Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 175

Motoröl R 1200 GS

Erstellt von Bante, 03.08.2011, 17:00 Uhr · 174 Antworten · 49.340 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #51
    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    Ein noch bessere Maßnahme ist, die Ölpumpe Umzubauen auf 12 % mehr Ölfördermenge.
    Höh ?
    Hier knallen viele mehr als 100.000 Kilometer auf ihren Bückel ohne so einen Aufwand, wo genau liegt also der Vorteil der Veränderung ?

  2. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #52
    Du kannst alles fahren was da drinne steht bzw. besser ist.
    Es muss eben die API Klasse erfüllt werden, die Marke ist BMW Banane.
    Sie empfehlen ja nur eine Marke, bestimmen sie aber nicht.
    In sofern wird dir der alles einfüllen, was du mitbringst ohne es irgendwie im Serviceheft zu vermerken.
    Meine Empfehlung war daher ein sehr gutes günstiges 10W50 Ester in Vollsyn, anstatt deines Teilsyn 10W40

  3. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #53
    Aber du willst mir doch nicht erzählen dass ein 5W50 weniger geeignet wäre?

    Für den Öffnungsdruck des Bypasses unter Betriebsbedingungen und damit die Temp., ja.

  4. Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    167

    Standard Hallo,

    #54
    Hm, aber komisch finde ich, dass kein Öl der API SF entspricht

  5. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #55
    Zitat Zitat von Tobinger Beitrag anzeigen
    Hm, aber komisch finde ich, dass kein Öl der API SF entspricht
    Ist eben ne alte Qualistufe

    A,B,C,D,E,F....

    Heute sind wir bei SJ oder SM

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier...-Spezifikation

  6. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #56
    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    Für den Öffnungsdruck des Bypasses unter Betriebsbedingungen und damit die Temp., ja.
    Du hast grundsätzlich absolut Recht.

    Zitat:
    (Voll)synthetische Leichtlauföle ermöglichen Treibstoffeinsparungen von 1 bis 6 %.[1] Da die zum Teil abgesenkte HTHS-Viskosität (Öle wie 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40) zu Schmierproblemen führen kann, wird eine Freigabe des Motorherstellers benötigt.
    Zitat Ende
    Quelle: Wikipedia

    ABER:

    Es gibt eine Freigabe für 5W Öle seitens BMW. Willst Du damit sagen, die würden ein Öl, eine Viskoklasse, freigeben wenn sie Probleme machen könnte??

  7. Chefe Gast

    Standard

    #57
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Höh ?
    Hier knallen viele mehr als 100.000 Kilometer auf ihren Bückel ohne so einen Aufwand, wo genau liegt also der Vorteil der Veränderung ?
    Genau - und wenn man seine Zeit mit Fahren statt mit nur darüber nachdenken verbringt, ist alle 10 Wochen ein Ölwechsel fällig und damit sind die Fragen nach der Sorte eher müßig


    Mein schüttet im Winter freiwillig eine andere Suppe in meine Karre als im Sommer - er weiß, dass er mich einsammeln kann, sollte sie nicht laufen

  8. Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    167

    Standard Hallo,

    #58
    also wäre dieses perekt?
    http://www.motul.com/de/de/products/32?f[range]=21

    Grüße

  9. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #59
    Zitat Zitat von Tobinger Beitrag anzeigen
    also wäre dieses perekt?
    http://www.motul.com/de/de/products/32?f[range]=21

    Grüße
    Wenn das Glück an Motul hängt und es lieber ein Teilsyntheseoel anstatt eines Vollsyntheseöls sein soll, dann ja.

  10. Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    167

    Standard Hallo,

    #60
    ne ne es muß nicht zwingend motul sein. Lieber wäre mir Castrol. Haben die denn das 10w50 als Vollsyntheseölsim Programm


 
Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motoröl
    Von Thomas123 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 21:00
  2. Motoröl
    Von www.lindlerhof.at im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 15:21
  3. Motoröl
    Von BMWHP2 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 06:17
  4. Motoröl
    Von Asterix im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 17:08
  5. Motoröl API-SL für 1200 GS
    Von KleinAuheimer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 17:55