Motorschaden wegen Zubehörauspuff

Diskutiere Motorschaden wegen Zubehörauspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie oben schon geschrieben, kommen selbst von den sog. Vollprofis bzw von Leute, die damit beruflich zu tun haben, abweichende Aussagen.
qtreiber

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wie oben schon geschrieben, kommen selbst von den sog. Vollprofis bzw von Leute, die damit beruflich zu tun haben, abweichende Aussagen.
 
northpower

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Bis etwa 3500 Upm laeuft sie umweltgerecht. Darueber hinaus eher etwas fett, d.h. um 0,9 = auf bessere Leistung optimiert. Ab etwa 7500 Upm hat sie Vollastanreicherung, da wird nie ein Magerschaden bei Vollgas stattfinden.

Ich bin auch kein Fachmann.

Kannst Du mir verraten, wo Du die Lambdawerte im von q-gelb veröffentlichten Diagramm siehst ?
Ich bin dazu zu blöd :confused:
 
gs-michel

gs-michel

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Garantie

Hallo, ich hab mich wegen der Garantie-Frage mal direkt an BMW gewand.
Geantwortet wurde:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Selbstverständlich hat der Anbau eines Endschalldämpfers eines Zubehörherstellers Einfluss auf die Neufahrzeuggewährleistung. Bei Schäden die im Zusammenhang mit einem derartigen Umbau stehen, würde eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung sicherlich abgelehnt werden. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir diese Frage nicht verbindlich beantworten können, da hier immer eine Einzelfallprüfung vorgenommen werden muss.

Wir können Ihnen werkseitig nur den von uns angebotenen Akrapovic-Endschalldämpfer empfehlen, da dieser von uns in Zusammenarbeit mit dem Hersteller auf Ihr Fahrzeug abgestimmt wurde. Darüber hinaus müssen Sie bei der Montage dieses Original BMW Zubehörteils auch keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Gewährleistung hinnehmen.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct

Dann hab ich nochmal nachgefragt, ob denn schäden durch Zubehör-Endtöpfe bekannt sind:

Über Schäden an unseren Fahrzeugen die in Zusammenhang mit der Montage von Endschalldämpfern von Zubehörherstellern stehen liegen uns leider keine Erkenntnisse oder Erfahrungswerte vor. Hierfür bitten wir abschließend um Verständnis.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct

viele Grüße aus dem Sauerland.
gs-michel
 
northpower

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aus´m Norden
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Hast Du erwartet, sie würden schreiben das ihre Maschinen es nicht vertragen andere ESD montiert zu bekommen ?
Damit reduzieren sie nur unnötig die potentiellen Käufer.
 
peter-k

peter-k

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Was BMW schreibt, genau das gleiche trifft auf jedes Zubehoehr zu. Wenn ein Schaden damit in Zusammenhang gebracht werden kann, dann gibt es keine Gewaehrleistung oder Kulanz. So handhaben das im uebrigen alle Fahrzeughersteller.

Wenn man ganz sicher gehen will sollte man sich darum an den Hersteller des Produktes wenden.
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Wenn ein Schaden damit in Zusammenhang gebracht werden kann, dann gibt es keine Gewaehrleistung
So ein Unfug - ist das Unkenntnis oder Absicht, falsch zu informieren.

Die gesetzlichen Gewährleistungsanprüche können von Verkäufern (z.B. BMW Vertragshändler) oder Hersteller (z.B. BMW AG) nicht einfach zu ihren Gunsten ausgelegt werden. Das wäre jederzeit bei einer freiwilligen Händler- oder Herstellergarantie möglich.

Die Behauptung oder Mutmaßung eines Händlers oder Herstellers ist gar nichts, außer eben einer Behauptung oder Mutmaßung. Da muss schon der Beweis geführt werden, dass irgendein Zubehörteil einen Fehler / Mangel verursacht hat, damit die Gewährleistungsansprüche nicht bestehen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Dumme an solchen Antworten ist immer, dass man nicht weiss ob sie technisch fundiert sind oder "nur" von einem Juristen erstellt und einem Ferienarbeiter schematisch auf Anfragen abgeschickt werden.
Natürlich und für mich vollkommen logisch, antwortet BMW "auf der sicheren Seite".

Es gab mal in MOTORRAD eine offizielle Stellungnahme vom Pressesprecher, dass das Einspeichen der Kreuzspeichenräder (damals 1100GS ) von Hand unmöglich sei, da es dazu millionenteuerer Maschinen bedürfe.
Den mitgenannten Titel "Dipl.Ing." dieses Herren empfand ich als peinlich für alle Dipl.Ings , und als Frechheit gegenüber den Musterbauern dieses Radtyps.
Dass es ein normaler Motorradmechaniker bei BMW nicht kann weil er es a) nicht gelernt hat und b) viel Übung dazugehört wäre eine Aussage die bestimmt niemand übel genommen hätte.
gerd
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Es gab mal in MOTORRAD eine offizielle Stellungnahme vom Pressesprecher, dass das Einspeichen der Kreuzspeichenräder (damals 1100GS ) von Hand unmöglich sei, da es dazu millionenteuerer Maschinen bedürfe.
Den mitgenannten Titel "Dipl.Ing." dieses Herren empfand ich als peinlich für alle Dipl.Ings , und als Frechheit gegenüber den Musterbauern dieses Radtyps.
Dass es ein normaler Motorradmechaniker bei BMW nicht kann weil er es a) nicht gelernt hat und b) viel Übung dazugehört wäre eine Aussage die bestimmt niemand übel genommen hätte.
Immerhin hat die von Dir hier konkret angesprochene Person nichts mehr zu sagen, zumindest nicht öffentlich für das Konzern-Geschäftsfeld BMW Motorrad.
 
B

Boxer Ralf

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Lamdawerte ausgelesen

Hallo Gemeinde,

heute habe ich meine Q mal an den Tester gehängt und die Lamdawerte ausgelesen.
Lamdawert bei Standgas= 1,05:eek:
Lamdawert bei erhöhtem Standgas ca. 3000 U/min = 0,9:cool:
Hätte gern noch weiter probiert, nur leider hatte ich keinen Ventilator, so dass meine Q schon rote Euter bekommen hat (glühende Krümmer)
Ob das ein aussagekräftiger Wert ist, kann ich nicht sagen:confused:
Ich denke, dass man eine korrekte Aussage nur auf einem Leistungsprüfstand mit CO Messung treffen kann.

Fazit:Bei zunehmender Drehzahl sinkt der Lamdawert

Topf: BOS mit gekürtzten DB-Killer:D

Gruß

Ralf
 
Wümmy

Wümmy

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:DHallo

Das mit den sinkenden Lamda Wert habe ich auch schon mal bei meiner Tüv Werkstatt gesehen beim PKW der Wert passte nicht dann setzte er sich ins Auto und hat die Drehzahl soweit angehoben bis es passte und er den Zettel ausdrucken konnte:D:D:D:D.

Gruß Michi
 
peter-k

peter-k

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So sieht eine gute Lambdakurve aus, eine die leicht auf der Leistungsseite liegt:



Das ist von Post Nr. 16 genommen. Die Serien-Lambdakurve wird sich ein klein wenig laenger um 1 herumschlaengeln, bis auf den oberen Bereich, wo man eine Vollgasanreicherung vornimmt. Im Prinzip koennte wer sich einen (natuerlich voellig ueberfluessigen :D ) Nachruestauspuff montieren laesst eine solche Messung vornehmen lassen, und haette dann 1. Gewissheit, und 2. ein Argument, falls irgend jemand bei einem eventuellen Motorschaden behaupten wuerde der Auspuff sei Schuld.

Kleine Bemerkung am Rande: Die Kurve meiner Suzuki V-Strom DL1000 war dagegen ein Berg- und Talfahrt, wo offensichtlich in den relavanten Messbereichen die Karre auf "Abgasmessung passieren" hingebogen wurde. Und das obwohl es sich um eine wesentlich neuere Konstruktion handelt.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Die renomierten GS Tuner wie Andreas Reh oder Kurt Rösner haben herausgefunden, dass zum einen die Lamda Sonden nur zwischen zu Fett oder zu mager unterscheiden können (Bauartbedingt) und bei der 12er GS auch nur bis ca. 3.000 U/min geregelt wird. Über 3.000 U/min greift die Motorsteuerung auf das hinterlegte Mapping zurück. Teilweise sollen sogar GSen im Originalzustand viel zu mager laufen.

Wie Peter schon schrieb, das kann man dies nur mit einer Prüfstandsmessung mit gleichzeitiger Lamda Messung erkennen.
Die Tuner empfehlen natürlich bei Verwendung von Zubehör Auspuff-Teilen eine individuelle Abstimmung. Die Auspuffhersteller sagen natürlich das alles in ordnung ist und beide wollen Geld verdienen:o
 
G

g1200gs71

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Also ich habe nen Remus Revolution Titan mir Performance Controller und anderem Luftfilter. Mein Kennzeichen ist von innen schwarz!!! Ich mache mir da keine Sorgen das sie zu mager läuft :::::: Gruß Frank
 
qtreiber

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... und bei der 12er GS auch nur bis ca. 3.000 U/min geregelt wird. Über 3.000 U/min greift die Motorsteuerung auf das hinterlegte Mapping zurück. ...
dann vergewissere dich besser nochmals bei Andreas. Deine Aussage trifft nicht zu ... und genau das hat Andreas Reh gemessen.

Es kommt auf das Baujahr und das verbaute Steuergerät an.
 
peter-k

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Aus meinem Bauchgefuehl heraus wuerde ich sagen meine GS regelt mit dem Lambda System bis ungefaehr 5000 Upm.

Ich nehme mal an dies ist bei den anderen GS Modellen ebenfalls so, welche Euro 3 entsprechen. Mit deren Einfuehrung wurde Test-Fahrzyklus wesentlich erweitert, nicht mehr nur bei zwei mehr oder weniger stationaeren Drehzahlen gemessen.
 
Fischkopf

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dann vergewissere dich besser nochmals bei Andreas. Deine Aussage trifft nicht zu ... und genau das hat Andreas Reh gemessen.

Es kommt auf das Baujahr und das verbaute Steuergerät an.
Was genau hat er gemessen???

Das es Baujahrabhängig ist wusste ich bisher nicht, nur das sich was beim 08er Modell geändert haben soll.

BTW, ich habe vor einiger Zeit mal ein Anfrage an BMW zu diesem Thema gerichtet und gestern einen Anruf bekommen. Natürlich kann BMW keine Freigabe für alle möglichen Zubehöranlagen geben, zu den renomierten Herstellern wie z.B. SR meinte man, die wissen eigentlich was sie tun. Schäden durch Zubehör Auspuffanlagen sind bei BMW auch nicht bekannt. Ein Freifahrtschein ist das allerdings auch nicht.
 
qtreiber

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W..., zu den renomierten Herstellern wie z.B. SR meinte man, die wissen eigentlich was sie tun. Schäden durch Zubehör Auspuffanlagen sind bei BMW auch nicht bekannt. Ein Freifahrtschein ist das allerdings auch nicht.
...das schreibe ich schon die ganze Zeit. Nicht verrückt machen lassen. Wenn die Original-Software passt, ist es unerheblich ob Zubehörendtopf oder nicht. Das Risiko konnte durch den Zubehörtopf zwar etwas größer sein, aber genauso gab es dann Motorschäden mit der Originalauspuffanlage.

Zu der Lambdaregelung habe ich dir eine PN geschickt.
 
q_gelb

q_gelb

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zu den renomierten Herstellern wie z.B. SR meinte man, die wissen eigentlich was sie tun.
Diese Aussage aus dem Hause BMW, ist schon fast ein Kompliment. :)

Ich fahre seit April 08 auch eine SR-Racing-Komplett-Anlage und bin begeistert. Habe mich nach der Montage lange mit dem Sepp B. über die Abstimmung unterhalten. Er hat mir daraufhin ein Messprotokoll mit den Lambda-Werten über den gesamten Drehzahlbereich zugeschickt. Die Lambda-WErte lagen über den gesamten Drehzahlbereich, ohne bei hohen Drehzahlen tendenziell abzufallen, zwischen 0,88 und 0,98.
Ich will die Werte bei meiner Q bei nächster Gelegenheit trotzdem mal nachmessen lassen.:cool:

Bei Zubehör-ESD scheint mir wichtig, dass die db-Killer nicht verändert oder entfernt werden, sonst ist der Gegendruck zu gering, was das Abmagern bei hohen Drehzahlen begünstigt - habe ich mir sagen lassen. :rolleyes:

Viele Grüße
Georg
 
Thema:

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