Motorschutzbügel

Diskutiere Motorschutzbügel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, möchte demnächst an meiner Q Motorschutzbügel von SW-Motech anschrauben. Welche Erfahrung habt Ihr mit der Passgenauigkeit und dem...
Waba

Waba

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Guten Abend,

möchte demnächst an meiner Q Motorschutzbügel von SW-Motech anschrauben.
Welche Erfahrung habt Ihr mit der Passgenauigkeit und dem Aussehen.
Vielleicht hat der eine oder andere ein Foto.
Oder sollte man lieber den Bügel von Wundermilch nehmen ?
Ich habe leider in der SuFu nichts passendes gefunden. :confused:

Vielen Dank für eure Antworten im voraus

Jörg
 
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diro-hh

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Moin
Habe den von Touratech genommen. Nichts daran zu beanstanden!

Gruss

Dirk
 
Cjay

Cjay

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Ist Ansichtssache, weil:
Entweder der Bügel bricht/verbiegt oder die Gewinde (am Motorblock) brechen aus. Letzteres wird teuer.

SW-M. hat die dicksten Rohre/Streben. Ich habe noch die alte Version mit Strebe unterm Motorschutz. Nachteile: etwas mehr Gewicht, setzt bei zu wenig Vorspannung in Schräglage auf, Motorschutz kann hängen bleiben. Die aktuelle Version baut etwas schmaler und hat keinen Unterzug mehr.
Klick
Bis zu einer bestimmten Aufprallkraft passier da gar nichts (ein paar Rempler hatte ich schon), danach zerlegt er vermutlich den Motor (Das habe ich soweit noch nicht getestet... )

Wund. /H+B sind etwas filigraner und vermutlich flexibler, da biegt es wohl ehr den Bügel (der dann gegen den Zylinder schlägt :mad:).

Passen tun Sie wohl alle leidlich gut - sind halt Rohre - einmal kräftig nachdrücken und es passt :eek:.

Meine Meinung: Ist ehr für die Optik (ich finds gut und mag den dicken SW lieber :o:rolleyes:). Je nach Aufprall kann der Schaden aber auch größer werden, als ohne Bügel.
Zitat aus dem Forum: "Wieso Sturzbügel? Die Q hat die größten und stabilsten Crashpads der Welt!"

Jau! :cool:
 
peter-k

peter-k

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Was der Jau schreibt macht Sinn! Ob H & B oder SW-Motech besser ist kann wohl keiner sagen. Ich entschied mich für die SW-Motech wg. den 25er Rohren und deren symmetrischer Optik. Der Nachteil ist das hohe Gewicht.

Wichtig ist: Wenn Schutzbügel, dann nicht solche ohne Querverbindung unterhalb des Zylinders. Sonst klappen die "Ohren" schon bei einem leichtem Lowsider gerne ab und schlagen in die Hauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
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diro-hh

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Die Bodenfreiheit durch einen Unterzug zu reduzieren klingt für mich eher nicht so sinnvoll, auch wenn es natürlich zur Stabilität ähnlich einem Ueberrollkaefig beiträgt und sicherlich zu einer stabileren Lösung führt als mein TT.

TT ist hier einen anderen Weg gegangen und hat sogar eine Sollbiegestelle berücksichtigt, damit die Belastung auf die Gewinde nicht zu stark wird und der Motorblock in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Letztlich wohl Geschmackssache!

Dirk
 
peter-k

peter-k

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snip ...
Die Bodenfreiheit durch einen Unterzug zu reduzieren klingt für mich eher nicht so sinnvoll,
Nur um keine Missverständnisse aus dieser Bemerkung herzuleiten: Diesen Unterzug gibt es seit ca. drei Jahren nicht mehr, H & B hat den nie gehabt.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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Ich habe den Bügel von H&B, Passgenauigkeit ist super und Montage einfach.
 
S

st67

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Hi,
also ich hab die von SW-Motech in solch einem mattsilber. Montage war einfach, ans Aussehen gewöhnt man sich, bemerke sie gar nicht mehr. Bin damit zufrieden. Würd ich wieder kaufen :)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Über den Sinn und Zweck und die Wirksamkeit von Sturzbügeln kann man lange diskutieren und man darf durchaus auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne dabei etwas verkehrt zu machen.

Ich hatte mir Sturzbügel dran gemacht, um Umfallerschäden zu minimieren. Die Frage was bei einem heftigeren Sturz sein würde, ob beispielsweise die Wirkung sich ins Gegenteil für das Fahrzeug unkehren würde, hatte ich mir nicht gestellt. Deswegen hatte ich mir den Originalbügel von BMW dran gemacht, da diese von der Optik her am wenigsten auffällig waren. Außerdem hatte ich die günstig bekommen. In Kombination mit Koffern ist die Schutzwirkung bei Umfallern und leichten Rutschern auch einwandfrei. Bis auf Kratzer an den Protektoren, den Koffern und den lenkerenden hatte ich bisher auch keiine weiteren Schäden am Fahrzeug. Unt entgegen anderslautenden Meinungen sind meine Bügel nicht verrostet. Meine Schrauben nebenbei bemerkt allerdings auch nicht.

Mein Freund hat sich die Bügel von Touratech drauf gemacht, da diese auch den Zylinderkopf im unteren Bereich noch schützen. Der Bügel sieht gut aus, paßt gut und vermittelt auch einen sicheren Schutz. Dieser Schutz funktioniert wirksam allerdings auch nur mit Koffern. Ohne diese fällt in Steigungen die Maschine zunächst auf die Bügel und kippt dann mit dem Heck auf die Straße.

Folge trotz Bügel, aber ohne Koffer:
Zerkratzte Gepäckbrücke und hinteres Seitenteil und angeschliffene Zylinderkopfhaube.

Als Fazit daraus haben wir für unsere Albanientour beschlossen die Zylinderkopfhauben zusätzlich noch mit Zylinderschützern der Adventure zu versehen. Die könnte schließlich ja auch mal auf einen Stein fallen, bei dem der Bügel nix hilft. Wer ebenfalls vorhat Schützer noch anzubauen, sollte die Kombinationsmöglichkeit Bügel mit Schützer im Auge behalten. Nicht alles paßt da zusammen. Bei dem Touratech-Bügel passen die original BMW-Adv-Schützer ohne Luft gerade so dran.

Gruß Thomas
 
Lars_W

Lars_W

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R 1200 GS 07>
ich habe den sw-motech bügel dran und bin damit sehr zufrieden.
seine hardcore bewährungsprobe hatte er letztes jahr in marokko mit 2 stürzen.
hat er problemlos weggesteckt und ist noch ganz (abgesehen von den beschädigungen an der beschichtung).
auch habe ich einige male auf steine aufgesetzt. der querbügel ist in ordnung, der motorschutz sieht da schon eher mitgenommen aus.

ich würde ihn mir wieder dran machen, evtl. versuche ich bei der nchsten maschine auch mal den originalschutz....
 
M

muemi

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Hi,
also ich hab die von SW-Motech in solch einem mattsilber. Montage war einfach, ans Aussehen gewöhnt man sich, bemerke sie gar nicht mehr. Bin damit zufrieden. Würd ich wieder kaufen :)
Hallo Zusammen,

das kann ich auch nur so bestätigen!
 
Lars_W

Lars_W

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R 1200 GS 07>
kleiner nachtrag nach meiner letzten tour

bin relativ langsam gestürzt, leider mit der rechten seite genau zwischen mehrere größere steine.
ich habe den alten SW Motech bügel dran, mit der unteren querstrebe. trotzdem hat es den kompletten bübel soweit zurück gedrückt, dass dieser den zylinderkopf wegdrückte. dadurch riss dieser im zündkerzenschachtbereich (wo auch sonst^^) ein.

mit einem dünneren bügel oder ohne die querverstrebung hätte das ganze bestimmt noch schlimmer ausgesehen (und ohne erst recht).
schade dass es den motech bügel mit der unteren querstrebe nicht mehr gibt. dann kommt jetzt halt der neue drauf :cool:
 
Thema:

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