Motorschutz - Schraube durchgedrehnt! .... hilfe

Diskutiere Motorschutz - Schraube durchgedrehnt! .... hilfe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum macht ihr das so kompliziert ? Das Gleiche hatte ich letztes Jahr, allerdings an meiner Dakar. Habe dann einen alten 3,5mm-Bohrer im...
BMW Peter

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Warum macht ihr das so kompliziert ?

Das Gleiche hatte ich letztes Jahr, allerdings an meiner Dakar.

Habe dann einen alten 3,5mm-Bohrer im Keller gefunden und damit in den Schraubenrest gebohrt.

Dann einen 4mm Inbuseinsatz, der für die kl. Knarre gedacht ist, reingehauen und schon war die Schraube gelöst.

Das alles ohne Spezialwerkzeug, sondern mit Heimwerkermitteln.
 
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R-THP

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habs gerade mit dem torx probiert t30 dreht durch, also nehm ich den t40 .... aber bekomm ihn grad nen 1mm rein .... und das nach 10-15min hämmern ....
denk den bekomm ich nicht rein, dadurch das die gummipuffer die ganzen schläge abfedern

aaahhrrr
 
Larsi

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dann bohre den kopf ab.
für ne 6er schraube mit nem 6er bohrer.
wenns ne 8er ist, dann mit 5mm vorbohren.
 
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R-THP

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das is ne senkkopfschraube wenn ich da den kopd wegnehm bleibt nicht mehr viel zum greifen
 
Larsi

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dann kannst du immernoch den kompletten silentgummi ersetzen.
oder erst mal mit 4mm-4,5mm bohren und noch mal den T40 reindengeln
 
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R-THP

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ja das wird dann das projekt für morgen
 
Rubberduckxi

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Um's Aufbohren wirst du wohl nicht rum kommen. Versuch erst mal einen kleinen Durchmesser so dass du dann einen Torx reinschlagen kannst. Das wurde weiter hinten im Fred schon mal vorgeschlagen.
 
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R-THP

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den torx sollt ich auch reinbekommen oben im runden imbusloch ..... aber .... den bekomm ich kaum rein ..... werd es nachher nochmal ausprobieren
 
funnerlman

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Warum macht ihr das so kompliziert ?

Das Gleiche hatte ich letztes Jahr, allerdings an meiner Dakar.

Habe dann einen alten 3,5mm-Bohrer im Keller gefunden und damit in den Schraubenrest gebohrt.

Dann einen 4mm Inbuseinsatz, der für die kl. Knarre gedacht ist, reingehauen und schon war die Schraube gelöst.

Das alles ohne Spezialwerkzeug, sondern mit Heimwerkermitteln.
So ist das.... Und wenn das nicht hilft den Kopf ausbohren. Das ist das alles kein Drama.... Was macht ihr erst, wenn ein Alu-Innnengewinde hinüber ist und ein Helicoil-Einsatz gesetzt werden muss...
Aber Grundsätzlich: Zur Vermeidung hätte Cu-Paste, Keramikpaste oder ähnliches geholfen... Alugewinde sind halt problematisch, wenn man sie trocken verschraubt...
 
palmstrollo

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hab ihr nen tipp wie ich sowas allgemein vermeiden kann .... schrauben waren echt ur handfest!
Haben die Schrauben nicht ab Werk einen Torx? Bei den 11x0ern waren is Inbus; m.W. sind es bei der 12er Torx. Hilft dir zwar nicht mehr, könnte aber wenn es so ist, beim nächsten mal helfen.
 
Larsi

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Haben die Schrauben nicht ab Werk einen Torx? Bei den 11x0ern waren is Inbus; m.W. sind es bei der 12er Torx. Hilft dir zwar nicht mehr, könnte aber wenn es so ist, beim nächsten mal helfen.
torx kam schon bei der 2002er 1150GS mit der evobremse zusammen.
davor war inbus angesagt.

ist aber hier jetzt eh wurscht.

gehts hier eigentlich um eine serienverschraubung oder um ein zubehörteil?
 
Jo46

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So ist das.... Und wenn das nicht hilft den Kopf ausbohren. Das ist das alles kein Drama.... Was macht ihr erst, wenn ein Alu-Innnengewinde hinüber ist und ein Helicoil-Einsatz gesetzt werden muss...
Aber Grundsätzlich: Zur Vermeidung hätte Cu-Paste, Keramikpaste oder ähnliches geholfen... Alugewinde sind halt problematisch, wenn man sie trocken verschraubt...
Bei Alugewinde würde ich auf keinen Fall Cu Paste verwenden
Das reagiert miteinander
 
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R-THP

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sieht ganz gut aus ...
 
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So ist das.... Und wenn das nicht hilft den Kopf ausbohren. Das ist das alles kein Drama.... Was macht ihr erst, wenn ein Alu-Innnengewinde hinüber ist und ein Helicoil-Einsatz gesetzt werden muss...
Aber Grundsätzlich: Zur Vermeidung hätte Cu-Paste, Keramikpaste oder ähnliches geholfen... Alugewinde sind halt problematisch, wenn man sie trocken verschraubt...
ja mit der paste hab ich auch gemacht leider aber nur bei den schrauben im motorblock rein
 
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R-THP

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torx kam schon bei der 2002er 1150GS mit der evobremse zusammen.
davor war inbus angesagt.

ist aber hier jetzt eh wurscht.

gehts hier eigentlich um eine serienverschraubung oder um ein zubehörteil?
wunderlich motorschutz ....
 
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R-THP

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schrauben sind raus .... eine ging mit nem torx .... langes schlagen als ich die maschine auf der seite hatte .... die zweite war nen drama ... dremel großer schlitz, beim zweiten versuch ging es dann ...aaahhh ....

aber aufhängungsrahmen zwischen motor und der blatte is nun hinten verboge .... muss ich nun wieder richten .....


wie schauts nun aus mit der paste ...??

welche muss bzw darf wo von mir mit reingeschmiert werden?
 
Torfschiffer

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Glückwunsch!!

Nix Paste. Ich würde die (neue) Schraube mit 'nem öligen Lappen abwischen und dann reindrehen.
 
Jo46

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Ich nehm Graphitpaste es geht aber auch alles andere
nur halt von Cu rate ich ab weil das mit Alu reagiert.

Aber bei ner simplen nicht Thermisch beanspruchten Verbindung
reicht der Tip von Finn vollkommen aus.

Kleiner Nachtrag:
Paste würde ich generell verwenden wenn ich Verzinkte Schrauben in Alu drehe,
und diese Verbindung längere Zeit nicht mehr gelöst wird.
 
palmstrollo

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aber mach auch die Salzreste von der Platte an der Auflagefläche der Senkkopfschraube runter... :D
 
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