Motorrad DOHC Test

Diskutiere Motorrad DOHC Test im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Motorrad hat einen ersten Fahrbericht zur 2010er GS im neuen Heft. - zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen bis zu 16 NM mehr - Drehmomentmaximum...
koboldfan

koboldfan

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Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Motorrad hat einen ersten Fahrbericht zur 2010er GS im neuen Heft.

- zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen bis zu 16 NM mehr
- Drehmomentmaximum 2010er 117 NM bei 6200U/min 112 PS bei 7500U/min
2009er 117 NM bei 5500U/min 110 PS bei 7700U/min

Bei der Beschleunigung bis 140kmh liegt die 09er vorn, im Durchzug die 10er.

Fazit: "...der Umstieg auf die Neue drängt sich nicht auf."
 
AmperTiger

AmperTiger

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in der MO ist auch eine Leistungskurve drin, Vergleich alt neu....
Die neue steigt leicht früher ein, bleibt aber flacher und hat das maximale Drehmoment ca 1000U/min später als die 09er.
allerdings soll der neue gefühlt deutlich vorne liegen, selbst wenns die Meßwerte nicht bestätigen.
Tiger
 
B

Baumbart

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allerdings soll der neue gefühlt deutlich vorne liegen, selbst wenns die Meßwerte nicht bestätigen.
was wohl auch mit dem wohl deutlich kernigeren Sound zusammenhängen könnte - und wichtig ist in den Leistungsregionen ohnehin die gefühlte und nicht die tatsächliche Leistung. Wer's braucht sollte probefahren (aber vorher noch mal die Testberichte lesen, damit man hinterher sein Fahrgefühl richtig wiedergeben kann :rolleyes: ).
 
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koboldfan

koboldfan

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Gerade im unteren Berreich wird man jeden NM mehr deutlich spüren.
Ich werde sie auf alle Fälle testen und mit meiner 08er mit SR Anlage vergleichen. Rein subjektiv ist die 08er mit der SR Anlage deutlich "sportlicher" als ohne.
Ob das nur am Klang liegt?
 
AmperTiger

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Ob das nur am Klang liegt?
ja, man glaubt nicht was der Klang für einen Einfluß auf das Fahrgefühl hat (deshalb schei... ich auf zukünftige Elektrokräder) wenn ich da an meine MZ Black Panther mit GPR denke, da wurden gestandene Ducatisti blass, :eek::eek: allerdings haben die mich dann blaß werden lassen, wenns um Beschleunigung ging.
 
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Nero8

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...original Zitat: ...das Ventileeinstellen ist jetzt auf dem Campingplatz nicht mehr so leicht möglich... ;):p...Desmogrüße
 
peter-k

peter-k

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Gerade im unteren Berreich wird man jeden NM mehr deutlich spüren.
Ich werde sie auf alle Fälle testen und mit meiner 08er mit SR Anlage vergleichen. Rein subjektiv ist die 08er mit der SR Anlage deutlich "sportlicher" als ohne.
Ob das nur am Klang liegt?
Dazu hatte MOTORRAD mal einen Testbericht. Einen kernigeren Auspuff vs. dem leiserem Serienteil, welches aber mehr Leistung bot. Keiner einziger der eingeladenen Leser hatte richtig getippt, alle meinten das Teil mit dem lauteren Puff sei kraftvoller.
 
S

Schlonz

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Gerade im unteren Berreich wird man jeden NM mehr deutlich spüren.
Ich werde sie auf alle Fälle testen und mit meiner 08er mit SR Anlage vergleichen. Rein subjektiv ist die 08er mit der SR Anlage deutlich "sportlicher" als ohne.
Ob das nur am Klang liegt?
nein, das liegt nicht nur am Klang. Mit nur SR-ESD ist der Drehmomentverlauf leicht verbessert, mit der Komplettanlage deutlich gesteigert.
 
R

RenegadePilot

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.

Der Klang ist nur eine Sekundärerscheinung der Auslegung auf bestmögliche Drehmoment- und Leistungskurve.

Auch wenn über alles höheres Drehmoment vorliegt, bringt der neue Radialkopf im unteren Bereich einen flacheren Anstieg, eine Folge der
insgesamt mehr drehzahlorientierten Charakteristik.

Gruss aus Köln


:)

.
 
B

Baumbart

Gast
Der Klang ist nur eine Sekundärerscheinung der Auslegung auf bestmögliche Drehmoment- und Leistungskurve.
eine gewagte Aussage :rolleyes:
Ich bin mir ziemlich sicher dass kernigerer Sound ein eigenes Entwicklungsziel und nicht Nebenprodukt der Leistungsexplosion war - wozu sonst wieder die Klappe (die's in anderer Form ja 04 schon mal gab)
 
R

RenegadePilot

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eine gewagte Aussage :rolleyes:
Ich bin mir ziemlich sicher dass kernigerer Sound ein eigenes Entwicklungsziel und nicht Nebenprodukt der Leistungsexplosion war - wozu sonst wieder die Klappe (die's in anderer Form ja 04 schon mal gab)
.

Ja ok das wollte ich damit auch nicht infrage stellen - vorrangiges Ziel wird
dennoch zunächst die Erreichung optimaler Motorkennlinien sein, schon weil alle wie gebannt hierhin schauen.

Schwierig für den Hersteller wirds sich an die engen Vorgaben der Homologation zu halten - meine These daher, dass die Klappe notwendig wurde um den im Zuge des höheren Leistungslevels gleichzeitig ansteigenden
Geräuschpegel (= kerniger Sound) in den Griff zu kriegen.

Das liest sich natürlich etwas anders als die Werbeaussagen für ein zusätzliches Verschleissteil, aber das gehört ja auch zum Geschäft.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings der schon angesprochene soundabhängige subjetive Leitungseindruck, ohne Frage ein wesentliches Kaufargument.

Solche Klappen sind auch nicht neu und finden schon lange Verwendung in Motoren zur Bändigung grösserer Drehzahlbandbreite.

Die später wieder weggelassene 04er Klappe wurde passiv durch Abgasgegendruck betätigt, während aktuell wohl eine präzisere Steuerung durch die Motorelektronik erfolgt.

Wegen der A-bewerteten Geräuschmessung ist es durchaus möglich dass das Ergebnis subjektiv kerniger klingt ohne eine Verletzung der Limits.

Wem das noch nicht reicht wird wie gehabt auf Zubehöranbieter zurückgreifen.

Gruss aus Köln


:)

.
 
Alex Mayer

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Schön wärs gewesen, wenn BMW die Zugänglichkeit der Reifenventile verbessert hätte (Winkelventile).
Und daß das Öl jetzt am rechten Zylinder eingefüllt werden soll wobei das Schauglas links bleibt ist auch hart an der Praxistauglichkeit vorbeigeschrammt.
Schön ist, daß es wieder ein ordentliches Rot als Varbvariante zu geben scheint. Die zumeist deprimierenden Farben der letzten 2 Jahre machten einem die Farbwahl richtig schwer.
 
qtreiber

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q_gelb

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- zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen bis zu 16 NM mehr
- Drehmomentmaximum 2010er 117 NM bei 6200U/min 112 PS bei 7500U/min
2009er 117 NM bei 5500U/min 110 PS bei 7700U/min

Fazit: "...der Umstieg auf die Neue drängt sich nicht auf."
Stimmt, die Leistungssteigerung allein wäre für mich kein Grund von meiner 07er GS auf die 10er zu wexeln.
Mit der SR-Komplettanlage liegen bei meiner 07ner bereits bei 3000 U/Min 110 Nm an; Drehmomentmaximum 123 Nm bei 5543 U/min 109 PS bei 6679 U/min.
Aber die hohe Laufleistung meiner 07ner und das Gesamtpaket der 2010er gehen mir nicht so einfach aus dem Sinn.
Mal abwarten, was die Vergleichstests in den nächsten Monaten berichten.
 
R

RenegadePilot

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Stimmt, die Leistungssteigerung allein wäre für mich kein Grund von meiner 07er GS auf die 10er zu wexeln.
Mit der SR-Komplettanlage liegen bei meiner 07ner bereits bei 3000 U/Min 110 Nm an; Drehmomentmaximum 123 Nm bei 5543 U/min 109 PS bei 6679 U/min.
Aber die hohe Laufleistung meiner 07ner und das Gesamtpaket der 2010er gehen mir nicht so einfach aus dem Sinn.
Mal abwarten, was die Vergleichstests in den nächsten Monaten berichten.
.


Wie immer darf man einen tieferen Grund hinter den Entscheidungen vermuten.

Bei unveränderter Erwartung der mit einer aktuellen technischen Überarbeitung auch jedesmal einhergehenden Leistungssteigerung sieht sich der Hersteller konfrontiert mit der Notwendigkeit einer Lösung sowohl die Einhaltung der Emissionslimits betreffend und andererseits einer unter Zuverlässigkeitsaspekten notwendigen Erreichung akzeptabler Standfestigkeit.

Beide Kriterien erfüllt offenbar das neue Konzept des Radialventilzylinderkopfes, der in Grundzügen bereits seine Tauglichkeit in der HP 2 Sport unter Beweis stellen konnte.

Unter ökonomischen Gesichtspunkten macht es wahrscheinlich auch Sinn, die Boxermotorenpalette in der Grundkonstruktion sukzessive zu vereinheitlichen, zumal ein entsprechendes Aggregat für die neue S noch ausstehen könnte.



Gruss aus Köln

:)

.
 
Wolfgang

Wolfgang

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ja, man glaubt nicht was der Klang für einen Einfluß auf das Fahrgefühl hat (deshalb schei... ich auf zukünftige Elektrokräder) wenn ich da an meine MZ Black Panther mit GPR denke, da wurden gestandene Ducatisti blass, :eek::eek: allerdings haben die mich dann blaß werden lassen, wenns um Beschleunigung ging.
Das kriegst Du doch lässig mit mp3 übers im Helm eingebaute Headset auf die Ohren. Da kannst Du während der Fahrt zwischen MZ und Duc wechseln, wie Du lustig bist.... :D

was wohl auch mit dem wohl deutlich kernigeren Sound zusammenhängen könnte - und wichtig ist in den Leistungsregionen ohnehin die gefühlte und nicht die tatsächliche Leistung. Wer's braucht sollte probefahren (aber vorher noch mal die Testberichte lesen, damit man hinterher sein Fahrgefühl richtig wiedergeben kann :rolleyes: ).
...besser, wichtige Passagen auswendig lernen, damit einem da kein Fauxpas passiert...

...original Zitat: ...das Ventileeinstellen ist jetzt auf dem Campingplatz nicht mehr so leicht möglich... ;):p...Desmogrüße
Manch einer wird da auch in der heimischen Garage dumm gucken :D

OT:


ob ich links oder rechts nicht nachfüllen muss, ist egal.
Jetzt sach bloß, Du hast keinen Ölverbrauch? :eek: Nimmst Du etwa Treckeröl 20W50 ? ;)
 
schlotterhaxe

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Umstieg auf 2010er leichtgemacht

05 er im November geschrotet > 2010er Modell bestellt......warten bis KW6
Gruß
Joachim
 
AmperTiger

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Das kriegst Du doch lässig mit mp3 übers im Helm eingebaute Headset auf die Ohren. Da kannst Du während der Fahrt zwischen MZ und Duc wechseln, wie Du lustig bist...;)
Wolfgang, sich mit MP3 Motorsound während der Fahrt aufs Gehör spielen, ist wie, wenn du dir beim Sex Gestöhne über Kopfhörer anhörst, irgendwie abtörnend.:D:D:D:D:D
Tiger
 
Thema:

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