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Motorrad DOHC Test

Erstellt von koboldfan, 18.12.2009, 08:24 Uhr · 38 Antworten · 6.794 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    eine gewagte Aussage
    Ich bin mir ziemlich sicher dass kernigerer Sound ein eigenes Entwicklungsziel und nicht Nebenprodukt der Leistung5explosion war - wozu sonst wieder die Klappe (die's in anderer Form ja 04 schon mal gab)
    .

    Ja ok das wollte ich damit auch nicht infrage stellen - vorrangiges Ziel wird
    dennoch zunächst die Erreichung optimaler Motorkennlinien sein, schon weil alle wie gebannt hierhin schauen.

    Schwierig für den Hersteller wirds sich an die engen Vorgaben der Homologation zu halten - meine These daher, dass die Klappe notwendig wurde um den im Zuge des höheren Leistungslevels gleichzeitig ansteigenden
    Geräuschpegel (= kerniger Sound) in den Griff zu kriegen.

    Das liest sich natürlich etwas anders als die Werbeaussagen für ein zusätzliches Verschleissteil, aber das gehört ja auch zum Geschäft.

    Nicht zu unterschätzen ist allerdings der schon angesprochene soundabhängige subjetive Leitungseindruck, ohne Frage ein wesentliches Kaufargument.

    Solche Klappen sind auch nicht neu und finden schon lange Verwendung in Motoren zur Bändigung grösserer Drehzahlbandbreite.

    Die später wieder weggelassene 04er Klappe wurde passiv durch Abgasgegendruck betätigt, während aktuell wohl eine präzisere Steuerung durch die Motorelektronik erfolgt.

    Wegen der A-bewerteten Geräuschmessung ist es durchaus möglich dass das Ergebnis subjektiv kerniger klingt ohne eine Verletzung der Limits.

    Wem das noch nicht reicht wird wie gehabt auf Zubehöranbieter zurückgreifen.

    Gruss aus Köln




    .

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    #12
    Schön wärs gewesen, wenn BMW die Zugänglichkeit der Reifenventile verbessert hätte (Winkelventile).
    Und daß das Öl jetzt am rechten Zylinder eingefüllt werden soll wobei das Schauglas links bleibt ist auch hart an der Praxistauglichkeit vorbeigeschrammt.
    Schön ist, daß es wieder ein ordentliches Rot als Varbvariante zu geben scheint. Die zumeist deprimierenden Farben der letzten 2 Jahre machten einem die Farbwahl richtig schwer.

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    #13
    OT:

    Zitat Zitat von Alex Mayer Beitrag anzeigen
    Schön wärs gewesen, wenn BMW die Zugänglichkeit der Reifenventile verbessert hätte
    kein Problem bei den S-Felgen.





    Zitat Zitat von Alex Mayer Beitrag anzeigen
    Und daß das Öl jetzt am rechten Zylinder eingefüllt werden soll ...
    ob ich links oder rechts nicht nachfüllen muss, ist egal.

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    Blinzeln

    #14
    Zitat Zitat von koboldfan Beitrag anzeigen
    - zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen bis zu 16 NM mehr
    - Drehmomentmaximum 2010er 117 NM bei 6200U/min 112 PS bei 7500U/min
    2009er 117 NM bei 5500U/min 110 PS bei 7700U/min

    Fazit: "...der Umstieg auf die Neue drängt sich nicht auf."
    Stimmt, die Leistungssteigerung allein wäre für mich kein Grund von meiner 07er GS auf die 10er zu wexeln.
    Mit der SR-Komplettanlage liegen bei meiner 07ner bereits bei 3000 U/Min 110 Nm an; Drehmomentmaximum 123 Nm bei 5543 U/min 109 PS bei 6679 U/min.
    Aber die hohe Laufleistung meiner 07ner und das Gesamtpaket der 2010er gehen mir nicht so einfach aus dem Sinn.
    Mal abwarten, was die Vergleichstests in den nächsten Monaten berichten.

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    #15
    Zitat Zitat von q_gelb Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Leistungssteigerung allein wäre für mich kein Grund von meiner 07er GS auf die 10er zu wexeln.
    Mit der SR-Komplettanlage liegen bei meiner 07ner bereits bei 3000 U/Min 110 Nm an; Drehmomentmaximum 123 Nm bei 5543 U/min 109 PS bei 6679 U/min.
    Aber die hohe Laufleistung meiner 07ner und das Gesamtpaket der 2010er gehen mir nicht so einfach aus dem Sinn.
    Mal abwarten, was die Vergleichstests in den nächsten Monaten berichten.
    .


    Wie immer darf man einen tieferen Grund hinter den Entscheidungen vermuten.

    Bei unveränderter Erwartung der mit einer aktuellen technischen Überarbeitung auch jedesmal einhergehenden Leistungssteigerung sieht sich der Hersteller konfrontiert mit der Notwendigkeit einer Lösung sowohl die Einhaltung der Emissionslimits betreffend und andererseits einer unter Zuverlässigkeitsaspekten notwendigen Erreichung akzeptabler Standfestigkeit.

    Beide Kriterien erfüllt offenbar das neue Konzept des Radialventilzylinderkopfes, der in Grundzügen bereits seine Tauglichkeit in der HP 2 Sport unter Beweis stellen konnte.

    Unter ökonomischen Gesichtspunkten macht es wahrscheinlich auch Sinn, die Boxermotorenpalette in der Grundkonstruktion sukzessive zu vereinheitlichen, zumal ein entsprechendes Aggregat für die neue S noch ausstehen könnte.



    Gruss aus Köln



    .

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    #16
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ja, man glaubt nicht was der Klang für einen Einfluß auf das Fahrgefühl hat (deshalb schei... ich auf zukünftige Elektrokräder) wenn ich da an meine MZ Black Panther mit GPR denke, da wurden gestandene Ducatisti blass, allerdings haben die mich dann blaß werden lassen, wenns um Beschleunigung ging.
    Das kriegst Du doch lässig mit mp3 übers im Helm eingebaute Headset auf die Ohren. Da kannst Du während der Fahrt zwischen MZ und Duc wechseln, wie Du lustig bist....

    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    was wohl auch mit dem wohl deutlich kernigeren Sound zusammenhängen könnte - und wichtig ist in den Leistungsregionen ohnehin die gefühlte und nicht die tatsächliche Leistung. Wer's braucht sollte probefahren (aber vorher noch mal die Testberichte lesen, damit man hinterher sein Fahrgefühl richtig wiedergeben kann ).
    ...besser, wichtige Passagen auswendig lernen, damit einem da kein Fauxpas passiert...

    Zitat Zitat von Nero8 Beitrag anzeigen
    ...original Zitat: ...das Ventileeinstellen ist jetzt auf dem Campingplatz nicht mehr so leicht möglich... ...Desmogrüße
    Manch einer wird da auch in der heimischen Garage dumm gucken

    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    OT:


    ob ich links oder rechts nicht nachfüllen muss, ist egal.
    Jetzt sach bloß, Du hast keinen Ölverbrauch? Nimmst Du etwa Treckeröl 20W50 ?

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    #17
    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Nimmst Du etwa Treckeröl 20W50 ?
    natürlich.




    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Jetzt sach bloß, Du hast keinen Ölverbrauch?
    zwischen den Ölwechseln (10.000 KM) wird nichts nachgefüllt.
    ...kannte ich von meiner ersten 12er ab 30.000 KM ebenfalls so.

  8. Registriert seit
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    Standard Umstieg auf 2010er leichtgemacht

    #18
    05 er im November geschrotet > 2010er Modell bestellt......warten bis KW6
    Gruß
    Joachim

  9. Registriert seit
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    #19
    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Das kriegst Du doch lässig mit mp3 übers im Helm eingebaute Headset auf die Ohren. Da kannst Du während der Fahrt zwischen MZ und Duc wechseln, wie Du lustig bist...
    Wolfgang, sich mit MP3 Motorsound während der Fahrt aufs Gehör spielen, ist wie, wenn du dir beim 5ex Gestöhne über Kopfhörer anhörst, irgendwie abtörnend.
    Tiger

  10. Julio Gast

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    #20
    Oh Kinderkrankheit kommed .


 
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