muß es eine Adv sein ?

Diskutiere muß es eine Adv sein ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hättest du vorher ne 12er GS gehabt, könnte ich das nachvollziehen. ein mindestens 14 jahre altes mopped zum vergleich heranzuziehen, wo es hier...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ich habe seit 2006 tolle Jahre mit meiner 1100 GS erlebt, kenne also den Unterschied zur GSA genau. ...
hättest du vorher ne 12er GS gehabt, könnte ich das nachvollziehen.
ein mindestens 14 jahre altes mopped zum vergleich heranzuziehen, wo es hier um die 12er modelle geht, finde ich weit hergeholt.

nicht anzweifeln möchte ich, dass die 12er ADV für dich (wie viele andere) das beste mopped ist.
sei es aufgrund seiner eigenschaften oder auch nur weils gefällt.
 
B

Baumbart

Gast
Ich wiederhole mich gern, kaum jmd kauft die Adv wegen des Tankvolumens - aber es ist nice tu habe. Ich zum
Beispiel fahre am WoE mit leerem Tank nach Polen tanken (+Kippen) und tanke dann nächste Woche das nächste mal in Livigno auf dem Weg nach Livorno - zugegeben mit Reichweitenunterstützung durch den Autozug
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, ich hab drei 12er Adv und eine 1150er Adv gehabt und nun die 1. normale GS. Die normale GS macht mehr spaß, sie ist einfach handlicher. Die Adv hatten aber den deutlich besseren Wetterschutz. Welche nun tatsächlich geeigneter ist hängt von jedem selber ab, die einen mögen Limousinen die anderen halt Kombis:cool:, so ist das wohl;)
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Verlangt doch keiner. Auch nicht daß Du auf Gußfelgen wechseln sollst, oder eine niedrigere Sitzbank einbaust oder ein kleineres Schild anbringst usw. Ich denke, daß Du auch damit überall hinkommst wo Du willst. Genauso wie ich das kann.
Wenn der größrere Tank für Dich der Grund war "entlegene Ecken Europas zu bereisen..." Mach Dir nix draus, es geht auch damit. Zur Not könntest Du Dir auch vorstellen, daß eben nach 300 km keine Tankstelle kommt und Du locker weiter fahren könntest, während andere am Straßenrand stehen und ihren Bezinkanister schwenken. Zumindest im Gedanken, wenn Du das brauchst. Und dann paßt das wieder mit dem großen Tank und dem Argument. Oder mit dem Offroad und den dicken Steinen und der berauschenden Offroadfähigkeit, während normale GS-Fahrer mit frei schwebenden Rädern auf einer Steiplatte hängen. Oder wie Du als möglicher Eisenarsch nach 600 km immer noch auf Deinem Bock sitzt, während die Welt Dir zu Füßen liegt und andere mit Sitzbeschwerden von einer Tankstelle zur nächsten huschen.

Oder einfach, ohne die Tanklegende in Anspruch zu nehmen sagen: "sie gefällt mir einfach besser", oder "ich wollte die haben und keine andere". Das würde sogar ich verstehen.

Gruß Thomas

Hast du schön formuliert.
Auf mich trifft wohl letzteres zu. Man muss nicht alles technisch begründen. Ich habe das Moped gesehen und wollte es haben. Der Tankinhalt war mir wurscht. Die GSA sieht einfach mächtiger aus. Geschmacksache...und darüber kann man eh nicht streiten. Ich würde die gleiche Entscheidung sofort wieder treffen.
Gruß Uwe
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... Ich würde die gleiche Entscheidung sofort wieder treffen....
Gruß Uwe
dito


bin mal auf den Nachfolger gespannt




die "normale" sieht ja schon schön martialisch aus,

da wird sie ADV sicher noch ne Schippe drauflegen
:)


so wie bisher
:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
hättest du vorher ne 12er GS gehabt, könnte ich das nachvollziehen.
ein mindestens 14 jahre altes mopped zum vergleich heranzuziehen, wo es hier um die 12er modelle geht, finde ich weit hergeholt.

nicht anzweifeln möchte ich, dass die 12er ADV für dich (wie viele andere) das beste mopped ist.
sei es aufgrund seiner eigenschaften oder auch nur weils gefällt.
Pardon, hab ich vergessen. Dazwischen war 1 Jahr eine 2010er 1200 GS!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist doch eine ehrliche Aussage die man absolut akzeptieren kann:) und nicht diese Versuchsrechtfertigungen weil man es eigentlich selbst nicht so genau weiß warum man etwas gekauft oder nicht gekauft hat - oder einfach nur mit dem Strom geschwommen ist.
Da hätte ich mal eine Frage dazu: Die normale GS wird serienmäßig mit Gussrädern geliefert, die Adv. mit Speichenrädern. IMHO sehen diese Speichenräder natürlich am besten aus, wenn möglichst grobe Reifen drauf sind. Unter der Maßgabe, dass die ADV mehr wiegt, einen höheren Schwerpunkt und längere Federwege hat als eine normale GS und dass auch die Speichenräder mehr wiegen als die Gussräder: Was verschenkt man eigentlich an Straßentauglichkeit, Lenkpräzision etc, wenn man eine stollenbereifte Adv mit einer Tourance- oder gar Pilot-Road-bereiften GS vergleicht?

Es ist ja zum Beispiel bei Autos so, dass SUVs mit großen Rädern oft in Sachen Fahrkultur und Kurvenlage nicht ganz mit den technisch verwandten Limousinen mitkommen. Wenn man mal davon aus geht, dass viele Leute SUVs vor allem deshalb kaufen, weil sie sie "geil" finden (muss ja nicht schlimm sein), dann bezahlen sie diese "Geilheit" mit konkreten Einbußen bei der Fahr-Performance.
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Ich kenne beide und fahre selbst die normale GS.

Die Adventure ist aus den von Dir genannten Gründen einfach etwas behäbiger.
Andere empfinden das sicher angenehm, da nicht so kippelig!
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich kenne beide und fahre selbst die normale GS.

Die Adventure ist aus den von Dir genannten Gründen einfach etwas behäbiger.
Andere empfinden das sicher angenehm, da nicht so kippelig!
Jo, Unterschied wie voll beladene oder leere Boeing 747.....oder so....
 
B

Baumbart

Gast
Was verschenkt man eigentlich an Straßentauglichkeit, Lenkpräzision etc, wenn man eine stollenbereifte Adv mit einer Tourance- oder gar Pilot-Road-bereiften GS vergleicht?
Die gleiche Frage kannst Du umgekehrt stellen, es fahren sicher mindestens genau so viele kleine GSen mit den Schwabbelreifen rum.
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
dito
bin mal auf den Nachfolger gespannt

die "normale" sieht ja schon schön martialisch aus,
da wird sie ADV sicher noch ne Schippe drauflegen
:)
so wie bisher :D

Eigentlich schade, dass 2013 schon wieder eine Neue rauskommt.
Wäre schöner, wenn BMW da etwas Zeit vergehen lassen würde. :rolleyes:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bei mir ist der Tourance EXP serienmässig drauf 11700 Km, folgen wird der Tourance, ohne EXP, verspricht ne höhere Laufleistung....

alternativ käme noch der TKC 80 in Frage, den fährt ein Kollege auf eine 1100GS, etwas lauter, bis 60 km/h mehr Vibs, darüber aber ok,
soll aber nur knapp 6000 km halten ;)

Allerdings nur bis 160 km/h zugelassen....

wobei bei uns eh ab 120 die Pappe blinkt :D


Klar unterscheiden sich alle, es kommt doch immer auf das jeweilige Anforderungsprofil an.

Ob ich jeweils etwas "verschenke"?
Ich glaub, ich würde es anders formulieren...

Jeder Reifen hat seine Besonderheiten, auf die stelle ich mich ein,

der TKC 80 wurde nicht für die Strasse entwickelt, klar, dass da andere "besser" sind :cool:

Egal ob GS / GSA

 
C

carphunter996

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
23
Hallo !
Bin sowohl GS und jetzt aktuell die ADV gefahren.
Für mein Empfinden gibt es nur eine Wahl....
die ADV.
Besserer Windschutz
Alukoffer besser und praktischer (von oben zu beladen) weil größer und man oben noch was draufpacken
Größerer Tank (kann manchmal sehr hilfreich sein:rolleyes:)
Das höhere Gewicht macht sich meiner Meinung nach auch nicht bemerkbar
kurz gesagt: Das Teil macht einfach nur Spaß

Gruß Jörg
 
Q

Q-VEGA

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
Hallo !
Bin sowohl GS und jetzt aktuell die ADV gefahren.
Für mein Empfinden gibt es nur eine Wahl....
die ADV.
Besserer Windschutz
Alukoffer besser und praktischer (von oben zu beladen) weil größer und man oben noch was draufpacken
Größerer Tank (kann manchmal sehr hilfreich sein:rolleyes:)
Das höhere Gewicht macht sich meiner Meinung nach auch nicht bemerkbar
kurz gesagt: Das Teil macht einfach nur Spaß

Gruß Jörg
...so isses!
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Meiner Meinung nach ist in Mitteleuropa eine ADV so wichtig wie ein Kropf! Aber jedem das Seine und mir das Meiste!

Gruß,
maxquer

PS.: Wobei die Scheibe ist geil, die habe ich bei mir auch dran.:D
Kurze Frage zu PS, wie machst Du das mit dem Schlafen - nimmst Du da die Scheide ab?
Grüße
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hallo !
Bin sowohl GS und jetzt aktuell die ADV gefahren.
Für mein Empfinden gibt es nur eine Wahl....
die ADV.
Besserer Windschutz
Alukoffer besser und praktischer (von oben zu beladen) weil größer und man oben noch was draufpacken
Größerer Tank (kann manchmal sehr hilfreich sein:rolleyes:)
Das höhere Gewicht macht sich meiner Meinung nach auch nicht bemerkbar
kurz gesagt: Das Teil macht einfach nur Spaß

Gruß Jörg
bin fast uneingeschränkt Deiner Meinung, aber Alu Koffer (TT) habe ich seit den 90igern an jeder GS gehabt (auch nicht ADv)- diese waren dann auch immer von oben zu beladen.
Grüße
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Ich wiederhole mich gern, kaum jmd kauft die Adv wegen des Tankvolumens - aber es ist nice tu habe. Ich zum
Beispiel fahre am WoE mit leerem Tank nach Polen tanken (+Kippen) und tanke dann nächste Woche das nächste mal in Livigno auf dem Weg nach Livorno - zugegeben mit Reichweitenunterstützung durch den Autozug
sei bitte so net und erkläre mir wie dass Fahren mit leerem Tank machbar ist - würde es gerne auch tun.
Grüße
 
Thema:

muß es eine Adv sein ?

muß es eine Adv sein ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Oben