gs-michel
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nö, aber wirds wohl drüber werden...
Meiner Meinung nach aus dem von dir schon genannten Grund, die meisten Händler scheinen 20/40 oder 10/40 im großen Fass zu haben, haben die verschiedenen BMW-Werkstätten bei mir jedenfalls immer schon reingekippt (seit '05). In der Huttenstraße hab ich mal auf 20/50 bestanden, dummerweise ohne nach dem Preis zu fragen, kam dann extrateuerAber im Lauf der Jahre scheint es diesbezüglich wohl tatsächlich eine Änderung gegeben zu haben, wie auch immer das zu erklären sein mag.
Dies war dann aber keine FachkraftMir hat am 27.04. ein fähige Fachkraft gesagt, man darf keinesfalls unterschiedliche Viskositäten mischen bzw. mit diesen auffüllen
Spannend finde ich:
Der eine weiss, dass Einfahröl drin ist (was immer das 2012 sein mag)
Irgendwer weiss, dass man mit Einfahröl Späne ausspült (hoffentlich nicht)
Der zweite weiss, dass es mineralisches 20W50 ist das beim 1000 KD gegen Teilsynth 10W40 gewechselt wird
BMW schreibt man solle bis 10TKm kein Synth verwenden
Der Dritte hat im Werk persönlich erfahren, dass immer 10W40 eingefüllt wird
mir schreibt BMW, dass man besser 20W50 einfüllt, nur bei tiefen Temperaturen 10Wxx sinnvoll sei und
einem Fünften schreibt man er solle 10W40 fahren.
In der einen "Gebrauchsanleitung" steht offenbar 10W40 (die kenne ich), in einer anderen 20W50
Die Freundlichen freuen sich auf jeden Fall wenn sie nur eine Ölsorte für alle Fahrzeuge bevorraten müss(t)en.
Das ist richtig, noch anzumerken, das es dazu Empfehlungen der Außentemp. gibt.Castrol GPS 10w-40, API SG/JASO MA
SAE 5W-40 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 5W->50 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 10W-40 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 10W->50 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 15W->40 API SF/ ACEA A2 oder besser
Alle Öle haben die Eigenschaft , im kaltem Zustand dickflüssiger zu sein als im heißen Zustand.So ist ein Öl mit der Viskosität SAE10 bei einer Temperatur von 0°C etwa 12 mal dickflüssiger als Wasser und bei 100°C nur noch etwa 1,1 mal dicker als Wasser.Ein Öl mit der Viskosität SAE 50 dagegen ist bei 0°C etwa 400 mal so dickflüssig wie Wasser .bei 100°C aber immer noch 1,5 mal so dick wie Wasser .Dieses Öl baut also ,wenn der Motor heiss ist ,einen tragfähigeren Schmierfilm auf ,als das bei dem Öl SAE 10 der Fall ist. Dafür hat es bei einem Kaltstart natürlich Nachteile. Ein MEHRBEREICHSÖL mit der Bezeichnung SAE 10W50 verhält sich also im kalten Zustand wie ein Einbereichsöl SAE 10 und im heißen Zustand bleibt das Öl aber so tragfähig wie ein Öl mit der Viskosität SAE 50
Containerweise zu 1.000 ltr. !Die Freundlichen freuen sich auf jeden Fall wenn sie nur eine Ölsorte für alle Fahrzeuge bevorraten müss(t)en.
Das weiß ich auch vom mit dem Stern im Logo, da wird ein riesen Faß aufgemacht und jeder kriegt die gleiche Suppe, Pkws werden etwas höher abgerechnet, Nutzfahrzeuge wegen des größeren Öl-Volumens etwas weniger. Wenn VW und Porsche früher unter einem Dach wohnten, hatten die Porsche wegen des großen Öl-Vorrates ihrer Trockensumpfmotoren ausnahmsweise einen wesentlich geringeren Ölpreis als die kleinen VW-MotorenContainerweise zu 1.000 ltr. !
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In egal welchem Forum auch immer, es gibt immer Menschen die den zum Teil aufgerufenen Wucher nicht bezahlen.Wenn Du demnächst noch einen versierten Schrauber mitbringst, brauchst Du nur noch die Werkstattmiete zu bezahlen. Ggf. noch ein paar Euro für Unterschrift und Stempel.
Komisch.Nee, nee! Soweit bin ich zum Glück noch nicht.
In egal welchem Forum auch immer, es gibt immer Menschen die den zum Teil aufgerufenen Wucher nicht bezahlen.
Ich gehöre auch dazu.
Nein.Und einer der top Fachleute und Service erwartet, jedoch alles für selbstverständlich und kostenfrei hält.
Was hast du abgedrückt?Meine war heute beim 10tsdener, wider Erwarten lief sie danach noch, obwohl beim gemacht und alle Flüssigkeiten gewechselt wurden ist sogar meine Börse noch ok und für mich on top noch'n legger Pilsbier drin heudee Abend.
Äächt lächerlich manche Horrorgeschichte hier
Alle Zutaten für den 10tsdener Service entsprechen den Vorgaben des Herstellers und wurden freundlicher Weise von der NL geliefert und eingefüllt