Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen"

Diskutiere Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wir sind auf unseren Reisen immer mit einer R1200GS Adv. (Bj. 2012 das letzte luftgekühlte Modell) und einer F800GS (meine...
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Hallo zusammen,

wir sind auf unseren Reisen immer mit einer R1200GS Adv. (Bj. 2012 das letzte luftgekühlte Modell) und einer F800GS (meine Wenigkeit) unterwegs. Während meine 800er immer problemlos läuft, macht die 1200er oft Probleme. Im letzten Jahr beispielsweise in der Ukraine, Rumänien oder Albanien besonders wenn es sehr warm ist.

Es kommt zu:
- extrem hohem Ölverbrauch
- der Motor geht während der Fahrt aus (kann man mit Gasgeben meistens verhindern)
- schlechten Kaltstarteigenschaften (und wenn er dann Mal läuft, will er auch gleich wieder ausgehen)

Gerade im dichten Stadtverkehr oder abseits befestigter Straßen kann das ganz schön „spannend“ werden.

Kann es sein, dass dem Boxer die Spritqualität zu schlecht war? Aber laut Handbuch sollte der Boxer ja auch mit 91 Oktan Sprit zurecht kommen. Mir wurde gesagt, dass man den Boxer auch auf "schlechten Sprit" umstellen kann. Stimmt das? Im Handbuch finde ich nichts dazu.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was die Probleme verursachen könnte. Wenn wir in den Alpen unterwegs sind (oder z.B. auf unserer Sizilienreise) läuft die Kiste ohne Probleme. Laut Händler ist sie auch in Ordnung.

Danke,
mfg Flo
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für Benzin mit nur 91 OZ braucht es lt. Handbuch ein anderes Mapping.

Grüße
Steffen
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Also in meinem Handbuch steht nur:
Kraftstoff_GS.JPG
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei der 12er?
Regelt die das nicht über die Klopfsensoren?
Nein, die DOHC, und um eine solche handelt es sich lt. Eröffnung, sind auf 98 OZ ausgelegt, mit Abstrichen auf 95 OZ. Ein Mapping für 91 OZ ist als Sonderausstattung erhältlich.
Persönliche Erfahrungen mit meiner jetzigen GS und 91 OZ-Benzin fehlen mir.

Grüße
Steffen
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Alles klar, danke. Dann werden wir vor der nächsten Reise das andere Mapping aufspielen lassen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wusste ich jetzt auch noch nicht das es so was für BMW auch gibt. Bei KTM habe ich es gelesen...
Eigentlich ist der Klopfsensor der 1200 für die Regelung zuständig welcher den Zündzeitpunkt regelt.

Bist Du bzgl. des Mapping Dir sicher?

Gruß Andreas
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Da ist was Anderes faul. Meine 2012 GS mit Standard Mapping laueft seit 20.000 km mit mexikanischem Sprit, hier hat "Super" 91 Oktan und wenn es das nicht gibt kommt "Normal" mit 87 Oktan rein.
Bis zu Temperaturen über 40 Grad C nie ein Problem in Höhen zwischen 0 und 4.000 m.
Ebensowenig bei über 100.000 weiteren Kilometern auf 2000er 1150 und 2007er 1200RT.

Saludos
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wusste ich jetzt auch noch nicht das es so was für BMW auch gibt. Bei KTM habe ich es gelesen...
Eigentlich ist der Klopfsensor der 1200 für die Regelung zuständig welcher den Zündzeitpunkt regelt.

Bist Du bzgl. des Mapping Dir sicher?

Gruß Andreas
Wenn die Sonderausstattung nicht einen zweiten Satz Klopfsensoren umfasst ;), wird die Einstellung wohl über eine geänderte Software erfolgen.
 
B

Boogieman

Gast
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Haengt morgen sowieso am Computer in der Werkstatt, dann schau ich das mal nach.

…und die 1150er und die 1200 RT sind US-Modelle:confused:

Saludos
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Entweder ist das Gemisch zu mager (Grund für Absterben und schlechten Kaltstart) oder der Motor ist verschlissen (hoher Ölverbrauch).
Nachdem die Kuh noch nicht allzu alt ist schließe ich letzteres eher aus.
Naheliegend bei plötzlich absterbenden Motor ist ein verdreckter Filter aufgrund verunreinigtem Kraftstoff. Ob hierbei allerdings das Kaltstartverhalten derart negativ beeinflusst wird halte ich für unwahrscheinlich.
Ich tippe auf unpassendes Mapping bzw. fehlerhafte Synchro. Letzteres würde am ehesten den erhöhten Ölverbrauch erklären.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hab noch heute Abend schnell den Service gemacht und auch das Mapping angeschaut (dauert das in D auch fast 5 Minuten bis der Programmierungsteil aufgerufen ist, ...dann wundern mich auch die Inspektionskosten nicht:)).
Daten BMW R1200GS Adv, Bj 2012…, komplettes Europa-Mapping, nix 91 ROZ, keine Leistungsreduzierungen...

…und kein Problem mit mexikanischem Sprit.

Hab einen Moment daran gedacht im Compu auf das "ROZ 91 - Knoepfchen" zu drücken, aber warum, funktioniert doch Alles seit 10 Jahren.

In den naechsten 2 Monaten werde ich beliizeanischen, guatemaltekischen, el salvadorischen, nicaraguanischen, honduranischen, costa ricanischen und panamaischen Sprit ausprobieren duerfen:D.

Melde mich bei neuen Erkenntnissen.

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Eine defekte Schachtzündspule verursacht ebenfalls die vom TO genannten Symptome.
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Hallo zusammen,
wie eingangs erwähnt treten die Probleme nur auf Reisen auf - hier bei uns läuft die Kiste einwandfrei.

Ich habe inoffiziell bei BMW angefragt und der Kollege meinte, dass wahrscheinlich der schlechte Sprit und hohe Temperaturen die Ursache sind. Die Belastung der Maschine ist bei uns hoch, da sie immer mit zwei Leuten besetzt und voll beladen ist. Dazu entweder dichter Stadtverkehr oder Gelände. Aber das lässt sich ja alles nicht ändern, wir können ja kaum jemanden daheim lassen :o.

Da sie jetzt eh zum 20.000km Service muss, werden wir die Probleme bei der NL schildern und auch das andere Mapping aufspielen lassen (sie wird kaum hier bewegt - im Grunde ist sie ein Fernreisegefährt).

Ich fühle mich aber in meiner Meinung bestätigt, dass die 800er das bessere Motorrad ist. :p

Danke für die Tipps, mal sehen was beim Service rauskommt.
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,
ich muss das Thema jetzt nochmal aus der Versenkung holen. Die Maschine war jetzt bei der Niederlassung beim Service. Die Probleme wurden angesprochen, aber angeblich ist alles in Ordnung.

Auf der ersten Fahrt hat sie allerdings sofort wieder angefangen:
- unrunder Motorlauf, "orgelt" im Standgas mit schwankender Drehzahl (ich hoffe es kommt rüber was ich meine)
- zwei mal ausgegangen, danach aber sofort wieder angesprungen
- hat viel Öl verbrannt (ich bin dahinter gefahren und das Ding hat gestunken wie die Sau)

Das Phänomen kommt und geht. Am Sprit kann es diesmal nicht liegen, sie wurde schon ein "paar Tankfüllungen" bei uns bewegt. Der Fusel sollte also raus sein.

Ich habe schon recherchiert und gefunden habe ich bisher, dass es evtl. an der Zündspule liegen kann. Kann das sein? Hätte das die NL nicht feststellen müssen?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sprit ist kein Problem.
Der Klopfsensor regelt endsprechend zurück.




2 Möglichkeiten bei den Symtomen.

Du hast noch das alte Nockenwellensensorrad verbaut. Über die VIN beim Händler anfragen ob deine unter die Rückrufaktion fällt.
(Wurde gemacht, dann ob die SW dazu aufgespielt wurde, wenn nicht darunter fällt, das erledigt.)





Da die Kettenräder nur durch festschrauben und klemmen ohne Federkontakt oder Nute auf den Wellen befestigt sind, mit entsprechender Lehre und vorgespanntem Kettenspanner Ersatzwerkzeug überprüfen, bzw. korrigieren lassen.

Das kann ich schon nicht mehr zählen wie oft die Steuerzeiten nicht stimmten, endscheident ist die Vorspannung der Steuerketten durch das Werkzeuge. Meist wurde oder wird das (die) Kettenr(a)äder zwar mit der Lehre als Führung richtig angezogen, da aber bei Motor aus der Öldruck fehlt, stimmen dann, wenn der Motor läuft und Öldruck hat, die Steuerzeiten nicht mehr.


Sensorrad und man sieht das es keine Führung auf den Wellen gibt, bzw eine Nut im Kettenrad














Sorry, habe das mit dem Ölverbrauch überlesen.

Das wird dein Hauptproblem sein.

Je mehr Ölverbrauch, und Ölkondensat durch die Airbox, (enorm Klingelfördernd, Das AirboxGehäuse ist ja bei allen 12er Boxern identisch. Die KW-Entlüftung geht mit dem Schlauch in den doppelten Boden der Airbox, Auf dem oberen Boden der Airbaox ist ein 16mm-Loch durchdas das entölte BlowBy in die Airbox entweichen kann .Bei stehendem Motor kann das angesammelte Öl dann wieder in den Motor zurücklaufen.) angesaugt wird, umso schneller hast du eine Klingelsalve (verursacht durch den heißen Motor, hinzu evtl. eine geringe Kraftstoffqualität und den vielen Ölnebel). Das bewirkt jeweils einen Zündwinkelrückzug zwischen 4 bis 6 Grad. Und der Zündzeitpunkt bleibt dann unter diesen Bedingungen auch so.


Also muss man diesem Problem auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Danke! Das klingt für mich sehr kompliziert, ich weiß nicht einmal ob ich es ganz verstanden habe.

Wir selbst können am Mopped nix machen, sind also auf eine Werkstatt angewiesen. Und das ließt sich für mich jetzt so, dass wir ein Vermögen ausgeben müssen ohne die Gewissheit dass der Fehler überhaupt gefunden wird. So eine Aktion habe ich bisher einmal bei einem Auto gemacht, das mache ich nie wieder.

In meinem Augen wird es wohl darauf hinauslaufen, dass das Bike weg kommt. Eine Reise muss es noch mitmachen, da es im Carnet de Passage eingetragen ist. Dazu kommt, dass das unser erster Boxer ist und den Motorcharakter muss man schon mögen. Und sagen wir mal so: das nächste Bike hat wieder einen Reihenmotor. :)
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,
ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Die GS war jetzt wieder beim Händler und es wurde wieder nichts gefunden. Der Mechaniker meinte es ist wahrscheinlich Wasser im Tank. Theoretisch ist es auch gut möglich, dass uns auf einer unserer Reisen gestreckter Sprit angedreht wurde.

Lösung: mehrere Tankfüllungen E10 durchlassen, da das Wasser besser bindet durch den höheren Alkoholgehalt. Von einer Tankreinigung wurde uns abgeraten, weil das sehr aufwändig und somit extrem teuer ist.

Wir werden testen und berichten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Habt ihr jetzt endlich das andere Mapping aufspielen lassen?
Falls nicht, dann wird sich an dem Umstand auch nie etwas ändern.
Wenn der Kuh der Fusel nicht schmeckt (und mittlerweile bin ich fest davon überzeugt dass es am Sprit liegt) dann schmeckt er ihr eben nicht. Ordentliche Plörre tanken oder Alternativen suchen, sprich Isopropanol mitführen und dem Benzin zugeben.

Wenn das Problem kommt und geht ist es nicht mechanischer Natur. Ich wäre aber an deiner Stelle in Zukunft etwas vorsichtiger und würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Fahrt ihr so weiter ist irgendwann der Motor hinüber. Wer soll eine Maschine kaufen die läuft wie ein Sack Nüsse? Die momentane Konstellation geht sowohl auf den Kurbel- als auch Ventiltrieb, ergo zu Lasten der Laufleistung.
 
Thema:

Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen"

Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen" - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Unruhiges laufen des Motors

    Unruhiges laufen des Motors: Hallo zusammen, in letzter Zeit macht mir die Laufeigenschaft meiner R1150 sorgen. Sie läuft absolut unruhig.... ja, ich weis...ist ein...
  • G450X Motorprobleme nach ausplöpen

    G450X Motorprobleme nach ausplöpen: Hallo Zusammen, kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? Meine 450 hat mittlerweile 90h, bis dato keine Probleme. Bei der letzten Endurotour jedoch...
  • G450X Motorprobleme nach ausplöpen - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Unruhiges laufen des Motors

    Unruhiges laufen des Motors: Hallo zusammen, in letzter Zeit macht mir die Laufeigenschaft meiner R1150 sorgen. Sie läuft absolut unruhig.... ja, ich weis...ist ein...
  • G450X Motorprobleme nach ausplöpen

    G450X Motorprobleme nach ausplöpen: Hallo Zusammen, kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? Meine 450 hat mittlerweile 90h, bis dato keine Probleme. Bei der letzten Endurotour jedoch...
  • Oben