Motorschutz - Schraube durchgedrehnt! .... hilfe

Diskutiere Motorschutz - Schraube durchgedrehnt! .... hilfe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so ... nun woll ich nen ölwechsel machen .... und .... vorderen beiden befestigundschrauben gelöst, alles ok, durchs salz und dreck etwas fest...
R

R-THP

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
55
Modell
1200 GS 2008 Modell
image.jpgso ... nun woll ich nen ölwechsel machen .... und .... vorderen beiden befestigundschrauben gelöst, alles ok, durchs salz und dreck etwas fest aber ok .... und die hinteren? .... ja .... durchgedreht .... 5. imbus , kein kratzer aber beide schrauben nun rund trotz vorherigen einölen ....

hat jeman ne idee / tip was nun? ...

hab ne 1200 gs modell 2008
wunderlich motorschutz extrem
erst im oktober handfest verbaut :-(
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Aufbohren?Zumindest den Kopf dan müßte ja schon mal der Motorschutz "abfallen"

Mügge
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
torx reinschlagen und rausdrehen
 
R

R-THP

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
55
Modell
1200 GS 2008 Modell
ja bohren is richtig ... mmmh muss man halt schaun den rest dann noch rauszubekommen ohne das gegengewinde zu versauen ....


torx .... so weich wie die schraube scheind .... könnt gehn
 
Werox11

Werox11

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
43
Ort
Köln
Modell
R1200GS TB
Hallo, gib mal in der Bucht unter Suchen "Ausdreher" ein. Das sollte dir helfen Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Mit nem Linksausdreher würde ich da nicht beigeben. Als erstes würde ich Larsi's Tipp mit dem Torx einschlagen versuchen. Ich denke, dass das schon klappt. Ansonsten vorsichtig den Kopf "abbohren". Wenn dann der Motorschutz erstmal ab ist, müsstest du den Rest der Schraube eigentlich zu fassen kriegen.

Viel Erfolg!!
 
R

R-THP

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
55
Modell
1200 GS 2008 Modell
dann erstmal den torx als erstes probieren .... .... womit bekomm ich denn am besten die schraube bzw den stupf zu fassen, wenn ich bohre, zumindest wenn sie festsitz kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die mit ner zange wegbekomm?
 
R

R-THP

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
55
Modell
1200 GS 2008 Modell
hab ihr nen tipp wie ich sowas allgemein vermeiden kann .... schrauben waren echt ur handfest!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kupfer / Keramikpaste......


hilft auch bei Zündkerzen gegen festbacken......
:)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da die Schraube eh hin ist, würde ich es seitlich mit einem Meißel und einem Hammer versuchen die Schraube zu lösen. Danach mit einer Zange den Rest rausdrehen.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hab ihr nen tipp wie ich sowas allgemein vermeiden kann .... schrauben waren echt ur handfest!
senkkopfschrauben mit miniinbus und verschraubt mit alu ist immer gut für probleme ...

nimm jetzt torxschrauben und fette die kegelige auflage.
oder wenn du die plane fläche nicht als gleitfläche brauchst, dann zylinderschraube mit u-scheibe.
 
R

R-THP

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
55
Modell
1200 GS 2008 Modell
denk rausbekommen wird schon passen .... trotzdem ärger ich mich ... kann ja nicht alle schrauben immer einfetten, nich das ich sie noch verliere ... hatte sowas schonmal....

wern mal zu meinem schraubenladen des vertrauen gehn .... die habn alles .... mal sehn was die so sagn
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
denk rausbekommen wird schon passen .... trotzdem ärger ich mich ... kann ja nicht alle schrauben immer einfetten, nich das ich sie noch verliere ... hatte sowas schonmal....

wern mal zu meinem schraubenladen des vertrauen gehn .... die habn alles .... mal sehn was die so sagn
So sah das bei mir auf der letzten GS-Trophy aus nachdem ich mir den Originalen Unterfahrschutz abgerissen hatte und mir beim erneuern der Gummipuffer die Schrauben im Motorgeräusche abgeschärt sind!
ImageUploadedByTapatalk1392844766.857129.jpgImageUploadedByTapatalk1392844798.839663.jpgImageUploadedByTapatalk1392844818.922863.jpg
Es mussten die Schrauben aus gebohrt werden und die Gewinde neu geschnitten werden!! Die neuen Gummipuffer wurden auch mit viel Fett eingeschraubt!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Ansonsten vorsichtig den Kopf "abbohren". Wenn dann der Motorschutz erstmal ab ist, müsstest du den Rest der Schraube eigentlich zu fassen kriegen.

Viel Erfolg!!
Eher weniger Erfolg!

Laß das Blech mal 2mm dick sein. Wie willst Du dann den Rest greifen können, zumal das Gewinde eh schon im Gehäuse festkorrodiert ist ???

M.E. ist die angewandte Lösung nicht unbedingt glücklich, weil da bei Allwetterfahrern Ärger vorprogrammiert ist. Sollte das bei meiner vorkommen, würde ich einfach das Blech weglassen, da ich eh nicht ins Gelände fahre


Die Idee mit dem großzügig einfetten finde ich gut
 
G

Gast20919

Gast
..mit einem Körner oder kleinem Meissel in Drehrichtung mit Gefühl loshämmern .
So würde ich es probieren , wenn Larsi Vorschlag nicht klappt.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Festgebackenen Senkschrauben lösen sich auch leichter
wenn man vorm Lösen 2-3 satte Schläge mit dem Hammer flach auf denn Kopf
der Schraube gibt .

Zum Thema ausbohren es gibt Bohrer mit Linksdrall, und gerade bei
kleineren Gewinden wo es eh schon problematisch ist und nichts anderes hilft
mache ich damit ne mehrstufige Stufenbohrung und anschliessend mit Gefühl
denn Linksausdreher versuchen. Bei Alu würde ich noch denn Fön zum Einsatz bringen.
Allerdings gehöhrt da viel Übung und Erfahrung dazu,weil
wenn der Ausdreher abreist hat man verloren.

Nachtrag: Meist dreht sich der Stummel wenn man sauber gebohrt hat
auch schon während des Bohrens raus .
 
Thommes

Thommes

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
115
Ort
Attendorn
Modell
GS 1200 Adventure
Versuch es mal mit einem Drehmel,einen Schlitz in den Kopf reinschleifen und
anschließend mit einem großen Schraubendreher rausdrehen.Hat bei mir auch schon
funktioniert.
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Der Tipp mit dem drauf schlagen mit einem großen Durchschlag oder Bolzen ist schon mal nicht verkehrt. Es gibt noch so Sets für Köpfe aufzubohren und dann einen etwas größeren inbus in Form eines Durchschlags rein zu schlagen. Kann dann mit einer Nuss raus gedreht werden. Man hat mehr Gewalt drüber und kann mit Gefühl raus drehen. Hilft uns auf der Arbeit ständig. Finde Grad keinen link. Schau morgen mal auf der Arbeit nach. Bevor man sich den Kopf so versaut das man bohren muss ein Versuch wert.
 
Thema:

Motorschutz - Schraube durchgedrehnt! .... hilfe

Motorschutz - Schraube durchgedrehnt! .... hilfe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Motorschutz incl. Anbauteile

    Motorschutz incl. Anbauteile: Biete einen originalen Motorschutz einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Anbauteilen. Der Motorschutz wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist...
  • Erledigt Motorschutz GS 1250

    Motorschutz GS 1250: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250er aus 2023 einen Motor/Unterfahrschutz! Grüße Michael
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • GS 1200 TÜ Schrauben/ Gewindestück Motorschutz entfernen

    GS 1200 TÜ Schrauben/ Gewindestück Motorschutz entfernen: Hallo Ich will den originalen Motorschutz gegen einen anderen tauschen und muss dafür die hinteren 2 Schrauben (gummigelagert) aus dem...
  • Schraube TX_?? Motorschutz

    Schraube TX_?? Motorschutz: Hallo Zusammen, stell grad fest daß meine Torx Nüsse zu kurz sind um den Motorschutz an der ADV zu demontieren. Kann mir jemand die Torx größe...
  • Schraube TX_?? Motorschutz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Motorschutz incl. Anbauteile

    Motorschutz incl. Anbauteile: Biete einen originalen Motorschutz einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Anbauteilen. Der Motorschutz wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist...
  • Erledigt Motorschutz GS 1250

    Motorschutz GS 1250: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250er aus 2023 einen Motor/Unterfahrschutz! Grüße Michael
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • GS 1200 TÜ Schrauben/ Gewindestück Motorschutz entfernen

    GS 1200 TÜ Schrauben/ Gewindestück Motorschutz entfernen: Hallo Ich will den originalen Motorschutz gegen einen anderen tauschen und muss dafür die hinteren 2 Schrauben (gummigelagert) aus dem...
  • Schraube TX_?? Motorschutz

    Schraube TX_?? Motorschutz: Hallo Zusammen, stell grad fest daß meine Torx Nüsse zu kurz sind um den Motorschutz an der ADV zu demontieren. Kann mir jemand die Torx größe...
  • Oben