-20 °C API SF / ACEA A2, oder besser
SAE 5W-≥50 ≥-20 °C API SF / ACEA A2, oder besser
SAE 10W-40 ≥-10 °C API SF / ACEA A2, oder besser
SAE 10W-≥50 ≥-20 °C API SF / ACEA A2, oder besser
SAE 15W-≥40 ≥0 °C
und niGS von 20W50.
Gruß
Pit
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
In der BA meiner 9/11 mit 25Tkm gebraucht gekauften 06-er GSA steht eine ähnliche Tabelle, mit dem Vermerk: Ab Werk mit 20W50 befüllt. Da ich um das Motoröl bei meinen Bikes noch nie eine Wissenschaft gemacht habe, kommt bei mir das gute 20W50 Mineralöl von Louis rein. Bis heute (52Tkm) noch keinen Ölverbrauch festgestellt....:cool:

MfG
Peter
 
wuppertal

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R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Und?
wie erfolgt dann nun die Motorölstandsprüfung?
lt. BA auf dem "Kippständer" , heißt Seitenständer, oder auf dem Hauptständer?

:confused:
 
Jamukah

Jamukah

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R 1200 GS, BJ 07/2005
Step by Step:

1. Moped warm fahren (Betriebstemperatur ~ 80C)
2. Moped auf HAUPTSTÄNDER stellen.
3. 10 -15 min. warten
4. Im Schauglas den Ölstand kontrollieren.

Optimal: Ölstand zwischen Min. und Max. Markierung - also Schauglas Mitte

Achtung: Ist überhaupt kein Öl zu sehn, nicht gleich 3 Liter reinkippen. Zwischen "nichts zu sehen" und der Min. Markierung ist gerade mal 500ml Unterschied!
 
Diesel

Diesel

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BW
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BMW Zweirad
Unterwegs geht alles rein, mach Dir keinen Kopf, Öl wird (speziell hier) sowieso überbewertet.....

Bin mir nicht sicher, ob all die Sensibelchen hier auch so einen Tanz um das goldene Ölfass machen, wenn es um ihr Auto geht.:eekek:
"überbewertet"?, na ja: Einige sind damit steinreich geworden u.a in Texas.
 
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