Muuh ist krank...

Diskutiere Muuh ist krank... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute Morgen hat es meine Muuh erwischt. Sonntag: Problemlose 350km am Ironman Montag: Problemlose 55km Arbeitsweg Heute: Problemlose 20km...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Heute Morgen hat es meine Muuh erwischt.

Sonntag: Problemlose 350km am Ironman
Montag: Problemlose 55km Arbeitsweg
Heute: Problemlose 20km Arbeitsweg, bis ich an der Lichtsignalanlage bei Rotlicht den Motor abstellte. Als ich ihn wieder starten wollte: nix.

Das Sauding verhällt sich nun so: Zündung ein -> Vollständige Anzeige im Tacho. Sobald ich auf den Anlasser drücke, stellt die ganze Fuhre wieder ab, und das rote Licht brennt in der Tachoeinheit.

Ich nehme mal stark an, das ist die Ringantenne.... Das erste Mal n'Problem damit bei knapp 77'000km Laufleistung...
:mad:
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
wenn es die Ringantenne ist, steht EWS im Display.
Ich tippe aber mal auf eine defekte Batterie. Soll ab und zu mal vorkommen...
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Nachdem ich die letzten Tage gefahren bin und keinerlei Anzeichen von Batterieschwäche erkannte?... :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ringantenne ist es wie gesagt NICHT, wenn du keine Anzeige "EWS" im Display hast. Batterie ist wahrscheinlicher, einen Startversuch schafft sie...einen zweiten nicht.
Tiger
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
EWS stand nur beim Zündung drehen, wenn er die Systeme überprüft.
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Man erkennt es aus meiner Sicht, wenn man die Zündung einschaltet und das EWS! "stehenbleibt". Dann wird der Rest vom Mopped durch die fehlende Erkennung blockiert. Ich würde es am Mopped probieren die Zündung mehrmals ein und auszuschalten, vielleicht erkennt die EWS den Schlüssel nochmal...

Gruss!
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Anderenfalls ist es natürlich ggfs wirklich die Batterie...
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Telefonanruf beim BMW Bereitschaftsdienst, die kontaktierten den näxten :). Der hat mich angerufen, er würde die Muuh holen und sich das anschauen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Moin,
Ferndiagnosen von uns Laien sind immer schwierig. Meine Vermutung ist aber auch das es ein Batterieproblem ist, möglicherweise aber auch ein Kontaktproblem. Ich würde jetzt so vorgehen, wenn vorhanden Voltmeter an die Batterie klemmen Spannung beobachten bei Zündung aus, bei Zündung an und bei druck auf den Starterknopf. Wenn die Spannung zusammenbricht dann neue Batterie einbauen, fertig. Wenn nicht, so weit wie möglich Kabel und Stecker prüfen, die Benzinpumpe kann auch abgesoffen sein: http://gsri.info/forum/technical-ar...es/p891-fuel-pump-controller-failure/#post891

Wenn Du damit nicht weiter kommst würde ich zur Werkstatt gehen (fahren geht ja jetzt nicht:rolleyes:)...
 
S

simon-markus

Gast
Bei mir war das auch so: startetet 2,5 Jahre problemlos, und auch im Urlaub vielfach am Tag und plötzlich nach einem kurzen Halt ging nix mehr. neue Batterie und gut wars.
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
@Stefan: Schon passiert, guck mal einen Post weiter oben :D

@Simon: merkwürdig. Die blöden Batterien kosten in der Schweiz ja auch nur 130Euros... *nerv*
 
B

Baumbart

Gast
Nachdem ich die letzten Tage gefahren bin und keinerlei Anzeichen von Batterieschwäche erkannte?...
wie willst Du das (im Sommer) erkennen? meine hat auch den Geist aufgegeben, nach 3 Tagen Tour, 1 Min vorher sprang die Dicke noch klaglos an - bei mir tat sich allerdings gar nix mehr, keinerlei Reaktion auf Schlüsselumdrehung, komplett schwarz. Vielleicht kannst Du mal testweise mit jmd die Batterie tauschen, ist - für den Laien - eindeitiger als das Messprogramm :rolleyes:
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Danke für die vielen Tipps!
Lest aber doch bitte mal den Thread durch, bevor noch weitere "Mach dies, mach das"-Tipps kommen.
Ich rief den BMW Bereitschaftsdienst an, dieser hat die Muuh bereits zum :) gebracht. Ich warte nur noch auf den Anruf, dass ich die Muuh wieder geflickt beim :) holen kann.

Gruss
Marco
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die blöden Batterien kosten in der Schweiz ja auch nur 130Euros..
Wie jetzt, du zahlst in der Schweiz mit Euro? :eek::D
(SCNR)

Anyway: Wie alt ist denn die Maschine? Bei mir wurde bei der 1200 die Batterie auf Kulanz gewechselt, ich musste die Materialkosten (d.h. die Batterie) nicht zahlen.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Wie jetzt, du zahlst in der Schweiz mit Euro? :eek::D
(SCNR)
In der Schweiz kann man praktisch überall mit Euros (Noten, Münzen eher nicht) bezahlen. In grösseren Städten und in grösseren Einkaufszentren, Tankstellen, Bahnhöfen, etc. sowieso. Vielleicht ist der Kurs nicht überall der Beste...
 
LUK_GS

LUK_GS

Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Hoi Marco,

hoffe, dass es (nur) die Batterie ist... Bei der R1200ST meines Vaters hat's auch so angefangen und schliesslich nach diversen weiteren Fehlern zu einer neuen K geführt... :D
Aber deine Muuuh wird dich schon nicht im Stich lassen wollen.



Lg
LUK_GS
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Vielleicht ist der Kurs nicht überall der Beste...
Der Wechselkurs für Euro ist für einen Schweizer, der in der Schweiz lebt und arbeitet und in der Schweiz Dinge bezahlt sicher nicht so gut, wie wenn er gleich in Franken zahlt. :p
 
LUK_GS

LUK_GS

Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
In der Schweiz kann man praktisch überall mit Euros (Noten, Münzen eher nicht) bezahlen. In grösseren Städten und in grösseren Einkaufszentren, Tankstellen, Bahnhöfen, etc. sowieso. Vielleicht ist der Kurs nicht überall der Beste...
nypdcollector schreibt (SCNR) in seinem Beitrag, und du versuchst auch noch eine ernst gemeinte Antwort :D:D


OT: Bezahlen kann man in der Schweiz mit den Teuros schon, nur bekommst du dann FRÄNKLI zurück :p
 
Thema:

Muuh ist krank...

Muuh ist krank... - Ähnliche Themen

  • Meine Mia ist krank

    Meine Mia ist krank: Liebes wissendes Forum! Meine Neuerwerbung Mia - R1150 GS von 8/2003, DZ, 56000 km - hat ein deutlich wahrnehmbares Problem: beim Warmfahren keine...
  • krank auf Reisen / Auslandkrankenversicherung

    krank auf Reisen / Auslandkrankenversicherung: Krank auf Reisen - das braucht keiner! Neben dem körperlichen Verdruß ist das auch aus anderen Gründen für Langzeitreisende ein leidiges Thema...
  • americas krankes verhältnis zu waffen

    americas krankes verhältnis zu waffen: Arizona: Mädchen erschießt versehentlich Schießlehrer Aus Versehen: 9-Jährige erschießt ihren Schießlehrer - Nachrichten Panorama - Weltgeschehen...
  • Deutsches Verkehrskonzept krank?

    Deutsches Verkehrskonzept krank?: Ich bin gerade aus Italien zurück. Und nachdem mir das schon beim Auto und in den Vorjahren auch beim Mopped gefühlt aufgefallen war, habe ich es...
  • Muuh hat vermeindliches Endstadium erreicht!

    Muuh hat vermeindliches Endstadium erreicht!: Hey Osterhasen Am Donnerstag habe ich noch meine lackierten Handprotektoren bekommen und gestern habe ich noch die Zeiger der Tachoeinheint von...
  • Muuh hat vermeindliches Endstadium erreicht! - Ähnliche Themen

  • Meine Mia ist krank

    Meine Mia ist krank: Liebes wissendes Forum! Meine Neuerwerbung Mia - R1150 GS von 8/2003, DZ, 56000 km - hat ein deutlich wahrnehmbares Problem: beim Warmfahren keine...
  • krank auf Reisen / Auslandkrankenversicherung

    krank auf Reisen / Auslandkrankenversicherung: Krank auf Reisen - das braucht keiner! Neben dem körperlichen Verdruß ist das auch aus anderen Gründen für Langzeitreisende ein leidiges Thema...
  • americas krankes verhältnis zu waffen

    americas krankes verhältnis zu waffen: Arizona: Mädchen erschießt versehentlich Schießlehrer Aus Versehen: 9-Jährige erschießt ihren Schießlehrer - Nachrichten Panorama - Weltgeschehen...
  • Deutsches Verkehrskonzept krank?

    Deutsches Verkehrskonzept krank?: Ich bin gerade aus Italien zurück. Und nachdem mir das schon beim Auto und in den Vorjahren auch beim Mopped gefühlt aufgefallen war, habe ich es...
  • Muuh hat vermeindliches Endstadium erreicht!

    Muuh hat vermeindliches Endstadium erreicht!: Hey Osterhasen Am Donnerstag habe ich noch meine lackierten Handprotektoren bekommen und gestern habe ich noch die Zeiger der Tachoeinheint von...
  • Oben