Ich fahr die GS nicht aus Ego Gründen. Ich mag:
Äh Missverständnis... ich bezog mich auf das "in Mitteleuropa nicht brauchen", weniger auf das Ego. Aber Du bist da offenbar besser drauf angesprungen.
Ich bin an der 1150er GSA schon den 30l Tank gewöhnt und ich will mich bei dieser Art Motorrad nicht an kleinere Aktionsradien gewöhnen müssen. Klar, "tanken kann man doch an jeder Ecke" und bla bla... aber ich will nicht eingeschränkt werden und mag es, 500km Reichweite zu haben. Nach dem Motto: "Tankst Du noch, oder fährst Du schon?"
Ich persönlich würde die GSA nehmen, da ist alles dran was ich will. Schöne Räder, dicker Tank, guter Windschutz ab Werk, bessere Rasten, Sturzbügel ab Werk, mehr Federweg ab Werk, Option Endurogetriebe ab Werk... das will ich alles haben! Die Lackierung gefällt mir obendrein noch besser.
Und dieses "das kannst Du doch nachrüsten" finde ich total Banane... ich fang an nem 15+k € Mopped doch nicht an, selbst rumzuschrauben, es wird sowieso nicht so gut wie ab Werk. Zumindest kann ich das für meine zwei Bürohände sagen und woher WEISS ich beim Gebrauchtkauf, dass es dem Vorbesitzer anders ging? Mangelnde Kenntnis hält doch niemanden vom Schrauben ab.
Außerdem schrumpft der Aufpreis auf die ADV zusehends, wenn ich anfange die Scheibe mit allen Einzelteilen, die Rasten uvm. nachträglich anzuschaffen... macht imho einfach keinen Sinn aus kaufmännischer Sicht, und die kann ich leider nicht ablegen. Und ja, ich bin auch gerne mit der Adventure in Hechlingen gefahren (s. Beweisfoto), was soll ich mit einer 40kg leichteren 12GS trainieren, wenn ich die 1150 GSA im Alltag bewege?