MÜ oder TÜ, das ist meine Frage

Diskutiere MÜ oder TÜ, das ist meine Frage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nachdem beide Modelle jetzt schon einige Jahre auf dem Markt sind (MÜ + TÜ) würde es mich brennend interessieren ob schon die...
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Big Shadow

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Hallo Zusammen,

nachdem beide Modelle jetzt schon einige Jahre auf dem Markt sind (MÜ + TÜ)
würde es mich brennend interessieren ob schon die einen oder anderen Kinderkrankheiten bzw. Montagsmotorräder aufgetaucht sind.
Sind die Unterschiede um einiges mehr spürbar als nur die paar PS oder NM ?
Ist die MÜ der TÜ evtl sogar in einigen Punkten doch überlegen ? (Neu heisst ja nicht automatisch besser !)?
Oder kann man mit beiden Ausführungen nix verkehrt machen ?

Die technischen Daten sind mir alle Bekannt !
Möchte mich aktuell beim wechsel von der 1100 auf einer der beiden Modelle nicht vergreifen.

Wenn jemand schon Erfahrungen (positiv oder negativ) gemacht hat, bin ich nun ganz Ohr.

Jetzt schon besten Dank
 
G

Gast 35536

Gast
Wahrscheinlich sagt dir jeder MÜ Fahrer nimm die MÜ und jeder TÜ Fahrer nimm die TÜ...ich hatte die TÜ als GS und als R,beide sehr zuverlässig,es sind allerdings zwischen 2010 und 2012 immer wieder Änderungen in die Produktion eingeflossen...ich würde mich für ein Model der letzten Baureihe entscheiden,natürlich nur mit kompletten Eintragungen im Serviceheft,falls du dir nicht sicher bist geh zu einem Händler,dort hast Du die Gebrauchtgarantie,habe ich auch gemacht und sogar nochmal verlängert.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Beim Motor der TÜ gibt es einige Konstruktionsdetails bei denen es mich schüttelt. Der DOHC Motor ist in meinen Augen die bessere Wahl (ich habe weder noch).
Auf das Serviceheft würde zumindest ich pfeifen. Das kann ich auch selbst vollstempeln. Interessanter ist welchen Eindruck der Verkäufer macht. Ist es ein Händler so ist das Serviceheft noch nichtssagender.
Gebrauchtgarantie ist überflüssig, es gilt die gesetzliche Gewährleistung. Mit den Bedingungen einer Garantie die auch nicht länger dauert als die Gewährleistung, kann Dich der Verkäufer an seine Werkstatt binden, die Gewährleistung hast Du dennoch. Nur mögen das nur einige Händler Im Schadenfall nicht hören und kapieren es erst wenn es ihnen ein Anwalt (kostenpflichtig) erklärt.

Eine Garantieverlängerung ist bei einem Neufahrzeug ein Scherz. BMW gibt keine Garantie, also kann man sie auch nicht verlängern. Das ist ein Versicherungsvertrag gegen Schäden mit 100000 Ausschlüssen und sonst nix.
gerd
 
zyklotrop

zyklotrop

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Meine Güte. Dein Text liest sich, als wenn dein Glas grundsätzlich halb leer ist. Dabei kann das Leben mit halb vollen Gläsern viel schöner sein. Du holst hier schon die große Keule gegen alle imaginären Händler heraus, bevor irgendwer irgendwem irgendetwas verkauft hat, geschweige denn irgendwelche Probleme hat.
Dich möchte ich auch nicht al Kunden haben.
 
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der_brauni

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Hi
Beim Motor der TÜ gibt es einige Konstruktionsdetails bei denen es mich schüttelt. Der DOHC Motor ist in meinen Augen die bessere Wahl ....
Ja was jetzt, der DOHC-Motor ist doch der TÜ-Motor im Gegensatz zum OHV-Motor der MÜ .....?

@ Big Shadow:
Nach meiner Meinung spielt es keine so große Rolle ob TÜ oder MÜ, der Unterschied in Haltbarkeit und Reifegrad der letzten Baustufe ist wohl im Vergleich zur MÜ eher marginal, genau wie der Unterschied der Motorleistung, da spielt die Fertigungstoleranz und sauberes Einfahren wohl eine größere Rolle.
Entscheidender wäre da für mich, innerer und äußerlicher Pflegezustand, Ausstattung und Zubehör und km-Leistung. Im äußersten Fall liegen die zur Auswahl stehenden Moppeds auch im Alter nur ein Jahr zu ungunsten der MÜ auseinander.

Gruß Thomas
 
G

Gast 35536

Gast
Du holst hier schon die große Keule gegen alle imaginären Händler heraus, bevor irgendwer irgendwem irgendetwas verkauft hat, geschweige denn irgendwelche Probleme hat.
Dich möchte ich auch nicht al Kunden haben.
Tja,es gibt halt immer wieder diese Leute die eben alles besser wissen und können...:o
 
Larsi

Larsi

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Tja,es gibt halt immer wieder diese Leute die eben alles besser wissen und können...:o
Was bei Gerd zum Thema Boxer auch wirklich oft der Fall ist.
Ob er OHV (CIH) oder DOHC besser findet, sollte er aber noch mal sagen.
 
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Gerdos

Gerdos

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Hat er doch schon zwischen den zeilen geschrieben!
 
RunNRG

RunNRG

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Trotzdem...Butter bei die Fische!

Ich hab auch 6 Jahre lang den DOHC gefahren und er ist nicht auseinandergefallen. :cool: Würde mich trotzdem interessieren, was Gerd an der Konstruktion (die bei den HP-Modellen ja nun auch schon paar Jahre in Gebrauch war, bevor sie zur Standard-GS kam) so nicht gefällt.
 
Larsi

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... (die bei den HP-Modellen ja nun auch schon paar Jahre in Gebrauch war, bevor sie zur Standard-GS kam) ...
DOHC in HP gab es nur in der HP2sport (133PS), nicht bei Enduro und MegaMoto.
 
Othello

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Ich gehe davon aus, dass die letzten kleinen aber feinen technischen Änderungen eher Schwachstellen beseitigten, als daß sie große fragwürdige Neuerungen einführten.
Deshalb gebe ich den Rat meines Händlers wieder:

"Wenn schon die alte (luft- ölgekühlt) Version, dann möglichst aus BJ 2012"
 
gerd_

gerd_

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Um Mü,Tü-Verwechslungen auszuschliessen: Ich halte die 1200/10- im Fall der GS die Ausführungen 0450/0460- für die bessere Wahl.
Für seltsam halte ich bei den 1200 z.B. die vordere Lagerung der Ausgleichswelle (3 Varianten, eine so schlecht wie die andere; die HP hat keine Ausgleichswelle).

Mein persönliches Glas halte ich für halb voll, wenn aber jemand fragt wie er sich entscheiden soll, ist es weniger zielführend zu sagen: Der Lenker ist toll, da gab's noch nie Probleme, auch die Fussrasten brachen noch nie und die Gussräder samt Radlagern sind eigentlich problemlos.
Sinnvoller finde ich zu sagen: Das anfängliche "filled-for-life" der HAG war schnell vom Tisch weil das "life" kurz war. Die darauf folgenden Konstruktionen damit man das Öl wechseln konnte halte ich für "ärmlich", die verminderten Ölmengen damit der bei Hitze ansteigende Druck die Dichtungen nicht rausdrückt, für "bedenklich". Erst bei der /10 war das wieder sauber gelöst (bis auf die Schmierung eines eines der Lager im HAG).
Soll ist das schönreden? Dass man damit nicht alle 200 km liegenbleibt zeigt die Praxis und einer der jährlich 2000 km fährt wird viele Mängel gar nicht bemerken weil ihm der KD zuvorkommt.
Auch "im Grossen und Ganzen sind die neueren Maschinen schon gut und man bleibt kaum überraschend damit liegen" ist in meinen Augen Unsinn. DAS setze ich eigentlich voraus!

"Wenn schon die alte (luft- ölgekühlt) Version, dann möglichst aus BJ 2012"
Dasc möchte ich leicht abändern in
"Wenn die alte (luft- ölgekühlt) Version, dann möglichst ab BJ 10/2010"
gerd
 
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RunNRG

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Was war an denen anders als an den TÜ vor 10/2010? :)
 
Jonni

Jonni

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Nimm die Sonderserie "Rallye", bei der waren alle Aktionen und Nachbesserungen "durch". Dies war die ultimative, letzte, luftgekühlte GS ohne Adv.-Ausstattung. Die Optik ist allerdings Geschmackssache (ich fand sie gut, sonst hätte ich mir sie damals nicht gekauft).

CU
Jonni
 
RunNRG

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das war dann die MÜ
Nöö, eben nicht, meine TÜ ist in 06.2010 zugelassen und war ein Lagerfahrzeug von Kohl in Aachen. :)

Die "Nichtverbesserungen" meiner TÜ ggü. den Nachfolgemodellen hab ich in den 6 Jahren Ownership allerdings nicht mitbekommen, es ging auf knapp 40 tkm nix kaputt (1 Heizgriff mal aussen vor) .
 
Q...rious

Q...rious

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...
Dasc möchte ich leicht abändern in
"Wenn die alte (luft- ölgekühlt) Version, dann möglichst ab BJ 10/2010"
gerd
Könnte man es nicht auf Modelljahr 2011 vereinfachen, da die Änderungen in der Regel nach den Werksferien, etwa ab August in den Produktionsablauf einfliessen ... und ab 08/2010 z.B. das MJ 2011 beginnt ? Haben sich dann bis Oktober 2010 noch weitere signifikante Änderungen ergeben ?

Ich hab z.B. eine TÜ mit Produktionsdatum 24.08.2010 welche da bereits u.a. mit WP (weisse Federn) anstelle Showa-Fahrwerk, Hebelgeber anstelle Foliengeber zur Tankanzeige ausgestattet wurde.

PS: Defekte in 100.000 km: 1x Gabelsimmering undicht, 2x ABS Sensor getauscht, 1x Heizgriff links getauscht, 2x Gummimanschette am Kugelgelenk/Telelever gerissen
 
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