Motorschutzbügel Test

Diskutiere Motorschutzbügel Test im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rahmenschäden etc...... Hallo, und ich denke nach einiger Recherche daß von manchen Herstellern sehr wohl geprüft wird ob das Motorgehäuse was...
Q

qtreiber1966

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Rahmenschäden etc......

Hallo,

und ich denke nach einiger Recherche daß von manchen Herstellern sehr wohl geprüft wird ob das Motorgehäuse was abkriegt:

"O-Ton Touratech: Totz dieser optischen Ansprüche ist es gewiss einer der besten Sturzbügel auf dem Markt, denn bei diesem Sturzbügel werden nicht nur die Zylinder geschützt, auch das Motorgehäuse wird ganz speziell durch eine Brückenkonstruktion mit Sollbiegestelle" stabilisiert. Dadurch tritt in den meisten Sturzfällen keine so große Belastung für dieses Befestigungsgewinde auf und das Motorgehäuse bleibt ganz. "

Ich glaube/hoffe mal nicht daß es sich hierbei nur um eine Werbeaussage handelt.

Viele Grüße

de Jürgen
 
Fischkopf

Fischkopf

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Hertzi schrieb:
...@Fischkopf

..wunderschönes allround Motorrad..ich stehe auf absolut Serienmässige Maschinen...Glückwunsch!
Danke aber ich muß Dich ein wenig enttäuschen, ein wenig ist nicht mehr original: Scheibe von Secdem, Extenda Fender vorne von TT, Kühlergitter, Odyssee Batterie, BOS Carbon Tüte, Batterie-Schutz von TT, CFK Hinterradabdeckung, weißes LED Rücklicht und eben der Schutzbügel aber alles sehr dezent...;)



Hertzi schrieb:
...wo sind denn die Bügel ( oder der Bügel) am Rahmen oder Motor befestigt?

..Hertzi..
Da der Motor auch Rahmen ist sowohl als auch :rolleyes:... nee am Motor.
 
Adi

Adi

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Hi Eugen

gefällt mir sehr gut. Kam bei mir in die engere Wahl. Aber ich hab mich nicht getraut und hab die dicken Rohre hingemacht.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Ich bin eigentlich auch für die dezente Lösung, etwas ähnliches gibt es auch von Touratech, aber TT sagt selbt das ein optimaler Schutz nur mit den dicken Rohren möglich ist. Die Teile sind bei einem Umfaller evtl. ausreichend kommt aber auch auf die wucht an, ansonsten traue ich denen nicht all zu viel zu...
 
A

Aurangzeb

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Wär eigentlich auch mal interessant über Schützbügel für die Koffer nachzudenken. Natürlich sind kaputte Magnesium Zylinderkopfdeckel teuer und ärgerlich. Aber kaputte Koffer sind noch teurer. Insbesondere die Aluteile von der Adventure. Liegt man auf der Nase, sind die ja wohl immer verbeult oder verzogen, oder? Und sie scheinen genauso exponiert wie der Motor. Mindestens

MFG
 
Eugen

Eugen

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Fischkopf schrieb:
Ich bin eigentlich auch für die dezente Lösung, etwas ähnliches gibt es auch von Touratech, aber TT sagt selbt das ein optimaler Schutz nur mit den dicken Rohren möglich ist. Die Teile sind bei einem Umfaller evtl. ausreichend kommt aber auch auf die wucht an, ansonsten traue ich denen nicht all zu viel zu...

Klar sagen die das, schließlich wollen sie auch die Dinger verkaufen.

ich trau denen schon was zu, zum einen sind sie aus Edelstahl und mit Silentblöcken hinterlegt. Ähnliches baut auch BMW an die HP nur als Aluklotz.
Alu zeschrammt halt ziemlich beim rutschen. Sei wie es sei, ich probiers mit den genannten Dingern.

LG Eugen
 
Q

qtreiber1966

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Eugen schrieb:
Klar sagen die das, schließlich wollen sie auch die Dinger verkaufen.

ich trau denen schon was zu, zum einen sind sie aus Edelstahl und mit Silentblöcken hinterlegt. Ähnliches baut auch BMW an die HP nur als Aluklotz.
Alu zeschrammt halt ziemlich beim rutschen. Sei wie es sei, ich probiers mit den genannten Dingern.

LG Eugen
Servus,

genau das habe ich mir auch gedacht. Habe am Wochenende geordert. Die hatten gerade eine Aktion laufen bei TT-Mitte.

Freu mich schon..........Auf den Anbau, nicht auf das hinlegen....

de Jürgen
 
vtnet

vtnet

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Hertzi...meine Frage jetzt an euch!!!
..warum besorgt ihr euch nicht einen reserve Ventildeckel auf eure große Fahrt..kostet..keine Ahnung ich schätze mal aus edelstem Magnesium ca. 70 Euro..und verstaut ihn irgendwo am Mopped oder im Gepäck.
Kostet leider über 150,- € und du brauchst 2 (rechts/links) allerdings gibt es inzwischen preiswerte Kunsstoffdeckel als "Notkitt" aber wenn dir das Öl in der Pampa davon läuft ist nix mit weiterfahren.

Ich habe an der 1200 Adventure den Rohrrahmen und der hat hier mein Bein erfolgreich vor Verletzungen geschützt.....Der Sturzbügel war etwas verbogen am Rahmen und Ventildeckel war nix :)

 
gerd_

gerd_

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Hi
Es klingt immer so als würden sich die Ventildeckel bei jedem Bodenkontakt in Luft auflösen.
Tatsache ist, dass richtige Löcher in den Deckeln auch in Hechlingen selten sind und auch bei den 1100 und 1150 ohne "Geweih" selten waren.
Wenn, dann sind es meist Risse die sich mit Kaltmetall so reparieren lassen, dass man die Fahrt auch auf der Assietta (oder einem ähnlich "einsamen Weg" fortsetzen kann.
Die Plastkschützerchen taugten bei der 1100 noch "etwas", bei der 1150 musste man sie nur scharf ansehen und sie splitterten sofort weg. Hier hat der Hersteller dazugelernt (wider Erwarten) und die aktuellen sind wieder weicher und splittern nicht so schnell. Über die Preise für diesen Pfennigartikel muss man nicht diskutieren. Das ist in der Tat unverschämt.
Nachdem ich gegenüber dem Rest der Leser wahrscheinlich relativ viele Umfaller im Gelände habe kann ich nur sagen: Vergesst das Geschwätz. Meine Ventildeckel haben Kratzer und sehen nicht schön aus, sind aber dicht. Ich habe auch Fälle (im wahrsten Sinn des Wortes ) gesehen wo der Mechaniker sagte: "Sch... der Block ist hin und der Tank schaut böse aus. Ohne diese Mistbügel wäre sicher nur der Deckel im Eimer". Daraufhin waren alle Bügel "ab".
Sinnvoll sind die TT-Bügel. Da muss man (im Gegensatz zum Original bei der 1150) beim Ölwechsel nicht ewig zusätzliche Schraubarbeit bezahlen :-)
gerd
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

seit ich einmal (auch) wegen einem Zylinderschutz abgeflogen bin, kommt mir so ein Teil nicht mehr ans Mopped.



hier ging es glimpflicher ab. Zweikomponentenkleber verschloss die kleine Leckstelle dauerhaft, anschließend (zu Hause) neu mit Spraydose lackiert, in den Schalthebel vorne ein Loch gebohrt, eine Schraube mit "Mantel" drum ... und alles war wieder mit kleinem Aufwand in Ordnung.

Der Schaden auf diesem Bild kam übrigens nicht von einem Sturz, sondern ich habe eine riesigen Stein auf der Straße "mitgenommen".

Gruß
 
A

Anonym3

Gast
Hertzi schrieb:
...bitte sage mir einen Grund für Deine Entscheidung ein Rohrgeflecht an eine schon viel zu schwere Kiste zu schrauben.. zum nasse Wäsche aufhängen oder ist es gerade Mode??
..na dann bin aber erleichtert daß es dafür keinen Trifftigen Grund gibt....eher " Angstbügel "..

..Hertzi..
 
Q

qtreiber1966

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so nun sind sie montiert........

Hallöle,

so, habe die Bügel von TT montiert.
Die Montage war sehr einfach. Die Verarbeitung der Rohre macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Und auch sehr wichtig: Die Bügel passen sich der Linie der GS sehr gut an. Schaut sogar richtig gut aus.

Nun bleibt zu hoffen daß ich sie nicht wirklich brauchen werde.....

de Jürgen
 
Eugen

Eugen

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Hi,

Na wenigstens kannste deine Söckchen nach der Regenfahrt vor die warmen Ohren hängen.:D:rolleyes:

LG Eugen
 
Q

qtreiber1966

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Söckchen.........

Gute Idee,

und meinen verschwitzten Buff auch.........

de Juergen
 
U

Uli-RT

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Hallo,

mittlerweile hab ich ja auch meine 1200GS. Natürlich kommen auch hier Sturzbügel dran.
Von Rahmenschäden hab ich noch nie was mitbekommen.
Ich hatte schon an meiner R100 Sturzbügel dran und an der 1100LT waren auch welche.
Die alten Boxer setzen ein wenig hart auf, wenn mans gewohnt ist stört es nicht weiter.
Die LT setzt relativ weich auf dem Sturzbügel auf und rutscht dann auf dem Bügel ein wenig. War aber nie kritisch.
Bei leichten Umfallern finde ich die Sturzbügel sehr praktisch.
Und, JA, vielleicht sind es auch nur Angstbügel. Aber es beruhigt ungemein.

Grüße
Uli
 
F

frankyboy

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R1200GS
Hallo Leute,

ein wichtiger Aspekt ist aber, dass allein der Schutzbügel nicht unbedingt
den Deckel vor Schaden bewahrt! Fällt die Q um fängt zwar der Bügel den
Sturz ab. Steht jedoch ein Gegenstand hervor, z.B. ein spitzer Stein, so
kann trotzdem der Deckel zerstört werden.

Wenn man die Q schützen will, dann hilft eigentlich nur ein Mix aus zwei
Massnahmen:

1. Deckelschutz á la Adventure
2. Schutzbügel

Wobei ich persönlich auf die Bügelei verzichten würde.

Letztlich ist alles abhängig von dem Aktionsradius des Fahrers.
Bleib ich meistens in der Umgebung, macht mir auch ein suppender
Deckel nix aus.

Stehe ich in Huelva und suppe auf den Strand krieg ich das Kotzen...
 
mekkimarv

mekkimarv

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kommt drauf an wo man faehrt,

im Gelaende hat der Sturzbuegel (jetzt mal abgesehen von der Optik) durchaus seine Berechtigung. Aeste oder Gestruepp, oder aehnliches wird wirksam abgehalten (vom Fahrer, dem Zylinder macht des eh nix). auf spitze Steine die genau den Ventildeckel durchschlagen kann man kaum achtgeben, wenns passiert passierts.

Auf der Strasse naja: beim "Umfaller" im Stand reichen die Kunststoffschuetzer allemal, kosten "nur" 70 Euro, beim rutschen in Schraeglage (bei der dich der Sturzbuegel auch aushebeln kann, weil er vor den Deckeln aufsetzt) kann sich der Buegel auch verbiegen. Selbst wenn er nicht den Rahmen verzieht, kostet ein Deckel 130 Euro, der Buegel beim freundlchen 280,-!
Und beim Service muss er auch runter! (nur wegen der Arbeitszeit!!)

Also wer nicht ordentlich im Gelaende wuetet, und auf der Strasse gern mal "tiefer liegt", braucht den Buegel ned wirklich.


(wie gesagt, ausser man steht auf die Optik!)

lg
marv
 
vision1001

vision1001

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...was spricht dagegen die Bügel vorm Service selbst zu demontieren ;)

Ich find so Bügel optisch geil, bei Umfallern verkratzen nur die Bügel leicht und das sieht man dann kaum (im gegensatz zu dem ganzen Lackierten Kram incl. Euterdeckel). Die Kunststoff Schützer reichen natürlich auch... Geschmackssache.
Wer das optisch nich mag, soll sich aber auch nich verrückt machen lassen...

Fakt ist doch: Wer mit 180 gegen Baum fährt ist mit und ohne Schutzbügel platt... :eek:
 
Thema:

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