Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Muli's 17 Zoll Speichenrad - Umbau

Erstellt von mulicard, 19.06.2013, 13:47 Uhr · 70 Antworten · 17.657 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    655

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von eR1200GeeS Beitrag anzeigen
    ... und die Schwinge hat ohne Probleme in den Rahmen rein gepasst? ...
    Ja, alte raus, neue rein.

    Wenn du gleich eine Schwinge mit Lager bekommen kannst sparst du dir das austreiben und neu einschlagen.

    Bei mir ist dabei ein Lager zu Bruch gegangen. Kostet nicht viel. Is aber blöd wenn man (Samstag) grad kein neues da hat... 😁

  2. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    749

    Standard

    #12
    Vorab möchte ich sagen, dass dieser Umbau sehr gelungen ist!
    Dies wäre auch eine Alternative für mich......
    Doch "leider" habe ich ein TB, da sieht natürlich eine silberne Schwinge - na sagen wir mal - etwas falsch am Plätze aus....
    Aber wie ich dich verstanden habe, wäre dies auch mit der originalen Schwinge ohne weiteres möglich, oder?

    Meine nächste Frage wäre, und ich glaube sie wurde schon gestellt, nur leider noch nicht beantwortet...,
    was sagt der Herr Ingenieur TÜV-Prüfer dazu?

  3. Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    655

    Standard

    #13
    Hi,

    Also theoretisch geht das mit der original Schwinge.
    Vom Felgenhorn bis zum nähesten Punkt an der Schwinge sind sind ca 1,5 cm Platz.

    Das könnte in der Praxis je nach Form der Karkasse und Reifenwand ziemlich knapp werden.

    Ich hatte da auch Bedenken das der TÜV Mann deswegen meckert.
    Wenn dir ein Versatz um einenZentimeter nichts ausmacht kannst du in Verbindung mit der original Schwinge auch die o. g. Distanzscheibe einbauen.
    Dann reicht der Platz.

    Von den Kosten ist das was ich gemacht habe nicht soo Wild.
    Ne gebrauchte Schwinge bekommst du bei eBay zwischen 120 und 180€.

    Der Aufwand beim Einbau ist für einen versierten Schrauber kein Problem.

  4. Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    655

    Standard

    #14
    Achja, Eintragung habe ich noch vor mir.

    Das wird aber klappen.
    Bei Interesse berichte ich wieder.

  5. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #15
    Sieht Klasse aus und ja berichte bitte vom TÜV ..........

    Gruß

  6. Amigo61 Gast

    Standard

    #16
    Doch noch ein paar Fragen!

    Welches Bj. muss die Schwinge der RT/ST für eine GS Bj. 2008 haben?

    RT/ST Schwinge mit Kardantunnel der GS oder komplett RT/ST?

    Geht auch nur der Kardantunnel?

    Woher bekommt man die Distanzscheibe?

    Wenn ich das alles weiß, Frage ich auch nichts mehr!

    Versprochen

  7. Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    655

    Standard

    #17
    Hallo amigo,

    einen Teil deiner Fragen hast du ja schon per pn gestellt und beantwortet bekommen.

    Du brauchst nur die Schwinge, also den Tunnel, nicht die hintere Antriebsglocke.
    Die nimmst du von deiner.
    Rechts im Bild ist die GS, links die RT Schwinge.
    Es sollten alle neueren (ca2009) passen.
    imageuploadedbytapatalk1372673323.452113.jpg

    Die Distanzscheibe wirst du dir wahrscheinlich machen lassen müssen. Die gibt's nach meinem wissen nicht einzeln. (Zumindest taucht sie nicht in der Teileliste bei realoem auf)

    Kannst ja mal bei nem BMW Händler fragen.
    Wie das Teil aussieht ist ja auf den Bildern zu erkennen.

  8. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    74

    Standard

    #18
    Hallo Muli
    sieht sehr gut aus. Hast Du vielleicht auch die Orginal T- Nr. von BMW für die Distanzscheibe der r1200 r Classic.
    Ich habe im BMW Katalog gesucht , aber leider nichts gefunden.

    Viele Grüsse
    Jango ( Uwe )

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Muli

    leider habe ich es gerade erst gelessen - daß Du die Nr. von der Dist.- Scheibe auch nicht hast.
    Dann muß ich mir Sie eventuell anfertigen.

    Gruß Uwe

  9. Amigo61 Gast

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von mulicard Beitrag anzeigen
    Hallo amigo,

    einen Teil deiner Fragen hast du ja schon per pn gestellt und beantwortet bekommen.

    Du brauchst nur die Schwinge, also den Tunnel, nicht die hintere Antriebsglocke.
    Die nimmst du von deiner.
    Rechts im Bild ist die GS, links die RT Schwinge.
    Es sollten alle neueren (ca2009) passen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ImageUploadedByTapatalk1372673323.452113.jpg 
Hits:	344 
Größe:	58,4 KB 
ID:	101397

    Die Distanzscheibe wirst du dir wahrscheinlich machen lassen müssen. Die gibt's nach meinem wissen nicht einzeln. (Zumindest taucht sie nicht in der Teileliste bei realoem auf)

    Kannst ja mal bei nem BMW Händler fragen.
    Wie das Teil aussieht ist ja auf den Bildern zu erkennen.
    Super..Danke..Dann geht es nun los

    Greats, Guido!

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Hallo Muli
    sieht sehr gut aus. Hast Du vielleicht auch die Orginal T- Nr. von BMW für die Distanzscheibe der r1200 r Classic.
    Ich habe im BMW Katalog gesucht , aber leider nichts gefunden.
    ...
    leider habe ich es gerade erst gelessen - daß Du die Nr. von der Dist.- Scheibe auch nicht hast.
    Dann muß ich mir Sie eventuell anfertigen.

    Gruß Uwe
    ich vermute mal, die distanzscheibe ist bestandteil des classic-hinterrades.
    wenn ich recht verstanden habe, brauchst du die aber nur wenn du die schwinge umbaust.


 
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 17 zoll umbau Gs 800
    Von gren im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 09:55
  2. Umbau 17 Zoll Fahrwerk
    Von Steuerspezi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 10:37
  3. 19 Zoll Speichenrad für F800GS
    Von Relle2302 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:33
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 16:29
  5. 21 Zoll Umbau
    Von Herzhase im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 13:52