Motroschaden Rechter Zylinder R1200 GS Bj 2004

Diskutiere Motroschaden Rechter Zylinder R1200 GS Bj 2004 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,Gestern Motorschaden im Scharzwald bei meiner R1200 GS Luftgekühlt. Motor springt noch ohne Probleme an und läuft, aber es klackert ziemlich...
A

AndreasL

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
21
Ort
Freising/Bayern
Modell
R 1100 GS, Bj 1994
Hallo,Gestern Motorschaden im Scharzwald bei meiner R1200 GS Luftgekühlt. Motor springt noch ohne Probleme an und läuft, aber es klackert ziemlich laut aus dem rechten Zylinder. Pleulagerschaden dachte ich erst, erklärt aber nicht den Tags zuvor festgestellten erhöhten Ölverbrauch. Keine Öldruckwarnung oder zu hohe Öltemperatur die ganze Zeit und bei dem Auftreten des Schadens gehabt. Hatte schon mal jemand einen Kolbenringbruch und hört sich das ähnlich wie ein Pleullagerschaden an? Das würde nämlich den erhöhten Ölverbrauch erklären.Gruß Andreas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich hatte mal einen Kolbenringbruch bei einem Automotor. Da waren auch die Ölabstreifringe gebrochen. Hörte sich wirklich an, wie ein Pleuellagerschaden. Als ich den Motor aufgemacht habe, war an einem Kolben das Kolbenhemd weggerissen bis zu den Kompressionsringen. Der Motor lief noch und hatte auch Leistung, machte aber furchtbare Geräusche.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rechts gab es früher öfter mal Schäden am Auslassventil ...
In Eigenregie mit Gebrauchtteilen relativ günstig zu beheben.

Ohne Abbau des Zylinderkopfs isses aber Kaffeesatzleserei.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
an meiner 06er war mal einer der 4 stehbolzen am linken Zylinder gebrochen/gerissen. Hatte zwar keine Geräusche oder plötzlich höheren Ölverbrauch verursacht aber wenn der Motor schon mal aufgemacht wird schadet eine Prüfung nicht.

Toi toi toi
Matze
 
E

emilia

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
27
Hallo AndreasL,
Ich habe vor kurzem meine R1200GS Bauj, 2016 bei ca 10.500 km, unmittebar nach der Inspektion einen Ventilfederbruch, ist das bei dir auch die Möglichkeit?
Siehe die Sparte, Technik + Bastelecke unter emilia!

Grüsse, emilia
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hatte ich zwar noch nicht bei einem BMW Boxer, aber bei einem anderen Motorrad (Vierzylinder) . Steuerkettenspanner defekt. Motor hat gerasselt wie eine Motorsäge. War nicht schlimm, aber weit fahren sollte man damit natürlich auch nicht.
 
Thema:

Motroschaden Rechter Zylinder R1200 GS Bj 2004

Motroschaden Rechter Zylinder R1200 GS Bj 2004 - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Erledigt Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Erledigt Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Oben