Motorschaden R 1200 GS

Diskutiere Motorschaden R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hätte da mal ein Problem: R 1200 GS, Ez 10/2006, 11. 2008 mit 9100 km gebraucht gekauft. Sckeckheft (leider) nicht vollständig...
I-Q-Driver

I-Q-Driver

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
40
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 R
Hallo,

ich hätte da mal ein Problem: R 1200 GS, Ez 10/2006, 11. 2008 mit 9100 km gebraucht gekauft. Sckeckheft (leider) nicht vollständig, Vorbesitzer hat lediglich 1000km Inspektion bei 1600km machen lassen. Seit 2009 von mir in Niederlassung gewartet bei 13000km und 22000km. Dienstag bei 27575km Motorschaden. Bei km/h 140 Geräusch wie Fehlzündung, sofort Leistungsverlust; sprang nicht mehr an. Mit ADAC zur Niederlassung. Sprang dort an, lief aber fürchterlich; rechte Seite wie der sprichwörtliche Sack Nüsse. Diagnose nach Untersuchung per Endoskop durch das Zündkerzengewinde: Teil des Kolbens hatte sich gelöst.
Meine Frage: ist das normal bzw. ist Euch so etwas bekannt? Begründet wurde dieses mit evtl. schlechter Synchronisation und damit zu magerem Lauf, der zu Überhitzung führt und den Kolben so beanspruchen kann, dass er zerbröselt. Ich hatte mich im Dez. 2009 schon bei km 25650 über unrunden Motorlauf und Leistungsverlust beklagt. Kein Befund im Speicher. Kulanz mehr als fraglich (Scheckheft!). Kosten ca. 3100€. Was sollte ich tun?
Gruß
Claus
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Kulanz mehr als fraglich (Scheckheft!). Kosten ca. 3100€. Was sollte ich tun?
den anwalt deines geringsten misstrauens mit der durchsetzung deiner
forderung beauftragen sofern er dir hoffungen macht, sofern deine erste
reklamation auf einen drohenden schaden haette hindeuten muessen
und bmw die sache durch unterlassen verschlimmbessert hat. da du aber
im dez. 2009 schon aus der 1-jaehrigen gewahrleistung von bmw raus warst
ist es natuerlich eher schwierig da noch gross was zu reissen.

ein weg waere noch, ueber ein gutachten herauszufinden ob der kolben
oder teile davon (abstreifringe) einen materialfehler hatten.

alternativ in den sauren apfel beissen und hoffen bei einer anderen werkstatt
weniger geld in die reparatur investieren zu muessen.
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Ich stimme dem Philofax voll zu....bei der Höhe des Schadens würde ich auch einen Anwalt hinzuziehen.

Mein Beileid hast du jedenfalls
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Claus,

Rechtsweg ist schwierig, wie willst Du da was beweisen:confused:, ich würd da keine Zeit verschwenden:cool:

Ich würden den Motor ausbauen und einer Motoreninstandsetzerei auf den Tisch legen. Die arbeiten meistens deutlich besser und billiger als der :).

Alternativ: Was kosten denn komplette Gebrauchtagregate bei Teilehändlern im Netz oder in der Bucht?

Es gibt in der Bucht immer wieder mal Händler, die versteigern nagelneue Qe in Einzelteilen.

Viel Glück,
Grafenwalder
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

nur so als Einwurf:

Ich trau mich wetten, das der :) den Motor zum Überholen auch zum Motorinstandsetzer bringt ...

Macht der Stern so...

Gruß

Roland
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo,

nur so als Einwurf:

Ich trau mich wetten, das der :) den Motor zum Überholen auch zum Motorinstandsetzer bringt ...

Macht der Stern so...

Gruß

Roland
Wenn ich so drüber nachdenke, machen das wahrscheinlich alle so. Ich kenne keine Motorradwerkstatt, die so eine Übung durchziehen könnte.

Also dann lieber direkt dahin, dann spart man sich den Händlerfaktor und sonstige Phantasieaufschläge:cool:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da kenne ich etliche BMW Werkstätten die das machen. Ist ja normal kein Hexenwerk: Zylinder ab > wegwerfen > neu, Kolben und vielleicht Pleuel > raus > neu.
Der Instandsetzer kann das was er gut kann, nämlich Blöcke bearbeiten, nicht tun weil das bei Leichtmetallzylindern nicht funktioniert. Wenn eine BMW Werkstatt zum Kolbentausch (mit Nebenarbeiten) einen Instandsetzer braucht müssten sie auch Öle an der Tanke wechseln lassen.
Zumal der Instandsetzer die Teile dann bei BMW holt :D
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

muss dem _gerd beipflichten. Alle :) die ich kenne, machen so etwas selbst in der eigenen Werkstatt. Wäre auch aberwitzig.
 
Thema:

Motorschaden R 1200 GS

Motorschaden R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • R 1200 GS K25 BJ 05 Motorschaden bei 30Tkm Ventilabriss rechter Zylinder

    R 1200 GS K25 BJ 05 Motorschaden bei 30Tkm Ventilabriss rechter Zylinder: Hallo Gemeinde, Ich habe seit kurzem das o.g. Mopped von meinem Schwiegervater bekommen und nun ist es nach ca. 1000km Bewegung stehengeblieben...
  • R 1200 GS - Motorschaden

    R 1200 GS - Motorschaden: Liebe Forumsmitglieder, zu Eurer Information hier meine Erfahrungen mit einer R 1200 GS, die ich im Mai auch per Email an BMW geschickt habe -...
  • R 1200 GS mit Motorschaden

    R 1200 GS mit Motorschaden: Hallo allerseits, am Samstag verliße mich meine 2007er GS mit nur 25.000km auf der Uhr. Lt. " dem Freundlichen " ist nichts mehr zu machen -...
  • GSADV 1200 - Motorschaden

    GSADV 1200 - Motorschaden: Hallo, Bin am Gardasee und sitze seit Sonntag ohne Die ADV da, wurde zur Werkstatt geschleppt. Nun die Diagnose - Motorschaden, nach 12.884 km...
  • GSADV 1200 - Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • R 1200 GS K25 BJ 05 Motorschaden bei 30Tkm Ventilabriss rechter Zylinder

    R 1200 GS K25 BJ 05 Motorschaden bei 30Tkm Ventilabriss rechter Zylinder: Hallo Gemeinde, Ich habe seit kurzem das o.g. Mopped von meinem Schwiegervater bekommen und nun ist es nach ca. 1000km Bewegung stehengeblieben...
  • R 1200 GS - Motorschaden

    R 1200 GS - Motorschaden: Liebe Forumsmitglieder, zu Eurer Information hier meine Erfahrungen mit einer R 1200 GS, die ich im Mai auch per Email an BMW geschickt habe -...
  • R 1200 GS mit Motorschaden

    R 1200 GS mit Motorschaden: Hallo allerseits, am Samstag verliße mich meine 2007er GS mit nur 25.000km auf der Uhr. Lt. " dem Freundlichen " ist nichts mehr zu machen -...
  • GSADV 1200 - Motorschaden

    GSADV 1200 - Motorschaden: Hallo, Bin am Gardasee und sitze seit Sonntag ohne Die ADV da, wurde zur Werkstatt geschleppt. Nun die Diagnose - Motorschaden, nach 12.884 km...
  • Oben