Motorschaden wegen Zubehörauspuff

Diskutiere Motorschaden wegen Zubehörauspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit dem Akra dürfte es dann ja eigentlich keine Probleme geben - wird ja immerhin von BMW selbst als optionales Zubehör angeboten... Mir ist...
doc.harley

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Mit dem Akra dürfte es dann ja eigentlich keine Probleme geben - wird ja immerhin von BMW selbst als optionales Zubehör angeboten...

Mir ist jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, dass ein :) die Motorsteuerung anpaßt, wenn man einen Akra bei ihm kauft und anbaut.
 
northpower

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:D:D

@ doc.harley
jo, aber dann haste auch nur den Akra von BMW.
Das hat niGS mit den Racingteilen zu tun die Akra sonst vertreibt.
 
koala

koala

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Weiß eigentlich jemand wieviele 12er Motoren bei welchem km-Stand schon hopps gegangen sind?

Falls ja fuhren diejenigen mit Zubehörauspuff oder Iridiums?

Hauchten sie bei Vollast ihr Leben aus?

Das sind doch alles nur Spekulationen. Die Zeiten als ein "Rennauspuff" noch 10% Leistung brachten sind doch eh vorbei. Die Dinger bringen heute höchstens noch Sound.

Wenn Tuning dann bitteschön doch bitte an der Hardware sprich Kurbelwelle, Pleuel,Kolben etc. anfangen und beim Motorenmanagement aufhören :). Dann allerdings kann ich mir für die Kohle ein richtig schnelles Motorrad von der Stange kaufen ;) .

Ich streite übrigens nicht ab, das unter bestimmten Umständen Motorschäden entstehen können. Dazu brauchts allerding kein Slip on oder Iridiums.

Gruß Jürgen
 
B

Boxer Ralf

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Tja Leute,
ich habe ja schon ein wenig Bedenken!
Ich werde einfach mal die Kerzen rausschrauben und schauen wie das Kerzenbild so ausschaut:cool:
Falls sie weiß sind wie eine Kokskuh, schmeiß ich den Topf erstmal runter und bastel den originalen wieder drauf.Dann werde ich nochmal nach dem Kerzenbild schauen

Gruß

der mit dem BOS-Topf und den vollen Hosen;)
 
Igi

Igi

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Tja, so ist´s eben mit dem Modernen Kram. Immer höhere Anforderungen der Emissionsgestze, immer mehr elektronik. Da kann man nich einfach ma was dran rumbasteln !? Nee, nee. So nich.

Bei Euern geilen CAN-BUS Stühlen muss man ja sogar ein anderes Rücklicht oder Blinker anmelden.
Mir wär das zu blöd. Dann doch lieber etwas handfesteres :)
he alder , vorsicht ich weis wo dein haus wohnt :D
 
Igi

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Tja Leute,
ich habe ja schon ein wenig Bedenken!
Ich werde einfach mal die Kerzen rausschrauben und schauen wie das Kerzenbild so ausschaut:cool:
Falls sie weiß sind wie eine Kokskuh, schmeiß ich den Topf erstmal runter und bastel den originalen wieder drauf.Dann werde ich nochmal nach dem Kerzenbild schauen

Gruß

der mit dem BOS-Topf und den vollen Hosen;)
dann solltest du aber bei Vollgas den Killschalter betätigen , dann zeigen die Kerzen ihr wahres Bild ;)
 
Wümmy

Wümmy

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Ich persönlich würde das als ULK verbuchen das ein Motoschaden vom ESD kommt, denn wie meine Vorredner schon geschrieben hatten die Lambda Sonden sitzen vorne im Krümmer. Und da sie keine Druckmessungen machen ,werden sie der Einspritzung nicht verraten das ein anderer ESD angeschraubt ist, denn man ändert ja höchtens was am Staudruck und nicht an den Abgaswerten.

Denke ich mal.

Gruß Michi
 
northpower

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Moin Wümmy
zum Glück gibts Leute wie Dich.
Nur ist selbst so einem Vollprofi wie Dir entgangen, das die Lambdaregelung nur bis 3000 Umin greift.
Danach ist ausschließlich das im Steuergerät abgelegte Mapping zuständig.

Aber egal, mein Motor isses ja nich. Nur ärgern mich so selbsternannte Fachmänner mit Halbwissen schon sehr.
 
tweise

tweise

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Guten Morgen

kann den mal einer Butter bei die Fische tun und koalas Frage weiter oben beantworten? Die Theorie erschliesst sich mir mir durchaus aber ne tatsaechliche Schadensmeldung waere hilfreicher.

mfg tweise mit SR Komplett und Iridiums
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zur Meinung "Wenn ich ein Mopped für 15K kaufe muss ich einen anderen Topf dranschrauben können".

Das kannst du sicher. Der Topfhersteller sichert ja hoffentlich(!) zu, dass dieser für Dein Fahrzeug geeignet ist. Sollte also ein Schaden auftreten, dann wird er dafür geradestehen müssen. Ob Du die Kohle und die Zeit hast Deine Ansprüche durchzusetzen und welche Gegenargumente er (er-)findet ist ein anderes Thema.

BMW verkauft ein System und steht (in der Regel) dafür gerade. Wenn Du daran etwas änderst musst Du denjenigen angehen der Dir diese Änderung empfohlen hat.

Iridium Kerzen:
Da weiss ich nix drüber doch könnte es sein, dass sie aus einem ähnlichen Grund wie die Bosch Platin bei den EZ 11x0 "verboten" sind. Bosch schrieb mal sinngemäss "es besteht die Möglichkeit dass die Kerzenspitze durch auftretende Vibrationen abbricht". Das haben die Kerzen bei mir nie getan, doch wenn, dann wäre ich so ehrlich gewesen und hätte weder BWM noch Bosch angegangen. Es war damals MEINE Entscheidung.
Sollte aber ein "Wunderdesign" oder "Boxerlich" diese Teile ausdrücklich empfehlen, so lasst Euch einfach schriftlich die Eignung zusichern. Gibt's etwas Schriftliches, dann ist schon mal relatives Vertrauen angesagt.
gerd
 
q_gelb

q_gelb

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Hallo,
die angehängte Datei zeigt die Leistungskurve meiner R12GS mit SR-Racing-Komplettanlage. :)
Wenngleich mich der Drehmomentverlauf in der Mitte begeistert, beunruhigen mich Eure Bedenken bezüglich der zu niedrigen Lambda-Werte. :eek:
Auf dem unteren Teil des Diagramms werden die Original- und Zubehör-Lambda-Linien dargestellt, die absolut gerade und parallel bei einem Wert von ca. 0,04 verlaufen. Als technischer Laie kann ich damit nichts anfangen. Wie interpretieren die Fachleute unter Euch dieses Diagramm?
 

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Fischkopf

Fischkopf

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... Als technischer Laie kann ich damit nichts anfangen. Wie interpretieren die Fachleute unter Euch dieses Diagramm?
Ich würde mich in dieser Beziehung nicht als Fachmann bezeichnen aber das Lamda Diagramm zeigt, dass die Lamdamessung hier nicht angeschlossen war. Nicht jeder Prüfstand hat die Möglichkeit eine solche Messung durchzuführen.
 
Fischkopf

Fischkopf

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... denn man ändert ja höchtens was am Staudruck und nicht an den Abgaswerten.

Denke ich mal.

Gruß Michi
Genau das ist das Problem, mit weniger Staudruck wird mehr frisches Gemisch ausgespült, in dem Moment wo Ein- und Auslass Ventile beim Ansaugen überschneiden. Daher bauen Tuner wohl auch gerne andere Nockenwellen ein (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
 
Scrat

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R1200GS ADV
laßt euch nicht verrückt machen

Hallo,

das Kapitel mit dem Abmagern der Motors bei Montage von Zubehöranlagen wurde ja im Nachbarforum, hier ging es speziell um SR-Racing Anlagen, ebenfalls ausführlich diskutiert. Hier der Link dazu
http://forum.r12gs.eu/thread.php?threadid=8309&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Ganz besonders möchte ich auf die Aussage von Kurt Rösner hinweisen hier ein
Die Lambdasonden regeln nur bis 3000Touen. Darüber hinaus greift das feste Programm der BSMK.
Wenn ich den Durchsatz der Auspuffanlage erhöhe, wie das bei den meisten Zubehöranlagen der Fall ist,
läuft das serienmässige Programm zu mager, weil der Rückstau der Serienanlage höher ist.
SR verbaut diesen Widerstand am Lufttemperaturfühler, um der Einpritzsoftware vorzugaukeln,
die Aussentemperatur sei niedriger, dadurch wird das Gemisch angefettet und die Performance der Zubehöranlage erhöht.
Ist aber nach meinem Dafürhalten zu ungenau.
Alle Serien-1200er, die wir mit Zubehöranlagen gemessen haben, waren obenraus zu mager.
Für Schleicher dürfte es keine Probleme geben, aber Dauervollgas auf der Autobahn bei hohen Aussentemperaturen
ist bei 1200er, mit offener Zubehöranlage, die thermische Belastung ungleich höher.

Diese Erkenntnisse haben wir von Prüfstandsmessungen mit Lambdawertaufzeichnungen gewonnen.
Also alle die mit einer offenen Zubehöranlage (ohne Kat und DB-Eater) mit Dauervollgas über die Autobahn brennen oder vielleicht auf der Rennstrecke ihrer Kuh saures geben müssen sich wohl Gedanken machen. Alle anderen "Schleicher" (laut Kurt;)), die ihre Q mit einem Zubehördämpfer mit Kat u.DB-Eater fahren und diese artgerecht, wie es nun mal am meisten Spaß macht, mit wechselnden Drehzahlen zügig z.B. durch die Alpen, den Schwarzwald oder den Odenwald treiben, sollten sich nicht verrückt machen lassen.

Wer Lust und Gelegenheit hat kann seinen Lampda-Wert ja mal überprüfen lassen. Für zwingend notwendig halte ich das bei normalem Betrieb aber nicht.

Fahre selbst eine SR-Racing Komplettanlage seit über 15.000km.

Viele Grüße
Scrat
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,
.., das die Lambdaregelung nur bis 3000 Umin greift.
Danach ist ausschließlich das im Steuergerät abgelegte Mapping zuständig.
lt. Aussage eines anderen, evtl in dieser Richtung zur Zeit besten Vollprofis, stimmt dies bei den neueren Steuergeräten für die 12er nicht mehr. (???)


Igi und der Korntrinker kennen ihn persönlich: bmwmotorradmeister Andreas Reh => HAI-Tuning.


Meine bisherigen 12er habe ich fast ausschließlich, Ausnahme Einfahrphase, mit Zubehörendtöpfen gefahren. Häufig Komplettanlage, meistens ohne dauerhafte Softwareanpassung. Über 75.000 KM keinerlei Schäden. Lange Vollgasetappen auf der AB waren zwar nur ganz selten dabei, dafür aber einige Renntrainings bei denen die Drehzahlmöglichkeiten ausgenutzt wurde.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Hallo,
die angehängte Datei zeigt die Leistungskurve meiner R12GS mit SR-Racing-Komplettanlage. :)
Wie interpretieren die Fachleute unter Euch dieses Diagramm?
Bis etwa 3500 Upm laeuft sie umweltgerecht. Darueber hinaus eher etwas fett, d.h. um 0,9 = auf bessere Leistung optimiert. Ab etwa 7500 Upm hat sie Vollastanreicherung, da wird nie ein Magerschaden bei Vollgas stattfinden.

Ich bin auch kein Fachmann.
 
Igi

Igi

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z.Z. GT Roadster
.....da das Diagramm bei SR-Racing gemacht wurde , könnte ich mir vorstellen das dort auch angefettet wurde , sicher ist sicher ;)
 
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Wümmy

Wümmy

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Modell
BMW R1200 GS Adventure
Moin Wümmy
zum Glück gibts Leute wie Dich.
Nur ist selbst so einem Vollprofi wie Dir entgangen, das die Lambdaregelung nur bis 3000 Umin greift.
Danach ist ausschließlich das im Steuergerät abgelegte Mapping zuständig.

Aber egal, mein Motor isses ja nich. Nur ärgern mich so selbsternannte Fachmänner mit Halbwissen schon sehr.
Ich bin weder Vollprofi wie du scheinbar einer bist noch irgendwas anderes in der Richtung, das war einfach mal so ein Gedanken gang von mir. Denn wenn wir alle Profis wären würde es doch ganzschön langweilig hier sein, und man bräuchte ja keine Werkstätten mehr:D

Gruß Michi
 
Thema:

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