MRA X-Screen auf Vario-Screen montieren?

Diskutiere MRA X-Screen auf Vario-Screen montieren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich weiß - Klingt vielleicht ein wenig verrückt. Aber mich würde interessieren ob bereits einer von Euch den MRA X-Screen...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo Gemeinde,
ich weiß - Klingt vielleicht ein wenig verrückt. Aber mich würde interessieren ob bereits einer von Euch den MRA X-Screen zusätzlich auf den MRA Vario-Screen montiert hat. Mich würde gerne interessieren ob das Grundsätzlich geht, funktioniert und auch was bringt. Eine Mail an den Hersteller hatte leider bisher wenig Erfolg. Kundenanfragen werden wohl leider recht stiefmütterlich behandelt :(

Hintergrund:
Ich habe bereits den Vario-Screen installiert und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich mir mittlerweile eine höhere Sitzbank gegönnt um auf Grund meiner Größe noch etwas entspannter zu fahren. Nun ja dies hat leider den Nachteil, das mein bisheriger Vario-Screen wohl nun in der Länge nicht mehr ausreicht und der obere Teil meines Helmes stärker in Wind hängt. Dem würde ich gerne Abhilfe nach oben genanntem Beispiel schaffen.

Freue mich auf Antworten
Gruß Dirk
 
F

friemens

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Hallo Dirk,
ich habe das MRA-X-creen tour auf dem Givi Airflow installiert. Sieht zwar nicht so dolle aus, aber war für mich die einzige Variante, die die Windgeräusche am Helm eliminiert haben.
Bin auch sehr groß und habe eine aufgepolsterte Sitzbank. Bin mit der Kombination nun zufrieden - bis auf das Aussehen, aber damit habe ich mich abgefunden.

Gruß Frank
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hi dirk
ich wäre da etwas vorsichtig , glaube nicht das die verbindung des varios
dafür gemacht ist soviel druck zu verkraften
ich hab schon varios die bis anschlag ausgezogen waren wegfliegen gesehen
lg andreas
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.142
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Hallo Dirk,
ich stimme meinem Namensvetter voll zu und rate dir von deiner angedachten Variante ab. Dann nimm lieber eine ADV Scheibe (die ist, alleine schon wegen dem zusätzlichen Haltebügel deutlich stabiler) und montiere hier den MRA X-Screen. Oder versuche die Givi Airflow, wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi Frank, danke für die Info.
Fährst Du damit auch höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn und...ist dann noch alles stabil?

Gruß Dirk
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Danke Crusader, danke Andy.
Ok, das war ja auch meine Befürchtung bzw. war mir aus dem Grund nicht so sicher....sind ja schon enorme Hebelkräfte die da wirken.
Allerdings mein jetztiger Vario Screen verhält sich eigentlich auch bei hohen Geschwindigkeiten ganz gut - Ohne das die "Brocken" fliegen - Aber leider ist er eben durch die Sitzbankerhöhung nach oben hin nun ein wenig zu kurz für mich. Mit der alten Sitzbank war es um einiges besser.

Stimmt, die Givi Scheibe gefällt mir von der Optik her - Vor allem unten herum gar nicht :(
Wenn sie dann noch oben herum, so wie Frank sagte auch noch "bescheiden" bzw. gewöhnungsbedürftig
aussieht hmmm...dann wohl eher nicht.

@Andy: Wenn Du die ADV Scheibe meinst, meinst Du dann die Originalscheibe - Oder auch eine von einem Zweithersteller?
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hallo dirk

wenn es dir darum geht das die scheibe höher wird frag ich mich ob du die verstellung überhaupt brauchst
wenn dem nicht so ist würde ich den mist ausbauen und die scheibe mit 4 schrauben mit scheiben einfach so
hoch als möglich festmachen un gut ist , das ist mit sicherheit stabieler als der original kram
wenn du dann zufrieden bist und dich die optik stöhrt kannst du immer noch ne scheibe in dieser höhe
suchen hast aber bis dahin keine kosten
lg andreas
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo Abdreas,

logisch brauche ich die Verstellung nicht, da ich die Scheibe sowieso immer auf maximal hoher Stellung belasse - Aber das ist eben leider noch zu wenig. Die Scheibe höher setzen bringt wohl auch nicht viel - OK, oben vielleicht - Aber erstens bedingt dies vermutlich eigener selbstgebastelter neuer Befestigungen und dann mal ehrlich - Unten zwischen Cockpit und Scheibe wird doch dann alles offen. Dann bläßt es dadurch (ja ich weiß, ich fahr Moped und kein Auto) und von der Optik will ich mal gar nicht reden - Sieht vermutlich "beschissen" aus.
Wenn dann vielleicht eine Scheibe die in sich generell höher ausgelegt ist. Habe da aber noch nichts gefunden.

Gruß Dirk
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.142
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Danke Crusader, danke Andy.




@Andy: Wenn Du die ADV Scheibe meinst, meinst Du dann die Originalscheibe - Oder auch eine von einem Zweithersteller?
Ich meinte die org. BMW ADV Scheibe. Von anderen Zubehörhändlern gibt es auch "höhere" Scheiben, da kann ich aber nigs zur Stabilität in Verbindung mit der aufgebauten X-Screen sagen.

Gardasee_2011 109.jpg
 

Anhänge

-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.142
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Das ist schwer zu sagen, kommt darauf an in welcher Neigung du die Scheibe einstellst und in welcher Höhe du den MRA Spoiler montierst.

Die ADV-Scheibe ist (glaube ich) 55 cm, bin mir aber nicht sicher. Das kann man(n) aber recherchieren. :wink:
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hi
ich für mein teil werde nie verstehn wie man sich einen solchen
brügel von scheibe vor die nase setzen kann :(
was hat das am ende noch mit bikefeeling zu tun wenn eine schrankwand alles von mir fernhält
ich bin da lieber den weg in die andere richtung gegangen
lg andreas
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.142
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
hi
ich für mein teil werde nie verstehn wie man sich einen solchen
brügel von scheibe vor die nase setzen kann :(
was hat das am ende noch mit bikefeeling zu tun wenn eine schrankwand alles von mir fernhält
ich bin da lieber den weg in die andere richtung gegangen
lg andreas
Jeder so, wie er mag! Der eine mag es etwas windiger, der andere etwas ruhiger.:wink:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
hi
ich für mein teil werde nie verstehn wie man sich einen solchen
brügel von scheibe vor die nase setzen kann :(
was hat das am ende noch mit bikefeeling zu tun wenn eine schrankwand alles von mir fernhält
ich bin da lieber den weg in die andere richtung gegangen
lg andreas
Hmm, ist alles relativ.
Bin jahrelang ein naked bike gefahren mit einer Mini Verkleidung.
Für Touren, bei langen Autobahnfahrten war das nicht gerade so doll - Habe halt auch keine Halsmuskeln mehr wie mit 20 :zwinkern:
Allerdings hätte ein höheres Schild an diesem Moped bescheiden ausgesehen. Bei meiner GS weiss ich solch ein Teil nun zu schätzen,
da kann man locker mal sein 700km ziehen und es ist noch angenehm und optisch ist es auch noch akzeptabel.
Außerdem kommt noch hinzu, dass man sich seine Größe leider nicht aussuchen kann. Wäre ich 5cm kürzer, wäre das auch bei sowas von Vorteil :wink:
 
F

friemens

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Als ich auf der Suche nach einem optimalen Windschild war, kamen auch Sprüche, ich sollte doch besser Autofahren, wenn ich kein Wind im Gesicht haben möchte. Das ist aber Blödsinn - laß dich davon nicht beirren. Große Leute brauchen eben auch große Windschilder....
 
F

friemens

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Hi Frank, danke für die Info.
Fährst Du damit auch höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn und...ist dann noch alles stabil?

Gruß Dirk
ja, Autobahn fahren ist kein Problem - ich fahre allerdings dort nur ca. 140km/h. Die Givi Scheibe hat noch zusätzliche Stützen - bislang ist alles stabil. Wenn du möchtest, schicke ich mal ein Foto.

Gruß Frank
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
....kamen auch Sprüche, ich sollte doch besser Autofahren....
Aus dem Alter bin ich raus. Es muss einigermaßen optisch passen, vor allem mir gefallen und den Zweck erfüllen, welchen ich mir erhoffe. Alles andere ist mir egal. Ich will schöne lange Touren fahren und nicht zur nächsten Eisdiele und wieder zurück. Und da will ich etwas Komfort, sonst hätte ich mir 'nen "Heizerbock" geholt - Wie mein Nachbar, der seinen "Bock" nur zur nächsten Eisdiele bewegt *lach*,
oder mal für 'ne Stunde "heizen" geht - nö, danke - Das ist nicht mein Ding. Wenn ich fahre, dann fahre ich.

Ja, klar, wenn es keine große Arbeit für Dich ist, schicke mal ein Bild.
Mich würde auch mal interessieren, welche Höhe Deine Scheibe in etwa erreicht - Oder erreichen könnte.
Vielleicht senkrecht gemessen vom Hauptschließzylinder aus (sollte man einfach grob messen können, ohne das was in Weg ist).
Dann könnte ich mal mit meiner vergleichen, wo ich liege bei maximaler Höhe.

Gruß Dirk
 
F

friemens

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Ja, klar, wenn es keine große Arbeit für Dich ist, schicke mal ein Bild.
Gruß Dirk
Hier schon mal das Bild:
IMG_2197.jpg
und bevor jetzt wieder die Diskussionen über die Optik anfangen: mir ist die Funktionalität wichtiger als das Aussehen. Wenn ich nur 1,60m groß wäre, würde ich auch ein kleineres Windschild montieren. :p

Gruß Frank
 

Anhänge

Thema:

MRA X-Screen auf Vario-Screen montieren?

MRA X-Screen auf Vario-Screen montieren? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC MRA X-Screen-Touring "XCT" ab 2013

    MRA X-Screen-Touring "XCT" ab 2013: MRA X-creen -Scheibe mit verstellbarem Spoiler. Absolut neuwertig! 1200 GS ab 2013 1200 GS Adventure ab 2014 NP 195,- VB 125,-
  • Erledigt MRA Vario Screen rauchgrau

    MRA Vario Screen rauchgrau: Biete hier meine neuwertige MRA Vario Screen Schreibe in rauchgrau an. Die Scheibe wurde im August 2022 neu gekauft und war einmal montiert und...
  • Erledigt MRA Vario Screen Windschild neuwertig

    MRA Vario Screen Windschild neuwertig: Biete hier eine neuwertige MRA Vario Screen Scheibe für die GS1150 an (keine ADV). Die Scheibe wurde am 29.08.2022 gekauft und war nur kurz...
  • Erledigt MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM

    MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM: Moin, wie es der Titel schon sagt: Ich biete eine MRA Vario-Screen (das ist die mit der oberen, verschiebaren Scheibe) an. Die Scheibe ist in...
  • Erledigt neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau

    neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau: ich biete eine neuwertige, kratzerfreie MRA VTM für die BMW F900XR. Die Scheibe wurde im März 2021 bei MRA gekauft. Dazu gibt es das benötigte...
  • neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC MRA X-Screen-Touring "XCT" ab 2013

    MRA X-Screen-Touring "XCT" ab 2013: MRA X-creen -Scheibe mit verstellbarem Spoiler. Absolut neuwertig! 1200 GS ab 2013 1200 GS Adventure ab 2014 NP 195,- VB 125,-
  • Erledigt MRA Vario Screen rauchgrau

    MRA Vario Screen rauchgrau: Biete hier meine neuwertige MRA Vario Screen Schreibe in rauchgrau an. Die Scheibe wurde im August 2022 neu gekauft und war einmal montiert und...
  • Erledigt MRA Vario Screen Windschild neuwertig

    MRA Vario Screen Windschild neuwertig: Biete hier eine neuwertige MRA Vario Screen Scheibe für die GS1150 an (keine ADV). Die Scheibe wurde am 29.08.2022 gekauft und war nur kurz...
  • Erledigt MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM

    MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM: Moin, wie es der Titel schon sagt: Ich biete eine MRA Vario-Screen (das ist die mit der oberen, verschiebaren Scheibe) an. Die Scheibe ist in...
  • Erledigt neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau

    neuwertige MRA Vario Touring Screen VTM für BMW F900XR, rauchgrau: ich biete eine neuwertige, kratzerfreie MRA VTM für die BMW F900XR. Die Scheibe wurde im März 2021 bei MRA gekauft. Dazu gibt es das benötigte...
  • Oben