Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Motorschaden wegen Zubehörauspuff

Erstellt von Boxer Ralf, 03.08.2008, 21:21 Uhr · 58 Antworten · 9.447 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    398

    Standard

    #51
    Hallo

    Das mit den sinkenden Lamda Wert habe ich auch schon mal bei meiner Tüv Werkstatt gesehen beim PKW der Wert passte nicht dann setzte er sich ins Auto und hat die Drehzahl soweit angehoben bis es passte und er den Zettel ausdrucken konnte.

    Gruß Michi

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #52
    So sieht eine gute Lambdakurve aus, eine die leicht auf der Leistungsseite liegt:



    Das ist von Post Nr. 16 genommen. Die Serien-Lambdakurve wird sich ein klein wenig laenger um 1 herumschlaengeln, bis auf den oberen Bereich, wo man eine Vollgasanreicherung vornimmt. Im Prinzip koennte wer sich einen (natuerlich voellig ueberfluessigen ) Nachruestauspuff montieren laesst eine solche Messung vornehmen lassen, und haette dann 1. Gewissheit, und 2. ein Argument, falls irgend jemand bei einem eventuellen Motorschaden behaupten wuerde der Auspuff sei Schuld.

    Kleine Bemerkung am Rande: Die Kurve meiner Suzuki V-Strom DL1000 war dagegen ein Berg- und Talfahrt, wo offensichtlich in den relavanten Messbereichen die Karre auf "Abgasmessung passieren" hingebogen wurde. Und das obwohl es sich um eine wesentlich neuere Konstruktion handelt.

  3. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #53
    Die renomierten GS Tuner wie Andreas Reh oder Kurt Rösner haben herausgefunden, dass zum einen die Lamda Sonden nur zwischen zu Fett oder zu mager unterscheiden können (Bauartbedingt) und bei der 12er GS auch nur bis ca. 3.000 U/min geregelt wird. Über 3.000 U/min greift die Motorsteuerung auf das hinterlegte Mapping zurück. Teilweise sollen sogar GSen im Originalzustand viel zu mager laufen.

    Wie Peter schon schrieb, das kann man dies nur mit einer Prüfstandsmessung mit gleichzeitiger Lamda Messung erkennen.
    Die Tuner empfehlen natürlich bei Verwendung von Zubehör Auspuff-Teilen eine individuelle Abstimmung. Die Auspuffhersteller sagen natürlich das alles in ordnung ist und beide wollen Geld verdienen

  4. Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    114

    Standard

    #54
    Also ich habe nen Remus Revolution Titan mir Performance Controller und anderem Luftfilter. Mein Kennzeichen ist von innen schwarz!!! Ich mache mir da keine Sorgen das sie zu mager läuft :::::: Gruß Frank

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #55
    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    ... und bei der 12er GS auch nur bis ca. 3.000 U/min geregelt wird. Über 3.000 U/min greift die Motorsteuerung auf das hinterlegte Mapping zurück. ...
    dann vergewissere dich besser nochmals bei Andreas. Deine Aussage trifft nicht zu ... und genau das hat Andreas Reh gemessen.

    Es kommt auf das Baujahr und das verbaute Steuergerät an.

  6. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #56
    Aus meinem Bauchgefuehl heraus wuerde ich sagen meine GS regelt mit dem Lambda System bis ungefaehr 5000 Upm.

    Ich nehme mal an dies ist bei den anderen GS Modellen ebenfalls so, welche Euro 3 entsprechen. Mit deren Einfuehrung wurde Test-Fahrzyklus wesentlich erweitert, nicht mehr nur bei zwei mehr oder weniger stationaeren Drehzahlen gemessen.

  7. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #57
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    dann vergewissere dich besser nochmals bei Andreas. Deine Aussage trifft nicht zu ... und genau das hat Andreas Reh gemessen.

    Es kommt auf das Baujahr und das verbaute Steuergerät an.
    Was genau hat er gemessen???

    Das es Baujahrabhängig ist wusste ich bisher nicht, nur das sich was beim 08er Modell geändert haben soll.

    BTW, ich habe vor einiger Zeit mal ein Anfrage an BMW zu diesem Thema gerichtet und gestern einen Anruf bekommen. Natürlich kann BMW keine Freigabe für alle möglichen Zubehöranlagen geben, zu den renomierten Herstellern wie z.B. SR meinte man, die wissen eigentlich was sie tun. Schäden durch Zubehör Auspuffanlagen sind bei BMW auch nicht bekannt. Ein Freifahrtschein ist das allerdings auch nicht.

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #58
    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    W..., zu den renomierten Herstellern wie z.B. SR meinte man, die wissen eigentlich was sie tun. Schäden durch Zubehör Auspuffanlagen sind bei BMW auch nicht bekannt. Ein Freifahrtschein ist das allerdings auch nicht.
    ...das schreibe ich schon die ganze Zeit. Nicht verrückt machen lassen. Wenn die Original-Software passt, ist es unerheblich ob Zubehörendtopf oder nicht. Das Risiko konnte durch den Zubehörtopf zwar etwas größer sein, aber genauso gab es dann Motorschäden mit der Originalauspuffanlage.

    Zu der Lambdaregelung habe ich dir eine PN geschickt.

  9. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    288

    Standard

    #59
    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    zu den renomierten Herstellern wie z.B. SR meinte man, die wissen eigentlich was sie tun.
    Diese Aussage aus dem Hause BMW, ist schon fast ein Kompliment.

    Ich fahre seit April 08 auch eine SR-Racing-Komplett-Anlage und bin begeistert. Habe mich nach der Montage lange mit dem Sepp B. über die Abstimmung unterhalten. Er hat mir daraufhin ein Messprotokoll mit den Lambda-Werten über den gesamten Drehzahlbereich zugeschickt. Die Lambda-WErte lagen über den gesamten Drehzahlbereich, ohne bei hohen Drehzahlen tendenziell abzufallen, zwischen 0,88 und 0,98.
    Ich will die Werte bei meiner Q bei nächster Gelegenheit trotzdem mal nachmessen lassen.

    Bei Zubehör-ESD scheint mir wichtig, dass die db-Killer nicht verändert oder entfernt werden, sonst ist der Gegendruck zu gering, was das Abmagern bei hohen Drehzahlen begünstigt - habe ich mir sagen lassen.

    Viele Grüße
    Georg


 
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Schadet ein Zubehörauspuff
    Von rabanser81 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 21:38
  2. Zubehörauspuff R1150GS
    Von börndy im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 13:50
  3. Suche Zubehörauspuff für 2009er GSA
    Von Ferdinand ADV im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 11:32
  4. Y-Rohr + Zubehörauspuff
    Von L7 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 17:44
  5. Variokoffer und Zubehörauspuff
    Von koala im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 13:40