MÜ oder TÜ, das ist meine Frage

Diskutiere MÜ oder TÜ, das ist meine Frage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man das Moped lange fährt, sind 1000 Euro rauf oder runter (sind dann schon 2000 Euro ;):cool:) nicht kriegsentscheidend.
RunNRG

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Wenn man das Moped lange fährt, sind 1000 Euro rauf oder runter (sind dann schon 2000 Euro ;):cool:) nicht kriegsentscheidend.
 
GS`ler

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Genau das trifft bei der TÜ eben nicht zu. Hier wurden die Schwachpunkte der Vorgänger ausgemerzt oder wirklich verbessert. Die TÜ ist die einzige GS die keine Rückrufaktionen hatte. Getriebe überarbeitet, Showa Fahrwerk durch WP ersetzt, Stahlradflansch Serie, ABS Probleme nahezu unbekannt usw. usw.

Die TÜ stand bei mir als ich auf der Suche nach einer GS war, überhaupt nicht auf dem Schirm. Der Preisunterschied war doch heftig. Aber umso mehr ich mich eingelesen habe und so größer wurde der Wunsch nach einer TÜ. Habe den Kauf um ein weiteres Jahr verschoben, da mein Budget nicht annähernd für eine TÜ gereicht hätte und habe mir dann damals eine relativ junge Triple Black aus 1. Hand mit e. Z. 04.13 gekauft. Habe zwar geschluckt beim Geld rausrücken, aber denke das war damals die richtige Entscheidung.

ABS-Probleme hat auch die die MÜ (ab BJ 2008) nicht mehr. Das waren die Vorgängermodelle. Stahlradflansch wurde doch im Rahmen Rückruf getauscht. Somit auch kein Problem mehr. Fahrwerk Showa durch WP ersetzt. Nun gut, aber welche Vorteile hat das tatsächlich gebracht. Was soll am Getriebe überarbeitet worden sein? Hier im Forum sind wenige Probleme mit dem Getriebe bekannt (MÜ/TÜ nicht LC). Die MÜ ist dafür besser für "Selberschrauber" (Ventilspieleinstellung) geeignet. Beide Modelle sind sehr ausgereift. Die 5 PS mehr sind nicht der Rede wert. Der bessere Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist schon interessant. Für mich kommen beide uneingeschränkt in Frage.
 
bdr529

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Echt? Ich wollte meine MÜ schon zum Schrottplatz fahren (also auf dem Anhänger, weil selber fahren kann die vermutlich gar nicht), weil die gegenüber der TÜ praktisch wertlos ist....Noch mal Glück gehabt...
 
StephanBodensee

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ABS-Probleme hat auch die die MÜ (ab BJ 2008) nicht mehr. Das waren die Vorgängermodelle. Stahlradflansch wurde doch im Rahmen Rückruf getauscht. Somit auch kein Problem mehr. Fahrwerk Showa durch WP ersetzt. Nun gut, aber welche Vorteile hat das tatsächlich gebracht. Was soll am Getriebe überarbeitet worden sein? Hier im Forum sind wenige Probleme mit dem Getriebe bekannt (MÜ/TÜ nicht LC). Die MÜ ist dafür besser für "Selberschrauber" (Ventilspieleinstellung) geeignet. Beide Modelle sind sehr ausgereift. Die 5 PS mehr sind nicht der Rede wert. Der bessere Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist schon interessant. Für mich kommen beide uneingeschränkt in Frage.
Servus,

es gibt hier igrendwo eine Auflistung der Teile die unter anderem beim Getriebe geändert wurden, war laut dieser Liste nicht unerheblich. Da seit meinem Kauf aber schon das eine oder andere Jahr vergangen ist, finde ich diesen Beitrag auch nicht mehr.

Ventileinstellen. Ok da habe ich auch die "Geschichten" gelesen. Sau teuer in der Werkstatt, kann man nicht selber machen usw. usw. Aber bei meiner mussten bis jetzt nie die Ventile neu eingestellt werden (ok habe erst 40 tkm) Überprüfen geht genau so schnell oder langsam wie bei einer nicht DOHC. Der einzige Aufwand den man hat, wenn man mal die Kugel tauschen muss, ist das ausrechnen des neuen Kugelmaß und die kosten von ca. 7.-€ pro Halbkugel.


Echt? Ich wollte meine MÜ schon zum Schrottplatz fahren (also auf dem Anhänger, weil selber fahren kann die vermutlich gar nicht), weil die gegenüber der TÜ praktisch wertlos ist....Noch mal Glück gehabt...
Wenn das eine Antwort auf meinen Beitrag ist, verstehe ich die Reaktion nicht ganz. Ich habe nirgends geschrieben das die anderen Modelle Müll sind oder ähnliches.

Meine Antwort bezieht sich auf die Aussage von Big Shadow, bezüglich das nicht immer was gutes bei rauskommt, wenn es Modellüberarbeitungen gibt. Aber das -das ist meine persönliche Meinung- trifft bei der letzten K25 eben nicht zu, sondern hier wurde wirklich nicht verschlimmbessert, sondern die Probleme der Vorgänger in der Serie beseitigt. Und nur weil ich mich damals dann doch gegen eine MÜ und für eine TÜ entschieden habe, bedeutet das nicht das eine MÜ nix taugt. Das war meine persönliche Entscheidung und meine persönliches empfinden das halt die TÜ für mich das ausgreiftere Fahrzeug war oder ist.
 
GS`ler

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Echt? Ich wollte meine MÜ schon zum Schrottplatz fahren (also auf dem Anhänger, weil selber fahren kann die vermutlich gar nicht), weil die gegenüber der TÜ praktisch wertlos ist....Noch mal Glück gehabt...
Gestern mit dem falschen Fuß aufgestanden? Das ist doch bisher ein relativ sachliche Diskussion. Die Darstellung von "StephanBodensee" kann ich soweit nachvollziehen. Er kann offensichtlich auch andere Meinungen nachvollziehen und akzeptieren. Das eine MÜ Müll ist hat er mit keinem Wort geschrieben. Für mich ist der Unterschied MÜ zur TÜ nicht gravierend. Zumindest nicht so gravierend dass ich über einen Wechsel nachdenken würde. Beides sind erwiesenermaßen zuverlässige Moppeds bei denen die Kinderkrankheiten abgestellt sind. Er hat sich für eine TÜ entschieden. Kann ich nachvollziehen + Glückwunsch für die Entscheidung. Ich bleibe bei meiner MÜ. Und Du darfst Deine MÜ auch behalten. Bevor Du Sie auf den Schrottplatz fährst melde Dich bei mir. Ich nehme Sie für den Schrottwert.
 
billy

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...Genau das trifft bei der TÜ eben nicht zu. Hier wurden die Schwachpunkte der Vorgänger ausgemerzt oder wirklich verbessert. Die TÜ ist die einzige GS die keine Rückrufaktionen hatte. Getriebe überarbeitet, Showa Fahrwerk durch WP ersetzt, Stahlradflansch Serie, ABS Probleme nahezu unbekannt usw. usw...
Das ist so leider nicht ganz richtig. Die TÜ des Modelljahres 2010 hat zumindest mit ESA Federbeine von Showa. Erst zum Modelljahr 2011 wurde auf WhitePower umgestellt. Auch der Flansch wurde erst im Modelljahr 2010 geändert.

Trotzdem stimmt die Aussage schon, dass die TÜ sehr ausgereift ist. Es wird aber auch für die MÜ gelten. Die meisten Rückrufe gab es bei dem ursprünglichen 98PS-Modell.
 
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Kanuspezi

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meine MÜ läuft und tut was sie soll,
nach dem Zach ESD erlaubt sie noch untertouriger zu fahren
und 5 PS obenrum sind mir egal
 
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Karl54de

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Ok, meine Eingangsfrage war eben ob mir jemand den Unterschied zwischen einer MÜ und einer TÜ erklären kann. Gekauft habe ich meine TÜ Anfang 2013 als Vorführer.

Fazit ist, dass ich froh bin, den Mittelweg gewählt zu haben. Ich will mir nicht vorstellen, was alles passiert wäre, wenn ich mich damals die schon erhältliche LC entschieden hätte.
mit einem schönen Gruß
 
Juerg

Juerg

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Habe lange die TÜ gefahren, war absolut o.k. Nur die von mir zuletzt zu beurteilende 16er und meine aktuelle 17er LC können wirklich Alles besser als die verflossene TÜ. Ist so, vielleicht abgesehen von der neuen Blinkerschaltung.

Wer diese 16/17 gegen eine TÜ tauscht macht einen Fehler, na ja, jeder wie er meint. Vielleicht auch von mir Missverstanden.

In der Tat hat mir aber die 13er LC überhaupt nicht gefallen. Deshalb auch nicht gekauft. Obwohl hier ein deutlicher Entwicklungsfortschritt erkennbar war, vielleicht aber nicht in der gewünschten Qualität. dazu gibt es hier genügend Posts.

Da hätte ich auch im Zweifelsfall zurück getauscht, aber wie gesagt, nicht die aktuellen Modelle. Insoweit verstehe ich obigen Post nicht so richtig.

Gruß
 
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Gast37436

Gast
Es ist halt alles Geschmacksache. Mir gefällt der Schiffsdieselcharakter der TÜ-Lufti. Mit dem Drehzahlmotor der LC komme ich in der GS nicht klar, während er mir in der RS gut gefällt. Wenn GS, dann am liebsten den alten 2-Ventiler oder eben den Doppelnocker TÜ der letzten Baujahre. Ich würde eher BMW verlassen, als mir eine LC-GS zu kaufen. Die LC spricht eine völlig andere Zielgruppe an. Aber es ist wie gesagt Geschmacksache.
 
RunNRG

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LC = Drehzahlmotor? :confused:

O.k., zum Rundlauf braucht die LC 500 umin mehr als die Lufti, aber sonst geht die LC genauso niedertourig zur Sache wie die TÜ. Nur mit deutlich mehr Punch. :p
Und natürlich mit mehr Drehzahlreserve und verve oben raus.
Von daher kann die LC ALLES besser als die TÜ, außer den Motorgeräuschen. :rolleyes:
 
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Karl54de

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Die LC, die ich 2013 zur Probe gefahren bin, hat mich nicht überzeugt. Ok, sie kam gefühlt etwas besser voran, aber ich habe damals nicht verstanden, dass man in so einem Motorrad so ein sch... Getriebe einbauen kann. Wenn man an der Ampel -ganz vorsichtig- den ersten Gang einlegen wollte, krachte es fürchterlich und das Bike machte einen Satz nach vorne.

Die Nummer ist nun schon fünf Jahre her und ich denke man hat nun ein ordentliches Getriebe - möglicherweise eins aus Japan- eingebaut.

Einige LC Fahrer die ich kenne, haben den Auspuff gegen ein Teil aus dem Zubehör getauscht, damit sich das Ding halbwegs wie ein Motorrad anhört.
 
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frankberger

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die Strassenperformance ist original bei der Lc schon besser, aber steckt mann 2 ordentliche Federbeine in eine Lufti besser noch natürlich Tü hat mann keine Lc zu fürchten!

denn wenn mann die ganzen Helferlein wie Schaltautomat,Antihopping,Kurvenabs,dynamic esa,............nicht "ehrlich" nützt weil mann schon zu lange Motorrad fährt und auch ohne den ganzen schnikschnak schnell ist wird mann mit dem ganzen Zeugs auch nicht schneller!

ich spreche hier vom Strassenberieb und nicht von der Renne!
 
F

frankberger

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Morgen!

und ausserdem rettet die Lufti auch Leben und löscht Brände!:D1419597417.jpg
 
D

der_brauni

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Und außerdem kann man mit einem Lufti-Motor durch die Lüfte fliegen.
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Gruß Thomas
 
Werner-R80

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der einzig richtige und echte Boxermotor wird von Luft gekühlt und nicht von Wasser
basta
 
Larsi

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