Motorschaden durch umfaller ?

Diskutiere Motorschaden durch umfaller ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir ist meine R1200GS im Stand mit Leerlaufdrehzahl an einer Kreuzung Umgefallen. (Rollsplitt auf dem Boden). Das Motorrad lag...
S

swingarcus2003

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mir ist meine R1200GS im Stand mit Leerlaufdrehzahl an einer Kreuzung Umgefallen. (Rollsplitt auf dem Boden).
Das Motorrad lag waagrecht auf dem Boden, Zylinder und Koffer. Da ich zuerst nach meiner Frau schaute ist der Motor ca. 30 sec im Leerlauf gelaufen bis ich ihn aus machte. Hat jemand Erfahrung ob dies dem Motor schadet (Öldruck,Schmierung usw.) in der Zwischenzeit bin ich 500 km ohne Probleme gefahren.
(Ob die Öldruckleuchte leuchtete kann ich nicht sagen).
Danke für Rückmeldungen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
keine Problem zu erwarten
 
Snoopy

Snoopy

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell
GS 2011
Ich dachte immer die geht automatisch aus wenn sie waagerecht liegt, war bei meiner v-strom so , testen möchte ich das aber nicht
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das wäre aber schlecht für die ganzen Herbrenner, wenn das Knie Bodenkontakt hat ... schwupps ... ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn die GS am Boden liegt und der Motor nicht von selbst ausgegangen ist, dann immer Notaus betätigen, dafür ist der Killswitch da.
Immer erst für Sicherheit sorgen und sich dann um Personen und die Bergung der Maschine kümmern.
Läuft das Rad weiter (was nicht selten vorkommt) dann ist das ein zusätzliches Sicherheitsrisiko was unbedingt vermieden werden sollte.

Bei einer solchen Lage fließt das Öl an Stellen wo es eigentlich nichts zu suchen hat. Öldruck hin oder her, auf Dauer ist das nicht gut, wenngleich bei den 30 Sekunden wohl kein Schaden eingetreten ist und die Kuh problemlos läuft. Die Möglichkeit dass ein Folgeschaden eintritt ist äußerst gering, deswegen würde ich mir in der Hinsicht keine Sorgen machen.

Wichtiger ist, dass du beim nächsten mal überlegter vorgehst. Motor aus hat oberste Priorität. Bei einem Sturz kann auch so schon genug passieren, da braucht es nicht auch noch die potentielle Gefahr auf einen eingeklemmten Unterschenkel oder Fuß. Wer das einmal gesehen hat braucht es kein zweites mal mehr.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine 1100 hat schon so oft waagerecht gelegen... Das schadet nur deinem Ego, aber nicht der Maschine. Aber auch ich möchte dir den tip geben, einen Reflex zum Töffabstellen zu entwickeln. Nicht wegen Töff. Sondern wegen der evtl. gefährdeten Person. Ih kenne deinen Schreck, bin mal mit meiner allerbesten Freundin als sozia in einer Kurve abgeschmiert. Das Dauergeplapper war plötzlich weg!! Diese Sekunden durchleide ich auch heute noch manchmal und wünsche sie nur meinen ärgsten feinden. Damals war glücklicherweise nur mein Bein kaputt, ihr aber war nichts passiert.
Dennoch war das Erste: Motor aus. Geht scchneller als nachzusehen, ob dies nötig ist. Gut ist nichts passiert!
 
S

swingarcus2003

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
2
Danke für die Antworten,
Nur zur Info das Motorrad hat keinen Lagesensor und geht somit nicht automatisch aus.
Im nach hinein ist mir schon klar, dass ich sofort den den Notaus Killswitch hätte betätigen sollen.
Meine Frage geht in die Richtung ob schon jemand einen Motorschaden hatte, auf Grund der Tatsache
dass das Motorrad auf der Seite lag und die Schmierung nicht ausreichend gewessen ist.
 
G

Gast20919

Gast
Wenn die GS am Boden liegt und der Motor nicht von selbst ausgegangen ist, dann immer Notaus betätigen, dafür ist der Killswitch da.
Immer erst für Sicherheit sorgen und sich dann um Personen und die Bergung der Maschine kümmern.
Läuft das Rad weiter (was nicht selten vorkommt) dann ist das ein zusätzliches Sicherheitsrisiko was unbedingt vermieden werden sollte.

Bei einer solchen Lage fließt das Öl an Stellen wo es eigentlich nichts zu suchen hat. Öldruck hin oder her, auf Dauer ist das nicht gut, wenngleich bei den 30 Sekunden wohl kein Schaden eingetreten ist und die Kuh problemlos läuft. Die Möglichkeit dass ein Folgeschaden eintritt ist äußerst gering, deswegen würde ich mir in der Hinsicht keine Sorgen machen.

Wichtiger ist, dass du beim nächsten mal überlegter vorgehst. Motor aus hat oberste Priorität. Bei einem Sturz kann auch so schon genug passieren, da braucht es nicht auch noch die potentielle Gefahr auf einen eingeklemmten Unterschenkel oder Fuß. Wer das einmal gesehen hat braucht es kein zweites mal mehr.

Genau so IMG_0258.jpg dem gibt es nichts mehr hinzu zufügen...!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Fakt ist: In Hechlingen lernt jeder: Motor aus. Und zwar irgendeiner, nicht unbedingt der Fahrer. Natürlich gilt auch dort, dass Personen Vorrang haben. Auch wenn sich bei einer Gruppe mit 10 Mann 9 um einen Umgefallenen kümmern, kann der zehnte den Motor aus machen und muss nicht sinnlos herumstehen. So der "Umgefallene" nur "Sch..." schreit und sich wieder aufrappelt, kommt's eben drauf an wer schneller am Killschalter ist. Auch aufgrund der Kosten solchen Malheure wird die Moppedmiete in Hechlingen oft nicht als Schnäppchen betrachtet.

Fakt ist: Im Liegen saugt die Ölpumpe nur Luft und der Motor wird nicht geschmiert. Gesund ist das für ihn keinesfalls, wenngleich er nicht sofort verröcheln muss. Es kommt nicht nur das Öllichtlein (das beginnt ja bereits bei 0,3bar) sondern es ist gar kein Druck mehr da.
Knieschleifen ist etwas Anderes. Zum einen liegt das Mopped da nicht dort (hofft man), zum zweiten sorgt die Fliehkraft dafür dass das Öl "unten" ist.
gerd
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Sehr gut, dass dir das klar war. War jetzt wirklich nicht oberlehrerhaft gemeint. Ich hab halt mal erlebt, wie so ein liegender Töff von einem Helfer leicht angehoben wurde, der Pnöö Grip bekam und die Führe über das eh schon kaputte Bein des Fahrers holperte....

Noch sind die Boxer bei aller Entwicklung immer noch Traktorenmotoren. Die zerstörst du so schnell nicht, da müssen dann noch andere Faktoren kommen
 
G

Gast20919

Gast
Sehr gut, dass dir das klar war. War jetzt wirklich nicht oberlehrerhaft gemeint. Ich hab halt mal erlebt, wie so ein liegender Töff von einem Helfer leicht angehoben wurde, der Pnöö Grip bekam und die Führe über das eh schon kaputte Bein des Fahrers holperte....

Noch sind die Boxer bei aller Entwicklung immer noch Traktorenmotoren. Die zerstörst du so schnell nicht, da müssen dann noch andere Faktoren kommen

Eben , so schnell verreckt ein Motor nicht ... Wir haben mal einen Opel Rekordmotor ohne Oel gequält bis er festging .... nachdem er abgekühlt war .lief er wieder... Notlaufeigenschaften .

Jaguar E Type klappern in langgezogenen Kurven und halten trotzdem ,so sagt man.

Allerdings habe ich einen Bekannten , der durch Wheelies sein Motoren hinrichtet ...

aber 20-30 Sekunden im Leerlauf ist nichts.
 
Thema:

Motorschaden durch umfaller ?

Motorschaden durch umfaller ? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Motorreparatur Smart - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Oben