Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ?

Diskutiere Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte ich auch, sogar bei Stopp and Go Verkehr in der Stadt bei 39° C, bewegte sich der Temperaturanzeige gerade einmal um einen Balken in die Höhe.
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hatte ich auch, sogar bei Stopp and Go Verkehr in der Stadt bei 39° C, bewegte sich der Temperaturanzeige gerade einmal um einen Balken in die Höhe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie arg ein Gitter theoretisch stört kann man rechnen, wie arg es praktisch stört kann man an der Temperaturanzeige sehen.
Sollte überhaupt ein Motorschaden auftreten dann ist BMW in der Pflicht zu beweisen, dass der Kühlerschutz die Schuld hatte. Das widerum ist praktisch weil man beim Anbieter des Gitters Regress nehmen kann sofern der nicht einen Zettel begelegt hatte, dass "die Gefahr der Überhitzung besteht wenn . . . ".
Ist ähnlich wie bei den originalen Lampenschutzgittern von BMW. Da steht dabei " im Bereich der StVZo nicht zulässig" und somit kannst Du nicht auf "original" verweisen wenn Dir ein Schupo eine Mängelabzeige auf's Auge drückt.
gerd
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
R 1100 gs 90.000 km mit selbstgebasteltem Ölkühlerschutz
.....
Bild ????

Nach jetzt etwas über 3,5 Jahren nach Fred-Eröffnung und div. Hitzeschlachten keine Probleme mit der Öl-Kühlung und betrachte die Behauptung nach wie vor als Quatsch (s. #10)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo

Mein Hobel: BMW R 1200 GS Triple Black, Jg. 2012, km Stand per Heute 41563.

Habe von Anfang an den Wunderlich Ölkühlerschutz montiert und zusätzlich innen am Wunderlich Gitter einen Engmaschigen Drahtnetz angebracht. Für mein Gefühl ist das Gitter vom Wunderlich Teil zu Grobmaschig um Inskten wirkungsvoll vom Ölkühler fern zu halten.

Meine Erfahrungen sehen so aus : Absolut keine Insekten und Sonstiges in den Ölkühler Lamellen.
Temperatur bis auf 2 Ausnahmen immer bei 4 Balken.
1. Ausnahme, im Hochsommer ( heisser Tag und Trocken ) ca. 3 km vor der Stelvio Passhöhe ( Südtiroler Seite) mit Sozia und Gepäck, 5 Balken.
2. Ausnahme, im Hochsommer ( 35 ° C ) in einem längerem Autobahnstau, 5 Balken.

Bei der regulären Kuhreinigung die Pampe am Gitter einweichen und seitlich abspritzen, oder zwischendurch mit dem
Staubsauger die Leichen wegsaugen.

Fazit : Null Problemo, würde es wieder so machen.

Bergische Grüsse, Bergler :smoke:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich denk mal, so etwa 450.000 Motorradkilometer sprechen eine andere Sprache als Sonntags mal um die Ecke.
Ein paar Dinge haben sich sehr bewährt in der Zeit und das sind
Motorschutzbügel, Ölkühlerschutz, Koffer und Handprotektoren.
Da ich kaum mal auf der letzten Rille fahre sind mir die paar kg Wurst und entsprechen grad mal grob 2 % des Gewichts der GS
Richtig erkannt Frank,
dir sind die paar Kilo wurst (ich dachte mir grade noch, was willst du denn mit Wurst, eben waren es doch noch Schnitzel?), einem anderen wiederum nicht.
Ich für meinen Teil ziehe meinen Spaß beim Motorradfahren aus der Agilität, Leichtigkeit und Fahrdynamik der Fortbewegung, letzte Rille und Rundenzeiten sind mir auch egal. Ein anderer wiederum will mit seiner "Vollbepack-Adventure" mal ausloten, wie viel Kilo er auf zwei Rädern ausbalancieren kann. Da ist jeder Jeck anders.
Mich stören immer nur diese beiden Totschlagargumente wenns um Leichtbau geht: Iss weniger; wenn du was Leichtes willst, kannst ja gleich Fahrrad fahren.
Nix für ungut, und ich will hier auch keine Diskussion eröffnen, was an welchen Mopped sinnvoll ist und was nicht, auch da tickt Gott-sei-Dank jeder etwas anders.
Gruß Thomas
 
frank könig

frank könig

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
30
Ort
BW
Modell
R 1200 GS
Sehr ich auch so. Nur nicht so verbissen. Aber wenn wir mal ehrlich sind. Die 250- fast 300kg der GS oder ADV spürt man nur im Sand. Auf der Straße fahr ich mit einigen Kumpels und Motorrädern aller Kategorien locker mit. Auf größeren Touren würden auch 30-40Ps reichen und bei uns am flottesten unterwegs ist man höre und staune eine 30 Jahre alte R 1000 RT
Aber wie gesagt. Auf Tour nicht am Ring
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wieso habt ihr eigentlich einen drei jahre alten betrag ausgegraben??
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Scheißwetter vielleicht

Aber es gibt auch ältere Ausgrabungen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
[emoji102] ist hier Weibsvolk anwesend???
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Ich denk mal, so etwa 450.000 Motorradkilometer sprechen eine andere Sprache als Sonntags mal um die Ecke.
Ein paar Dinge haben sich sehr bewährt in der Zeit und das sind
Motorschutzbügel, Ölkühlerschutz, Koffer und Handprotektoren.
Da ich kaum mal auf der letzten Rille fahre sind mir die paar kg Wurst und entsprechen grad mal grob 2 % des Gewichts der GS
frank könig isst 3 statt zwei Schnitzel und spart dabei Gewicht, da kommen ein paar kg Wurst erst gar nicht zusammen.
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Hab mich mal bissl durchgelesen hier, weil ich beim Kauf von meiner gebrauchten 2012er TB eben auch ein paar kleine leicht verbogene Lamellen gesehen habe, diesen Wunderliche(n) Ölkühlerschutz gleich mitgeordert habe.
Der Freundliche (BMW und Suzuki Motorräder, Service und Reparaturen, für Winterthur und Thurgau) sagte, das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Investition, ist ins Lager gegangen und hat mir das Ding gleich drangebaut.
Hab auch noch 2 zusätzliche Garantiejahre auf alles für 360,-CHF dazu gekauft.
Kein dummes Geschwafel von Luftdurchsatz und son Unsinn.
Ich find das Teil sinnvoll und naja über das Design lässt sich streiten.
Es gibt jedoch sehr viel andere Sachen, über die sich sinnvoller streiten liesse...
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
So nun les ich mal wieder die alten Kamellen ;)
Und kann wirklich aus Erfahrung (allein dieses Jahr 40Tkm nur im Süden unterwegs) sprechen.
Im Mai/Juni auf Korsika bei 33°C durch die Desert des Agrites, im Juli Italien 2600km und im August/September nach Marokko und zurück bei Spitzentemp 43,5°C in Merzouga trotz Staubsturmes.
Das ganze Gerede wegen Luftdurchsatz und Motorschaden ist völliger MUMPITZ!
Natürlich reinige ich am Abend auf dem Zeltplatz angekommen das Sieb vor dem Filter!
Das sollte man logischerweise machen!
Genau da sieht man ja, wozu das Teil überhaupt gut ist.
Wer einen Tag durch Frankreichs Ländereien gefahren ist, weiss, dass sich da ein Teppich bildet.
Nur genau DEN möchte wohl keiner IN seinem Kühler haben, weil das Entfernen von dort viel schwerer ist.
Also kurz und gut, selbst wenn das Ding doppelt teurer wäre, das ist es wert!
Von Insekten zergnietschte Lamellen sind einfach Mist.
Und wenn so ein Maikäfer mit 100kmh einschlägt, hinterlässt der schon ne deutliche Beule...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und wenn so ein Maikäfer mit 100kmh einschlägt, hinterlässt der schon ne deutliche Beule...
ich bin mir sicher, dass auf den ~110.000 Km meiner Kuh, auch häufiger mal auf Schotter etc., mehrfach irgendetwas in den Kühler gerauscht ist. Dieser sieht immer noch sehr gut aus, über Defekte brauche ich nicht zu sprechen, gibt es nicht. (Größere) Beulen sind nicht zu entdecken.So ein Gitter dient für mich mehr optischen Gründen. Erforderlich ... gerade für die Normalfahrer ... ist das Teil nicht. Meine Meinung.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Moin allerseits ,
irgendwie haben wir doch alle recht.
Wer trial fährt und an zweiter Stelle mal wen sah der es gut angeht , der weiß wie laut Steine sein können wenn sie am Helm oder am Möp einschlagen , auch wenn es kleine sind . Wehe dem Moment wenn so ein Minigeschoss mal ins Ziel , deinem Oelkühler , findet . Siehe Hechlingen zur Zeit der Luftis.

Aber das sind gewiß ganz wenige solcher Momente im Leben unserer Q-he.
Die Optik ist gewiß das häufigste Ziel unseres Begehrs. Der Kühler ist nicht schick , die Optik nach sommerlicher Fahrt recht versaut mit kleinen Leichen die auch noch gut eingeweicht entfernt oder umständlich rausgepopelt werden wollen .
Und dabei entstehen die Schäden die sooo selten gar nicht sind : Lamallen werden beschädigt oder nur manigfaltig umgelegt und irgendwann ist Schuss.Der Lack ist ab , der Durchsatz wird durch Blockaden geringer usw.

Ich habe vor langer Zeit angefangen einen optischen aufwertenden Schutz vor dieses Bauteil zu setzen ( Die auffälligen Dinger des Handels waren mir " zu viel " , was Eigenes mußte her ) und in der Zeit unter guten Mischbedingungen 40000 km abgespult. Da waren 35 Grad A7 mit Stau und Alpenauffahrten ohne Verkehr mit viel Überschuss am Tempo dabei . Keine Temperaturänderungen feststellbar . Von Motorschäden ganz zu schweigen . Einzig und allein ne bessere Optik und die Tatsache das fast alles was mir entgegenkommt und auf den Kühler zielt wird sauber vom Schutz , aus V4A hochfest gewebt , geschreddert und muß fast gar nicht mehr entfernt werden . Die Oberfläche ist aus so einer Kunststoffbeschichtung , hitze und oelfest , blättert nicht ab und beim Waschen gehe ich mit ner festen Bürste ran . Nigs mehr mit umgelegten Lamellen . Einfach nur gut. Einige Forumsfreunde werden das gewiß auch so sehen , viel Kontakt kam auf diesem Wege per PN zustande , das Teil würde ich bei jeder Reinigung vermissen wenn es weg wäre .
Oder ein Neues anfertigen halt .
IMG_1265.JPG

Ich bin soweit für mich sicher das ein verminderter Luftdurchsatz und evtl auch Schäden durch Temperatur kein Thema sind .

Guten Rutsch alles schrottfreie für 2016 wünscht der Bastler.

Die wichtigsten Momente im Leben sind zweifelsohne die Drehmomente .
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
...ich kann dem nur zustimmen, was @allewollenalles-ich-muß schreibt.
Habe so ein Gitter seit mehreren Jahren auf 2 GS in der Familie und alles ist gut.
Die Teile hat doch mal ein Forumsmitglied hergestellt und recht preiswert vetrieben.
Guten Rutsch!
MM
 
S

Stefany

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo Forum,
ganz interssant, denn ich habe keinen Schutz vor dem Kühler, wird aber nachgeholt.

Mal eine ganz andere Frage, gehört nicht hierhin (weis ich) aber passt doch irgendwie.
Wie sieht es eigentlich mit den Ventildeckelschutz von TT und der Abwärme aus?
Habe eine TB, zwischen Deckel und dem doch recht grossen Schutzteilen ist nicht arg viel Platz.
Schon mal was wegen Problemen mit der Kühlung dort bekannt geworden?

Guten Rutsch und ein gesundes NEUES.

Stefany
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...ich kann dem nur zustimmen, was @allewollenalles-ich-muß schreibt.
?....
Die Teile hat doch mal ein Forumsmitglied hergestellt und recht preiswert vetrieben.
Dieser jenige IST allewollenalles-ich-muß (Frank). Ich habe auch eins von ihm und bin sehr zufrieden mit Nutzen & Optik!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich hatte/habe auf all meinen GSen in all der Zeit und Kilometer noch nie einen Ölkühlerschutz ...und auch keinen Ölkühlerschaden! Trotz artgerechter Haltung!

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe an meiner GS auch einen sog. Kühlerschutz durch den Erstbesitzer montiert. Aus optischen Gründen ist das Ding sinnvoll. Ob es schützt, weiß ich nicht. Ist auch egal. Ob ein Kühlergrill eines VW Golf Schutz bietet, haben wir früher auch nicht hinterfragt. Entfernt hat ihn trotzdem keiner.
 
Thema:

Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ?

Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Motorreparatur Smart - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Oben