Motorruckeln beim Beschleunigen

Diskutiere Motorruckeln beim Beschleunigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin , ich habe mit meiner GS 1200, BJ 2007 ein Problem. Ausgangssituation: Motor ist warm gefahren, Wetter warm: Beim zügigen Fahren...
M

Michael100

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
24
Modell
R 1200 GS
Moin ,

ich habe mit meiner GS 1200, BJ 2007 ein Problem.
Ausgangssituation: Motor ist warm gefahren, Wetter warm:
Beim zügigen Fahren, mit entsprechend starkem Gasgeben nach den Kurven und beim zügigen Überholen ruckelt der Motor so, als wenn er nicht genug Benzin bekommt, bzw. als wenn das Antischlupf abriegeln würde (das ASR tut es nicht, habe es auch zwischendurch abgeschaltet)

Das Ruckeln tritt beim Beschleunigen bei ca. 4500 bis 6000 upm auf, danach nicht mehr. Beim „normalen“ Fahren in diesem Drehzahlbereich ist es ok.
Somit ist ein „normales“ Fahren, bei dem ich Gas geben kann wann ich es will nicht möglich, ich muss dann eher verhalten Gas geben.

In der Werkstatt wurde bereits ein Update durchgeführt, Zündspulen etc. geprüft (wurde mir zumindest gesagt), bisher alles ohne Erfolg.

Kennt vielleicht einer von Euch dies Problem auch und/oder, viel wichtiger, weis jemand Abhilfe.

Gruß Michael
 
J

Juergen62

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
4
Modell
R1200GS
Moin,
habe das gleiche Problem mit einer GS 2008 Mü. Bei Werkstattbesuch 1500 km wurde alles für normal befunden. Sehe ich aber anders. Deshalb habe ich mir mal die Zündkerzen (NGK DCPR8EKC) angesehen. Drei zeigen ein identisches Bild - Elektroden Rehbraun Mittelisolator weiss (also ohne Belag). Die Nebenkerze des linken Zylinders hat einen deutlich braun gefärbten Mittelisolator und schwarz gefärbte Masseelektrode. Habe daraufhin alle Kerzen gegen NGK Iridium getauscht. Insgesamt fährt sich das ganze bei niedrigen Drehzahlen ( bis 3500rpm) subjektiv besser aber das sporadische ruckeln ist nicht weg. So richtig weiß ich auch nicht weiter aber vielleicht hat noch wer eine Idee.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Über 4500 U/min sollte die Nebenkerze aber keine Rolle mehr spielen.
Ich würde daher die Hauptkerzen kontrollieren.

Gruß

Dietmar
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Dieses Ruckeln in Kurven hatte meine Dicke auch. Sie hat zwischendurch immer keinen Sprit bekommen.
Im Fehlerspeicher war die Kraftstoffpumpe abgelegt. Nach dem Wechlsel der Pumpe hat die Ruckelei aufgehört.

Zusätzlich hatte die Dicke noch ein Zündungsproblem, immer so im Bereich von 500U/min, dafür war die Ursache eine defekte Zündkerze.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich hab auch schon von defekten Zünkerzensteckern gelesen... die sind ganz leicht ein gerissen, was beim Ein-/Ausbau bei den Kühen wohl gerne passiert... gabs mal hier ein ganzen Fred zu, welches Werkzeug da zum Ausziehen das beste sei etc. pp.
Jedenfalls können da kleine Risse wohl schon zu Funkenüberschlag gegen das Gehäuse und somit zum Zündaussetzer führen. Wobei das dann wohl eher nicht Drehzahlabhängig wär...
 
Dombl

Dombl

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
Hi folks,
Ich hab mal nachts den Motor gestartet und da konnte man an einem Zündkabel einen feinen Lichtbogen zum Zylinder sehen.
Das Kabel hatte einen kleines stecknadel-grosses Löchlein.
Getauscht und das Ruckeln war weg.
 
M

Michael100

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
24
Modell
R 1200 GS
Moin,
hatte meine GS gestern beim :).
Zündspulen sind ok, update wurde dann zum 3-ten Mal durchgeführt (bei diesem :) jedoch das erste Mal).
Da hat er dann auf Garantie alle Kerzen ausgetauscht und erklärt, das eine defekte Zündkerze nicht feststellbar sei, bei "bischen" defekt.
Die ersten 100 km lief es bis jetzt ohne Ruckeln, mal sehen was die nächste länger Tour ergibt. (Hoffe das Fahren ohne Ruckeln zu geniesen)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael100

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
24
Modell
R 1200 GS
Hej,
nach nun weiteren 1500 km ist ein Ruckeln nach dem Tausch der Zündkerzen nicht wieder aufgetaucht :) So macht das Fahren dann auch wieder mehr Spaß.

Ein Leistungsloch wie in dem anderen Fred behandelt ist es bei mir nicht gewesen. Es fühlte sich ähnlich wie das "Abschalten" durch das ASC an.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Qreiter

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
16
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich habe ein ähnliches Problem. Es ist aber bisher nur 3 mal aufgetreten und nur, wenn ich sie richtig getrieben habe. Sehr flotte Gangart und häufige Lastwechsel. Bei gemäßigter Fahrweise gab es bisher nie Probleme.
Wenn der Fehler auftrat musste ich vom Gas gehen, da man sonst das Gefühl hatte, dass es den Motor zerreißt. Es Vom Gefühl her würde ich auf Zündunterbrechung oder fehlenden Sprit tippen. Aber genau weiss ich nicht. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.
 
I

inter-willy

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
1
Hallo zusammen, habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet. (Habe natürlich damit gewartet bis ich ein Problem mit meiner Q habe) Mich würde jetzt doch mal interessieren was aus euren Problemen geworden ist.
Hintergrund: Bei meiner wurde die Endstufe der Benzinpumpe getauscht und seitdem habe ich diese Problem wie hier beschrieben wurde
 
Thema:

Motorruckeln beim Beschleunigen

Motorruckeln beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Motorruckeln bei Standgas

    Motorruckeln bei Standgas: Hab heute die erst Ausfahrt mit meiner 1100er gemacht. Bin begeistert !!!!! Bei warmen Motor an der Ampel musste ich feststellen dass der Motor...
  • Motorruckeln

    Motorruckeln: Habe meine Gs 1200 Bj. 07/2004 aus dem Winterschlaf geholt. Bei der ersten Ausfahrt war ein starkes ruckeln im Drehzahlbereich von 2500-4000 U/min...
  • Motorruckeln

    Motorruckeln: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GSA 08 Mü kurz vor 3000 Umdrehungen ein Ruckeln beim Beschleunigen das sich anfühlt wie einige kurze...
  • Motorruckeln - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Motorruckeln bei Standgas

    Motorruckeln bei Standgas: Hab heute die erst Ausfahrt mit meiner 1100er gemacht. Bin begeistert !!!!! Bei warmen Motor an der Ampel musste ich feststellen dass der Motor...
  • Motorruckeln

    Motorruckeln: Habe meine Gs 1200 Bj. 07/2004 aus dem Winterschlaf geholt. Bei der ersten Ausfahrt war ein starkes ruckeln im Drehzahlbereich von 2500-4000 U/min...
  • Motorruckeln

    Motorruckeln: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GSA 08 Mü kurz vor 3000 Umdrehungen ein Ruckeln beim Beschleunigen das sich anfühlt wie einige kurze...
  • Oben