Motoröl Erstbefüllung R1200GS 2012

Diskutiere Motoröl Erstbefüllung R1200GS 2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nö, aber wirds wohl drüber werden...:cool:
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
nö, aber wirds wohl drüber werden...:cool:
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
Öl

Also bei mir wurde bei der 1000er Einfahrinspektion 10w40 eingefüllt.
Model R 1200 GS DOHC Baujahr 10/2011.

In der BA steht auch

Castrol GPS 10w-40, API SG/JASO MA
SAE 5W-40 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 5W->50 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 10W-40 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 10W->50 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 15W->40 API SF/ ACEA A2 oder besser

von 20W-50 steht nigs drinnen

Aber wie QuhPilot geschrieben hat, hab ich ja auch noch fast zwei Jahre Garantie. Aber kaputt gehn muss trotzdem nigs

Grüße Tobi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Interessant ist es schon.
Der 1200 ist ein luftgekühlter Boxermotor mit grossen Einzelhubräumnen, so wie andere BMW-Boxer auch. Das ist der entscheidende Faktor für die Ölwahl.
Ob er 1 oder 7 Nocken hat oder sonst was ist in Bezug auf's Öl relativ egal.
Spannend finde ich:
Der eine weiss, dass Einfahröl drin ist (was immer das 2012 sein mag)
Irgendwer weiss, dass man mit Einfahröl Späne ausspült (hoffentlich nicht)
Der zweite weiss, dass es mineralisches 20W50 ist das beim 1000 KD gegen Teilsynth 10W40 gewechselt wird
BMW schreibt man solle bis 10TKm kein Synth verwenden
Der Dritte hat im Werk persönlich erfahren, dass immer 10W40 eingefüllt wird
mir schreibt BMW, dass man besser 20W50 einfüllt, nur bei tiefen Temperaturen 10Wxx sinnvoll sei und
einem Fünften schreibt man er solle 10W40 fahren.
In der einen "Gebrauchsanleitung" steht offenbar 10W40 (die kenne ich), in einer anderen 20W50
Die Freundlichen freuen sich auf jeden Fall wenn sie nur eine Ölsorte für alle Fahrzeuge bevorraten müss(t)en.

Da halte ich mich an die Hintergründe die ich als Stift lernte und im Studium bestätigt bekam. Das Öl stimme ich auf "mehrere Materialien mit unterschiedlichem Dehnungsverhalten in grossen Hubräumen" ab.
gerd
 
T

TomTom-Biker

Gast
Noch eins dazu:

mein Händler, der alle BMW-Motorräder wartet, auch solche die 10W-40 benötigen, verwendet nach eigenen Aussagen grundsätzlich nur 10W-50, da er sich die Vorratshaltung vereinfachen möchte. Ist dann für den 12er-GS-Kunden etwas teurer.

Und 20W-50 steht bei mir tatsächlich in der Bedienungsanleitung (Bj. 2006 und 2007). Deswegen wundere ich mich, wenn hiervon etwas abweichendes gesagt wird. Aber im Lauf der Jahre scheint es diesbezüglich wohl tatsächlich eine Änderung gegeben zu haben, wie auch immer das zu erklären sein mag.

Gruß Thomas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.292
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich möchte hier noch etwas Öl in den Zylinder gießen und zur allgem. Verunsicherung betragen :p

Mir hat am 27.04. ein fähige Fachkraft gesagt, man darf keinesfalls unterschiedliche Viskositäten mischen bzw. mit diesen auffüllen

Ja ja, iss scho recht
 
B

Baumbart

Gast
Aber im Lauf der Jahre scheint es diesbezüglich wohl tatsächlich eine Änderung gegeben zu haben, wie auch immer das zu erklären sein mag.
Meiner Meinung nach aus dem von dir schon genannten Grund, die meisten Händler scheinen 20/40 oder 10/40 im großen Fass zu haben, haben die verschiedenen BMW-Werkstätten bei mir jedenfalls immer schon reingekippt (seit '05). In der Huttenstraße hab ich mal auf 20/50 bestanden, dummerweise ohne nach dem Preis zu fragen, kam dann extrateuer :(
Mir hat am 27.04. ein fähige Fachkraft gesagt, man darf keinesfalls unterschiedliche Viskositäten mischen bzw. mit diesen auffüllen
Dies war dann aber keine Fachkraft :rolleyes:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
7.148
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Spannend finde ich:
Der eine weiss, dass Einfahröl drin ist (was immer das 2012 sein mag)
Irgendwer weiss, dass man mit Einfahröl Späne ausspült (hoffentlich nicht)
Der zweite weiss, dass es mineralisches 20W50 ist das beim 1000 KD gegen Teilsynth 10W40 gewechselt wird
BMW schreibt man solle bis 10TKm kein Synth verwenden
Der Dritte hat im Werk persönlich erfahren, dass immer 10W40 eingefüllt wird
mir schreibt BMW, dass man besser 20W50 einfüllt, nur bei tiefen Temperaturen 10Wxx sinnvoll sei und
einem Fünften schreibt man er solle 10W40 fahren.
In der einen "Gebrauchsanleitung" steht offenbar 10W40 (die kenne ich), in einer anderen 20W50
Die Freundlichen freuen sich auf jeden Fall wenn sie nur eine Ölsorte für alle Fahrzeuge bevorraten müss(t)en.
:D:D:D


Es geht doch un den DOHC.

Und da gibt es keine Empfehlung mehr für das 20 W 50.

Castrol GPS 10w-40, API SG/JASO MA
SAE 5W-40 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 5W->50 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 10W-40 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 10W->50 API SF/ ACEA A2 oder besser
SAE 15W->40 API SF/ ACEA A2 oder besser
Das ist richtig, noch anzumerken, das es dazu Empfehlungen der Außentemp. gibt.


Da Ihr hier aber alle resistent gegen Argumente für das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen seid, und im Vorlauf sind schon mal 145°
Alle Öle haben die Eigenschaft , im kaltem Zustand dickflüssiger zu sein als im heißen Zustand.So ist ein Öl mit der Viskosität SAE10 bei einer Temperatur von 0°C etwa 12 mal dickflüssiger als Wasser und bei 100°C nur noch etwa 1,1 mal dicker als Wasser.Ein Öl mit der Viskosität SAE 50 dagegen ist bei 0°C etwa 400 mal so dickflüssig wie Wasser .bei 100°C aber immer noch 1,5 mal so dick wie Wasser .Dieses Öl baut also ,wenn der Motor heiss ist ,einen tragfähigeren Schmierfilm auf ,als das bei dem Öl SAE 10 der Fall ist. Dafür hat es bei einem Kaltstart natürlich Nachteile. Ein MEHRBEREICHSÖL mit der Bezeichnung SAE 10W50 verhält sich also im kalten Zustand wie ein Einbereichsöl SAE 10 und im heißen Zustand bleibt das Öl aber so tragfähig wie ein Öl mit der Viskosität SAE 50











, spare ich mir eine Ölempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.052
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Die Freundlichen freuen sich auf jeden Fall wenn sie nur eine Ölsorte für alle Fahrzeuge bevorraten müss(t)en.
Containerweise zu 1.000 ltr. !
Komischerweise wird 10W40 auch in jede Dose gekippt, EK : 2,20 €/ltr.

Ein Schelm der Böses dabei denkt.;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.292
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Containerweise zu 1.000 ltr. !
.....
Das weiß ich auch vom :) mit dem Stern im Logo, da wird ein riesen Faß aufgemacht und jeder kriegt die gleiche Suppe, Pkws werden etwas höher abgerechnet, Nutzfahrzeuge wegen des größeren Öl-Volumens etwas weniger. Wenn VW und Porsche früher unter einem Dach wohnten, hatten die Porsche wegen des großen Öl-Vorrates ihrer Trockensumpfmotoren ausnahmsweise einen wesentlich geringeren Ölpreis als die kleinen VW-Motoren
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Darum bringe ich das Öl häufig mit, dann bestimme ich den Preis. Ggf kostet das dann noch eine Entsorgungspauschale, die ist aber unwesentlich....
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wenn Du demnächst noch einen versierten Schrauber mitbringst, brauchst Du nur noch die Werkstattmiete zu bezahlen. Ggf. noch ein paar Euro für Unterschrift und Stempel.

Nee, nee! Soweit bin ich zum Glück noch nicht. Das hat schon so ein bißchen was von Socken und Sandalen.

Gruß Thomas
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.052
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Wenn Du demnächst noch einen versierten Schrauber mitbringst, brauchst Du nur noch die Werkstattmiete zu bezahlen. Ggf. noch ein paar Euro für Unterschrift und Stempel.
In egal welchem Forum auch immer, es gibt immer Menschen die den zum Teil aufgerufenen Wucher nicht bezahlen.
Ich gehöre auch dazu.
Nee, nee! Soweit bin ich zum Glück noch nicht.
Komisch.
So ziemlich jeder straft Verkäufer ab wenn er das identische Produkt irgendwo weit billiger sieht.
Nur wenn es um den fahrbaren Untersatz geht, da spielt Geld auf einmal keine Rolle mehr. Verrückte Welt.
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Das kann ja jeder halten wie er/sie möchte.

Mir geht es auch darum, dass ich auch ein wirklich gutes Öl in meine Fahrzeuge reingefüllt bekomme. ;)

Ich kaufe dann meist mehrere Kannister eines vollsynthetischen Motoröls, und das wird dann nach und nach verbraucht, natürlich erst eingefüllt, sobald der Hersteller dies auch empfiehlt. Siehe Infos oben zur GS bzgl vollsynth. Öl und die ersten 10.000km...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
7.148
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
In egal welchem Forum auch immer, es gibt immer Menschen die den zum Teil aufgerufenen Wucher nicht bezahlen.
Ich gehöre auch dazu.

Einer der das Wort Kosten (die, die anfallen ,ohne auch nur 1 € verdient zu haben)

Und einer der top Fachleute und Service erwartet, jedoch alles für selbstverständlich und kostenfrei hält.;)
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.052
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Und einer der top Fachleute und Service erwartet, jedoch alles für selbstverständlich und kostenfrei hält.;)
Nein.
Jemand der verstanden hat das mit (r)einem Fahrzeugvertrieb nicht mehr das grosse Geld zu machen ist.

Der Service muss es heute holen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Meine war heute beim 10tsdener, wider Erwarten lief sie danach noch, obwohl beim:) gemacht und alle Flüssigkeiten gewechselt wurden ist sogar meine Börse noch ok:):) und für mich on top noch'n legger Pilsbier drin heudee Abend:D:D:D.

Äächt lächerlich manche Horrorgeschichte hier:eek::eek:


Alle Zutaten für den 10tsdener Service entsprechen den Vorgaben des Herstellers und wurden freundlicher Weise von der NL geliefert und eingefüllt :):)
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.585
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Meine war heute beim 10tsdener, wider Erwarten lief sie danach noch, obwohl beim:) gemacht und alle Flüssigkeiten gewechselt wurden ist sogar meine Börse noch ok:):) und für mich on top noch'n legger Pilsbier drin heudee Abend:D:D:D.

Äächt lächerlich manche Horrorgeschichte hier:eek::eek:


Alle Zutaten für den 10tsdener Service entsprechen den Vorgaben des Herstellers und wurden freundlicher Weise von der NL geliefert und eingefüllt :):)
Was hast du abgedrückt?
 
Thema:

Motoröl Erstbefüllung R1200GS 2012

Motoröl Erstbefüllung R1200GS 2012 - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben