Motoröl R 1200 GS

Diskutiere Motoröl R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann nimmt man einfach 5w-60 Öl und ist damit die Öl-Frage ein auf allemal beantwortet...
fralind

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Dann nimmt man einfach 5w-60 Öl und ist damit die Öl-Frage ein auf allemal beantwortet:
http://www.ebay.de/itm/Gotz-Bel-Ray...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27ac1e0aff
Ölfreds gibt es immer und immer wieder.

Da werden die BMW Fahrer nicht müde dran.

Nur wissen die wenigsten die wirklichen Zusammenhänge.

Die drehenden Wellen in den Lagern erzeugen ihren eigenen Öldruck unabhängig einer Ölsorte oder Viskosität. Dieser ist um einen vielfachen Faktor höher, als der den die Ölpumpe liefert. Denn nur so, ist eine hydrodynamsiche (völlig berührungsfreie) Schmierung in den Gleitlagern überhaupt möglich.

Eine hydrodynamische Schmierung funktioniert übrigens nicht, weil das Öl eine bestimmte Visko oder Druckstabilität hat, sondern aufgrund der Tatsache, dass man Öl (wie jede andere Flüssigkeit auch) nicht verdichten kann.

Deswegen ist das 10W 50 für die DOHC Modelle unter den normalen Einsatzbedingungen und für den Öffnungsdruck (6,1-6,3 bar) des Ventiles unter diesen, das richtige Öl für einen konstanten Öldruck und Temperatur.

Wenn man in südlichen Gefilden fahren sollte, tauscht man die Öldruckfeder gegen die Feder (6,8 bar) der HP2S und wechselt auf 10W 60.

Beide Maßnahmen sind gedacht, nicht über den Bypass das Öl abzublasen.


Ein noch bessere Maßnahme ist, die Ölpumpe Umzubauen auf 12 % mehr Ölfördermenge.


Es bleibt im Prinzip die gleiche, serienmäßige Tandem-Ölpumpe wie sie bei allen 12er Motoren verbaut ist.
Die hat einen hinteren FörderRotor mit 10mm Scheibenbreite für den Schmieröl Kreislauf....
...und einen vorderen FörderRotor mit 11mm Scheibenbreite für den Kühlöl Kreislauf.


Die einzige Änderung ist, daß man den schmalen 10mm Förderrotor gegen den baugleichen 11mm Förderrotor ersetzt.....ohne Fräsarbeiten nur durch wechbau des Stirndeckels.
Durch den nun 11mm breiten Schmierölrotor wird nun 12 % mehr Ölmenge an die Schmierstellen gefördert.
Klar ist, daß man auch das RotorGehäuse um 1mm verbreitern muss, das geschieht mit einen ausgelaserten 1,00 mm Alublech (s. Bild).

 
sk1

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Das wird mir zu technisch. da verstehe ich nix mehr :confused:
 
Dobs

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Hallo,

Hallo,
also ich habe jetzt das folgende Öl in der engeren Wahl. Es passt von den Freigaben aber ich habe keine Ahnung ob es die beste wahl für eine 2011er Dohc GS ist.

http://www.motul.com/de/de/products/31?f[application]=139&f[engine_type]=26&f[range]=21&f[viscosity]=28

grüße
 
Dobs

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Ein noch bessere Maßnahme ist, die Ölpumpe Umzubauen auf 12 % mehr Ölfördermenge.
Höh ?:confused:
Hier knallen viele mehr als 100.000 Kilometer auf ihren Bückel ohne so einen Aufwand, wo genau liegt also der Vorteil der Veränderung ?
 
Dobs

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Du kannst alles fahren was da drinne steht bzw. besser ist.
Es muss eben die API Klasse erfüllt werden, die Marke ist BMW Banane.
Sie empfehlen ja nur eine Marke, bestimmen sie aber nicht.
In sofern wird dir der :) alles einfüllen, was du mitbringst ohne es irgendwie im Serviceheft zu vermerken.
Meine Empfehlung war daher ein sehr gutes günstiges 10W50 Ester in Vollsyn, anstatt deines Teilsyn 10W40
 
fralind

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Aber du willst mir doch nicht erzählen dass ein 5W50 weniger geeignet wäre?

Für den Öffnungsdruck des Bypasses unter Betriebsbedingungen und damit die Temp., ja.
 
Tobinger

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Hallo,

Hm, aber komisch finde ich, dass kein Öl der API SF entspricht
 
Dobs

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Für den Öffnungsdruck des Bypasses unter Betriebsbedingungen und damit die Temp., ja.
Du hast grundsätzlich absolut Recht.

Zitat:
(Voll)synthetische Leichtlauföle ermöglichen Treibstoffeinsparungen von 1 bis 6 %.[1] Da die zum Teil abgesenkte HTHS-Viskosität (Öle wie 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40) zu Schmierproblemen führen kann, wird eine Freigabe des Motorherstellers benötigt.
Zitat Ende
Quelle: Wikipedia

ABER:

Es gibt eine Freigabe für 5W Öle seitens BMW. Willst Du damit sagen, die würden ein Öl, eine Viskoklasse, freigeben wenn sie Probleme machen könnte??
 
C

Chefe

Gast
Höh ?:confused:
Hier knallen viele mehr als 100.000 Kilometer auf ihren Bückel ohne so einen Aufwand, wo genau liegt also der Vorteil der Veränderung ?
Genau - und wenn man seine Zeit mit Fahren statt mit nur darüber nachdenken verbringt, ist alle 10 Wochen ein Ölwechsel fällig und damit sind die Fragen nach der Sorte eher müßig :cool:


Mein :) schüttet im Winter freiwillig eine andere Suppe in meine Karre als im Sommer - er weiß, dass er mich einsammeln kann, sollte sie nicht laufen ;)
 
Tobinger

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Hallo,

ne ne es muß nicht zwingend motul sein. Lieber wäre mir Castrol. Haben die denn das 10w50 als Vollsyntheseölsim Programm :confused:
 
Thema:

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