Motorrad DOHC Test

Diskutiere Motorrad DOHC Test im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal sehen, wann sich der erste Fahrer über den neuen originalen Sound beklagt, wie , iss zu laut oder ich kann mich gar nicht mehr vernünftig mit...
calliminator

calliminator

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R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Mal sehen, wann sich der erste Fahrer über den neuen originalen Sound beklagt, wie , iss zu laut oder ich kann mich gar nicht mehr vernünftig mit meiner Frau unterhalten, ist versteh meine Weißwurschtmusik nicht mehr!! Das wird kommen und die Klappe ist wieder weg!!Denn der gemeine AllInclusiv BMW- Reisende fährt gerne ohne Ecken und Kanten, vor allem ganz vernünftig.
 
B_P

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1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Also, Endlich hat auch ein Motorradhersteller es begriffen. Bei den PKWs gibt es die Klappe im Auspuff ja schon lange.

Laut ist in !

Jetzt fehlen nur noch ein Paar PS, und die GS ist wieder im Rennen.
Noch liegt die neue Ducati Multistrada 1200 knapp vorn.
 
Zörnie

Zörnie

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Jetzt fehlen nur noch ein Paar PS, und die GS ist wieder im Rennen.
Noch liegt die neue Ducati Multistrada 1200 knapp vorn.
Aus welchem Rennen war denn die GS draußen, dass sie mit mindestens 150 PS wieder einsteigen müsste? :confused:

Grüße
Steffen
 
Igi

Igi

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Also, Endlich hat auch ein Motorradhersteller es begriffen. Bei den PKWs gibt es die Klappe im Auspuff ja schon lange.

Laut ist in !

Jetzt fehlen nur noch ein Paar PS, und die GS ist wieder im Rennen.
Noch liegt die neue Ducati Multistrada 1200 knapp vorn.
.....Gelächter :p 116PS und 135Nm bei 5600 1/min ,
und alles ohne Klappe :D :D
 
stanley

stanley

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Ob GS Fahrer 150 PS haben wollen ist sicherlich fraglich!
Aber Leistung kann doch keine Sünde sein oder ?

Hier tummeln sich doch auch einige Fahrer getunter GS en.

Wenn die Leistungskurve der Multi schön gerade verläuft und unten rum ordentlich abdrückt wird ist der Boxermotor keine Alternative.
Zumal die Multi auch noch 10% weniger als die GS wiegen soll, wohlgemerkt ohne Kardan.

Gruss Stanley
 
calliminator

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Die Multi ist allerdings als reine Straßenenduro konzipiert und preislich ne ganz
schöne Nummer! Sicherlich technisch Top aber halt keine
eierlegende Wollmilchsau wie die GS!! Abgesehen davon auch noch
in den Wartungspreisen laut Ducatihändler recht saftig! Ich betrachte sie
nicht als Konkurrenz für die GS! Die Multi schwimmt ehr in
dem Tiger oder Varadero Teich und da auch ganz weit vorn
wegen ihrer technisch Highlights!
 
AMGaida

AMGaida

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ja, man glaubt nicht was der Klang für einen Einfluß auf das Fahrgefühl hat (deshalb schei... ich auf zukünftige Elektrokräder)
Ich find´s geil... einfach per touchscreen am Lenker den für jede Fahrt gewünschten MP3-Soundfile anwählen und Du hast nen Einzylinder, V2, Boxer, Triple oder Reihenvierer, ganz wie's beliebt. :D

Im Ernst... dass die 1200er schwächer ist als die 1150er untenrum spürt man wohl mit jedem Auspuff (es sei denn, er hat tatsächlich Einfluss auf die Leistungsentfaltung wie der SR) und dass die 12GS MÜ ab 2008 nicht stärker geworden ist, merkt man ja nun auch. Insofern bin ich auch auf das Fahrgefühl des neuen Motors gespannt. :cool:
 
qtreiber

qtreiber

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toll. :p

Ob der/ein Motor zwei oder drei PS/Nm mehr oder weniger hat, spielt kaum eine Rolle und vor allem wird dies so gut wie keiner merken.


Was _ich_ aber sehr wohl gemerkt habe, ist der kürzere Endantrieb, der zwischenzeitlich in die GS verbaut wurde (Modell 2008). Darüber spricht keiner. :eek:


Auf die vielen - objektiven - Fahrgleiche auf der Straße, die wir in 2004/2005 zwischen mehreren 1150ern und 1200ern GSn durchgeführt haben, denke ich dagegen gerne zurück. Nicht eine 1150er(!) kam in der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen mit der 1200er auf mehreren Metern mit. Bei gravierenden Streuungen in der Serie mag dies im Einzelfall anders aussehen. (?) Das niedrigere Gewicht, andere Übersetzung lassen grüßen. Ob auf dem Papier die 1150er unter 3.000 upm etwas mehr Drehmoment anliegen hat, spielt ebenfalls keine Rolle. Diese 3.000erGrenze ist in der Praxis beim Beschleunigen sofort überschritten.



Schöne Weihnachtstage.
 
R

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toll. :p

Ob der/ein Motor zwei oder drei PS/Nm mehr oder weniger hat, spielt kaum eine Rolle und vor allem wird dies so gut wie keiner merken.


Was _ich_ aber sehr wohl gemerkt habe, ist der kürzere Endantrieb, der zwischenzeitlich in die GS verbaut wurde (Modell 2008). Darüber spricht keiner. :eek:


Auf die vielen - objektiven - Fahrgleiche auf der Straße, die wir in 2004/2005 zwischen mehreren 1150ern und 1200ern GSn durchgeführt haben, denke ich dagegen gerne zurück. Nicht eine 1150er(!) kam in der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen mit der 1200er auf mehreren Metern mit. Bei gravierenden Streuungen in der Serie mag dies im Einzelfall anders aussehen. (?) Das niedrigere Gewicht, andere Übersetzung lassen grüßen. Ob auf dem Papier die 1150er unter 3.000 upm etwas mehr Drehmoment anliegen hat, spielt ebenfalls keine Rolle. Diese 3.000erGrenze ist in der Praxis beim Beschleunigen sofort überschritten.



Schöne Weihnachtstage.
.

Das halte ich auch für eine gute Analyse - die reinen Drehmoment- und Leistungskurvenverläufe geben nicht den fahrpraktischen Eindruck wieder, sondern liefern vorrangig die notwendigen Anhaltspunkte bei Leistungsoptimierungen.

Die bekannten Drehmomentdellen finden sich in der Regel unterhalb des Zeniths und sind wie korrekt beschrieben relativ rasch durchlaufen.

Physikalisch relevant und unmittelbar entscheidend für die Entfaltung der Beschleunigung sind die Fahrzeugmasse und einen wesentlichen Einfluss hat die Übersetzung.


Gruss aus Köln

:)

.
 
qtreiber

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ergänzen will ich gerne, dass auch die von mir genannten Fahrunterschiede in der Praxis nicht die ganz große Rolle spielen. Gibt einer früher Gas, ist es für den anderen auf der Straße kaum möglich diesen zu überholen.


Zusätzlich könnte ich über Fahrvergleiche zwischen hochwertig getunten, auf dem Papier deutlich stärkeren, 1150erGSn und serienmäßigen 12ern berichten, aber lassen wir das. Nicht wahr, Igi. ;)


Solange der Fahrer mit seinem Motorrad zufrieden ist, ist alles i.O. und gut. :)
 
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Zorro

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... könnte ich über Fahrvergleiche zwischen hochwertig getunten, auf dem Papier deutlich stärkeren, 1150erGSn und serienmäßigen 12ern berichten, aber lassen wir das. Nicht war Igi. ;)....

... das könntst Du - aber ich glaube damals hat Igi den 3. Gang gewählt , während wir andern brav den 5. nutzten . :D
 
qtreiber

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... das könntst Du - aber ich glaube damals hat Igi den 3. Gang gewählt , während wir andern brav den 5. nutzten . :D
das wäre gemein gewesen. Traut man dem Igi gar nicht zu. Oder doch? Ich hatte aber ebenfalls den 5. Gang eingelegt - und zumindest hat dies, wenn auch knapp, gereicht. Es gab weitere Vergleiche, inkl. Fahrerwechsel. An der Gesamterkenntnis hat sich nichts geändert. Hat aber Spaß gemacht. ;)

Zudem spielen - und dies hat der Kölner RenegadPilot gut erkannt - weitere Faktoren entscheidende Rollen.


...wie geschrieben, grundsätzlich zu vernachlässigen. Zufrieden muss man (selbst) sein und Fahrspaß haben.
 
Igi

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...... ja :p da hat sich meine 12er tief in euer Gedächnis gebrannt :D
es war aber trotzdem der 5., und das war auch noch ohne RB ;)
ich habe das gleiche mal auf der BAB mit einer anderen 12er und einer K12GT
gemacht ....die K wurde sehr schnell ganz klein im Spiegel :D
unglaublich was die olle gs so aus dem ärmel schüttelt ;)
 
Igi

Igi

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das wäre gemein gewesen. Traut man dem Igi gar nicht zu. Oder doch? Ich hatte aber ebenfalls den 5. Gang eingelegt - und zumindest hat dies, wenn auch knapp, gereicht. Es gab weitere Vergleiche, inkl. Fahrerwechsel. An der Gesamterkenntnis hat sich nichts geändert. Hat aber Spaß gemacht. ;)

Zudem spielen - und dies hat der Kölner RenegadPilot gut erkannt - weitere Faktoren entscheidende Rollen.


...wie geschrieben, grundsätzlich zu vernachlässigen. Zufrieden muss man (selbst) sein und Fahrspaß haben.
das nächste mal tauschen wir vorher die Motorräder ;)
 
qtreiber

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und deshalb rede ich jetzt seit mindestens zwei Jahren mit dir. Gut gemacht. Endlich, wurde Zeit. ;)
 
T

Tomotion

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toll. :p

Ob der/ein Motor zwei oder drei PS/Nm mehr oder weniger hat, spielt kaum eine Rolle und vor allem wird dies so gut wie keiner merken.


Was _ich_ aber sehr wohl gemerkt habe, ist der kürzere Endantrieb, der zwischenzeitlich in die GS verbaut wurde (Modell 2008). Darüber spricht keiner. :eek:


Auf die vielen - objektiven - Fahrgleiche auf der Straße, die wir in 2004/2005 zwischen mehreren 1150ern und 1200ern GSn durchgeführt haben, denke ich dagegen gerne zurück. Nicht eine 1150er(!) kam in der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen mit der 1200er auf mehreren Metern mit. Bei gravierenden Streuungen in der Serie mag dies im Einzelfall anders aussehen. (?) Das niedrigere Gewicht, andere Übersetzung lassen grüßen. Ob auf dem Papier die 1150er unter 3.000 upm etwas mehr Drehmoment anliegen hat, spielt ebenfalls keine Rolle. Diese 3.000erGrenze ist in der Praxis beim Beschleunigen sofort überschritten.



Schöne Weihnachtstage.
Dem schließe ich mich ausdrücklich an.


Auf diese Weise haben wir auch schon Erstaunliches festgestellt. Besonders ausgeprägt sind die Wahrnehmungsstörungen wenn man seine Rechung bezahlt hat, die Leistungskurve im Tankrucksack und... den neuen Auspuff dran hat. Und später dann die Stunde der Wahrheit. Der direkte Fahrvergleich hat schon so manches Tuning entzaubert. Oder eben gute Arbeit belegt. :)
 
Fischkopf

Fischkopf

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Also ich bin einer der an Werbung glaubt (glauben will:D) mir kann man fast alles verkaufen was glänzt und was besser ist als das Alte... so jetzt ist es raus... ich gebs zu ich bin ein Konsumkind.

Wenn die neue GS geiler, ist besser beschleunigt etc. will ich sie haben aber ich bestelle erst nach einer ausgiebigen mind. ein Wochenende dauernden Probefahrt. ABER im Herbst 2010 soll eine neue R1200R kommen und zwar eine richtig neue nicht nur ein Facelift und darauf freue ich mich schon, wenn BMW noch eine R(S) und nicht so ein Krüppelding (optisch) wie damals die ST bringt also was mit ner gescheiten rahmenfesten Halbschale, dann Ade GS und Hallo R. Ich gehöre ja auch zu den Leistungshungrigen die aber keinen Bock auf das Vierzylider gejaule haben also wär ne R1200R mit so an die 120-130PS schon mehr als Reizvoll allerdings etwas Windschutz muss ich haben. Den kann man an der GS mit nem dicken Winschild erreichen.
 
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