Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

MRA-VarioTouringScreen getestet

Erstellt von Horni, 29.09.2007, 14:15 Uhr · 26 Antworten · 6.116 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    158

    Standard MRA-VarioTouringScreen getestet

    #1
    Hallo Ihr lieben GS-Biker!!


    Ich hatte schon einige Zeit drüber nachgedacht, an meiner "GS" irgend etwas zu verändern.
    So kam ich auf die Idee, wegen der lauten Fahrgräusche, mir eine andere Scheibe zu zu legen.
    Lange- und viel hier im Forum gelesen, habe ich mich also für die
    MRA-VarioTouringScreen (die mit dem kleinem Spoiler) entschieden.

    Habe sie dann auch bei Ebay günstig erworben und auch superschnell erhalten.

    Gestern habe ich mich dann durchgerungen (trotz schlechtem Wetter)
    mal 'ne Probefahrt zu machen.

    Ich fand das Ergebnis meiner Probefahrt also nicht so toll.

    Habe alle Stellungen die möglich waren durchprobiert, und kam letztentlich zu der Erkenntnis, das diese Scheibe für mich kaum eine Verbesserung gegenüber der Serienscheibe gebracht hat.

    Zu meiner Peron: Bin 1,87m groß, Sitzbank meiner GS auf der höchsten Stufe, und fahre einen Schuberth C2 (leider) !!!

    Die Windgeräusche sind zwar etwas leiser geworden, dafür hat aber der Winddruck an den Armen zugenommen.
    Kommt eindeutig von der Formgebung der Scheibe (ist an den Seiten schlanker, als die original Scheibe).

    Optisch für mich Note 1 !!
    Mein Moped ist schwarz und dazu jetzt die rauchgrau getönte Scheibe, sieht echt nicht schlecht aus!!

    Ich glaube das das größere Problem, der lauten Windgeräusche, bei meinem Helm liegt.
    Ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr mal einen anderen Helm, z.B. den Schuberth S1, probe zu fahren,
    um mal objetiv den Unterschied fest zu stellen.

    Die Scheibe lasse ich wegen des optischen Aussehens dran !!

    Die Probefahrt gestern, hatte natürlich noch einen großen Vorteil !!!

    Auf der Heimfahrt hat es mal wieder ordentlich geregnet,
    so das endlich mal die Q,
    so wie meine Klamotten. von den Fliegen befreit wurden !!!

    Wenn von Euch auch jemand Erfahrungen mit dieser Scheibe gemacht hat, wäre es schön, von Euch mal eure Meinung oder ein paar hilfreiche Tip's zu erfahren.


    Verregnete Grüße aus Nordhessen
    Horni







  2. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #2
    Da gibt es schon einen Fred :

    Vario-Screen (Off-Road & Tourenscheibe)

    Gruß Z.

  3. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    158

    Lächeln

    #3
    Zitat Zitat von Zebulon
    Da gibt es schon einen Fred :

    Vario-Screen (Off-Road & Tourenscheibe)

    Gruß Z.
    Hallo Zebulon !!

    Danke für Deinen Hinweis!!

    Aber Gabi meint eine MRA-Varioscreen.
    Das ist eine 2 geteilte Scheibe der gleichen Herstellerfirma.

    Ich habe mir aber die MRA-Variotouringscreen zugelegt.
    Meine Scheibe ist nicht ganz so groß und hat oben so eine Art verstellbaren Spoiler.

    Das Moped auf dem Bild gehört nicht zu mir (nur Demo) !!

    Gruß
    Horni

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #4
    Hallo Horni,

    ich habe die Scheibe ebenfalls vor kurzem bei ebay geschossen.
    Ich teile Deine Meinung, dass der Winddruck auf Arme und Schultern enorm (=> lästig) zugenommen hat.

    Dafür sind die Verwirbelungen der Luft völlig weg !
    Einstellung: 3 höchste Stellung, Spoiler ganz oben.
    Jetzt müßte man nur noch die Seitenteile der originalen Scheibe an den Variotouringscreen schrauben, dann sollte es perfekt sein.

    Zum Vergleich:
    Ich bin 180 cm und fahre einen S1.

    Gruß

    Dietmar

  5. Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    17

    Standard

    #5
    @Dietmar

    genau so ist es,ich könnte bis 130-140 mit offenem Visier fahren,keinerlei Störungen,ist nicht 100%,aber schon sehr,sehr gut

    Grüsse dekees

    ich bin 185 und fahre Multitec

  6. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    158

    Lächeln

    #6
    Hallo Dietmar !!

    Ich habe grad die von Dir empfohlene Einstellung ausprobiert:

    3 höchste Stellung, Spoiler ganz oben.


    Ist jetzt wirklich nochmal um einiges besser geworden.


    Danke und Gruß
    Horni

  7. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #7
    @Horni:
    Gern geschehen. Dafür sind Foren da !

    Gruß

    Dietmar

  8. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #8
    Hi,
    hatte schon einen ähnlichen Thread gestartet und hab mir die Vario-Touring-Screen von MRA montiert:
    Guckst du hier

    Bin der Meinung, dass der Helm viel ausmacht. Ich z.B. fahre UVEX 3000. Das ist so ne Schüssel mit Rastpeitschenverschluss. Der Hebel zum öffnen der Rastpeitsche sitzt links auf Kinnhöhe aussen an der Helmschale. Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass die Geräusche deutlich geringer werden, wenn ich die Hand vor diesen Hebel lege. Also hab ich mir nen Klettverschluss zugeschnitten und Aerodynamisch über den Hebel geklebt. Siehe da, wesentlich leiser. Da die Schüssel noch nicht so alt ist und das Moped meinen Geldbeutel doch ziemlich strapaziert hat, werde ich vorerst diese Lösung fahren. Irgendwann muss dann eben, nach ausgiebiger Probefahrt, der passende Helm zur Q gekauft werden.
    Was allerdings gar nicht geht und das halte ich für ein Armutszeugnis bei einem Motorrad dieser Preisklasse, ist das Originalwindschild . Dagegen ist die MRA ein Leckerbissen was die Lautstärke angeht und optisch so wie so.
    Bin übrigens 186 cm gross.

    Grüssle jora

  9. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    158

    Unglücklich

    #9
    Hallo Jora !!

    Danke für Deinen Beitrag !!
    Ich komme mit der Scheibe einfach nicht klar!!

    Habe mir heute bei MRA die andere Scheibe (Varioscreen) zum Probefahren bestellt.

    Ich muß es einfach noch mal austesten.
    Der Vergleich lässt mir keine Ruhe.

    Wenn ich sie geliefert bekomme und die Probefahrt gemacht habe,
    werde ich mich an dieser Stelle wieder melden und einen Erfahrungsbericht abgeben.

    Bis Bald
    Gruß Horni

  10. Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    65

    Standard Concept -> S1 - das macht einen gewaltigen Unterschied

    #10
    Hallo.
    Zitat Zitat von Horni Beitrag anzeigen
    ... und fahre einen Schuberth C2 ... z.B. den Schuberth S1, probe zu fahren
    Ich bin 1,78m, habe die Sitzbank in der obersten Stellung und die Originalscheibe.
    Bis vor kurzem hatte ich den Schuberth Concept, seit etwas über einer Woche einen Schubert S1 (trotz Brille). Ich muss sagen, der ist wirklich viel leiser. Nachdem ich die Originalscheibe in die höchste Stellung gebracht habe, hört man kaum noch etwas.

    Gruß
    Kommander


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Energiesparlampen schlecht getestet
    Von AmperTiger im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 11:27
  2. MRA Variotouringscreen
    Von Seitz-Chau im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 11:39
  3. 1200 GS Zubehör getestet...
    Von Matjes im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 13:33
  4. Mal auf längerer Tour getestet!
    Von GS Tom im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 20:15
  5. R1200RT - K1200S heute getestet
    Von qtreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 19:52