Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Motorrad DOHC Test

Erstellt von koboldfan, 18.12.2009, 08:24 Uhr · 38 Antworten · 6.793 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    787

    Standard Motorrad DOHC Test

    #1
    Motorrad hat einen ersten Fahrbericht zur 2010er GS im neuen Heft.

    - zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen bis zu 16 NM mehr
    - Drehmomentmaximum 2010er 117 NM bei 6200U/min 112 PS bei 7500U/min
    2009er 117 NM bei 5500U/min 110 PS bei 7700U/min

    Bei der Beschleunigung bis 140kmh liegt die 09er vorn, im Durchzug die 10er.

    Fazit: "...der Umstieg auf die Neue drängt sich nicht auf."

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #2
    in der MO ist auch eine Leistungskurve drin, Vergleich alt neu....
    Die neue steigt leicht früher ein, bleibt aber flacher und hat das maximale Drehmoment ca 1000U/min später als die 09er.
    allerdings soll der neue gefühlt deutlich vorne liegen, selbst wenns die Meßwerte nicht bestätigen.
    Tiger

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    allerdings soll der neue gefühlt deutlich vorne liegen, selbst wenns die Meßwerte nicht bestätigen.
    was wohl auch mit dem wohl deutlich kernigeren Sound zusammenhängen könnte - und wichtig ist in den Leistungsregionen ohnehin die gefühlte und nicht die tatsächliche Leistung. Wer's braucht sollte probefahren (aber vorher noch mal die Testberichte lesen, damit man hinterher sein Fahrgefühl richtig wiedergeben kann ).

  4. Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    787

    Standard

    #4
    Gerade im unteren Berreich wird man jeden NM mehr deutlich spüren.
    Ich werde sie auf alle Fälle testen und mit meiner 08er mit SR Anlage vergleichen. Rein subjektiv ist die 08er mit der SR Anlage deutlich "sportlicher" als ohne.
    Ob das nur am Klang liegt?

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von koboldfan Beitrag anzeigen
    Ob das nur am Klang liegt?
    ja, man glaubt nicht was der Klang für einen Einfluß auf das Fahrgefühl hat (deshalb schei... ich auf zukünftige Elektrokräder) wenn ich da an meine MZ Black Panther mit GPR denke, da wurden gestandene Ducatisti blass, allerdings haben die mich dann blaß werden lassen, wenns um Beschleunigung ging.

  6. Nero8 Gast

    Standard

    #6
    ...original Zitat: ...das Ventileeinstellen ist jetzt auf dem Campingplatz nicht mehr so leicht möglich... ...Desmogrüße

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von koboldfan Beitrag anzeigen
    Gerade im unteren Berreich wird man jeden NM mehr deutlich spüren.
    Ich werde sie auf alle Fälle testen und mit meiner 08er mit SR Anlage vergleichen. Rein subjektiv ist die 08er mit der SR Anlage deutlich "sportlicher" als ohne.
    Ob das nur am Klang liegt?
    Dazu hatte MOTORRAD mal einen Testbericht. Einen kernigeren Auspuff vs. dem leiserem Serienteil, welches aber mehr Leistung bot. Keiner einziger der eingeladenen Leser hatte richtig getippt, alle meinten das Teil mit dem lauteren .... sei kraftvoller.

  8. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von koboldfan Beitrag anzeigen
    Gerade im unteren Berreich wird man jeden NM mehr deutlich spüren.
    Ich werde sie auf alle Fälle testen und mit meiner 08er mit SR Anlage vergleichen. Rein subjektiv ist die 08er mit der SR Anlage deutlich "sportlicher" als ohne.
    Ob das nur am Klang liegt?
    nein, das liegt nicht nur am Klang. Mit nur SR-ESD ist der Drehmomentverlauf leicht verbessert, mit der Komplettanlage deutlich gesteigert.

  9. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #9
    .

    Der Klang ist nur eine Sekundärerscheinung der Auslegung auf bestmögliche Drehmoment- und Leistungskurve.

    Auch wenn über alles höheres Drehmoment vorliegt, bringt der neue Radialkopf im unteren Bereich einen flacheren Anstieg, eine Folge der
    insgesamt mehr drehzahlorientierten Charakteristik.

    Gruss aus Köln




    .

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #10
    Der Klang ist nur eine Sekundärerscheinung der Auslegung auf bestmögliche Drehmoment- und Leistungskurve.
    eine gewagte Aussage
    Ich bin mir ziemlich sicher dass kernigerer Sound ein eigenes Entwicklungsziel und nicht Nebenprodukt der Leistung5explosion war - wozu sonst wieder die Klappe (die's in anderer Form ja 04 schon mal gab)


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bmw-motorrad-test-camp
    Von Batista im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 21:12
  2. Dohc Sound
    Von boxerdriver im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 19:56
  3. Akrapovic ESD für DOHC
    Von Patrick F. im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 13:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 16:07
  5. R 1200 GS Auspufftöpfe im Test / Motorrad News 2/2009
    Von BoGSer63 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 16:45