Motoröl mit Spritze o. ä. abzapfen

Diskutiere Motoröl mit Spritze o. ä. abzapfen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte ein wenig von meinem Motoröl abzapfen um es zu begutachten. Funktioniert das mit einer Spritze. Hat das schon jemand gemacht? Gesendet...
Rechtsfahrer

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Wollte ein wenig von meinem Motoröl abzapfen um es zu begutachten. Funktioniert das mit einer Spritze. Hat das schon jemand gemacht?

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voyager

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Spark

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Über die Öleinfüllöffnung kommst du nur hinter den Ventildeckel...in den Sumpf kommst du da nicht....
 
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Voyager, ich zitiere dich mal : Ich dachte mit vollem Mund spricht man nicht, was ist eigentlich mit leerem Kopf?

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Er hat ja nicht gesprochen, er hat geschrieben...:p
 
juekl

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Beim Abnehmen der Deckel kommt einem immer etwas Oel entgegen

leider ist der Seitenständer /Oeleinfüllöffnung auf der falschen Seite, sollte aber doch reichen
Spritze und ein stückchen Schlauch geht aber schwer durch, das Oel durch den Schlauch
 
Larsi

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Ölfilter raus, etwas auskippen, Ölfilter wieder rein.

Edit:
Halte ich aber für völlig unnötig ...
 
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frankberger

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"Motoröl abzapfen um es zu begutachten"

hab ich noch nie gehört.....vielleicht suche nach Spänen,oder zwischen den Fingern reiben obs noch gut schmiert, oder Schwarzheitsgrad bestimmen? :confused::D
oder vielleicht beim Ölwechsel oder nachfüllen doch zu viel reingeschüttet???;) hmmm...?

lg
 
Q-bauer

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Was willst du an der Ölprobe feststellen?

@Larsi; Auch von mir alles Jute zum Wiegenfeste!


Gruß Ralf
 
voyager

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Das macht dann die Sprechstundenhilfe.
 
Frank1001

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@Voyager
Kein Proktologe hier?
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser den Mund halten!!!
Der Prokter würde sich den Auspuff vornehmen....kannst du mir mal erklären wie der Themenstarter da an's Öl kommen soll???:rolleyes:


@Rechtsfahrer
Die anständige Begutachtung des Öl's kostet vermutlich so viel, da fällt es auch nicht mehr auf, wenn du das einfach komplett ablässt und samt Filter neues oben hineinschüttest.
Abgesehen davon ist die Frage, was du denkst zu finden? Wasser? Späne? in beiden Fällen würdest du mit einer kleinen Probe eh nichts werden. Also: Sekt oder Selters....oder Äppelwoi

Gruß
Frank
 
lederkombi

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Die Begutachtung bei oilcheck.de hatte mich rund 60€ gekostet.

Gelohnt hatte es sich allemals :)

Ich würde den Ölfilter abbauen und da ein wenig Öl aus dem Filter nehmen. Viel braucht es ja nicht und dann darf man halt so knapp 1 dl nachfüllen (sofern der Filter noch nicht verbraucht ist, muss der dadurch auch nicht gewechselt werden).
 
Rechtsfahrer

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Die Begutachtung bei oilcheck.de hatte mich rund 60€ gekostet.

Gelohnt hatte es sich allemals :)

Ich würde den Ölfilter abbauen und da ein wenig Öl aus dem Filter nehmen. Viel braucht es ja nicht und dann darf man halt so knapp 1 dl nachfüllen (sofern der Filter noch nicht verbraucht ist, muss der dadurch auch nicht gewechselt werden).
Was kam bei dem check heraus und wie lange war das öl das du eingeschickt hast im Einsatz

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Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
nett - aber für was, also was ist die Aussage?
Ist dein Moped gesund, keine STIs, Magen, Darm, normale Flatulenzgeräusche, ...!?
Dass da 30er Öl drin ist wurde bestätigt (steht bei mir auf den Flaschen drauf die ich rein schütte (ins Moped!)), kaum Benzin (kann man leicht riechen), geringer Abrieb (sieht man mit der Fingerprobe..) - und gaanz viele Messwerte, also großes Blutbild vom Öl.
Was tun wenn ein oder mehrere Werte ausserhalb der Norm liegen? Große Motorrevision? Oder schnell zu ebay mit der todkranken Kiste?
Irgendwie fehlt mir die Fantasie was mit den Ergebnissen anzufangen wäre.

Bis dann,

Ralf
 
lederkombi

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Da hatte jemand Angst um seinen Motor.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...orenoel-nach-nur-6-000km-rabenschwarz-139366/

Resultat war aber: Alles Bestens!
Nicht ganz, BMW empfiehlt ein 40er Öl, insbesondere in unseren Gefilden.

SAE 5W-40

Daher auch der Warnhinweis von Oilcheck. Ein 30er Öl ist gerade auch bei einem neuen Motor (es wurde offenbar bei der Einfahrkontrolle ein solches eingefüllt) zu viskos (also zu dickflüssiger) bzw. bei den auch im Wasserboxer möglichen Temperaturen dann zu dünnflüssig. Einfacher gesagt: Ein 40er Öl ist bei einer Motortemperatur von 100° zäher (stabiler) als ein 30er.

Ob man nun ein 5W oder ein 10W nimmt, ist hingegen eher egal. Denn bei 10 Grad sind die beiden in etwa ähnlich.
 
lederkombi

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Moin,
nett - aber für was, also was ist die Aussage?
Ist dein Moped gesund, keine STIs, Magen, Darm, normale Flatulenzgeräusche, ...!?
Dass da 30er Öl drin ist wurde bestätigt (steht bei mir auf den Flaschen drauf die ich rein schütte (ins Moped!)), kaum Benzin (kann man leicht riechen), geringer Abrieb (sieht man mit der Fingerprobe..) - und gaanz viele Messwerte, also großes Blutbild vom Öl.
Was tun wenn ein oder mehrere Werte ausserhalb der Norm liegen? Große Motorrevision? Oder schnell zu ebay mit der todkranken Kiste?
Irgendwie fehlt mir die Fantasie was mit den Ergebnissen anzufangen wäre.

Bis dann,

Ralf
Larsi hat den Beitrag schon verlinkt. Aufgrund ungesunder Geräusche, Farbe und dann beim Wechsel kamen mir Bedenken und die konnten dann teilweise auch durch den Ölcheck behoben werden (oder bestätigt). Fakt ist: Benzin war im grünen Bereich, Russ und Rückstände ebenfalls (es hatte einen ca. Daumengrossen Metallschlammknollen an der Ölablassschraube, also viel Abrieb). Womit ich jedoch nicht gerechnet hatte: BMW Schweiz hatte mir ein anderes Öl als im Handbuch und auch auf der aktuellen (!) RepROM empfohlen eingefüllt. Gemäss BMW (auf meine Nachfrage hin) sei ein 30er Öl nicht geeignet. Dies hat ja auch der Ölcheck so ergeben-> siehe Warnhinweis.

Seit ich dann selber ein 10W-50 eingefüllt habe, macht der Motor auch wieder die erwartete Geräuschkulisse: Er scheppert nicht mehr aus dem linken Zylinder.
 
Thema:

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