Hallo GS Fans,
nach 11 Jahren und 65000 km soll meine R 100 RT Classic einer
R 1200 GS ( ADv ) weichen.
1.: Nach einigen Probefahrten mit GS und ADv tendiert mein Bauch zur Adv.
2.: Mit 1,88 m komme ich mit den Füßen satt auf den Boden.
3.: Der Windschutz ist, auch für meine Frau, deutlich besser.
4.: Die Vernunft sagt jedoch : zu hoch, zu schwerfällig,
5.: Alu Boxen nicht so praktisch wie die Variokoffer.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Adv, evtl. nach dem Umstieg von der normalen GS?
Danke
Vorab: Ich habe in deinem Zitat Zeilennummern eingefügt, um mir die Antwortstruktur zu erleichtern...
1.: OK
2.: Gut so.
3.: Ist nicht bei allen so, wenn das bei dir so ist, toll. Bei mir ist der GSA-Windschutz ebenfalls besser als bei der GS, nicht aber ist er perfekt...
4.: Falsch. Das sagt nicht die Vernunft, dass sagt irgendein Teil von dir!
Wäre es die Vernunft, würden nicht nur solche Pauschalgedanken kommen sondern mit Argumenten unterlegte Aussagen. Wenn du schreibst, das es "zu hoch und zu schwerfällig" sei, dann frage ich mich zwangsläufig: Wofür?
Aber ja, wenn du keine Adventure brauchst, kauf dir halt keine
Die Adventure ist eine GS mit mehr Federweg, höherem Sitz und grösserem Tank. Schwerfällig mag sie für Kurvenhetzer sein. Ich, der ich mich lieber im Winkelwerk kleiner und kleinster Strassen bewege, empfinde die GSA sogar als handlicher, was dem steileren Lenkkopfwinkel zu verdanken ist. Göttlicher Wendekreis, schnelle Wechsel von Lenkanschlag zu Lenkanschlag...
Langer Rede kurzer Sinn: Deine Aussage mag stimmen, wenn dein Nutzungsprofil so ist. Mit Vernunft hat das aber nichts zu tun.
5.: Entschuldige, das ist absolut falsch. Es sei denn, wir verstehen unter "praktisch" etwas anderes! Toplader sind mir erheblich lieber als Frontlader. Das mag für Hotelreisende noch egal sein, wenn man aber mal ohne Innentaschen unterwegs ist, möchte ich nie wieder Seitenbeladung ertragen müssen. Einzig der Varioaspekt fehlt, die Alus sind immer gleich gross. Na und? Breiter als der Lenker sind sie immer noch nicht.
Ichhatte lange die 1100 GS - eine grosse Liebe
Dann kam eine 1200 GS - Fehlgriff. Voll das eigene Nutzungsprofil missachtet und mich vom Schwarmwissen zum Thema GSA negativ beeinflussen lassen...
Als mir bewusst wurde, dass ich mich vom Forengeschwätz habe beeindrucken lassen und nicht von der Realität, gab es ein, zwei Probefahrten und nun die GSA. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!