N5 Navigator Probleme

Diskutiere N5 Navigator Probleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An alle N5 Besitzerfreaks Tour mit Motoplaner in 3 verschiedenen Streckenführungen geplant und als GPX Datei auf dem N5 gespeichert. Bei der...
R

rikolo

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
An alle N5 Besitzerfreaks
Tour mit Motoplaner in 3 verschiedenen Streckenführungen geplant und als GPX Datei auf dem N5 gespeichert.
Bei der Auswahl einer Streckenführung und Ansicht auf der Karte im N5 wurde die auch korrekt dargestellt. Bei Los wechselt er auf eine andere Routenführung. Habe das erst gemerkt, als er plötzlich eine andere Richtung vorgegeben hat.
An was kann das liegen?? Einstellungsfehler?
Gruss
Norbert
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Motoplaner plant mit seiner Karte. Das Navi 5 hat eine eigene Karte. Daher wird das Navi 5 die Route eines Fremdproduktes neu berechnen und zwar mit den gerade am Navi 5 eingestellten Routingpräferenzen. Da kommt dann etwas anderes bei raus.

Ich nehme solche GPX-Routen aus externen Quellen, importiere diese in Basecamp. Dort passe ich die Route an, berechnes sie in Basecamp neu. Sobald diese Route dann für mich passend ist, schiebe ich sie auf das Navi 5 rüber. Da Basecamp und Navi 5 die gleiche/selbe Karte benutzen, wird der Routenverlauf nicht neu berechnet. Damit das auf der Tour so bleibt, auch wenn ich der Route in Abschnitten nicht folgen kann (Umleitungs-Situation), habe ich das Navi 5 so eingestellt, dass es bei Verlassen der Route nicht neu berechnet.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rikolo

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
Hi Pendeline
ich finde Basecamp meg kompliziert. Ich kann auch keine Route importieren, der Button ist nicht aktiviert. Will dass ich ein Gerät anschliesse???
Gruss - Norbert
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich gehe mal davon aus, dass du Basecamp mit einem WIN-PC benutzt. Für Apple kann ich dir keine Unterstützung geben.

Der Button ist ausgegraut, weil Basecamp keinen Hinweis bekommen hat, in welche Liste oder Listenordner es die externe Route importieren soll. Einfach unter "Meine Sammlung" eine Liste oder Listenordner anklicken. Dann ist der Button aktiv. Im Falle meines Screenshot ist der Listenordner "Temporär" aktivert. BC erlaubt es "In 'Temporär' zu importieren.

Gruß - Pendeline
 

Anhänge

coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich habe in Basecamp schon viel gelernt und ich lerne immer noch viel dazu.
Für Fremdrouten (besser Fremdtracks) wäre mein Weg inzwischen:

Track in Basecamp importieren und hierbei das Profil 'direkt' wählen. So kann man bestimmen, wie viele Shaping-Points man (zusätzlich) erzeugen will. Für eine Tagestour würde ich schon 50 Shaping-Points nehmen. Anschließend mit der gewünschten Routen-Präferenz aus dem Track eine Route erstellen. Soll gemischt Autobahn und keine Autobahn dabei sein, kann man entsprechende SPs setzen bzw. passend verschieben.

Auf der Autobahn selbst entferne ich alle Shaping-Points, denn dies führt bei Spurfehlern eben zu Routing-Fehlern und zudem lässt sich die Route dann nicht umkehren, weil ja Shaping-Points auf der entsprechenden Fahrspur / - Richtung sind.

Dieses Verfahren kann man übrigens auch nutzen, um in eine selbst erstellte Route schnell eine größere Menge Shaping-Points automatisch einzufügen:
Route als Track abspeichern, den Track ex- und mit dem Profil Direkt wieder importieren und dabei eben die gewünschte Anzahl Shaping-Points mit erzeugen lassen. Dann aus dem Track wieder eine Route generieren lassen. So lassen sich in eine Route, welche zunächst vielleicht nur aus Start und Ziel besteht, mit wenigen Klicks eine größere Anzahl Shaping-Points automatisch richtig hinzufügen.
Der Vorteil von ausreichend Shaping-Points ist, dass man auch die Möglichkeit 'Neuberechnung' wäheln kann, ohne dass dadurch vielleicht die komplette Route oder weite Teile davon über den Haufen geworfen wird.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Track in Basecamp importieren und hierbei das Profil 'direkt' wählen. So kann man bestimmen, wie viele Shaping-Points man (zusätzlich) erzeugen will. Für eine Tagestour würde ich schon 50 Shaping-Points nehmen. Anschließend mit der gewünschten Routen-Präferenz aus dem Track eine Route erstellen. Soll gemischt Autobahn und keine Autobahn dabei sein, kann man entsprechende SPs setzen bzw. passend verschieben.
N'abend, war ein paar Tage weg, hatte mir den Post gemerkt, weil hörte sich gut an, erinnerte mich ein bisschen an mein Zumo660 vorgehen.
Jetzt am Recher wollte ich mir das mal genauer angucken, aber irgendwie passt da was bei mir im Kopf nicht....

Wie importierst Du einen Track mit einem 'Profil'?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Der Track ist in Basecamp bzw wird ganz normal importiert, Profil auf direkt umstellen und dann in Route umwandeln (rechte Maustaste). Dabei kommt ein Popup, wie viele Shapingpoints man will oder automatisch auswählen.
Danach die Route nach belieben auf das gewünschte Profil umstellen, kontrollieren und aufs Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

N5 Navigator Probleme

N5 Navigator Probleme - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

    Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?: Anfang 2022 habe ich den ersten BMW Navigator 6 gekauft. Anfang 2023 ging nichts mehr: ghosting. Händler hat das Gerät getauscht. Das Tauschgerät...
  • Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI

    Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI: Auf meiner Norwegen-Tour fielen mir auf einmal Flecken unter der Schutzfolie für den Navigator VI auf. Die Folie ist von Brotec ( von...
  • Probleme mit Navigator VI und BaseCamp

    Probleme mit Navigator VI und BaseCamp: Hallo Leutz, nachdem ich jetzt die Suchfunktion genutzt habe, aber nix gefunden. Meine Frage an Euch Habe heute den N VI vom Händler getauscht...
  • Probleme mit Navigator VI und BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

    Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?: Anfang 2022 habe ich den ersten BMW Navigator 6 gekauft. Anfang 2023 ging nichts mehr: ghosting. Händler hat das Gerät getauscht. Das Tauschgerät...
  • Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI

    Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI: Auf meiner Norwegen-Tour fielen mir auf einmal Flecken unter der Schutzfolie für den Navigator VI auf. Die Folie ist von Brotec ( von...
  • Probleme mit Navigator VI und BaseCamp

    Probleme mit Navigator VI und BaseCamp: Hallo Leutz, nachdem ich jetzt die Suchfunktion genutzt habe, aber nix gefunden. Meine Frage an Euch Habe heute den N VI vom Händler getauscht...
  • Oben