MRA-VarioTouringScreen getestet

Diskutiere MRA-VarioTouringScreen getestet im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr lieben GS-Biker!! :):) Ich hatte schon einige Zeit drüber nachgedacht, an meiner "GS" irgend etwas zu verändern. So kam ich auf die...
Horni

Horni

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Hallo Ihr lieben GS-Biker!! :):)


Ich hatte schon einige Zeit drüber nachgedacht, an meiner "GS" irgend etwas zu verändern.
So kam ich auf die Idee, wegen der lauten Fahrgräusche, mir eine andere Scheibe zu zu legen.
Lange- und viel hier im Forum gelesen, habe ich mich also für die
MRA-VarioTouringScreen (die mit dem kleinem Spoiler) entschieden.

Habe sie dann auch bei Ebay günstig erworben und auch superschnell erhalten.

Gestern habe ich mich dann durchgerungen (trotz schlechtem Wetter)
mal 'ne Probefahrt zu machen.

Ich fand das Ergebnis meiner Probefahrt also nicht so toll.

Habe alle Stellungen die möglich waren durchprobiert, und kam letztentlich zu der Erkenntnis, das diese Scheibe für mich kaum eine Verbesserung gegenüber der Serienscheibe gebracht hat.

Zu meiner Peron: Bin 1,87m groß, Sitzbank meiner GS auf der höchsten Stufe, und fahre einen Schuberth C2 (leider) :( !!!

Die Windgeräusche sind zwar etwas leiser geworden, dafür hat aber der Winddruck an den Armen zugenommen.
Kommt eindeutig von der Formgebung der Scheibe (ist an den Seiten schlanker, als die original Scheibe).

Optisch für mich Note 1 !!

Mein Moped ist schwarz und dazu jetzt die rauchgrau getönte Scheibe, sieht echt nicht schlecht aus!!
:)

Ich glaube das das größere Problem, der lauten Windgeräusche, bei meinem Helm liegt.
Ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr mal einen anderen Helm, z.B. den Schuberth S1, probe zu fahren,
um mal objetiv den Unterschied fest zu stellen.

Die Scheibe lasse ich wegen des optischen Aussehens dran !!:)

Die Probefahrt gestern, hatte natürlich noch einen großen Vorteil !!!


Auf der Heimfahrt hat es mal wieder ordentlich geregnet,
so das endlich mal die Q,
so wie meine Klamotten. von den Fliegen befreit wurden !!! :D

Wenn von Euch auch jemand Erfahrungen mit dieser Scheibe gemacht hat, wäre es schön, von Euch mal eure Meinung oder ein paar hilfreiche Tip's zu erfahren.


Verregnete Grüße aus Nordhessen
Horni






 
Zuletzt bearbeitet:
Horni

Horni

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Zebulon schrieb:
Hallo Zebulon !! :) :)

Danke für Deinen Hinweis!!


Aber Gabi meint eine MRA-Varioscreen.
Das ist eine 2 geteilte Scheibe der gleichen Herstellerfirma.

Ich habe mir aber die MRA-Variotouringscreen zugelegt.
Meine Scheibe ist nicht ganz so groß und hat oben so eine Art verstellbaren Spoiler.

Das Moped auf dem Bild gehört nicht zu mir (nur Demo) !!

Gruß
Horni
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Horni,

ich habe die Scheibe ebenfalls vor kurzem bei ebay geschossen.
Ich teile Deine Meinung, dass der Winddruck auf Arme und Schultern enorm (=> lästig) zugenommen hat.

Dafür sind die Verwirbelungen der Luft völlig weg !
Einstellung: 3 höchste Stellung, Spoiler ganz oben.
Jetzt müßte man nur noch die Seitenteile der originalen Scheibe an den Variotouringscreen schrauben, dann sollte es perfekt sein.

Zum Vergleich:
Ich bin 180 cm und fahre einen S1.

Gruß

Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dekees

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
17
@Dietmar

genau so ist es,ich könnte bis 130-140 mit offenem Visier fahren,keinerlei Störungen,ist nicht 100%,aber schon sehr,sehr gut

Grüsse dekees

ich bin 185 und fahre Multitec
 
Horni

Horni

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Hallo Dietmar !!

Ich habe grad die von Dir empfohlene Einstellung ausprobiert:

3 höchste Stellung, Spoiler ganz oben.


Ist jetzt wirklich nochmal um einiges besser geworden.:)


Danke und Gruß
Horni
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
@Horni:
Gern geschehen. Dafür sind Foren da !

Gruß

Dietmar
 
G

Gast6108

Gast
Hi,
hatte schon einen ähnlichen Thread gestartet und hab mir die Vario-Touring-Screen von MRA montiert:
Guckst du hier

Bin der Meinung, dass der Helm viel ausmacht. Ich z.B. fahre UVEX 3000. Das ist so ne Schüssel mit Rastpeitschenverschluss. Der Hebel zum öffnen der Rastpeitsche sitzt links auf Kinnhöhe aussen an der Helmschale. Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass die Geräusche deutlich geringer werden, wenn ich die Hand vor diesen Hebel lege. Also hab ich mir nen Klettverschluss zugeschnitten und Aerodynamisch über den Hebel geklebt. Siehe da, wesentlich leiser. Da die Schüssel noch nicht so alt ist und das Moped meinen Geldbeutel doch ziemlich strapaziert hat, werde ich vorerst diese Lösung fahren. Irgendwann muss dann eben, nach ausgiebiger Probefahrt, der passende Helm zur Q gekauft werden.
Was allerdings gar nicht geht und das halte ich für ein Armutszeugnis bei einem Motorrad dieser Preisklasse, ist das Originalwindschild:eek: . Dagegen ist die MRA ein Leckerbissen was die Lautstärke angeht und optisch so wie so.
Bin übrigens 186 cm gross.

Grüssle jora
 
Horni

Horni

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Hallo Jora !!

Danke für Deinen Beitrag !!
Ich komme mit der Scheibe einfach nicht klar!! :(

Habe mir heute bei MRA die andere Scheibe (Varioscreen) zum Probefahren bestellt.

Ich muß es einfach noch mal austesten. :rolleyes:
Der Vergleich lässt mir keine Ruhe. :o

Wenn ich sie geliefert bekomme und die Probefahrt gemacht habe,
werde ich mich an dieser Stelle wieder melden und einen Erfahrungsbericht abgeben.

Bis Bald
Gruß Horni
 
Kommander

Kommander

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
65
Ort
Werben (Spreewald)
Modell
R1200GS Adventure
Concept -> S1 - das macht einen gewaltigen Unterschied

Hallo.
... und fahre einen Schuberth C2 ... z.B. den Schuberth S1, probe zu fahren
Ich bin 1,78m, habe die Sitzbank in der obersten Stellung und die Originalscheibe.
Bis vor kurzem hatte ich den Schuberth Concept, seit etwas über einer Woche einen Schubert S1 (trotz Brille). Ich muss sagen, der ist wirklich viel leiser. Nachdem ich die Originalscheibe in die höchste Stellung gebracht habe, hört man kaum noch etwas. :)

Gruß
Kommander
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also ich muss dazusagen ich fahre die 1150er GSA

Ich habe auch den VarioTouringScreen auf meiner Q montiert.

Ich bin super zufrieden damit. DerWinddruck ist weg, das Fahren wesentlch angenehmer ... Habe ihn immer auf dr höchsten Stellung stehen. Beginnt esallerdings zu regnen wird der VTA runtergestellt, meist ganz runter, so bläst mir der Wind wieder das Visir frei :D

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 

Anhänge

Horni

Horni

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Varioscreen auch getestet

Hallo !!

Heute bekam meine Testscheibe von MRA (die Varioscreen)!! :)

Ich habe natürlich sofort umgebaut, um eine Probefahrt zu machen und auch das super Herbstwetter auszunutzen.

Naja!! Irgendwie ist diese Scheibe schon noch besser als die Variotouringscreen, überzeugt mich aber auch nicht so richtig.

Die Verwirbelungen sind komplett weg, aber die Windgeräusche sind nur min. besser als bei der Serienscheibe. :o

Was die Optik angeht würde ich sagen Note 2 -3
Da sieht die Variotouringscreen doch um einiges besser aus.


Morgen baue ich wieder zurück auf die Variotouringscreen um noch einmal einen Vergleich auf zu stellen.

Vielleicht waren auch meine Erwartungen an eine andere Scheibe einfach auch nur zu groß!! :(

Naja, irgendwie werde ich mich entscheiden müssen (auch wenn's schwer fällt)


Herbstliche Grüße aus Nordhessen
Horni der Unentschlossene :D
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Vielleicht waren auch meine Erwartungen an eine andere Scheibe einfach auch nur zu groß!! :(
Hallo Horni,

da ist was dran; :rolleyes:
Meine Meinung: wir sitzen auf einer Enduro mit > 200 km/h (oder mehr ;)) - da zieht´s nun mal eben wie Hechtsuppe und Winderäusche kann man nicht wegzaubern.
Im Frühsommer war in der "Motorradfahrer" Zeitschrift ein Test über verschiedene GS-Windschilder; da wurde die MRA VarioScreen (nicht die MRA VarioTouringScreen!!) Testsieger!
Seitdem fahre ich die VarioScreen (übrigens bei einer Größe von 192 cm und auch in Kombination mit dem Schuberth C2) und kann dir sagen: diese Variante geht von Komfort und Geräuschkulisse absolut in Ordnung;
Wunder sollte man halt nicht erwarten :) - aber in der höchsten Position bei mittlerer Rastung gibt´s keinen Grund zur Klage - denke ich.
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Habe mir auch die 2 MRA scheiben zum Test bestellt, aber ich krieg die original Scheibe meiner ADV nciht weg.
Die Plastikdrehdinger lassen sich nur minimal drehen und gehen nciht ab, wie es in der Montageanleitung steht.

Hab es auch noch nicht geschafft, das original Schild zu verstellen (nach oben oder unten).

Gibt es da einen Trick oder hilft rohe Gewalt?
 
Horni

Horni

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Hallo AngryC !!

Mit Gewalt die Scheibe zu demontieren ist sicherlich nicht der richtige Weg !! :o

Ich habe keine ADV ,aber die Befestigung ist bestimmt die gleiche.

Du mußt auf beiden Seiten die Rändelschrauben ganz entfernen.
Dann vorne die zwei kleinen Torxschrauben rausdrehen und schon ist die Scheibe ab.
Die beiden Plastikeinsätze an der Scheibe R + L, sind nur zusammen gesteckt
Die musst Du nur vorsichtig auseinander drücken. ;)
Das war's!!!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. :)

Ich habe mich nach langen Testversuchen, nun letztentlich für die Varioscreen entschieden.

Viel Spaß noch beim Schrauben und Testen :)

Gruß
Horni
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Danke, hab die Scheibe eben ab gemacht. Is aber ein blödes Gefummel.

Leider geht die MRA nicht dran. Die haben mir Adapter mitgeliefert, die irgendwie nicht passen. Auf der Tüte steht R11150GS. Ich hab aber eine R1200GS Adv.

Entweder bin ich zu blöd oder die. Aber ich hab das grad in allen möglichen Kombinationen verscuht. Die Montagenaleitung is auch nich so das beste...
 
Horni

Horni

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Die von der R 1150 GS passt auch nicht !!
Da haben sie Dir wohl eine falsche Scheibe geliefert :o

Gruß
Horni
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Die Scheibe sieht schon aus, als ob sie passen würde.

Aber die ganzen originalen und mitgeliferten Plastikteile und Adapter krieg ich nicht sinnvoll an dran, so wie es knapp in der Anleitung steht. :(

Hab die Originalscheibe jetzt wieder dran und probier glaub stattdessen so einen klemmbaren Aufsatz von TT.
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Naja, jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter:
Auf der Verpackung der Scheibe steht: R1200GS/Adventure.
Auf der Tüte der Adapter R1150GS Adventure.

Auf jeden Fall passt es leider nicht oder die Anleitung ist zu schlecht.

Ich glaub ich schick das Geraffel zurück, weil ich keine Lust habe bei den Temps nochmal an der Scheibe rumzufummeln...
 
Thema:

MRA-VarioTouringScreen getestet

MRA-VarioTouringScreen getestet - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Variotouringscreen "VT" mit verstellbarem Spoiler (1200GS LC '13- und Adventure LC '14-)

    MRA Variotouringscreen "VT" mit verstellbarem Spoiler (1200GS LC '13- und Adventure LC '14-): Biete MRA Variotouringscreen "VT" mit Spoiler in Farbe "rauchgrau". Mit ABE, geeignet für 1200 GS LC ab Bj. 13 und 1200 GS Adventure LC ab Bj. 14...
  • Erledigt MRA Variotouringscreen VT rauchgrau K50/K51

    MRA Variotouringscreen VT rauchgrau K50/K51: Hallo, Scheibe wurde von mir einen Nachmittag gefahren. Zustand: kratzerfrei, sehr gut. Freigabe für die K50 und K51. Preis: 85 Euro (bei...
  • Erledigt R 1200 GS - MRA Variotouringscreen, Farbe Klar

    R 1200 GS - MRA Variotouringscreen, Farbe Klar: Hallo, ich verkaufe folgende Scheibe, MRA Vario Touring Screen, die mit dem kleinen verstellbaren Spoiler. Farbe: klar, paßt optisch dezenter...
  • Suche MRA Variotouringscreen klar für GS 1200 bis 2012

    MRA Variotouringscreen klar für GS 1200 bis 2012: Hallo, suche eine gut erhaltene MRA Variotouringscreen KLAR für die K25 bis 2012 (wäre auch das Baujahr meiner) Angebote bitte per PN. Danke...
  • Erledigt MRA-Variotouringscreen/Givi-Topcaseträger Monokey

    MRA-Variotouringscreen/Givi-Topcaseträger Monokey: Guten Abend, nach Rückkehr zur 12´er GS biete ich mein ca. 1 Jahr genutztes Zubehör an. 1. MRA Variotouringscreen rauchgrau für 69,-€ plus...
  • MRA-Variotouringscreen/Givi-Topcaseträger Monokey - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Variotouringscreen "VT" mit verstellbarem Spoiler (1200GS LC '13- und Adventure LC '14-)

    MRA Variotouringscreen "VT" mit verstellbarem Spoiler (1200GS LC '13- und Adventure LC '14-): Biete MRA Variotouringscreen "VT" mit Spoiler in Farbe "rauchgrau". Mit ABE, geeignet für 1200 GS LC ab Bj. 13 und 1200 GS Adventure LC ab Bj. 14...
  • Erledigt MRA Variotouringscreen VT rauchgrau K50/K51

    MRA Variotouringscreen VT rauchgrau K50/K51: Hallo, Scheibe wurde von mir einen Nachmittag gefahren. Zustand: kratzerfrei, sehr gut. Freigabe für die K50 und K51. Preis: 85 Euro (bei...
  • Erledigt R 1200 GS - MRA Variotouringscreen, Farbe Klar

    R 1200 GS - MRA Variotouringscreen, Farbe Klar: Hallo, ich verkaufe folgende Scheibe, MRA Vario Touring Screen, die mit dem kleinen verstellbaren Spoiler. Farbe: klar, paßt optisch dezenter...
  • Suche MRA Variotouringscreen klar für GS 1200 bis 2012

    MRA Variotouringscreen klar für GS 1200 bis 2012: Hallo, suche eine gut erhaltene MRA Variotouringscreen KLAR für die K25 bis 2012 (wäre auch das Baujahr meiner) Angebote bitte per PN. Danke...
  • Erledigt MRA-Variotouringscreen/Givi-Topcaseträger Monokey

    MRA-Variotouringscreen/Givi-Topcaseträger Monokey: Guten Abend, nach Rückkehr zur 12´er GS biete ich mein ca. 1 Jahr genutztes Zubehör an. 1. MRA Variotouringscreen rauchgrau für 69,-€ plus...
  • Oben