Nach 4000 km 1,2l Öl nacfüllen ist das ok ?

Diskutiere Nach 4000 km 1,2l Öl nacfüllen ist das ok ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ich habe eine GS 1200 bj 2010 eben hab ich den Ölstand geprüft und hab 1,2l nachgefüllt ist das ok nach 4000 Gefahrenen km. MfG...
L

landfürst

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
48
Ort
Viersen
Hallo zusammen ich habe eine GS 1200 bj 2010 eben hab ich den Ölstand geprüft und hab 1,2l nachgefüllt ist das ok nach 4000 Gefahrenen km.

MfG Landfürst
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie hast du denn festgestellt, dass 1,2l Öl fehlen? :eekek: Die Differenz zwischen Maximum und Minimum im Ölschauglas beträgt 0,5l!

Grüße
Steffen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Landfürst.

Wenn du wirklich 0,3 l/1000 km verbraucht haben solltest, dann ist das zwar unschön aber laut BMW-Vorgaben "noch im Rahmen". Der Ölverbrauch darf nach diesen Vorgaben bis zu 1 l/ 1000 km betragen.
Meine aktuelle 12er mit 53 tkm hat seit dem letzten Wechsel vor 8 tkm bislang nur 0,25 l verbraucht. Ich werde somit zwischen den Wechselintervallen nichts nachschütten müssen.
Wichtig ist nur, dass du dem Öl genug Zeit gibst, um zurück in die Wanne zu laufen, bevor du den Ölstand misst bzw. bevor du nachfüllst.
Schlechteste Möglichkeit ist es z.B., den kalten Motor zu starten, abzustellen und dann zu sehen "Scheixxe, das Schauglas ist leer". Wenn dann bis zur Oberkante Schauglas aufgefüllt wird, ist sicher ein halber Liter zu viel drin.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Habe jetzt 19 000km
und bisher beim Wechsel immer bis halb gefüllt
und vorm Wechsel war der Stand im unteren Viertel vom Schauglas.

Kleine Anmerkung zur Ölkontrolle.
Ich fahre bei mir nach der Arbeit (ca25km) immer unter denn Carport steige ab (ohne auf Seitenständer zukippen)
stelle sie dann direckt auf denn Haupständer und wenn ich mich dann von Helm und Handschuhen
befreit hab und aufs Schauglas schau dann ist der Stand kurz vor Halb.
So und jetzt der Clou wenn ich dann morgends wieder kontrolliere
dann ist der Stand in der Mitte,also fast gleich.
Das ist bei mir immer so.
Ich vermute mal das wenn man sie vorher zB. zum bequemeren Absteigen auf denn Seitenst.
kippen lässt und erst danach auf denn Haupständer dann ist mehr Öl drin.
Denke das ist bei vielen der Grund für schwankende Ölstände.

Auf was ich eigentlich raus will ,Ich mache
immer das gleiche Ritual bei der Ölkontrolle ,dann passts eigentlich immer
ziemlich genau.

Palmstrollo hat recht 1,2L ist viel
aber es liegt in der Toleranz .
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,


Meiner Meinung ist für BMW Boxerverhältnisse ein solcher Ölverbrauch absolut im Rahmen.
Einfllußfaktoren wie in welchem Drehzalbereich du dich meistens bewegts oder ob du deine GS gescheit warm fährst und mineralisches oder teilsynthetisches Öl ( 10W oder 20W) -- all dies hat Einfluß auf den Ölverbrauch.


MfG Boxerdriver
 
S

Sportivostgt

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hey,
habe jetzt 3300 km insgesamt auf der Uhr drauf. Seit der Einfahrkontrolle bei ziemlich genau 1000 km ist mein Ölstand auf halb gefallen. Also rechnerisch ca 0.15 Liter pro 1000 km. Habe teilsynt. 10 W50 Öl drin. Lt. Forum hier soll der Ölverbrauch ab 10.000 km sogar fallen. Mal abwarten ob das stimmt. Mache mir aber keinen großen Kopf deswegen. Der Boxer braucht halt mit den grossen Einzelhubraum etwas mehr Öl wie ein 4 Zylinder.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...Der Boxer braucht halt mit den grossen Einzelhubraum etwas mehr Öl wie ein 4 Zylinder.
Das liegt weniger an der Größe des Einzelhubraums sondern eher an der Tatsache, dass es sich um einen luft/ ölgekühlten Motor handelt.
yello02 schrieb:
... ich bin auf die Antwort gespannt...
Vermutlich genauso wie ich, als ich bei der Suche nach einer 12er nach der Probefahrt ein leeres Schauglas bemerkte.
Wir haben dann nachgeschüttet; nach 1,5 Litern zeigte sich der Ölspiegel am unteren Rand des Schauglas. Nach genau 2 Litern war es voll. Der Besitzer hat den Ölpegel immer auf dem Seitenständer kontrolliert (der muss sich dazu jedesmal auf die Straße gelegt haben...) :D
Dem Motor scheints egal gewesen zu sein; knochentrocken, volle Leistung und Öldruck war auch ok.
Genommen hab ich sie trotzdem nicht ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
1,5l nachfüllen scheint mir etwas viel?? ich habe nie mehr als 1/4 l auf 10.000 nachfüllen müssen :confused:
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
.........
Kleine Anmerkung zur Ölkontrolle...
.....
stelle sie dann direckt auf denn Haupständer und wenn ich mich dann von Helm und Handschuhen
befreit hab und aufs Schauglas schau dann ist der Stand kurz vor Halb.
So und jetzt der Clou wenn ich dann morgends wieder kontrolliere
dann ist der Stand in der Mitte,also fast gleich.
Das ist bei mir immer so.
Ich vermute mal das wenn man sie vorher zB. zum bequemeren Absteigen auf denn Seitenst.
kippen lässt und erst danach auf denn Haupständer dann ist mehr Öl drin.
Denke das ist bei vielen der Grund für schwankende Ölstände.

Auf was ich eigentlich raus will ,Ich mache
immer das gleiche Ritual bei der Ölkontrolle ,dann passts eigentlich immer
ziemlich genau..... .
Ich handhabe es genauso. Das klappt meiner Meinung nach am besten

Grüße Guy
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
0,3Ltr./1000 Km ist doch ok. Wenn das Schauglas immer nur 1/2 voll bei kaltem Motor ist reduziert sich der Ölverbrauch deutlich.
 
L

landfürst

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
48
Ort
Viersen
Hallo Steffen

... ich bin auf die Antwort gespannt...:confused:
Mein Schauglas war komplett leer und hab bis es zur hälfte voll war eben 1,2l nachgefüllt und das bei warmen Motor. Aber wenn ich hir die Antworten leese ist das wohl ok. Hab heute mit meinem Händler gesprochen und er meinte auch das sei voll in Ordnung. Na hab mir eben Sorgen gemacht lieber etwass zu viel als nachher da zu Stehen :-) Danke vür euere Andworten

LG Landfürst
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Mein Schauglas war komplett leer und hab bis es zur hälfte voll war eben 1,2l nachgefüllt und das bei warmen Motor. Aber wenn ich hir die Antworten leese ist das wohl ok. Hab heute mit meinem Händler gesprochen und er meinte auch das sei voll in Ordnung. Na hab mir eben Sorgen gemacht lieber etwass zu viel als nachher da zu Stehen :-) Danke vür euere Andworten

LG Landfürst
hast Du 1,2L oder 1/2L nachgefüllt ?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein Schauglas war komplett leer und hab bis es zur hälfte voll war eben 1,2l nachgefüllt und das bei warmen Motor. Aber wenn ich hir die Antworten leese ist das wohl ok. Hab heute mit meinem Händler gesprochen und er meinte auch das sei voll in Ordnung. Na hab mir eben Sorgen gemacht lieber etwass zu viel als nachher da zu Stehen :-) Danke vür euere Andworten

LG Landfürst
Na gut. Ich wusste ja nicht, dass sie so trocken gefahren war und mir fehlt die Erfahrung, wie wenig Öl drin sein muss, damit endlich mal eine Warnleuchte angeht :cool:

Grüße
Steffen
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Na gut. Ich wusste ja nicht, dass sie so trocken gefahren war und mir fehlt die Erfahrung, wie wenig Öl drin sein muss, damit endlich mal eine Warnleuchte angeht :cool:

Grüße
Steffen
Hallo,

wenn der BC verbaut ist, geht die gelbe Warnleuchte an, wenn der Ölstand faktisch bereits leicht unter die Min.-Makierung abgefallen ist (so war bzw. ist es bei zwei 12-er GSsen bei mir gewesen).
Vor allem misst der BC dann einen zu geringen Ölstand, sofern das Motorrad auf abschüssiger Straße zum stehen kommt (und natürlich warm genug ist und lange genug steht bzw. im Leerlauf läuft). Wenn man dann ein paar Meter weiter auf ebener Straße hält, ist dann oft alles wieder ok, die gelbe Warnleuchte geht aus.
Dass der Beitragseröffner 1,2 Liter Öl nachfüllen könnte und dann erst das Schauglas halbvollen Ölstand anzeigte, lässt auf einen nichtverbauten Boardcomputer schließen (oder er hat nie lange genug angehalten bei warmen Motor:D). Messfehler schließe ich mal aus (also Motor kalt kurz anreißen und wieder abstellen und anschließend den Ölstand bestimmen zu wollen).
Auf eine Referenzmessmettode sollte man so oder so zurückgreifen.

0,4 L Ölverbrauch auf 1.000 KM halte ich für akzeptabel. Und natürlich kommt es auf die Nutzungsbedingungen an (dauerhaft hohes Drehzahlniveau kann einen Mehrverbrauch verursachen). Ggf. sinkt der Ölverbrauch in Zukunft noch, was ja auch hier im Forum hin und wieder ebenfalls berichtet wird.
Alle meine neuen Boxer haben von Beginn an relativ wenig Öl verbraucht (ca. 0,1 L auf 1.000 KM).
Ob der Ölstand per Schauglas über lange Zeit hoch gehalten oder niedrig gehalten wurde, war für den Ölverbrauch bei mir egal (eine Überfüllung des Motorölniveaus sollte man aber sicherlich generell vermeiden bzw. ausschlißen). Auch die verschiedenen Öle, die ich bzw. die Freundlichen verwendet haben (in Bezug auf mineralisch, vollsynthetisch, Viskosität), haben sich nicht bemerkabr auf den Ölverbrauch ausgewirkt.

Gruß

Martin
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo,

meine Rallye hat während der 1000 Einfahrkilometer so viel verbraucht, dass beim Fahren zum Händler (Einfahrkontrolle) die gelbe Leuchte und das Ölkännchen mit Wellen (also Ölstand - nicht Öldruck) angegangen ist.
Danach habe ich ca. alle 1500 - 2000 km ca. 0,3 - 0,5 l Öl (normal 20W40) eingefüllt.
Jetzt habe ich 8500 km auf der Uhr und der Verbrauch wird sichtbar weniger. Anfangs war ich auch etwas erschrocken, aber es scheint alles normal zu sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo zusammen ich habe eine GS 1200 bj 2010 eben hab ich den Ölstand geprüft und hab 1,2l nachgefüllt ist das ok nach 4000 Gefahrenen km.

MfG Landfürst
Ich würde sagen normal ist wenn man öfter nachschaut und nur 0,2 Liter nachfüllt.
Insgesamt ist der Ölverbauch etwas erhöht, entspricht dem einer Alten 1100 er. Für eine 12 er wäre er mir viel zu hoch.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habe jetzt 5000km auf der Uhr und jetzt einmal 0,2 l nachgefüllt, damit das Schauglas wieder bis knapp vor voll war. Und ich fahre nicht nur unter 6000 U/min. Verstehe nicht, dass die Schwankungen bei baugleichen Maschinen SO GROSS sind.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde sagen normal ist wenn man öfter nachschaut und nur 0,2 Liter nachfüllt.
Insgesamt ist der Ölverbauch etwas erhöht, entspricht dem einer Alten 1100 er. Für eine 12 er wäre er mir viel zu hoch.
Jetzt musst Du mir aber erklären, wo der Unterschied zwischen der 1100er und der 1200er liegen soll. Luftgekühlt sind sie beide.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Nach 4000 km 1,2l Öl nacfüllen ist das ok ?

Nach 4000 km 1,2l Öl nacfüllen ist das ok ? - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Vibrationen ab 4000+

    Vibrationen ab 4000+: Hallo, direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für...
  • Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM

    Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM: Hallo, mich würde mal Eure (Experten) Meinung interessieren, ob besondere Probleme zu erwarten sind bei Kauf einer K25 DOHC Adventure mit EZ...
  • Erledigt F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete

    F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete: Preis: 14000,- € VB EZ10/2021 (Vorführer von BMW) Service ist bereits gemacht !!! Meine Frau ist also der zweite Besitzer. Die Maschine hat...
  • Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.

    Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.: Hallo zusammen, ich bin heute eine längere Tour gefahren, ich stellte fest das der Motor ab 3500-4000 Umdrehen kaum Leistung hat. Nach erneuten...
  • Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung. - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Vibrationen ab 4000+

    Vibrationen ab 4000+: Hallo, direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für...
  • Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM

    Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM: Hallo, mich würde mal Eure (Experten) Meinung interessieren, ob besondere Probleme zu erwarten sind bei Kauf einer K25 DOHC Adventure mit EZ...
  • Erledigt F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete

    F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete: Preis: 14000,- € VB EZ10/2021 (Vorführer von BMW) Service ist bereits gemacht !!! Meine Frau ist also der zweite Besitzer. Die Maschine hat...
  • Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.

    Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.: Hallo zusammen, ich bin heute eine längere Tour gefahren, ich stellte fest das der Motor ab 3500-4000 Umdrehen kaum Leistung hat. Nach erneuten...
  • Oben