Motoröltemperatur bei Vollgas

Diskutiere Motoröltemperatur bei Vollgas im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe letzte Woche nach einer Tour nur noch wenig Zeit gehabt und bin auf die Autobahn. Aufgrund des Zeitmangels gab es für das Moped zwischen...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe letzte Woche nach einer Tour nur noch wenig Zeit gehabt und bin auf die Autobahn. Aufgrund des Zeitmangels gab es für das Moped zwischen die Hörner. Absolut Vollgas, 8000 bis 8500 1/min, und nur noch zwischen 5. und 6. Gang geschaltet. nach ca. 30 km ging die Motoröltemperatur nach oben. 5. dann 6. Strich. Das hatte ich bisher in der Form noch nicht. Bin dann vom Gas und nach ca. 10km war die Temperatur wieder bei 4 Strichen.
Ich habe dann in der Woche den Ölkühler sauber gemacht, war schon ziemlich dicht mit Viehzeug, und bin heute noch einmal auf die Bahn. Ging nur bis zum 5. Strich, war aber auch sehr voll.
Wie ist Eure Erfahrung mit der TÜ unter Dauervollast?
Übrigens kann ich auf die Diskussion ob sinnvoll oder nicht verzichten. Wenn ich schon 110PS kaufe, will ich sie auch nutzen!

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wieviel Grad Celsius (o. Kelvin, o. Fahrenheit, o. Réaumur) sind denn "4 Striche", "5 Striche", o.gar "6 Striche"?
Und kommt nach dem 6./7./letzten schwarzen Strich ein roter, o. mehrere?
Ist eine Öltemperatur von "6 Strichen" gefährlich für den Motor?
Ich kenn's von allen Motorräder (mit u. ohne Ölkühler und) mit Öltemperaturanzeige, daß bei Vollgas die Öltemperatur steigt (noch dazu zus. abhängig von der Außentemperatur).
Gefährlich für den Motor (roter Bereich, o. Warnung im Fahrerhandbuch, "6 Striche" nicht zu überschreiten)?
Max. bei mir waren knapp 140°C im Öltank der Fatboy (Trockensumpfschmierung), dem Öl schien's nichts auszumachen (Shell Advance Ultra 15W-50), dem Motor geht's nach wie vor gut, ...


Grüße
Uli
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
War bei meiner HP2 Enduro auch so. In Stuttgart Flughafen bin ich mit 180km'h bei 30 Grad auch auf der Autobahn gefahren. Alle Balken waren auf Max.
Ist normal wenn dein Motorrad so warm wird. Sehe keinen Grund zur Sorge. Das hält der Motor absolut aus...
Gruß Andreas
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wieviel Grad Celsius (o. Kelvin, o. Fahrenheit, o. Réaumur) sind denn "4 Striche", "5 Striche", o.gar "6 Striche"?
Und kommt nach dem 6./7./letzten schwarzen Strich ein roter, o. mehrere?
Ist eine Öltemperatur von "6 Strichen" gefährlich für den Motor?
Diese Werte habe ich aus dem Forum Powerboxer:

Test der Öltemperaturanzeige

Der Öltemperaturgeber bzw. der Anzeigewert kann an seinem Steckverbinder (unter dem Tank) getestet werden
1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C (dieser Wert ist im normalen Fahrbetrieb maximal erreichbar)
7 Balken = ca. 141°C - 155 °C
8 Balken = >156 °C.

Zwar von einem älteren Modell, aber ich gehe davo aus, dass sich daran nicht so viel geändert hat.
Ich bin halt bei der Motor- bzw Öltemperatur ein Sch.isser. Ein Schmierfilmabriss ist halt nichts schönes. Das habe ich schon einmal beim Auto gehabt. Der Motor war komplett Vollschrott.

Gruß,
maxquer
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wichtiger wäre die Frage welchen Kraftstoff du entwendest. Ich fahre aus Überzeugung immer Ultimaten 102 von Aral. Ist der beste Kraftstoff den es gibt. Schlechtes oder minderwertiges Benzin erhöht auch die ölthemperatur einwenig durchvorzeitiges fehlzünden.
Gruß Andreas
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich fahre grundsätzlich Super Plus. Wie schon erwähnt, ich habe für 110PS bezahlt und die will ich auch nutzen.
Ich finde es allerdings auch affig, beim Preis des Mopeds am Sprit zu sparen!

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi maxquer,
der Tabelle nach bist Du mit 6 Strichen dann ja auch bei max. 140°C. Das sollte ein gutes Öl vertragen können (ich möchte lieber nicht wissen, welche Temperaturen das Öl vertragen können muß, um im Bereich Auslassventile von Rennmotoren mit kontinuierlich rotglühenden Krümmern zu überleben, auch wenn's da grad nur wenig schmieren muß, sondern "nur" die Wärme ableiten). Altern tut das Öl ganz sicher viel schneller, wenn es hohen Temperaturen ausgesetzt ist, aber dafür sind ja auch die Wechsleintervalle relativ kurz (10k? bei H-D 8k). Interessant wäre, ob die Temperatur noch weiter gestiegen wäre, wenn Du weiterhin mit der Last gefahren wärst. Dann würde ich ev. anfangen, mir Sorgen zu machen.
Im übrigen halte ich es wie Andreasmc und tanke Aral Ultimate 102 immer dann, wenn ich längere Strecke schnell BAB fahren will. Rein theoretisch nicht nötig, weil Klopfdetektion per Ionsensing aktiviert ist, rein praktisch traue ich dem Frieden nicht, denn es muß ja immer wieder bis in's Klopfen geregelt werden, um das überhaupt detektieren zu können und den Zzpkt zurückzunehmen (um ihn dann wieder vorzuschieben, bis es wieder klopft, um ihn zurück....).
110-140°C Öltemperatur halte ich nicht für bedenklich (es sei denn, die Messtelle wäre überaus schlecht gewählt und würde ein viel zu niedriges Ergebnis liefern).

Grüße
Uli
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Als wenn du gekauften Sprit in ein geklautes Motorrad schütten würdest.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diese Werte habe ich aus dem Forum Powerboxer:

Test der Öltemperaturanzeige

Der Öltemperaturgeber bzw. der Anzeigewert kann an seinem Steckverbinder (unter dem Tank) getestet werden
1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C (dieser Wert ist im normalen Fahrbetrieb maximal erreichbar)
7 Balken = ca. 141°C - 155 °C
8 Balken = >156 °C.

Zwar von einem älteren Modell, aber ich gehe davo aus, dass sich daran nicht so viel geändert hat.
...
hat die K25 überhaupt noch 8 balken in der anzeige??
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wichtiger wäre die Frage welchen Kraftstoff du entwendest. Ich fahre aus Überzeugung immer Ultimaten 102 von Aral. Ist der beste Kraftstoff den es gibt. Schlechtes oder minderwertiges Benzin erhöht auch die ölthemperatur einwenig durchvorzeitiges fehlzünden.
Gruß Andreas
Das wird ja immer besser hier.
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
hat die K25 überhaupt noch 8 balken in der anzeige??
Da gehe ich mal von aus. Im mittleren Bereich sind es 4 Balken. Vor dem mittleren Brereich sind 2 Balken. Weiter wollte ich es, wie schon erwähnt, nicht kommen lassen.

Gruß,
maxquer
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich gebe zu, etwas hypothetisch ausgedrückt.....
Selbstverständlich hat schlechter und minderwertiger Kraftstoff Auswirkungen auf den Verbrennungsvorgang und auf die Ölthemperatur. Kraftstoff wird auch zur Kühlung genutzt, auch Frühzündungen erhöhen die Motorthemperatur was wiederum auch das Öl erhitzt.
Tanke mal in Albanien Benzin, dann wirst Du merken was Frühzündungen sind und wie der Motor reagiert.

Gruß Andreas
 
M

marvin59

Gast
Hallo Leute,

bin mit meiner 2008 ADV Mü von Ulm nach Lindau auf der Autobahn fast nur Vollgas gefahren ohne Probleme.
Wichtig ist das man der Kiste am Ende etwas Zeit gibt sich abzukühlen bevor man sie abstellt.

Gruss
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es gibt einige, die in der Vorlaufleitung, Motor zum Kühler, einen Messsensor verbaut haben und unter Vollast im Sommer dort einen Wert bis zu 160° stehen hatten.

Aber, wird der Motor zu warm geht er aus, da kein Zündfähiges Gemisch, da zu fett, erreicht wird.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi zusammen....

ich bin noch nie meine Singi Q unter 25Grad C gefahren und habe sehr oft 33 bis 36 Grad C Aussentemperatur.
Autobahn Singiland nach KL(320km) ist auf 110km/h begrenzt fuer Dosen, da kriegt sie immer voll Dampf....
Nadel pendelt zwischen 110 und 200 aber Oel wird nie waermer als ein Balken ueber Mitte...da Luftkuehlung bei 200 vorhanden.
Allerdings wird sie in allen Staedten(Singapore, KL, Bangkok) immer warm bis ans Dreieck, da ich mit den Alukisten dran irgendwann auch mit den Autos steckenbleibe....

Bisher (53Tkm) hat sie nicht gemuckt....
Als Ingenieur muss ich sagen.....dafuer ist sie schliesslich gebaut!
Also nicht so aengstlich wenn es in D mal 2 tage Sommer ist :cool:
Gruesse Andreas
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hi zusammen....

ich bin noch nie meine Singi Q unter 25Grad C gefahren und habe sehr oft 33 bis 36 Grad C Aussentemperatur.
Autobahn Singiland nach KL(320km) ist auf 110km/h begrenzt fuer Dosen, da kriegt sie immer voll Dampf....
Nadel pendelt zwischen 110 und 200 aber Oel wird nie waermer als ein Balken ueber Mitte...da Luftkuehlung bei 200 vorhanden.
Allerdings wird sie in allen Staedten(Singapore, KL, Bangkok) immer warm bis ans Dreieck, da ich mit den Alukisten dran irgendwann auch mit den Autos steckenbleibe....

Bisher (53Tkm) hat sie nicht gemuckt....
Als Ingenieur muss ich sagen.....dafuer ist sie schliesslich gebaut!
Also nicht so aengstlich wenn es in D mal 2 tage Sommer ist :cool:
Gruesse Andreas
Die Außentemperaturen waren bei der erhöhten Öltemperatur vollkommen im grünen Bereich (18°C). Es ging auch nicht um ein Pendeln zwischen 110 und 200 Km/h. Da habe ich auch absolut keine Temperaturproblem. Nie mehr als 4Balken.
Es geht um Dauervollgas, das heißt pendeln zwischen 200 und 220km/h nach Tacho und das wiederum über längere Strecke.

Gruß,
maxquer
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Oeltemperatur

Hallo,

bei der alten GS (07) gab es nur eine Markierung für Max.Bei der TÜ für min und Max.

Oeltemperatur_TÜ.jpg
 
Thema:

Motoröltemperatur bei Vollgas

Motoröltemperatur bei Vollgas - Ähnliche Themen

  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • "Aussetzer" bei Vollgas

    "Aussetzer" bei Vollgas: Werte Kollegen (m/w/d)! Ich könnte mal wieder eure Hilfe zur Ideenfindung brauchen. Es geht umd die R1150R meiner Frau, aber das relevante ist...
  • Vollgas stottern

    Vollgas stottern: Hallo habe ein Motorproblem. Bis ¼ Gas läuft die Maschine . Sobald man mehr Gas gibt beginnt diese zu stottern (läuft nur ein Zylinder) auch beim...
  • Ruckeln Vollgas

    Ruckeln Vollgas: Moin, Ich habe Folgendes Problem und aufgefallen ist es mir erst seit ich meinen Auspuff getauscht habe (hat aber glaube ich nichts damit zu tun)...
  • Motoröltemperatur Anzeige beim LC Modell

    Motoröltemperatur Anzeige beim LC Modell: Nabend, hat hier jemand eine Anzeige für die Temperatur des Motoröls an seiner GS? Wie kann man das lösen? Eine Ölverschlusschraube mit...
  • Motoröltemperatur Anzeige beim LC Modell - Ähnliche Themen

  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • "Aussetzer" bei Vollgas

    "Aussetzer" bei Vollgas: Werte Kollegen (m/w/d)! Ich könnte mal wieder eure Hilfe zur Ideenfindung brauchen. Es geht umd die R1150R meiner Frau, aber das relevante ist...
  • Vollgas stottern

    Vollgas stottern: Hallo habe ein Motorproblem. Bis ¼ Gas läuft die Maschine . Sobald man mehr Gas gibt beginnt diese zu stottern (läuft nur ein Zylinder) auch beim...
  • Ruckeln Vollgas

    Ruckeln Vollgas: Moin, Ich habe Folgendes Problem und aufgefallen ist es mir erst seit ich meinen Auspuff getauscht habe (hat aber glaube ich nichts damit zu tun)...
  • Motoröltemperatur Anzeige beim LC Modell

    Motoröltemperatur Anzeige beim LC Modell: Nabend, hat hier jemand eine Anzeige für die Temperatur des Motoröls an seiner GS? Wie kann man das lösen? Eine Ölverschlusschraube mit...
  • Oben