Motoröl TÜ und E10 Verträglichkeit?

Diskutiere Motoröl TÜ und E10 Verträglichkeit? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die TÜ soll ja mit 10W40 befüllt werden, was ja die :D auch einfüllen. Zumindest in der NL Berlin... Viele Q-Treiber verwenden / empfehlen jedoch...
dickes B

dickes B

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Die TÜ soll ja mit 10W40 befüllt werden, was ja die :D auch einfüllen. Zumindest in der NL Berlin...
Viele Q-Treiber verwenden / empfehlen jedoch 20W50. Was füllt Ihr ein?

Da es ab nächstes Jahr E10 an den Tanken geben wird,
weiß jemand zufällig ob die TÜs das vertragen werden?

Danke und Grüße, Gian
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ciao Gian,

im HB sind einige Viskositäten aufgelistet, u.a. 10W40 und auch 20W50. Zum Nachfüllen kannst Du jedes Motorenöl nehmen.

Das E10 ist ja schon länger im Gespräch, da sollten sich die Hersteller schon längst drauf eingestellt haben. M.W. werden nur alte Motoren mit E10 ein Problem haben können. Kritisch solls allgemien bei E15 werden :rolleyes:

Z.Zt. fahren wir ja eh schon E5. Da hab noch nicht mal mit meinen Oldies Ärger.

Für empfindliche bzw. alte Motoren soll es ein spezielles Additiv geben, daß beim Tanken zugegeben wird.
 
B

Baumbart

Gast
Wg. Öl: ich empfehle an der Stelle immer die Beedienungsanleitubg, andere die Suchfunktion und die nächste 8 empfehlen 10 verschiedene öle - suchs dir aus
Wg. E10: sollte sie, aber wer will schon Brot tanken? Ich jedenfalls nicht.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
mein :D hat mir im Oktober zum 1000er KD wenn ich mich recht erinnere 15W50 eingeschenkt ...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
mein :D hat mir im Oktober zum 1000er KD wenn ich mich recht erinnere 15W50 eingeschenkt ...
Wie schon angemerkt:

Viskositäten sind im HB gelistet :rolleyes:

Außerdem muß man die Sache mit dem Öl nicht so kleinlich sehen. Würd ja grad noch fehlen, daß man noch aufs Fabrikat und den persönlichen Abfüller achten müßte :eek:

Vermisse eigentlich die Anmerkung:

Ach wie schön - ein Öl-Fred :p:D:p:D
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Gibs denn E10 schon..?
 
dickes B

dickes B

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Noch nicht wirklich. ;)
Aber ab dem 01.01.2011 und an ausgewiesenen Zapfsäulen.
Ist mehr ne grundsätzliche Frage nach dem E10,
denn wär schon n dramatischer Wertverlust für die Q,
wenn ab 2013 nur noch E10 geht und unsere Qs das Zeug nicht vertragen...
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
danke für die Info.
Wird das E10 dann teurer, billiger oder bleibt es beim gleichen Preis :confused:
 
P

Peter MTK

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
153
Ort
Main Taunus Kreis
Hallo,
über E10 habe ich mir keine Gedanken gemacht. Meine bekommt doch das gute Super+. :D

Gruß Peter
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Errrrr, sorry, meine Herren: was ist E10? was ist E15???

Warum E10 sollte schlecht für unsere Q sein?
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Zusammen!

Soweit ich weiß hat nur Super den E 10-Dreck mit drin.

Super-Plus soll das noch nicht haben.

So hab ichs bei uns in der Tageszeitung gelesen.

Das die moderne Q nicht vertragen soll ... kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Da hab ich eher um meinen Unimog angst. Der ist Baujahr 1965 ... da werden eher die Benzinpumpenmembrane und Benzinschläuche die Grätsche machen.

Übrigens:

Ölpanschen würde ich unterlassen.

Ich würde nie ein 15W50 mit 10W40 mischen oder irgendwelche anderen Kombinationen. Nicht das die Öle sich nicht untereinander vertragen und die ganze Schose dann zum verharzen anfängt.

Ja, ich weiß, normal sollten die Öle sich untereinander vertragen ... NORMAL!!! Aber was ist schon normal?

Mit Boxergruß

Roland
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Mein Züricher Händler hat - laut Rechnung - beim 1.000er eingefüllt: Midland Vollsynt. 10W50
Als mir das zu Hause auffiel war ich erstmal baff. 10W50 - Aha, gibnts denn sowas? Schweizer Spezialöl?
Egal dachte ich mir und hab dann beim ersten Selbst-Nachfüllen (so bei rund 3.000 km war ein gutes Viertel nötig) 10W40 reingepackt. War auich das einzige was ich an den Tanken im Umkreis bekam.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ölpanschen würde ich unterlassen.

Ich würde nie ein 15W50 mit 10W40 mischen oder irgendwelche anderen Kombinationen. Nicht das die Öle sich nicht untereinander vertragen und die ganze Schose dann zum verharzen anfängt.

Ja, ich weiß, normal sollten die Öle sich untereinander vertragen ... NORMAL!!! Aber was ist schon normal?
...
moin,

das sehe ich völlig anders.
alle motorenöle sind mischbar ohne, dass sie ihre eigenschaften nennenswert verändern.
ich fahre 10W-50 (vollsyntetisch, Louis-hausmarke), würde aber bei bedarf ohne zu zögern jedes andere öl zum nachfüllen benutzen.

besser gemischtes öl, als zuwenig öl.

und natürlich:
rein zum spass mische ich auch nicht, nur wenn ich mein öl nicht habe, aber welches brauche.
da wird überhaupt nix verharzen.
 
dickes B

dickes B

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Yep! SuperPlus ist noch frei von dem Zeug.
Doch ab 2013 soll die Grütze wohl überall rein.
Und erstaunlich viele (relativ) neue Autos z.B. vertragen E10 nicht...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Errrrr, sorry, meine Herren: was ist E10? was ist E15???

Warum E10 sollte schlecht für unsere Q sein?
E10 = 90% herkömmliches Benzin - 10% Ethanol
E15 = 85% herkömmliches Benzin - 15% Ethanol
.
.
.
E100 = s.o.

Das BIOethanol ist so agressiv (Säure ???), daß es Motoren schädigt.

Nach der Europäischen Norm EN 228 ist eine Beimischung von Bioethanol zu herkömmlichen Benzin von bis zu 5% zulässig (E5). Normale Benzinmotoren können ohne Modifikation mit E5 betrieben werden. Ab dem 1. Januar 2011 wird E10, also Benzin mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol, an deutschen Tankstellen zusätzlich zu E5 eingeführt.[5] E10 vertragen nur Fahrzeuge, die dafür ausgelegt sind. Für diese Fahrzeuge ist E10 ohne jede Einschränkungen verträglich. Etwa 90 Prozent aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland können E10 tanken, für die übrigen 10% wird E5 bis mindestens 2013 angeboten. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10, sollte laut BMU, beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.
Alle Klarheiten beseitigt?
 
Thema:

Motoröl TÜ und E10 Verträglichkeit?

Motoröl TÜ und E10 Verträglichkeit? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben