Motoröl R 1200 GS

Diskutiere Motoröl R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welches Bj. und Km Leistung hat deine Q?
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo,
finde das Ölthema sehr spannend. Schon lustig was da alles so in die Q gefüllt wird ;-). Denke werde entweder das Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 oder
LIQUI MOLY Racing Synth 4T 10 W-50 nehmen.

Grüße
Welches Bj. und Km Leistung hat deine Q?
 
Richi

Richi

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Hallo,
finde das Ölthema sehr spannend. Schon lustig was da alles so in die Q gefüllt wird ;-). Denke werde entweder das Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 oder LIQUI MOLY Racing Synth 4T 10 W-50 nehmen.

Grüße
Hallo Ihr GS-ler !!!
Habe gestern auch mit meinen Kumpel Ölwechsel bei meiner 07er Adv gemacht und habe auch das Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 genommen !!!
Bis jetzt läuft sie einwandfrei:D;) !!!
Dann gleich noch das Getriebeöl mit gewechselt ( war aber nicht nötig , da fast neues Öl rauskam :eek::mad: ) mit LIQUI MOLY SAE 75w90 Hochleistungsgetriebeöl :cool: !!!
Aber der größte Hit ist ja die Bodenplatte demontage :mad: , 4 Schrauben davon 3 verschiedene ( 2 x 13er und 2 verschiedene Außendorx ) , typisch BMW , man soll ja nichts selbst machen ne :confused: ??? Gott sei dank hat mein Kumpel solche Werkzeuge in seinen Werkzeugkasten :rolleyes: !!!
Also Tschau und grüße aus Oberfranken !!!
Richi !!!
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Ich hatte meinen Beitrag zum Öl auch schon mal abgegeben...

Hatte letztes Jahr auf 10W40 umgestellt (laut BMW) und sofort bemerkt das im Gelände bei heissen Außenthemperaturen die Ölkontrollanzeige im Leerlauf aufleuchtete.
Sofort auf 15W50 umgestellt und das Problem war erledigt. Allerdings ist meine Kuh eine HP2 aus 2006...
Kann natürlich bei den neueren DOHC-Motoren jetzt anders sein.

Gruß Andreas
Hi Andreas,

das ist interessant. Ich lebe 150 km vom Aequator weg und quetsche die Q recht anstaendig aus und der :) fuellt 10W40 ein und die Temperaturwarnung war noch nie an. Auffuellen tu ich mit 15 W40 und gut ist. Ist doch keine Drehorgel mit 14000 rpm.

Im Stau bei 35 Grad musst man eh eine Pause machen nach 10 Minuten und den Motor etwas runterkuehlen lassen, das wird erst beim LC besser.

Gruesse Andreas
 
B

Baumbart

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Interessant das die Ölsorte die Motortemperatur beeinflusst.

In SIN würde ich allerdings auch eher 20/50 reinkippen. Aber solange Du keinen Ölverbrauch hast.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Interessant das die Ölsorte die Motortemperatur beeinflusst.

In SIN würde ich allerdings auch eher 20/50 reinkippen. Aber solange Du keinen Ölverbrauch hast.

War mein Fehler: Oelkontrollleuchte war noch nie an.

Oelverbrauch: 0.5 l zwischen 2 Inspectionen. 21 tkm jetzt runter.
Sieht normal aus.

Gruesse Andreas
 
GSband

GSband

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300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo Alle,
Möchte mal hinzufügen : meine Q bekommt Vollsynthetik Castrol 10W-50.

Die Gründe :
- 10W : meine Q steht im nicht beheizten Raum, da friert es auch mal im Winter (bis -15°C), und 20W-Öle sind ja ab 0°C. Ich fahre auch bei negativen Temperaturen, und beim Start im Kaltem gibts dann keine Schäden.
- Vollsynthetik weil Mineralöl beim 'zerscheren' seine Eigenschaften schneller verliert.
- Vollsynthetik weil das Öl in der Winterpause nicht sauer (acid) wird im Motor. Von Nutzen wenn die Q einige Zeit nicht fährt wegen glattheit etc. Nicht umsonst wird empfohlen, eine Ölwechsel VOR der Winterpause zu machen. Mit Vollsynthetik mache ich mir keine Sorgen, und kann ich Öl wechseln wenn's mir auskommt.
- Es gibt nur minimalem Ölverbrauch (meine Erfahrung).
- Man erzählt mir es gibt eine Verbrauchsreduzierung, das nehme ich dann gerne an, denn vergleichen kann ich nicht. Aber mit 5,5L/100Km bin ich zufrieden.

Auf 10000km macht der Preisunterschied nicht viel aus, und letztendlich : ich gönne mein Baby das Beste. :D

Ich kann mir gut vorstellen das andere Fahrer andere Gründe haben für die Wahl des Öls, und habe Verständnis dafür. ;)

Übrigens : ich habe die BA für R1200GS MJ 2007, MJ 2008(MÜ) und 2010(TÜ) mal bestudiert. Die BMW Empfehlungen haben sich geändert. In die BA für das 2010 (TÜ) Modell steht 20W-50 nicht mehr dabei.

MfG,
GSband
 
Dobs

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Bei mir stehts mit drin. Machen die wohl frei Schnauze.

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Alle,
Möchte mal hinzufügen : meine Q bekommt Vollsynthetik Castrol 10W-50.

Die Gründe :
- 10W : meine Q steht im nicht beheizten Raum, da friert es auch mal im Winter (bis -15°C), und 20W-Öle sind ja ab 0°C. Ich fahre auch bei negativen Temperaturen, und beim Start im Kaltem gibts dann keine Schäden.
- Vollsynthetik weil Mineralöl beim 'zerscheren' seine Eigenschaften schneller verliert.
- Vollsynthetik weil das Öl in der Winterpause nicht sauer (acid) wird im Motor. Von Nutzen wenn die Q einige Zeit nicht fährt wegen glattheit etc. Nicht umsonst wird empfohlen, eine Ölwechsel VOR der Winterpause zu machen. Mit Vollsynthetik mache ich mir keine Sorgen, und kann ich Öl wechseln wenn's mir auskommt.
- Es gibt nur minimalem Ölverbrauch (meine Erfahrung).
- Man erzählt mir es gibt eine Verbrauchsreduzierung, das nehme ich dann gerne an, denn vergleichen kann ich nicht. Aber mit 5,5L/100Km bin ich zufrieden.

Auf 10000km macht der Preisunterschied nicht viel aus, und letztendlich : ich gönne mein Baby das Beste. :D

Ich kann mir gut vorstellen das andere Fahrer andere Gründe haben für die Wahl des Öls, und habe Verständnis dafür. ;)

Übrigens : ich habe die BA für R1200GS MJ 2007, MJ 2008(MÜ) und 2010(TÜ) mal bestudiert. Die BMW Empfehlungen haben sich geändert. In die BA für das 2010 (TÜ) Modell steht 20W-50 nicht mehr dabei.

MfG,
GSband
Yep, nur noch 5w50 oder 10w50 oder 5w40 oder 10w40 oder 15w40,

15w50 ist definitiv bei den TÜs raus
 
taiger

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IeE
Yep, nur noch 5w50 oder 10w50 oder 5w40 oder 10w40 oder 15w40,

15w50 ist definitiv bei den TÜs raus
Mein :) stellt von 10w40 auf das Agip Moto Tec 4T Motorrad Motoröl teilsynth. 15W50 um.
BMW Vertragswerkstatt. Ich denke, dass die wissen was sie tun:rolleyes:
 
Roter Oktober

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IeE

Mein :) stellt von 10w40 auf das Agip Moto Tec 4T Motorrad Motoröl teilsynth. 15W50 um.
BMW Vertragswerkstatt. Ich denke, dass die wissen was sie tun:rolleyes:
Das mag sein das sie wissen was sie tun, aber es steht so im Büchlein für die TÜ. Kann ja sein das es vom Werk wieder ein neues Merkblatt gibt. Ist mir aber nicht bekannt und so zählt für mich das Buch, fertisch.
 
taiger

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Das mag sein das sie wissen was sie tun, aber es steht so im Büchlein für die TÜ. Kann ja sein das es vom Werk wieder ein neues Merkblatt gibt. Ist mir aber nicht bekannt und so zählt für mich das Buch, fertisch.
Da kann und will dir auch nicht widersprechen. Der untere Viskositätsbereich liegt nach dem Büchle zwischen 5 und 15. Der obere bei 40 bzw. 50. Ich denke alles was dazwischen liegt wie z.B. 15W50 ist zulässig. Ich würde es davon abhängig machen ob ich ein Ganzjahresfahrer oder ein Saisonfahrer bin. Ob es für ein 15W50 ein speziel, ausgewiesenes Merkblatt gibt glaube ich nicht. Werde meinen :) fragen wenn ich ihn wieder mal besuche;)
 
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elli-bohm

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Zu viel Aufmerksamkeit ums Öl

Ich finde, dass dem Öl viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Der Boxer (auch die TÜ) mag so ziemlich alles, was die Mindestanforderungen API SG einhält. Nach zig Tausend Kilometer bei unterschiedlichen Temperaturen und Ölsorten von 10 W 40 bis 20 W 50 (Mineral, Teilsynth., Vollsynth.) habe ich jetzt alle meine Boxer auf 10 W 60 Vollsynthetisch umgestellt (da ich es am günstigsten bekomme); auch hätte 10 W 50 ebenfalls gereicht. Vollsynthetisch hat einfach Vorteile gegenüber Mineralisch hinsichtlich Verdammung, Alterung, Hochtemperatur etc..
 
taiger

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Ich finde, dass dem Öl viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Der Boxer (auch die TÜ) mag so ziemlich alles, was die Mindestanforderungen API SG einhält. Nach zig Tausend Kilometer bei unterschiedlichen Temperaturen und Ölsorten von 10 W 40 bis 20 W 50 (Mineral, Teilsynth., Vollsynth.) habe ich jetzt alle meine Boxer auf 10 W 60 Vollsynthetisch umgestellt (da ich es am günstigsten bekomme); auch hätte 10 W 50 ebenfalls gereicht. Vollsynthetisch hat einfach Vorteile gegenüber Mineralisch hinsichtlich Verdammung, Alterung, Hochtemperatur etc..

Sehe ich genau so;)
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich finde, dass dem Öl viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Der Boxer (auch die TÜ) mag so ziemlich alles, was die Mindestanforderungen API SG einhält. Nach zig Tausend Kilometer bei unterschiedlichen Temperaturen und Ölsorten von 10 W 40 bis 20 W 50 (Mineral, Teilsynth., Vollsynth.) habe ich jetzt alle meine Boxer auf 10 W 60 Vollsynthetisch umgestellt (da ich es am günstigsten bekomme); auch hätte 10 W 50 ebenfalls gereicht. Vollsynthetisch hat einfach Vorteile gegenüber Mineralisch hinsichtlich Verdammung, Alterung, Hochtemperatur etc..
Genau und daher das 10w40 es steht im Büchlein, gibt's an jeder Ecke und ist immer das preiswerteste Zeugs:cool:
 
Dobs

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R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Da lieg ich doch mit meinen 10w50 vollsynt. ganz gut wenn ich das so lese :) !!!
Dann seh ich das auch so ;) !!!
Gruß aus Oberfranken !!!
Lt. Aussage von Castrol empfiehlt sich das 10/50 fuer Tourenfahrer aufgrund des geringeren Widerstandes der Pampe. Das 10/60er sehen die eher bei BAB Heizern von Nutzen.

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qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welche Ölfarbe ist denn empfehlenswerter? (Gold-)Gelb, rot oder grün?

Beige soll angeblich nicht so gut schmieren.
 
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