Motortuning

Diskutiere Motortuning im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute die 1200er hat zwischen 4.500 und 5.000 Touren ein spürbares Loch. bin auf der Suche nach einem Motortuning-System das was taugt! Da...
lupo

lupo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
10
Modell
R1200GS
Hallo Leute
die 1200er hat zwischen 4.500 und 5.000 Touren ein spürbares Loch.
bin auf der Suche nach einem Motortuning-System das was taugt!

Da wir oft zu zweit unterwegs sind wäre etwas mehr Dampf schon Ok.

Habt Ihr Infos oder auch Erfahrungen. Danke für die Hilfe.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mopedsepp schrieb:
Oder schau mal bei Kurt Roesner vorbei die machen einiges;)

http://kurtroesner.de/bmw-motorrad-tuning/C9/
...und zwei Monate später hast du zehn PS weniger als direkt nach dem Tuning gemessen. Warum weiß der Kurt selbst noch nicht.

Da ist der Andreas Reh von BMW Röhrich in Sinn/Herborn eeetwaaaas weiter. Zur Zeit in Urlaub.

Wenn es "nur" um die Drehmomentdelle geht, würde _ich_ die SR-Anlage vorziehen.

Gruß
 
mopedsepp

mopedsepp

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
110
Ort
Bad Kissingen
Modell
R1200GS und andere
Na dann geh zum Andreas Reh von BMW Röhrich in Sinn/Herborn:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qtreiber schrieb:
Wenn es "nur" um die Drehmomentdelle geht, würde _ich_ die SR-Anlage vorziehen.
:D

Kurt hat ja nun sein RapidBike, mal abwarten. :)

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Drehmomentloch ist bei meiner etwa geringer geworden, seit dem ich den Pipercross Filter habe.

 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
qtreiber schrieb:
...und zwei Monate später hast du zehn PS weniger als direkt nach dem Tuning gemessen. Warum weiß der Kurt selbst noch nicht.
Was ist das denn für ein Phänomän???

Was ist denn von den Venturi Düsen zu halten? Erhöhen die den Staudruck oder die Strömungsgeschwindigkeit? Auf jeden Fall erhöhen sie den Druckverlust was ja eigentlich nicht so optimal ist.

Die von Bernd vorgeschlagene SR-Analge kann ich auch nur empfehlen, hab sie selbst dran. Mir ist aber das Leistungsloch bei 4000U/min nicht so unangenehm aufgefallen von daher habe ich dort auch nicht so den riesen Unterschied gemerkt aber insgesamt hängt die Q wesentlich besser am Gas und auch beim Ausdrehen merkt man schon einen deutlich spürbaren Zuwachs. Nicht ganz billig aber schneller und einfacher bekommt man legal (hat ne e nummer und nen KAT) nicht an mehr Leistung. Die Verarbeitungsqualität könnte aber besser sein:o
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Bernd,
"Kurt hat ja nun sein RapidBike"

Was ist ein Rapid Bike??

"und zwei Monate später hast du zehn PS weniger"

Da hab ich mich mal mit nem Programmierer unterhalten, der dies
Profimäßig bei den Autos macht.
Die Steuergeräte neueren Datums
sind lernfähig, und wenn das umprogrammieren nicht richtig durchgeführt wurde, geht das Steuergerät wieder in den Urzustand und legt die
Umprogrammierung als Fehler ab.
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Peter,

Peter schrieb:
Was ist ein Rapid Bike??
funktioniert so wie ein PowerCommander. Wird hauptsächlich von der Fa. MTec vertrieben und verbaut (für BMWs).

Peter schrieb:
"und zwei Monate später hast du zehn PS weniger"
hat der Kurt selbst irgendwo geschrieben. Die wahrscheinliche (?) Antwort hast Du unten selbst geschrieben.

Die Steuergeräte, nicht nur die vom Motor, sind lernfähig und "passen sich an", adaptieren immer wieder. Ähnlich funktioniert dies auch z.B. bei Automatikgetrieben.

Gruß
 
M

marvin59

Gast
hallo leute,

eine frage mal in die runde!!!

habe gestern nach einer ca 50km langen autobahn fahrt ( ständig mehr als 5500U/min ) mal eine blick in mein endrohr gewagt. da sah es ganz weiß aus und ich dachte eine gesunde farbe wäre " rehbraun " .
kann es sein das meine "Q" etwas zu mager fährt???

gruss roland
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das Endrohr sollte schon schön sauber und trocken sein. Ich denke nicht, daß irgendwas nicht in Ordnung ist, wenn sonst keine Auffälligkeiten sind.

Wenn Du es genau wissen möchtest, suche Dir einen Prüfstand der die Lambdawerte mit aufzeichnet.

...mein Motto ist mehr "draufsetzen und fahren".

Gruß
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Wenn der Auspuff innen weiß ist, ist das immer ein gutes Zeichen :p .......... man hat es laufen lassen und die Verbrennung stimmt :p
Bei älteren Porschemodellen konnte man das immer sehr schön sehen wenn sie mit ne´m weißen Auspuff ankommen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Einstellen kann man sowieso nix mehr, die Steuergeräte machen ja permanent ne AU, wenn da was nicht stimmt muß eh ein neues Steuergerät her.

Wasn nu mit der Venturidüse? 60€ würd ich ja glatt noch zum Fenster raus schmeißen :D.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn das "Steuergeräte-Tuning" gut gemacht ist, funktioniert auch hinterher das mit der AU. Gibt es im Pkw-Bereich seit Jahren.

Zur Zeit kämpfen einige (Motorrad-)Tuner damit, daß die 12er-Steuergeräte sich immer wieder selbst adaptieren und auf Standardwerte zurückregeln.

Das RapidBike (Powercommander) soll das Steuergerät "umgehen". Mal abwarten, was die Zeit bringt.

Einige - ...oder viele (?) :rolleyes:, die eine Leistungsänderung habe durchführen lassen, können diese auf der Straße so oder so kaum umsetzen. Wenn, dann hauptsächlich auf der Geraden. Es sei denn, sie haben auf 34 PS reduziert. :D

Gruß
 
Thema:

Motortuning

Motortuning - Ähnliche Themen

  • Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?

    Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?: Moinsen :). Bin ja in den Planungen mir ein Moped auf zu bauen (Rahmen vonner r 100 gs habsch schon...und ne Husaberg Gabel...also fast...
  • Abspecken statt Motortuning

    Abspecken statt Motortuning: Hallo, ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich frage dennoch mal: Wenn das Fahrzeug oder besser der Fahrer um z.B. 10 oder 20 Kg abspecken...
  • Powercommander / Motortuning GS 1100

    Powercommander / Motortuning GS 1100: Hallo möchte besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment. Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben ? GS ist Bj. 95 und hat ca. 76000 km aber...
  • Powercommander / Motortuning GS 1100 - Ähnliche Themen

  • Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?

    Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?: Moinsen :). Bin ja in den Planungen mir ein Moped auf zu bauen (Rahmen vonner r 100 gs habsch schon...und ne Husaberg Gabel...also fast...
  • Abspecken statt Motortuning

    Abspecken statt Motortuning: Hallo, ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich frage dennoch mal: Wenn das Fahrzeug oder besser der Fahrer um z.B. 10 oder 20 Kg abspecken...
  • Powercommander / Motortuning GS 1100

    Powercommander / Motortuning GS 1100: Hallo möchte besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment. Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben ? GS ist Bj. 95 und hat ca. 76000 km aber...
  • Oben