muß es eine Adv sein ?

Diskutiere muß es eine Adv sein ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kloar.:D:D
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Meiner Meinung nach ist in Mitteleuropa eine ADV so wichtig wie ein Kropf! Aber jedem das Seine und mir das Meiste!

Gruß,
maxquer

PS.: Wobei die Scheibe ist geil, die habe ich bei mir auch dran.:D
Warst Du schon mal dort - so im Großen und Ganzen mein ich.
Grüße
 
T

TomTom-Biker

Gast
Gegenfrage, wie machen denn die anderen das, die die nicht Adv fahren können oder dürfen oder wollen? Reservekanister mitnehmen?

Gruß Thomas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Nö, nehm meinen Spezl mit, der hat nur nen 16l-Tank, das erweckt immer den Eindruck, ich hätte Sprit im Überfluß
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
... sch...e ... ich rauche nicht.
Und ich muß auch nicht alle halbe Stunde einen Busch nässen.

Wenn man nicht tanken muß oder eben nicht alle paar Minuten den Drang zum Kühlwasser ablassen hat ... dann ist es durchaus nervig, wenn ein "andere" andauern pausieren mussen (tanke, rauchen oder Kühlwasser ablassen).

Wenn ich mit der Buell unterwegs bin, dann muß ich eben alle 250-300km tanken, und dann ist das gut so :D

Wenn ich mit der GSA unterwegs bin, dann sind 250km schon komisch kurz :D

Ist alles eine Frage der Sichtweise !
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Notwendig sind weder GS noch GSA. Sind wir uns da noch einig?

Viele wollen Kurvenfressen, Spass haben und immer mal Pausen machen. Sie haben kein Problem, rechtzeitig Tankstellen zu suchen und finden sie dann auch.
Was einige hier versuchen zu erklären:
Es gibt auch andere Menschen!
Ich versuche gern, Städte zu meiden und auf kleinsten Strassen zu reisen. Oft auch auf Feldwegen.
Und dazu ist dann eine Standardtour oft zwischen 400-500 km lang. 10 bis 13 Stunden reine Fahrzeit sind dann nicht selten der Fall.
Da ist ein grosser Tank einfach toll. Erstaunlich, wie schwer es einigen hier fällt zu begreifen oder zu akzeptieren, dSs das eigene Verhalten nicht von allen anderen geteilt wird.
Allein schon die Ausfahrt aus meinem Schuppen hat eine so miesen Winkel, dass die GS manchmal aufgesetzt hat. Die GSA nicht. Gleiches erlebe ich nun natürlich auf jurassischen Feldwegen erst recht. Und hier gibt es viele davon!
Der Rest ist Schnickschnack, den man vielleicht nicht zwingend braucht aber ganz gut brauchen kann.
Nochmal gefragt: was macht es so schwer zu akzeptieren, dass Menschen ihre Motorräder unterschiedlich nutzen un einsetzen?


R1200 GSA- what else?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ist alles eine Frage der Sichtweise !
Eben, da wollte ich doch drauf hinaus. Es ist zumindest keine zwingende Notwendigkeit. Es geht auch mit "kleinem Tank", was ja immerhin auch schon mal bis zu 300 km sind. Wenn man jetzt nicht gerade australische Verhältnisse zugrunde legt, sollte man auch in entlegenen Teilen Europas innerhalb dieser Strecke mehr als eine Tankstelle finden.

Gruß Thomas
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass mir die hochbeinige GSA mit ihren Bügeln, den Alukoffern, dem fetten Tank und dem höheren Visier, besser gefällt als die GS?

Dass ich mir genau aus diesen Gründen eine GSA ausgesucht hatte, obwohl ich fürs gleiche Geld wahrscheinlich bei GS mehr oder zumindest was Jüngeres bekommen hätte?

Dass die GS wahrscheinlich alles, was eine GSA kann (zumindest wenn ich damit führe), besser könnte?

Dass es mir vollständig sonst wo vorbei geht, was mancher unter dem hier so leidlich bemühten Begriff der "artgerechten Bewegung" versteht?

:cool:

Für mich ist meine GSA genau das, was jemand hier im Forum vor kurzem sehr treffend auf den Punkt brachte: Die GS(A) ist die bessere RT. Genau das ist sie.

Wenn sich wer sich aus anderen Gründen etwas anderes zulegt, dann ist das doch in Ordnung. Aber ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt. Als ich neulich in den Ammergauer Alpen unterwegs war, kam mir ab und zu mal eine GSA entgegen, bergauf, mit Dreispitzenlicht, viel Gas und offener Auspuffklappe... da lief mir jedesmal ein wohliger Schauer über den Rücken - soo geil!

Und dann denke ich daran, dass ich im Vorbeifahren für den die gleiche Optik geboten hatte (bis auf den tollen Sound).
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nochmal gefragt: was macht es so schwer zu akzeptieren, dass Menschen ihre Motorräder unterschiedlich nutzen un einsetzen?
Nichts, wenn es so wie in dem oben stehenden Satz begründet wird. Aber nicht wenn man mir erzählen will, daß es eine zwingende Notwendigkeit sei. Wenn jemand das so sieht mag das auch in Ordnung sein, dann sieht er es halt aus meiner Sicht falsch, aber ist ist seine Meinung. Der Absolutheitsanspruch stört mich. Und schon ganz und gar nicht wenn man hier als Argument mit den entlegenen Ecken Europas kommt, wo auch immer die sein mögen, bezogen auf die Spritversorgung.

Ansonsten gönne ich jedem seine GSA und wünsche ihm, daß er auch viel Spaß dabei hat und sehr lange und weit fährt, wenn er das denn braucht. Umgekehrt nehm ich mir dann das Recht raus den gleichen Spaß zu haben auch ohne Spritfaß und ohne 20mm mehr Federweg oder wieviel mehr das auch immer sind. Und es geht nämlich auch damit und ohne aufzusetzen, zumindest die Strecken die ich bisher gefahren bin. Das war nicht nur Asphalt.

und on nun 200mm oder 220mm ist eh egal, richtiger Federweg beginnt eh erst ab 270 mm. das war nur ein spaß!

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
genau so



mit extra Sound :D
 
Q

Q-VEGA

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
...es gibt bestimmt auch denjenigen GSA-Eigner der genau dieses Modell gekauft hat weil ihm das Gefährt ganz einfach optisch gefällt und sich um Dinge wie Tankinhalt, Federwege, Kaufpreis, Einsatzzweck, etc. überhaupt keine Gedanken macht geschweige denn direkte Vergleiche mit der Standart-GS angestellt hat...

Das Ganze habe ich vor garnicht so länger Zeit bei einem Verkaufsgespräch beim :) beobachtet (mit angehört)!

Ist halt auch ein Ansatz warum und weshalb man sich für das Eine oder das Andere entscheidet.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Tja, da ist man nun Pädagoge und keiner versteht einen.
Ok, nun haben alle begriffen, dass du mein Profil gelesen hast oder mich von irgendwoher kennst.
Wird dadurch der Wert deiner Beiträge irgendwie gesteigert?


R1200 GSA- what else?
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Eben, da wollte ich doch drauf hinaus. Es ist zumindest keine zwingende Notwendigkeit. Es geht auch mit "kleinem Tank", was ja immerhin auch schon mal bis zu 300 km sind. Wenn man jetzt nicht gerade australische Verhältnisse zugrunde legt, sollte man auch in entlegenen Teilen Europas innerhalb dieser Strecke mehr als eine Tankstelle finden.

Gruß Thomas
Das ist wirklich überzeugend.
Also werde ich jetzt versuchen den Tankinhalt meiner GSA zu verkleinern ;)
 
LeBeu

LeBeu

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
185
Ort
Bünde in OWL
Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Ok, nun haben alle begriffen, dass du mein Profil gelesen hast oder mich von irgendwoher kennst.
Wird dadurch der Wert deiner Beiträge irgendwie gesteigert?
Na so schlimm war´s ja nicht, der Unterhaltungswert ist in Ordnung.
Ich konnte mir ein Grinsen jedenfalls nicht verkneifen.:D

Und, ja ich glaube dir, das du glaubst, ne GSA ist das richtige Mopped für dich.;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Na so schlimm war´s ja nicht, der Unterhaltungswert ist in Ordnung.
Ich konnte mir ein Grinsen jedenfalls nicht verkneifen.:D
Beim ersten Mal ja. Wenn ein und der selbe Witz sich dann anfängt zu wiederholen, fragt sich der Pädagoge halt ob da ein Lernfeld ist... ;)

Und als Ergänzung zum Thema: ich habe seit 2006 tolle Jahre mit meiner 1100 GS erlebt, kenne also den Unterschied zur GSA genau.
Würden die Zusatztanks von TT auch für die 10er GS passen, hätte ich sie wohl nicht verkauft. Aber der Tankumbau ist aufwändig.


R1200 GSA- what else?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das ist wirklich überzeugend.
Also werde ich jetzt versuchen den Tankinhalt meiner GSA zu verkleinern ;)
Verlangt doch keiner. Auch nicht daß Du auf Gußfelgen wechseln sollst, oder eine niedrigere Sitzbank einbaust oder ein kleineres Schild anbringst usw. Ich denke, daß Du auch damit überall hinkommst wo Du willst. Genauso wie ich das kann.
Wenn der größrere Tank für Dich der Grund war "entlegene Ecken Europas zu bereisen..." Mach Dir nix draus, es geht auch damit. Zur Not könntest Du Dir auch vorstellen, daß eben nach 300 km keine Tankstelle kommt und Du locker weiter fahren könntest, während andere am Straßenrand stehen und ihren Bezinkanister schwenken. Zumindest im Gedanken, wenn Du das brauchst. Und dann paßt das wieder mit dem großen Tank und dem Argument. Oder mit dem Offroad und den dicken Steinen und der berauschenden Offroadfähigkeit, während normale GS-Fahrer mit frei schwebenden Rädern auf einer Steiplatte hängen. Oder wie Du als möglicher Eisenarsch nach 600 km immer noch auf Deinem Bock sitzt, während die Welt Dir zu Füßen liegt und andere mit Sitzbeschwerden von einer Tankstelle zur nächsten huschen.

Oder einfach, ohne die Tanklegende in Anspruch zu nehmen sagen: "sie gefällt mir einfach besser", oder "ich wollte die haben und keine andere". Das würde sogar ich verstehen.

Gruß Thomas
 
Thema:

muß es eine Adv sein ?

muß es eine Adv sein ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • 1250 GS LC Krümmer und Tank adv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Oben