Über den Sinn und Zweck und die Wirksamkeit von Sturzbügeln kann man lange diskutieren und man darf durchaus auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne dabei etwas verkehrt zu machen.
Ich hatte mir Sturzbügel dran gemacht, um Umfallerschäden zu minimieren. Die Frage was bei einem heftigeren Sturz sein würde, ob beispielsweise die Wirkung sich ins Gegenteil für das Fahrzeug unkehren würde, hatte ich mir nicht gestellt. Deswegen hatte ich mir den Originalbügel von BMW dran gemacht, da diese von der Optik her am wenigsten auffällig waren. Außerdem hatte ich die günstig bekommen. In Kombination mit Koffern ist die Schutzwirkung bei Umfallern und leichten Rutschern auch einwandfrei. Bis auf Kratzer an den Protektoren, den Koffern und den lenkerenden hatte ich bisher auch keiine weiteren Schäden am Fahrzeug. Unt entgegen anderslautenden Meinungen sind meine Bügel nicht verrostet. Meine Schrauben nebenbei bemerkt allerdings auch nicht.
Mein Freund hat sich die Bügel von Touratech drauf gemacht, da diese auch den Zylinderkopf im unteren Bereich noch schützen. Der Bügel sieht gut aus, paßt gut und vermittelt auch einen sicheren Schutz. Dieser Schutz funktioniert wirksam allerdings auch nur mit Koffern. Ohne diese fällt in Steigungen die Maschine zunächst auf die Bügel und kippt dann mit dem Heck auf die Straße.
Folge trotz Bügel, aber ohne Koffer:
Zerkratzte Gepäckbrücke und hinteres Seitenteil und angeschliffene Zylinderkopfhaube.
Als Fazit daraus haben wir für unsere Albanientour beschlossen die Zylinderkopfhauben zusätzlich noch mit Zylinderschützern der Adventure zu versehen. Die könnte schließlich ja auch mal auf einen Stein fallen, bei dem der Bügel nix hilft. Wer ebenfalls vorhat Schützer noch anzubauen, sollte die Kombinationsmöglichkeit Bügel mit Schützer im Auge behalten. Nicht alles paßt da zusammen. Bei dem Touratech-Bügel passen die original BMW-Adv-Schützer ohne Luft gerade so dran.
Gruß Thomas