Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ?

Erstellt von GS Bär, 28.04.2011, 11:18 Uhr · 74 Antworten · 24.532 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.341

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von GS Bär Beitrag anzeigen
    Hallo Hansemann,

    ...wobei sich ja über Geschmack immer trefflich streiten lässt
    in dem Fall nicht

    Ich habe selbst ein Kühlergitter von Wunderlich von Anfang an montiert, also mittlerweile über 90 tkm und keine Probleme, allerdings sah das 2006 noch so aus wie das in dem Link, den ich gepostet habe. Ist auch einmal vom Rahmen abgefallen und wurde mit billigstem Sanitärsilikon wieder dran gepappt. Hält seitdem

    Die schnelle Antwort von Wunderlich find ich gut und auch die Tatsache, dass sie gegen BMW aufbegehren. Da treffen sich nämlich welche auf Augenhöhe! (ungefähr jedenfalls)

  2. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #12
    Über das Unvermögen und den zweifelhaften Sachverstand der Service-MA bei der NL Frankfurt rege ich mich nicht mehr auf, da ich seit zwei Jahren dort nicht mehr hingehe und es mir ab diesem zeitpunkt wurscht ist was die so den tag über erzählen. Das ich von dort weg ging hat ja auch seine Gründe gehabt und das waren nicht nur die gepfefferten Preise.

    Von Anbeginn an hatte ich ein Schutzgitter von Touratech dran und keinerlei Probleme mit zu hohen Motortemperaturen. Die Insekten werden sicher vom Kühler abgehalten, die Reinigung mittels festem Wasserstrahl bzw. HD-Reiniger ist einfach und wirkungsvoll. Den Kühler sauber zu halten ist da schon deutlich aufwendiger und geht meist nie ohne verbogene Lamellen vonstatten.

    Die Behauptung der durch Schutzgitter vermehrt aufgetretenen Motorschäden halte ich für vordergründig und allgemein Gefahren abwerend um nicht zu sagen als Totschlag-Argument um Garantieleistungen abzuwehren. Das Gitter sollte man natürlich hin und wieder auch sauber machen. Das gilt allerdings auch für den Kühler. Die Gefahr dort was kaputt zu machen ist höher.

    Meine Aussagen beziehen sich auf das Gitter von Touratech, wobei ich davon ausgehe, daß die das Teil auch hinsichtlich seiner gebrauchstauglichkeit geprüft haben. Für das Wunder-Gitter unstelle ich das sinngemäß.

    Über das Aussehen braucht man nicht zu streiten, das ist Geschmackssache. Wie so vieles was angebaut und verändert wird. Und auch das Mopped an sich.

    Gruß Thomas

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #13
    Ich wäre mir bei diesem Teil von Wunderlich nicht so sicher. Das Gitter selber lässt wohl genuegent Luftdurchsatz zu. Aber im Stand, mit der seit '08 verbauten Klappe oben?

  4. Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    913

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von GSband Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Auch in England haben BMW dealer schon darauf hingewiesen das die Garantie erlöscht, sollte der Motor durch ungenügend Kühlung Probleme bekommen. Das sollte man sehen in Zusammenhang mit den Geschichten über gebrochene VentilstoBel. Ob das nun fair ist seitens BMW, darüber kann man streiten. Aber, ob Wunderlich (oder auch eine andere Zubehörfirma) dann gegebenenfalls die Kosten zahlt, wage ich zu bezweifeln. Das scheint mir eine aussichtlose Streit - für den Kunden, versteht sich.

    Gute Fahrt,
    GSband
    Vorallem, weise dann mal einem Zubehörhändler nach, daß sein Teil schuldig ist. Da hast du es dann mit BMW und Zubehörhändler zu tun. Da schiebt dann Einer die Schuld auf den Anderen und du sitzt zwischen den Stühlen.

    Ich sehe für diese Teile absolut keine Notwendigkeit.

    Gruß Karl

  5. moto Gast

    Standard

    #15
    Und selbst wenn Kühlergitter reihenweise Motorschäden verursachen, so ist für mich nicht verständlich weshalb Werkstätten den Einbau ablehnen: der Einbau von angeliefertem Zubehör- oder Tuning-Krams geschähe ausschliesslich auf Deinen ausdrücklichen Wunsch und dann gibt es die Möglichkeit Dich auf Deinem Exemplar der Rechnung auf das Erlöschen der Garantie/Gewährleistung aufmerksam zu machen. Damit wäre BMW aus dem Schneider und sie hätten sogar etwas verdient. Bleiben also folgende Schlussfolgerungen: entweder sagte man Dir wissentlich die Unwahrheit (sonst hätte man es Dir schriftlich gegeben) oder man war zu faul war oder der handwerkliche Betrieb war bereits reich. Oder die Firma Wunderlich vertreibt tatsächlich motorzerstörende Anbauteile.

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Ich wäre mir bei diesem Teil von Wunderlich nicht so sicher. Das Gitter selber lässt wohl genuegent Luftdurchsatz zu. Aber im Stand, mit der seit '08 verbauten Klappe oben?
    Wobei ich's mir im Stand am wenigsten vorstellen kann, welchen Luftdurchsatz soll das Teil verhindern, es strömt ja nix.

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #17
    Mir sieht das nach Hitzestau im Stand aus. Vielleicht habe ich Unrecht.

    http://www.wunderlich.de/shopart/850...-Adventure.htm

    Die Wunderlich Webseite verbietet das direkte verlinken von Bildern.


  8. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #18
    Die GS verfügt über vier Liter Motoröl, allein das ist schon ein Pfund.
    Solche Ölkühlerschutzgitter, ich fahre selbst eines, gewährleisten INHO noch immer genug Luftdurchsatz.

    Ich konnte bisher nicht feststellen das die Temperaturanzeige auch nur einen Balken höher ging als vorher ohne.

    Allerdings habe ich ja auch nur so´n alten 2006er Bückel mit 98 PS, die neuen Doppelnocker sind vielleicht empfindlicher.

    Nur würde sich mir noch immer nicht erschliessen warum anscheinend einige GS Fahrer zu blöd sein sollen eine Temperaturanzeige richtig zu lesen.

  9. HP2Sascha Gast

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Mir sieht das nach Hitzestau im Stand aus. Vielleicht habe ich Unrecht.

    http://www.wunderlich.de/shopart/850...-Adventure.htm

    Die Wunderlich Webseite verbietet das direkte verlinken von Bildern.

    Wolltest Du dieses Bild zeigen?

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Mir sieht das nach Hitzestau im Stand aus. Vielleicht habe ich Unrecht.
    Also rein nach dem Bild ohne es gemessen zu haben würde ich sagen wenn sich da die Hitze im Stand MIT Gitter staut tut sie das auch ohne Gitter. Es ist eher dies alberne Dacherl das die Hitze hält. Aber auch nur rumgeraten.


 
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölkühlerschutzgitter an R1150GS
    Von balu67 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 00:30
  2. Ölkühlerschutzgitter
    Von bemens17 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:21
  3. Wunderlich Ölkühlerschutzgitter
    Von lechfelder im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 20:37
  4. Ölkühlerschutzgitter
    Von Schlonz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 15:49
  5. Wunderlich Ölkühlerschutzgitter
    Von BayernQ1200ADV im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 17:53