Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ?

Diskutiere Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin überrascht wie lange sich das Thema schon hält 😉. Auch ich habe genau dieses Schutzgitter seit 2010 an meiner Adventure montiert, bislang...
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Ich bin überrascht wie lange sich das Thema schon hält 😉.

Auch ich habe genau dieses Schutzgitter seit 2010 an meiner Adventure montiert, bislang bin ich nach 120.000km begeistert. Außer Faltern habe ich auch schon zwei Fledermäuse damit erlegt 😳. Daher würde ich es immer wieder montieren.

Gruß, Herbert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ob ein Kühlergrill eines VW Golf Schutz bietet, haben wir früher auch nicht hinterfragt. Entfernt hat ihn trotzdem keiner.
der Golf hatte diesen Schutz allerdings serienmäßig.
 
D

Das-P

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
47
Genau, da sagt mir Tapatalk dass er gesperrt sei.
Habe ihn aber nun per PN erreichen können !
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Dieser jenige IST allewollenalles-ich-muß (Frank). Ich habe auch eins von ihm und bin sehr zufrieden mit Nutzen & Optik!

Ich habe auch das Gitter von Frank, selbst bei 30° und mehr im Stau etc. steigt die Öl Temperatur nur so wie bei solchen Temperaturen zu erwarten ist. Vorher hatte ich den Schutz von TT verbaut, bei diesem Schutz stieg die Öl Temperatur schneller, allerdings setzte er sich auch schneller mit tief fliegenden Insekten zu. Das Gitter von Frank schreddert die Insekten beim Aufschlag und der Kühler bleibt frei.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
:)

Die totgesagten leben immer länger ...


Bremsen ist pure Vernichtung von Vortriebsenergie.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und die Antwortzeiten werden auch immer länger.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Und meine Q läuft trotz (oder wegen;)) des Wundersam Schutzgitters mit zusätzlichen engmaschigen Netz
dahinter, immer noch ohne Hitzetod.

Und der Ölkühler sieht aus wie neu, keine verbogenen Lamellen, keine Leichen drin, tip-top :).
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und meine auch. Und von der Niederlassung in Frankfurt, deren Fachleuten und deren Aussagen (siehe ersten Beitrag von 2011) halte ich eh nicht viel. Das hätte ich auch damals schon gesagt, hätte ich den Beitrag damals gelesenen. So hab ich es halt jetzt gesagt. Lieber spät als nie.

Korrigiere mich, #12 stammte von mir.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hab auch das Gitter von @allewollenalles-ich-muß.
Habs mir im Winter bei ihm besorgt. Sieht genial Schlicht aus. Passt hervorragend.
Heute auf einer 230 KM Tour mit Sozia bei bis zu 38,5 Grad in Sardinien durch den schotterigen Wald (bei der Grotta Su Marmuri und noch mehr Schotter und Sand auf dem gesperrten Passo Tascusi).

Keine Temperaturveränderung an der Anzeige, Alles nur bestens.

Fazit. Der bleibt dran!

Ohne Werbung für '@allewollenalles-ich-muß' machen zu wollen, aber das Ding ist so genial.

Empfehlung: Unbedingt!

Grüße aus Sardinien
UFD
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hab auch das Gitter von @allewollenalles-ich-muß.
Habs mir im Winter bei ihm besorgt. Sieht genial Schlicht aus. Passt hervorragend.
Heute auf einer 230 KM Tour mit Sozia bei bis zu 38,5 Grad in Sardinien durch den schotterigen Wald (bei der Grotta Su Marmuri und noch mehr Schotter und Sand auf dem gesperrten Passo Tascusi).

Keine Temperaturveränderung an der Anzeige, Alles nur bestens.

Fazit. Der bleibt dran!
Hab ich auch dran und bin der selben Meinung.

Allerdings sollte man das Teil evtl. doch ab und zu demontieren.
Unten, zwischen Gitter und Kühler, hat sich mit der Zeit (keine Ahnung... 20tkm? 30?) eine Art "Bodensatz" von geschredderten Insektenleichen angesammelt.
Mit einer Zahnbürste oder ein wenig Druckluft sind die schnell entfernt, dann kann das Gitter wieder drauf.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wenn Ihr schon einen alten Fred ausgrabt, dann gibt's auch nen alten Beitrag dazu, der absolut für einen Ölkühlerschutz spricht.

Bei ersten Reinigung nach dem damaligen Kauf sind mir die verbogenen Lamellen des Kühler aufgefallen, bedingt durch Insekteneinschlag. hab sofort nen Schutz eingebaut. Erst letztes Jahr im Trentino mit WSBVO bei 36/38°C durch die Berge gepetzt. Keine neg. thermische Beeinflussung, max. Öltemperatur 1 Balken unter Tmax.

So, nun der alte Beitrag (25.07.12) aus einem anderen Fred. Die dazugehörenden Bilder gibt/gab es auch, sahen nicht lustig aus!

führte zum plötzlichen Ölverlust...

Hallo GS'ler, habe gestern eine Ausfahrt mit meinem Sohn gemacht (beide 1200 GS Bj 10/11) als uns ein Transporter auf einer schmalen Landstraße entgegenkam und auf das Bankett fuhr und dabei den Schotter hochwirbelte. Mehrere Steinchen / Steine prallten darufhin auf die Q und einer wird wohl den Ölkühler getroffen haben. Kurz nach dem gehörtem Aufprall des Steines hat der Ölkühler einen Schaden an der Querrippe/Lamellenträger erlitten und spühte bedingt durch den Fahrtwind (ca. 100km/h) das Öl in Richtung Tank, Armaturen, Feder, Parallever und Motorblock und über den Lenker sodass die Kombijacke, der Helm, Oberarme komplett mit Öl vollgesaut wurden.
Mei Sohn hat das Moped sofort (nach ca. 200-300m) am Straßenrand abgestellt und den Motor ausgeschaltet.
Auf der Strasse waren danach Ölspuren (ca. 20m); die Vorderradbremsen, Felge, Vorderreifen trieften nur so vor Öl, das auf die Zylinder und die Abgaskrümmer treffende Öl vernebelte das Moped in einem blauen Öldunst.
Nach Wahrnehmung meines Sohnes hat er den Motor noch abgestellt bevor die gelbe/rote Ölwarnleuchte zu niedrigen Öldruck signalisieren konnte, er ist sich aber nicht sicher ob er sie eventuell in der Hektik doch übersehen hat.

Gott sei Dank hat es mein Sohn dennoch geschafft das Moped sicher am Straßenrand abzustellen, nicht auszudenken das ganze hätte auch noch in einem schweren Unfall (100km/h) geendet.

Da der Verursacher des Steinschlages nicht ermittelt werden kann werden die Folgen (Kosten für Mopedreparatur, Jacke, Helm etc)) bei meinem Sohn hängenbleiben.

Ich frage mich nun ob der Ölkühler aufgrund des möglichen Gefahrenpotentials (insbesondere Sicht weg durch ölverspühtes Visier, verölte Bremsbeläge etc.) nicht generell gegen solch ein Ereignis serienmäßig geschützt werden müßte. Gleiches kann passieren wenn man hinter einem LKW herfährt und sich aus den Zwillingsreifen oder dem grobstolligem Profil Steine lösen und gegen den Ölkühler prallen...

Bei einem Wasserkühler kann gleiches passieren jedoch nicht mit derart fatalen Auswirkungen die Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeuges betreffend.


Wie ist eure Meinung dazu : Steinschlagschutz des Ölkühlers ab Werk ja oder nein ?
Frage an die Juristen unter euch : ist das eventuell eine Angelegenheit welche der Hersteller unter seiner Produkthaftung nach EG-Recht generell konstruktiv beseitigen müßte ?

Gruß
Dirk

ps. hatte von euch eventuell einer gleiches Maleur und ist der Motor unversehrt geblieben...was wir bei uns hoffen....
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich habe heute den Schutz von Frank bei ihm bestellt. Er hat noch ein paar Teile übrig :)
 
B

BjoernGS1200ADV

Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
7
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS ADV TÜ
HI zusammen,
Würde auch gerne eins haben...an wen muss ich mich wenden ?
LG
Björn
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Moinz Björn , ich denke es würde ein guter Anfang sein wen du mir eine pn schreibst ... ?
Mal ohne Scherz , schreib und wir sehen weiter was da dieses Jahr noch geht ...
Guten Rutsch allesamt und immer ein Stück Strasse unter dem Schwarzem wünscht

alle wollen alles-ich muß
 
B

BjoernGS1200ADV

Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
7
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS ADV TÜ
Pn würde ich gerne machen stehe aber bissl aufm Kriegsfuss mit dem System...keine Ahnung wo ich da klicken muss...
 
DeisterGSA

DeisterGSA

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
24
Ort
am Deister
Modell
R1200GS ADV
Mit der Maus auf den Namen klicken und dann klappt das auch mit einer PN

:help:

2017-12-29 13_17_47-Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich _ - Seite 8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ?

Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Motorreparatur Smart - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Oben