Motorschutzbügel ? Und wenn ja- welche?

Diskutiere Motorschutzbügel ? Und wenn ja- welche? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich kann meine 1200 GS in der nächsten Woche abholen. Bin stolze 170 cm groß und nicht die Allerkräftigste, da sind dann wahrscheinlich...
L

Lemming

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Servus,

ich kann meine 1200 GS in der nächsten Woche abholen. Bin stolze 170 cm groß und nicht die Allerkräftigste, da sind dann wahrscheinlich Motorschutzbügel angezeigt, oder ? Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass das Riesenmoped mal nicht so will wie ich (wie ich es dann wieder aufheb, übeleg ich mir bis dahin noch..:confused: )

In den bereits vohandenen Beiträgen hier im Forum gehen die Meinungen dazu ja doch recht auseinander.

Was ist in meiner Situation zu tun ?
Motorschutzbügel ?
Und wenn ja, welches Modell soll ich nehmen ?
Original von BMW ?
Wunderlich ?
??

Wäre für Hilfe wirklich danbar - in den Katalogen sehen die Dinger nämlich alle gleich aus, die Kosten sind aber sehr unterschiedlich.

Grüße

Anja
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Ich habe folgende 3 getestet.

1.) Original - der schwächste von den getesteten. Bin mal bei ca. 15km/h eher noch weniger an einem Grenzstein hängen geblieben und der Bügel war so verbogen, dass sogar der Zylinderdeckel nen Treffer bekommen hatte.

2.) Touratech - etwas stabiler als Original. Umfaller/Wegrutscher (nicht ganz übergekippt, sonden nur bis zum Zylinder) auf Schnee bei ca. 30km/h --> Zylinderdeckel beschädigt.

3.) HepcoBecker (incl. Tankschutzteil) - Aufschlag vom Auto von der Seite. Eigene Geschwindigkeit ca. 110km/h, Auto mit ca. 160km/h - nur Kratzer am Lack. Auf den folgenden Sturz und ner Rutschpartie von ca. 80m und nem Anschlagen am Randstein war die andere Seite allerdings richtig kaputt.

Meiner Meinung nach ist der 3te der stabilste von den o.g., wobei er auch am meisten Schräglagenfreiheit "klaut". Das muss man dann gesondert austesten, da der Bügel lange vor der Raste aufsetzt und ein Aushebeln möglich ist. Für einen Umfaller an der Tanke taugen alle.
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Anja,

der wohl stabilste, passgenaueste und nebenbei gesagt auch der günstigste ist, wie Peter schon verwiesen hat, der SW-Motech. Auch durch die Lage des nach hinten verlaufenden Bügels, wird der Zylinderdeckel sinnvoll geschützt. Bei anderen läuft der Bügel am oberen Rand des Zylinders nach hinten. Je nach ablegen des Fahrzeugs, wird der Deckel dann immer noch zerkratzt...

Meine Wahl war der SW und würde es auch jederzeit wieder werden. Einmal hat er den Motor schon geschützt... ;)
 
E

eolith

Gast
Hi Lemming,

willkommen im 170er Club.

Die orginal Teile plastik-Teile schauen schön aus, das wars und helfen nur, wenn man sowieso schon fast liegt nur rutscht, bei Umfallern sind die hinüber und die Ventildeckelhauben vernarbt.

Anschließend hatte ich den von SW-Motch drauf. Taucht nur bedingt. Wenn man an den Ventildeckelhaube muss, muss das ganze Teil gelockert und teilweise demontiert werden. Hinzukommt das die Verbindung unter dem orginal Bodenschutzt geführt wird so das man beim rutschne über Steine dran hängen bleibt und sich unten alles abreißt. Umgefallen ist mit die Q auch schon, totalle Verformung. Ok, das ist ja mal erst nicht schlecht weil ja Energie absorbiert wurde. Aber das nur durch umfallen. auch die Schrauben für den Bodenschutzt waren verbogen. Was passiert bei einem richtigen Unfall.

Jetzt habe ich die HepcoBecker ohne Tankschutzt drauf, in schwarz. Sieht sehr Massiv aus, keine Druchführung unter dem Bodenschutzt, man kommt ohne demontage an die Ventildecke ran.

Grüße Attila
 
E

eolith

Gast
Hi Lemming,

willkommen im 170er Club.

Die orginal Teile plastik-Teile schauen schön aus, das wars und helfen nur, wenn man sowieso schon fast liegt nur rutscht, bei Umfallern sind die hinüber und die Ventildeckelhauben vernarbt.

Anschließend hatte ich den von SW-Motch drauf. Taucht nur bedingt. Wenn man an den Ventildeckelhaube muss, muss das ganze Teil gelockert und teilweise demontiert werden. Hinzukommt das die Verbindung unter dem orginal Bodenschutzt geführt wird so das man beim rutschne über Steine dran hängen bleibt und sich unten alles abreißt. Umgefallen ist mit die Q auch schon, totalle Verformung. Ok, das ist ja mal erst nicht schlecht weil ja Energie absorbiert wurde. Aber das nur durch umfallen. auch die Schrauben für den Bodenschutzt waren verbogen. Was passiert bei einem richtigen Unfall.

Jetzt habe ich die HepcoBecker ohne Tankschutzt drauf, in schwarz. Sieht sehr Massiv aus, keine Druchführung unter dem Bodenschutzt, man kommt ohne demontage an die Ventildecke ran.

Grüße Attila
 
E

eolith

Gast
Hi Lemming,

willkommen im 170er Club.

Die orginal Teile plastik-Teile schauen schön aus, das wars und helfen nur, wenn man sowieso schon fast liegt nur rutscht, bei Umfallern sind die hinüber und die Ventildeckelhauben vernarbt.

Anschließend hatte ich den von SW-Motch drauf. Taucht nur bedingt. Wenn man an den Ventildeckelhaube muss, muss das ganze Teil gelockert und teilweise demontiert werden. Hinzukommt das die Verbindung unter dem orginal Bodenschutzt geführt wird so das man beim rutschne über Steine dran hängen bleibt und sich unten alles abreißt. Umgefallen ist mit die Q auch schon, totalle Verformung. Ok, das ist ja mal erst nicht schlecht weil ja Energie absorbiert wurde. Aber das nur durch umfallen. auch die Schrauben für den Bodenschutzt waren verbogen. Was passiert bei einem richtigen Unfall.

Jetzt habe ich die HepcoBecker ohne Tankschutzt drauf, in schwarz. Sieht sehr Massiv aus, keine Druchführung unter dem Bodenschutzt, man kommt ohne demontage an die Ventildecke ran.

Grüße Attila
 
G

Gast6538

Gast
Umgefallen ist mit die Q auch schon, totalle Verformung. Ok, das ist ja mal erst nicht schlecht weil ja Energie absorbiert wurde. Aber das nur durch umfallen. auch die Schrauben für den Bodenschutzt waren verbogen. Was passiert bei einem richtigen Unfall.

Hallo Attilla,

bin mit meiner Maschine - ungebremst - seitlich von einem Bordstein herunter gekippt. Saß dabei auch noch fest im Sattel und habe mich am Lenker festgekrallt (hat heute noch Druckstellen)... Bei mir hat der Bügel lediglich ein paar Kratzer erlitten, trotz des hohen Falles und meinem Zusatzgewicht. ;) Da ist nichts verbogen. Außer einigen Kratzern am Kardan, Spiegel und Protektor hat es nur den hinteren Blicker gekostet.

Hattest Du den etwas falsch zusammengeschraubt? Korrigiere mich bitte, aber ich habe da noch einen Beitrag von Dir in Erinnerung, wo Du irgendwelche Teile über hattest. Die waren hoffentlich nicht vom Bügel? ;)
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Hinzukommt das die Verbindung unter dem orginal Bodenschutzt geführt wird so das man beim rutschne über Steine dran hängen bleibt und sich unten alles abreißt. Umgefallen ist mit die Q auch schon, totalle Verformung.
Hi,

das ist inzwischen nicht mehr so.

Ich hab mir vor 3 Wochen die aktuellen SW-Motech Bügel drangeschraubt.
Sie führen jetzt nicht mehr unter dem Motor durch sondern sind nur noch seitlich verschraubt und mit einem Bügel vor dem LiMa-Deckel verbunden.
Die alte Version, die unter dem Motorschutz durchging gefiel mir optisch nicht besonders, aber die aktuelle Version sieht ganz gut aus und ist Top ins Sachen Passgenauigkeit und Verarbeitung.
Was sie aushält hab ich zum Glück noch nicht testen müssen ;); macht aber auf mich einen sehr stabilen Eindruck.

Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen!

Gruß,

Markus
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das mit dem Verbindungsstueck unter dem Unterfahrschutz finde ich auch nicht gerade genial. Das wurde ebenso in dem oben genannten vergleichenden Schutzbuegelbewertung (ist kein Test) erwaehnt. Ich wuenschte SW-Motech wuerde sich dem noch einmal annehmen. Trotzdem, der Buegel ist aus 25 mm Stahrohr und damit recht massiv (Original 19 mm Edelstahl). In der schon seit geraumer Zeit verkauften V3 Version braucht man den Buegel nicht mehr zu entfernen, um die Ventildeckel abzunehmen. Beim Oelwechsel muss man die erwaehnte Verbindungststrebe entfernen (zwei Schrauben).

Beim H & B ist der Oelwechsel noch einfacher. Dafuer ist - wie man auch auf dem Foto sehen kann - beim Motech der zu erwartende Schutz etwas kompletter. Ansonsten habe mich der hohe Preis und die erwaehnten Passungenauigkeiten letztendlich vom H & B 'abgeschreckt'. H & B hat sich in der letzten Zeit durch einige patzige und arrogante Reaktionen zum Buegel und zu Kofferhaltern nicht gerade Freunde gemacht.

Auch wenn ich nicht immer von der Motech Qualitaet so ueberzeugt wurde, der Buegel fuer die GS ist sauber gemacht. Ein Hinfaller bei etwa 20 kph mit zwei Personen und Urlaubsgepaeck hat er mit Kratzern aber unverbogen ueberstanden, und dadurch wahrscheinlich seinen Preis schon wieder hereingespielt. Weiter will ich den auch nicht "testen".

Ansonsten sind keine zwei Stuerze gleich. Einmal ist der Buegel hin, ein andereres Mal der von der anderen Marke. Kaum einer wird sich zum testen hergeben. Also ist man auf die bestmoegliche Einschaetzung aufgrund von Konstruktion und Materialstaerke angewiesen.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich habe mich für den Sturzbügel H&B und gegen den von Touratech entschieden, weil ich lieber Stahlrohr als Edelstahlrohr als Material an dieser Stelle habe. Im Falle eines Sturzes habe ich die Befürchtung, daß der wesentlich weniger biegsame Edelstahl-Bügel mir das Motorgehäuse eindrücken könnte.
Die Maßhaltigkeit des H&B-Bügels ist nicht gerade überragend. Eine entsprechende Anfrage bei H&B per eMail wurde nicht einmal einer Antwort für würdig befunden. Hätte ich den Bügel nicht über einen Bekannten mit deutlichem Preisnachlass erstanden, wäre er aufgrund der mangelden Paßgenauigkeit sofort zurückgegangen.
Beim Bügel von sw-motech hat mich vom Kauf abgehalten, daß er unter dem Motorschutz befestigt ist. Dadurch wird ein Ölwechsel erheblich aufwendiger.


Ciao
Ondolf
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Jep hab auch den SW Mo-tech drann - bin zufrieden :) stabil und passt !
 
L

Lemming

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Servus an alle freundlichen Helfer,

ich bin ja ganz überwältigt von den vielen und ausführlichen Ratschlägen, die ihr mir gegeben habt. Ganz vielen Dank !

@Hansi: Super Link - da ist ja alles richtig gut zusammengefasst.

Ich geh nochmal in mich, werde aber wohl mal den Bügel von SW MoTech ausprobieren.
Das scheint ja das beste Preis-Leistunsverhältnis zu sein.

Na, dann hoffe ich mal, dass ich das Ding nicht sooooo oft brauchen werde.
Ich finds aber tröstlich, dass ihr eure Mopeds anscheinend auch mal ablegt - man glaubt ja immer, sowas passiert nur einem selbst...

Liebe Grüße aus München


Anja
 
E

eolith

Gast
Hattest Du den etwas falsch zusammengeschraubt? Korrigiere mich bitte, aber ich habe da noch einen Beitrag von Dir in Erinnerung, wo Du irgendwelche Teile über hattest. Die waren hoffentlich nicht vom Bügel? ;)
Bin nach Anleitung vorgegangen. Bei mir ist Sie aus dem Stand nach links umfgeallen ohne Vorwärtsbewegung und da hat es den ganzen Bügel nach rechts verschoben so ca 2 cm. Die Energie ging unten über das Verbindungsstück und somit auch die drei Schrauben zum Bodenschutzt/Motorblock und Spannung blieb bis ich ihn entfernt habe.

Das muss wohl jemand anders gewesen sein, meiner liegt auf dem Müll, das ganze Ding war verzogen.

Grüße Attila
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei meinem SW-Motech Buegel wo der Unterzug noch vorhanden ist, ist der Mehraufwand das Loesen zwei solcher Schrauben:



Was ich als schlechter ansehe, dieses Flacheisen steht ein wenig hervor. Das ist ja nun auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Hier sieht man den aktuellen Bügel von SW-Motech, ich weiß, da ist ne 08er GS abgebildet, der Bügel passt aber definitiv auch an die "alte" GS!


 
mike-munich

mike-munich

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
303
Ort
München/Canyon Lake, Texas
Modell
R1200GS
Hi Anja,

ich hab den Sturzbügel von H&B drauf. Hatte schon einmal einen Umfaller und im Bügel war lediglich ein leichter Kratzer. Die Montage war ziemlich easy und die Teile sind passgenau. Der Kostenpunkt lag um die EUR 120,-.

Gruss aus Ottobrunn,

Mike

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorschutzbügel ? Und wenn ja- welche?

Motorschutzbügel ? Und wenn ja- welche? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Oben