muß es eine Adv sein ?

Diskutiere muß es eine Adv sein ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grinsen ja, aber vom Spaß am Fahren. Und das geht auch ganz ohne BMW. Stolz sein sich entsprechendes leisten zu können von mir aus auch. Wobei das...
T

TomTom-Biker

Gast
Zum besseren Sitzen darf man sich überhaupt keine GS kaufen:D

Natürlich geht es beim Moppedkauf in erster Linie ums "HABENWOLLEN":)

Die Fragen im Forum werden doch nur gestellt um eine "Rückversicherung" zu bekommen nicht etwas übersehen zu haben:rolleyes:

Ich wünsche jedem Moppedfahrer ein Grinsen nach jeder Tour, dann ist es das richtige Mopped:) Egal ob .......

BMW oder GS (A):D
Grinsen ja, aber vom Spaß am Fahren. Und das geht auch ganz ohne BMW. Stolz sein sich entsprechendes leisten zu können von mir aus auch. Wobei das mit dem sich leisten heute nicht unbedingt mehr an Äußerlichkeiten auszumachen ist. Hier jedoch einen auf Prolli machen oder nur sich eine Adv kaufen zu wollen, um dazu zu gehören ist nur bis zur Nasenspitze gedacht und zählt vielleicht in jüngeren Jahren mehr (wie ich an meinem Sohn selbst sehen kann), als in reiferem Alter, in dem man die Dinge etwas anders bewertet.

Aber ich merke es selbst, ich versuche schon wieder die Welt nach meinen Vorstellungen zu ändern. Das will und kann ich sicherlich nicht. Meine Meinung dazu habe ich allerdings.

Gruß Thomas
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Ciao ...

... mir wird das hier zu billig !
Von Leuten die durch hinterfragen Stetements bekommen die die eigene Meinung des Gebers darstellen und diese dann als nicht angemessen oder gerade mal als gefällig zu titulieren um eigene Meinungen als selbstherrliche Bestätigung eigerer Käufe daherstellen zu können ... nun - da bin ich raus !
Finde du doch was du möchtest - in erster Linie wünsche ich dir das du dich selbst findest - und dich nicht über Vorlieben und Befindlichkeiten anderer Treiber identifizieren mußt.
Und wozu ich stehe oder auch nicht geht dich wirklich nicht viel an .

Ferner erzähle ich wirklich viel Mist wie du herausgefunden hast - und zwar heute abend beim grillen durch zitieren deiner Worte ! :D

N schönes unfallfreies Leben weiterhin wünscht dir Frank .
 
taiger

taiger

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
29
Ort
Zunause :-)
Modell
1200GS ADV Bj. 2012
Mit 1,88 m komme ich mit den Füßen satt auf den Boden.
Der Windschutz ist, auch für meine Frau, deutlich besser.
Die Vernunft sagt jedoch : zu hoch, zu schwerfällig,
Alu Boxen nicht so praktisch wie die Variokoffer.
Danke
Das mit 1,88m Dir die ADV zu hoch ist verstehe ich nicht.

Als ich beide probefuhr empfand ich die ADV nur einwenig träger/schwerfälliger.
Das war aber "gefühlsmäßig" so minimal, dass ich mich letzendlich zecks der Optik für die ADV entschieden habe.

Wenn man möchte kann man die ADV auch mit Varios bestellen. So habe ich sie gemommen.

Wenn für dich beide Fahrzeuge in frage kommen, dann mach dir eine Liste und beschreibe die Vor-und Nachteile beider Maschinen nach deinen Gesichtspunkten.
Letztendlich machst du mit beiden nichts falsch.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo GS Fans,
nach 11 Jahren und 65000 km soll meine R 100 RT Classic einer
R 1200 GS ( ADv ) weichen.
1.: Nach einigen Probefahrten mit GS und ADv tendiert mein Bauch zur Adv.
2.: Mit 1,88 m komme ich mit den Füßen satt auf den Boden.
3.: Der Windschutz ist, auch für meine Frau, deutlich besser.
4.: Die Vernunft sagt jedoch : zu hoch, zu schwerfällig,
5.: Alu Boxen nicht so praktisch wie die Variokoffer.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Adv, evtl. nach dem Umstieg von der normalen GS?
Danke
Vorab: Ich habe in deinem Zitat Zeilennummern eingefügt, um mir die Antwortstruktur zu erleichtern...

1.: OK
2.: Gut so.
3.: Ist nicht bei allen so, wenn das bei dir so ist, toll. Bei mir ist der GSA-Windschutz ebenfalls besser als bei der GS, nicht aber ist er perfekt...
4.: Falsch. Das sagt nicht die Vernunft, dass sagt irgendein Teil von dir!
Wäre es die Vernunft, würden nicht nur solche Pauschalgedanken kommen sondern mit Argumenten unterlegte Aussagen. Wenn du schreibst, das es "zu hoch und zu schwerfällig" sei, dann frage ich mich zwangsläufig: Wofür?
Aber ja, wenn du keine Adventure brauchst, kauf dir halt keine ;) Die Adventure ist eine GS mit mehr Federweg, höherem Sitz und grösserem Tank. Schwerfällig mag sie für Kurvenhetzer sein. Ich, der ich mich lieber im Winkelwerk kleiner und kleinster Strassen bewege, empfinde die GSA sogar als handlicher, was dem steileren Lenkkopfwinkel zu verdanken ist. Göttlicher Wendekreis, schnelle Wechsel von Lenkanschlag zu Lenkanschlag...
Langer Rede kurzer Sinn: Deine Aussage mag stimmen, wenn dein Nutzungsprofil so ist. Mit Vernunft hat das aber nichts zu tun.
5.: Entschuldige, das ist absolut falsch. Es sei denn, wir verstehen unter "praktisch" etwas anderes! Toplader sind mir erheblich lieber als Frontlader. Das mag für Hotelreisende noch egal sein, wenn man aber mal ohne Innentaschen unterwegs ist, möchte ich nie wieder Seitenbeladung ertragen müssen. Einzig der Varioaspekt fehlt, die Alus sind immer gleich gross. Na und? Breiter als der Lenker sind sie immer noch nicht.

Ichhatte lange die 1100 GS - eine grosse Liebe
Dann kam eine 1200 GS - Fehlgriff. Voll das eigene Nutzungsprofil missachtet und mich vom Schwarmwissen zum Thema GSA negativ beeinflussen lassen...
Als mir bewusst wurde, dass ich mich vom Forengeschwätz habe beeindrucken lassen und nicht von der Realität, gab es ein, zwei Probefahrten und nun die GSA. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
die GS ist das bessere Universal- und Alltagsbike. Die GSA ist das was sie ist, ein Langstreckenbike mit Offraoadoption für 2Personen mit Gepäck. So wird meine GSA jedenfalls eingesetzt- nicht zum posen mit 3Scheinwerfern bei Sonnenschein. Für Solotouren und den Alltag nehme ich meine Transalp...;)
MfG
Peter
 
janjonjus

janjonjus

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
63
Ort
Hürth
Modell
1200 GS Mod.10/2007
Servus GSFranz,

Aaalso,
da scheinen sich die Gemüter ja doch zu scheiden und vor allen Dingen zu bewegen... . Ist aber auch eine Sache des Geldbeutels und des Einsatzzweckes.
30 Kg mehr wollen bewegt, betankt und gewartet werden. 13 Lt Sprit sind halt allein schon 13 Kg mehr zu bewegen und verbrauchen demensprechend.
Ich selbst habe eine "normale" Q und bin im Alltagsgebrauch sehr zufrieden. Das Euro-Strassennetz hält hierfür genügend Tanken bereit und liegen geblieben bin ich bis heute noch net. Habe jetzt und in Zukunft nicht vor die Wüste Gobi anzugehen sondern bin für in 1 3/4 Jahren eine Deutschlandtour am planen. Dafür sollte es mehr als reichen.
Fahre übrigends die Varios spazieren und die sind für mich und meine Sozia ausreichend bemessen, wenn man an 3-7 tägige Touren denkt. Aufschnallen geht auch bei denen, was "Schlaluma" betrifft und ist für die Sozia eine gute "Handablage". Mal sehen, wie dies mit einer 3-wöchigen Tour aussieht, die wir planen.
LG Jo
 
Matjuli

Matjuli

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
ich bin auch "bauchentscheider" und mein subjektives ästetikbefinden ist mir wichtiger als logische vernunftsargumentation.

für mich kam eigentlich nie was anderes in frage als die adv, dieses bike wollte ich einfach immer schon haben. Schon damals, als ich mir mit nagelneuem führerschein nur die grad rausgekommene F650 geholt habe, habe ich extreemst mit der großen GS geliebäugelt/geträumt die beim Händler gleich daneben stand (die 1100GS oder so, glaub ich, die mit dem einzelnen viereckigem scheinwerfer) hatte nur angst vor der GS, weil sie so groß war ... aber gleichzeitig war genau das das geile an dem teil, je größer die GS, desto besser ^^

das einzige mopet weswegen ich ins grübeln kommen würde, obs wirklich unbedingt eine ADV sein muss, wäre diese GS:


also ne normale GS + Umbausatz, das wäre ein geiles teil ... was auch nicht jeder zweite hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo

Fahre eine 1150GSA mit jetzt 77tkm.Habe beim Tag der offenen Tür beim BMW Händler eine aktuelle GSA gefahren.Muss sagen ein nettes Spielzeug.Leichter,hibbeliger und nervöser als meine 1150GSA.Viel Plastik,hat leider!! keinen "Will haben" Reflex ausgelöst.Fahr meine jetzt bis 250Tkm.Bin 1,77 gross.Und trotzdem,eine GSA ist ein Geländewagen(Range Rover,Mercedes G),eine GS ein SUV(Tiguan,BMW X5).

Gruss
voyager
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hallo

Und trotzdem,eine GSA ist ein Geländewagen(Range Rover,Mercedes G),eine GS ein SUV(Tiguan,BMW X5).

Gruss
voyager
Wie sagt der Psychoonkel da - Rechtfertigung der eigenen Anschaffung......

Mag ja sein das die GSA 5% geländegängiger ist als die GS aber dieser "Vorteil" wird bei 97,894% der Besitzer nie zum tragen kommen.

So sehen kann man das sicher, aber diesen Vergleich so propagieren würde ich nicht. Sonst müsste ich als ADV Fahrer auch Camel oder Malboro rauchen - wegen dem Abenteuerfaktor.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Und trotzdem,eine GSA ist ein Geländewagen(Range Rover,Mercedes G),eine GS ein SUV(Tiguan,BMW X5).

Gruss
voyager
woran machst du das fest?
am höheren gewicht oder an den ausladenderen abmessungen oder daran, dass sie für das fahren auf der strasse (noch) schlechter geeignet ist? :D
ach nee, ich vergaß die 2cm mehr federweg ... :o

wenn die GSA ein geländewagen ist, was sind dann eine ktm exc oder freeride und eine scorpa?:rolleyes:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn die GS eine Enduro ist....

...dann ist die ADV ein Zepellin:D

Helium in den Tank und ab gehts:D

(Sowas schreibt ein ADV-Fahrer....unglaublich:eek:)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Eingansfrage lautete: " muß es eine Adv sein ?"

für mich, eindeutig JA


ich kauf mir ein Mopped nach meinen Wünschen,

bei der GSA hat alles soweit gepasst ;)

andere Meinungen interessieren mich da nicht, ich bezahle, ich fahre ich entscheide....


ist mir vollkommen Latte, was andere besser können, haben oder aussehen....

wer kein Rückgrat hat fährt halt, was andere ihm empfehlen,

der andere Teil steht zu seiner Entscheidung.


Ansonsten macht man eine Fred auf mit den Fragen,

- wiso fahre ich XYZ, welche Vorteile / Nachteile.......:D
kann man dann den ganzen Winter mit füllen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der große Tank ist zwar sehr reizvoll, wäre aber doch eher was für mein Ego gewesen. Wirklich Brauchen tue ich ihn in Mitteleuropa nicht.
.... was ja nun für die gesamte GS im gleichen Maße zutreffen dürfte. So kann man hier kaum argumentieren... ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi :-)

Der große Tank ist zwar sehr reizvoll, wäre aber doch eher was für mein Ego gewesen. Wirklich Brauchen tue ich ihn in Mitteleuropa nicht.

doch, doch.....

allein die Optik, dat is scho goil :D

musse ja nich vollpumpen :rolleyes:

 
M

marvin59

Gast
Hallo,

hier wird mal wieder alles zerredet :-))
Also ich bin beide Probe gefahren und habe mich dann für die ADV entschieden.
Sie gefällt mir einfach besser und da ich zu 95% Strasse fahre spielt das Gewicht
für mich keine Rolle. Wer mehr Höchstgeschwindigkeit und mit 2km/h schneller
durch die Kurve fahren will muss die GS nehmen!!!
Ich finde die Dicke einfach nur Geil :-))

Gruss
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
andere Meinungen interessieren mich da nicht, ich bezahle, ich fahre ich entscheide....

ist mir vollkommen Latte, was andere besser können, haben oder aussehen....

wer kein Rückgrat hat fährt halt, was andere ihm empfehlen,

der andere Teil steht zu seiner Entscheidung.
...
:)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Selbstverständlich geht es hier auch um Style und overdressed!!!!!!Die Adventure fährt sich geil und sieht vor allem mit Zega Alu Cases inclusive 2!!!!!(Nie benötigten Reserverkanistern) aus wie ein Land Rover mit Sandblechen und Schnorchel!Echt Stark.Du unterstellest mir ich muss zum Psychater und fahr nie ins Gelände?Mir doch Wurscht!Es lebe das Irrationale.


Grüße
Voyager
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Selbstverständlich geht es hier auch um Style und overdressed!!!!!!Die Adventure fährt sich geil und sieht vor allem mit Zega Alu Cases inclusive 2!!!!!(Nie benötigten Reserverkanistern) aus wie ein Land Rover mit Sandblechen und Schnorchel!Echt Stark.Du unterstellest mir ich muss zum Psychater und fahr nie ins Gelände?Mir doch Wurscht!Es lebe das Irrationale.


Grüße
Voyager
:confused: ich weiss nicht, was du geraucht hast ...

vor diesem satz dachte ich nicht, dass du hilfe brauchst, jetzt bin ich unsicher :o
 
Thema:

muß es eine Adv sein ?

muß es eine Adv sein ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • 1250 GS LC Krümmer und Tank adv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Oben